Getuschel am Nebentisch, wie würdet Ihr reagieren?

allgemeiner Austausch
Antworten
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren zu einer Situation, in der ich heute war, und fragen, wie Ihr darauf reagieren würdet.

Bei einem Ausflug mit meiner Frau sind wir abends in ein fast leeres Lokal eingekehrt, und am Nebentisch haben sich nach einigen Minuten ein Mann und eine Frau hingesetzt. Nach einiger Zeit hatte ich plötzlich das Gefühl, als würden die beiden über uns, speziell über mich reden und sich über mich lustig machen.
Ich war übrigens nicht auffallend gekleidet, war komplett als Mann gekleidet, hatte eine Indoormütze auf, insofern vielleicht ein bisschen unüblich...aber nichts wirklich besonderes.
Angefangen hat es damit, dass ich mir am Selbstbedieungs-Salatbuffet ein bisschen mehr aufgehäuft habe und zu meiner Frau meinte, dass ich das so gewohnt bin von unserer Kantine. Einige Zeit später (vielleicht einige Sekunden oder auch mehr, kann es nicht mehr sagen) vernahm ich mit einem Ohr vom Nebentisch, "dann hätte er mal besser was richtiges gelernt".
Irgendwie bezog ich das plötzlich auf mich. Als ich dann genauer lauschte und auch nichts mehr sagte, wurde es am Nebentisch komplett still.
Als wir uns dann wieder weiter unterhielten, kamen von der anderen Seite auch wieder so seltsame Sachen wie Lachen oder so kurze Wortfetzen etc., wo ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen könnte, dass diese wirklich auf uns bezogen waren.

Einmal der Gedanke und ich bekam ihn nicht mehr los. Wobei ich sagen muss, dass ich ein recht gutes Gespür habe, und mich selten täusche.

Als ich meine Frau später fragte, meinte sie, dass ihr nicht besonderes aufgefallen wäre, nur dass die beiden schon sehr still waren, und vielleicht auch zugehört haben.

Wie reagiert man nun in solch einer Situation, in der man auch nicht sicher ist, dass das Nachbarsgespräch wirklich auf einen bezogen ist? Evtl. war es ja auch nur Einbildung, begünstigt durch meine Unsicherheit oder auch durch mangelndes Selbstbewußtsein.

Oder hätte man was sagen sollen?

Im Nachhinein bin ich mit der Situation und auch meiner Reaktion äußerst unzufrieden, da mir das doch gedanklich ziemlich hinterherhängt, und ich auch gerne das nächste Mal etwas souveräner reagieren möchte. Nur wie?

Über Eure Einschätzung und auch paar Tipps würde ich mich sehr freuen...

Eure Biene (na)

PS: wenn das vom Thema hier nicht reinpassen sollte, bitte verschieben....
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Getuschel am Nebentisch, wie würdet Ihr reagieren?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich würde wahrscheinlich innerlich Lachen und denken, "jetzt haben die Kliengeister endlich was erlebt, worüber sie erzählen können."
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hallo Smaus,

meine Frau meint übrigens das gleiche wie Du, allerdings bin ich da scheinbar nicht so cool wie Du oder meine Frau.
Vor allem wenn man dann in dieser Situation gefangen ist, man sitzt am Tisch, hat das Gefühl jemand macht sich gerade lustig, und fühlt sich dabei gar nicht gut.
Einfach wegignorieren kann ich das leider nicht... da bin ich dann schon in meiner Gefühlswelt gefangen.

Letztendlich sind dies Gedanken betreffend anderer Menschen, was diese sagen oder denken könnten, die mich generell blockieren (auch betreffend Thema Crossdressing und auch in anderen Lebenssituationen) und die ich leider nicht abschalten kann.
Mit Sicherheit bin ich damit auch nicht alleine.
Grüße Biene
Vincent
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Bine,
was wäre schlimm daran, würden die Leute über dich reden?
Das bedeutet doch nur, dass sie sich für dich interessieren und wenn ich es richtig verstanden habe wollten sie nicht provozieren o.ä.
Und reden über irgendetwas oder irgendwen bedeutet auch nicht unbedingt Kritik - ich selbst spreche mit meiner Frau auch gelegentlich über Menschen die mir auffallen, z.B. durch ihre Kleidung - und wir freuen uns über jede(n) der nicht "normal" aussieht.

