Vielleicht deshalb, weil es die Leut doch mehr bewegt als anfänglich vermutet.anna_maria hat geschrieben:...warum diskutieren wir eigentlich noch das Thema?
...
LG Kerstin
Im Chat: ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Vielleicht deshalb, weil es die Leut doch mehr bewegt als anfänglich vermutet.anna_maria hat geschrieben:...warum diskutieren wir eigentlich noch das Thema?
...
Ich sähe sowas als nicht wünschenswert. Ich hab schon genug mit Normalos zu tun, die mich argwöhnisch beäugen und immer zu ergründen wollen, ob ich nicht vielleicht nicht doch ein "Mann" sei. Wenn ich auf Treffen gehe will ich plaudern und Spaß haben. Dass selbst die eigenen Schwestern mich dann noch mit Argusaugen beobachten, ob ich denn auch "echt" bin und sich anmaßen darüber nach welchen Kriterien auch immer zu urteilen, na das ginge mir gerade noch ab. Ich bin "echt" und das kann Jede und Jeder gerne Jeden Tag sehen. Aber beweisen will ich das Niemanden und das muß ich auch gar nicht, finde ich.Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Durch die aktuelle Diskussion zu oben genannter Frage fällt mir ein, in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass dort so etwas wie "Echtheitsbescheinigungen" ausgestellt und im Profil der Mitglieder vermerkt werden. Kriterium dafür ist wohl, wenn ich mich recht erinnere, dass der- oder diejenige auf einem Treffen andere Forumsmitglieder von seiner / ihrer Echtheit überzeugt haben musste.
Wäre so etwas auch bei uns machbar bzw. erwünscht? Wenn ja, welche Kriterien sollten wir heranziehen?
Was sind eigentlich reale Erfahrungen? Reale Lebens-Erfahrungen?Marielle hat geschrieben:
Das größte Problem bei der Sache sehe ich in der Wirkung der Faker . . . Zum einen stopfen sie das Forum mit z.T. völlig sinnlosen Beiträgen voll, was nicht sooo schlimm ist, aber auf "ernsthafte Neuinteressenten" schon negativ wirken könnte. Zum anderen, und das ist mir wesentlich wichtiger, versuchen grade diese Leute (von denen ich annehme, dass sie Fakes sind) einen Standard bzw. Anspruch darzustellen, der für viele andere nichts mit ihrer eigenen Realität zu tun hat. Das ist ja auch sehr leicht für eine Phantasieperson; sie ist weder sozialen noch wirtschaftlichen oder irgendwelchen anderen Zwängen ausgesetzt.
Diese "Standard-Setzung" hat definitiv schon mehrmals einen negativen Einfluss auf "echte" Personen gehabt. Weiter oben nannte es jemand naiv, sich von solcherlei Beiträgen und Personen beeinflussen zu lassen; ich denke aber, dass es auch an der manchmal schwierigen Selbsteinschätzung liegt. Personen, die grade dabei sind sich selbst wieder zu einem Ganzen zusammenzusetzen, nachdem eine CD-/Trans-/Inter-/Queer-Erkenntnis ihre Persönlichkeit demontiert hatte, brauchen keine Rosamunde-Pilcher-Geschichten, wie toll und reibungslos das Leben als Trans-X so läuft und jemand, der grade das erste mal das "Tragegefühl" eines seidigen Slips und höherer Absätze erlebt hat, wird durch Instant-Diagnosen wie "du bist sicher TS, über kurz oder lang muss das Ding ab...." auch nicht glücklicher.
Natürlich kommt soetwas auch bei Beiträgen von "Non-Fakes" vor. Wenn mehrere Mitglieder wahrheitsgemäss über Unternehmungen samt ihrer Partner/innen schreiben, kann das jemanden der unfreiwillig allein ist schon auch runterziehen. Nur ist es dann eben keine "fakerei" und lässt sich ggfs. durch Statements zu persönlicher Bekanntschaft ins rechte Licht rücken.
Marielle
Wenn sich jemand wirklich so blöd verhält, dann ist dass ein absoluter Depp !!! Hier im Forum sind nun einmal unterscheidliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen.Marielle hat geschrieben: wird durch Instant-Diagnosen wie "du bist sicher TS, über kurz oder lang muss das Ding ab...." auch nicht glücklicher
Normalerweise reicht schon eine zwanglose Unterhaltung, um zu erkennen, ob das, was du hier geschrieben hast, zu deiner realen Person passt. Sollte es unter uns "unechte" geben, so gehe ich mal davon aus, dass die wahrscheinlich gar nicht zu einem Treffen kommen würden, um nicht enttarnt zu werden.Natasha hat geschrieben:Wenn ich auf Treffen gehe will ich plaudern und Spaß haben.
Ich verwende auch lieber deutsche Begriffe, aber die (Zeitungs-)Ente ist meines Erachtens nicht ganz so umfassend. Sie erscheint irgendwann, wird möglicherweise dementieret, und das war es dann meist.Heidi hat geschrieben:Früher, als es noch nicht Mode war, Anglizismen überall zu verwenden, nannten wir so etwas "ZEITUNGSENTE".
Nach dieser Anmerkung musste ich erst mal nachsehen, was überhaupt unter einem Troll zu verstehen ist.Heidi hat geschrieben:DAS IST (m.E.) EIN TROLLAndrea aus Sachsen hat geschrieben: "¢ Jemand konfrontiert uns mit außergewöhnlichen Fragen oder fiktiven Problemen, nur um unsere Reaktion darauf zu testen.
Hallo Julia,Julia65 hat geschrieben:das verstehe ich doch ein kleines bissl anders: Ein Fake kann ebenso eine Person sein.
Verena, meinst du das wirklich so, wie du es geschrieben hast? Da ein eindeutiger Beweis praktisch nicht zu erbringen ist (außer durch einen persönlichen Besuch vielleicht) käme das einem Verbot gleich, jeglichen Fake-Verdacht auszusprechen. Wollen wir das?Sabrina Verena hat geschrieben:Im übrigen würde ich mir wünschen, das Jemand seine Fake- Vermutungen für sich behält, solange er/sie nichts beweisen kann.
In meinen Augen hat das auch mit Intoleranz und Ausgrenzung nichts zu tun. Wenn eine(r) schreibt: "Ich glaube, das, was XY schreibt, ist ein Fake", dann sehe ich das zunächst als einfache Meinungsäußerung, der man sich anschließen kann oder nicht, die aber auch hinterfragt werden kann. Die Intoleranz beginnt für mich erst dann, wenn irgendwelche Konsequenzen gefordert werden. Ansonsten sehe ich wie Claudia in einem Fake nicht in jedem Fall etwas Negatives (im Gegensatz zu einem Troll).Marielle hat geschrieben:Ich würde mir aber schon wünschen, dass die Forengemeinschaft wachsam ist und dann, wenn es eine "kritische Masse" von Fake-Verdacht gibt, auch mal ernsthaft nachfragt bzw. Beiträge mit solchen Nachfragen nicht gleich mit der Intoleranz-Keule bearbeitet.