Natürlich gibt es die, die zwar miteinander sprechen, aber damit versuchen eine Botschaft oder Provokation los zu werden - das ist aber immer klar erkenntlich und auf die gehe ich unmittelbar zu und frage, was sie mir direkt sagen wollen, was ihnen nicht gefällt.
Praktisch immer setzt dann das große Schweigen ein.

Für Deinen speziellen Fall würde ich ich sagen, ignorieren, nicht immer etwas Schlechtes denken und Dich freuen, dass du ihnen aufgefallen bist.
LG

Vincent
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 5 im Thema

Beitrag von Laura R »

Ich würde gar nicht reagieren, lasse sie doch tuscheln und wenn sie über einen tuscheln biste interessant.
LG Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

biene38 hat geschrieben:Wie reagiert man nun in solch einer Situation, in der man auch nicht sicher ist, dass das Nachbarsgespräch wirklich auf einen bezogen ist?
Hallo Biene,

wenn ich mir nicht sicher bin, ist es mir egal und ich reagiere nicht.

Wenn ich aber sicher bin, dass es um mich geht, führt es je nach Personenkreis zu unterschiedlichen Reaktionen
- bei unsympatischen Menschen z.B. scharfer Blick
- bei netten Menschen kann sein, dass ich hingeh und mich erkundige, ob ich helfen kann und Fragen beantworte.
- auf Kinder / Jugendliche, die so reagieren, geh ich in der Regel zu, ---> Unklarheiten zu beseitigen, ist ja mein Beruf
Aber immer nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Häufig ignorier ich solches Verhalten auch, denn ich kann mich nicht um alles kümmern.

Liebe Grüße
ab

P.S. Ähnlich verhalte ich mich übrigens auch, wenn jemand an Darwin / Galilei etc. zweifelt oder anderweitig seine Ignoranz laut zum Besten gibt.
Dann denke ich oft nur "Si tacuisses, philosophus mansisses." auf Deutsch "Wenn du geschwiegen hättest, so wärest du ein Philosoph geblieben..." :wink:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von colibri »

Hallo Biene,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst mal: Das Thema passt hier natürlich rein. Ich glaube, das es vielen hier so geht, dass sie ganz Frau sein wollen bzw. darstellen wollen, es aber nicht 100% sind. Das fällt eben auf und bringt Fragen oder Gesprächsstoff auf. Wir sind irgendwo Exoten und müssen mit Reaktionen rechnen.
Ich bin jetzt kein kompletter Crossdresser. Ich schminke mich nicht o.ä. und bin immer als Mann unterwegs. Aber ich trage fast immer Frauenklamotten. Das heisst ich bin ein wandelnder Widerspruch und da ist es klar, dass es Fragen aufwirft. Dabei geht es bei mir anders rum: Manchmal regt mich das getuschel auch auf, aber meist ignoriere ich es. Dafür ist meine Frau genervt und sagt zu mir "kriegst Du nicht mit, dass die reden...?" Natürlich kriege ich es mit, aber ich lass sie links liegen. Ich muss nur aufpassen, dass es meiner Frau nicht zu viel wird, dann ist die Stimmung im Keller.
Jedenfalls: wenn Du dir bewusst bist, welche Reaktionen Du hervorrufst, dann bist Du vorbereitet und diese Reaktionen werfen Dich nicht aus der Bahn. Und je natürlicher und selbstverständlicher Du Dich verhälst, um so weniger Angriffsfläche ist da. Wenn Du Dich aber verängstigt in die Ecke drückst, dann sind die Geier da (bildlich gesprochen).

Also nur Mut. Die Anderen lachen und tuscheln, weil sie selbst nicht in der Lage sind, damit umzugehen.
Viele Grüsse,
colibri
ExuserIn-2014-06-30

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Einfach ignorieren!
Meist betrifft es dich selbst nicht - und wenn doch, was soll's.

Und wenn du erstmal damit anfängst, dir so etwas einzureden oder einzubilden, wächst sich das ganz schnell zu einer ausgewachsenen Psychose aus.
rena

Post 9 im Thema

Beitrag von rena »

hi biene,

ich bin ja mit meinem passing nicht gerade gut (besonders im alltag) da kommt es schon öfter mal vor das eine jugendliche gruppe an mir vorbeiläuft und sich dann auch gleich vor lachen nicht mehr einkriegt,-somit habe ich anderen heiterkeit verschafft
mittlerweile wurde mir sogar schon nach der arbeit(schon wieder stoppeln im gesicht) sexy hinterhergepfiffen und man mag es kaum glauben aber erst vor kurzem sogar von einem mann angebaggert,-somit gebe ich anscheinend auch für manche ein anregendes bilnis ab

wenn mir eine fremde person freundlich fragen stellt habe ich auch keine probleme zu antworten aber wegen irgend einem getuschel auf andere zuzugehen nööö,dafür ist mir meine zeit zu kostbar

mein ratschlag kopf hoch lächeln und weiter geht`s

lg rena
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von biene38 »

Vielen Dank erst mal für Eure aufbauenden Worte und die vielen Ratschläge.

Drüber stehen und ignorieren ist bestimmt der beste Weg, wenn es einen nur nicht gefühlsmäßig in dem Moment so herunterziehen würde.
Damit muss man vermutlich leben, gefühlt übe ich das schon eine Ewigkeit, dass mich so etwas nicht tangiert...
Wobei eine Abwehrstrategie für den Notfall wäre bestimmt nicht schlecht, so dass ich nicht immer in diese Gefühls-Abwärtsspirale komme. Würde einem ja auch Sicherheit geben.

Falls ich das irgendwann mal geschafft haben sollte, lebe ich wohl wirklich in Freiheit, da ich mich dann nicht mehr fremdbestimmen lasse wie es momentan scheinbar der Fall ist.
Grüße von der Biene
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, bine,

oh, was mache ich in solchen situationen? Meistens versuche ich zu überhören und ignorieren. Reden die Leute offenbar über mich, schmunzel ich auch schon mal in mich hineien frei nach dem Motto"Ja, so bin ich nun mal - und ihr? - Wer ist denn schon perfekt?!"

Wenn die Leue an sich einen netten eindruck machen, freundlich ansprechen und fragen, ob man sich mal einen Augenblick dazu setzen darf.

Je nach dem wie blöd und anhaltend das Gequatsche ist, manchmal hilft es mir, den Platz oder auch den Tisch zu wechseln.

Liebe Grüße
Inga
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Was mache ich in so einer Situation? Sicher nicht den großen Erklärer geben, auch nicht verschämt wegsehen oder gar gehen. Inzwischen schau ich die Tuschler oder "Heimlich"gucker direkt an. Wirkt entwaffnend. Was tut man denn jetzt? DER hat gemerkt daß wir gucken und/oder tuscheln. Bisher hat das gewirkt, Getuschel wurde eingestellt, die Gucker guckten demonstrativ weg.
Aber ich gebe zu daß man da ein dickes Fell braucht.

s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
Natascha

Post 13 im Thema

Beitrag von Natascha »

@ Rena
Die Frage ist warum es Dich interessiert was irgendwelche Menschen am Nebentisch über Dich sagen. - Das ist doch nicht wichtig. :)
Wir sind eben was Besonderes und fallen auf. Und Menschen tratschen eben gerne. Ist doch ned schlimm. ;)
spacecy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mönchengladbach
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von spacecy »

Hallo Biene,

ich meine, es gibt 2 Möglichkeiten:
Die Beste ist: voll ignorieren.
Die Unschöne: zurück Lästern ;-) bringt zwar nix. Könnte die Leute vielleicht zum Nachdenken bringen.
LG
spacecy
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“