WikiLeaks-Informant Manning: als Frau leben
WikiLeaks-Informant Manning: als Frau leben

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

WikiLeaks„Informant Manning: als Frau leben

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: WikiLeaks„Informant Manning: als Frau leben

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Andeutungen und Vermutungen gab es an verschiedenen Stellen. Es erschien mir plausibel, aber ich schwieg lieber. Nun ist es amtlich.
Bei Personen, die unter dem enormen inneren Druck TS stehen, spielen anderweitige Risiken oft eine untergeordnete Rolle --> Vielleicht 'beflügelte' die TS die Enthüllungen.

Je deutlicher wird, dass TS überall auftreten kann, desto leichter wird es für diejenigen, die später kommen.
Anna Grodzka und nun Chelsea Manning sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

LG
ab

Es steht da auch: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3420130822

Nachtrag:
Das ZDF formulierte in den heutigen 19 Uhr Nachrichten verletzend "Manning outete sich als Transsexueller und sagte, dass er sich als Frau fühlt." :evil:
Eigentlich sollte eine Person, die mitteilt eine Frau zu sein, ab dem Zeitpunkt so angesprochen werden...
Ähnlich wie beim N-Wort, Z-Wort ... gehört es sich nicht, einen Menschen in seiner Persönlichkeit derart zu missachten.
Korrekt wäre z.B. "Manning outete sich als Transsexuelle und sagte, dass sie Chelsea genannt werden wolle."
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 23. Aug 2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ExuserIn-2014-06-30

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Hmmm, ohne weitere Infos kann man da wenig zu sagen.

Ich fürchte aber, es wird ein schlechtes Licht auf Transsexuelle werfen, da sicher viele denken "der will sich so nur vor der Strafe drücken" oder "er will ein neues Leben, weil er sein altes vergeigt hat".

Hoffentlich werden solche Gedanken nicht verallgemeinert.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, mieinander

Ich sehe das eher als Zeichen, dass Trans* weiter verbreitet ist, als man so vermutet.

Ich wünsche ihr eine Gute Zukunft.

Liebe Grüße
Inga
rena

Post 5 im Thema

Beitrag von rena »

die männliche anrede finde ich schon noch korrekt da er ja auch noch mann ist,(auf der arbeit ruft man mich sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen namen)mir persönlich passt nur der zeitpunkt nicht da ich heute selbst deswegen den ersten schritt beim hausarzt gemacht habe,naja der psychologe wird sich da ja hoffentlich nicht beeinflussen lassen
ansonsten hoffe ich das die geschichte um manning kein negatives licht auf uns wirft
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich glaube nicht, dass Du in den Nesseln sitzt oder Dich hineingesetzt hast (smili)

Im Moment bekommen wir sicherlich keine guten und klaren Antworten, weil erst einmal das "Wikileaks-Informant" im Fokus der Öffentlichkeit steht - und die Meinung zu ihm ist gespalten. Einige finden die Enthüllungen gut, aber etliche denken auch: "so ein Nestbeschmutzer - und nun lässt er sich zur Frau machen...".
Es wird nicht ganz einfach sein, seine/ihre, seine Beweggründe zu verstehen; aber gerade an "Wendepunkten des Lebens" - und den hat er/sie ja gerade zweifelsfrei, kommt man manchmal ans große Aufräumen und Nachdenken - und man möchte nicht belastenden Ballast mitnehmen auf den weiteren Lebensweg.
... und eine nicht erkannte und verarbeitete Transidentität wäre sicherlich so ein Ballast, denke ich.
Die übliche Tages- und Sudel-Presse wird sehr grob mit diesem Thema umgehen; warten wir mal, was da noch von anderer Seite kommt. Für viele Schreiber verbinden sich bei ihm/ihr zwei Eigenschaften, die sie als Negativmerkmale werten.

Transidentität und Militär - da gibt es mehrere Beispiele, dass sogar "Elitesoldaten" erst spät erkannten, dass bei ihnen eine Transidentität vorlag.
Das ist sogar nicht besonders neu. Mir fällt da ein Buch aus dem Jahre 1954 (Copyrigth aus diesem Jahr) ein: Roberta Cowell - Ich war ein Mann.
Auch Roberta versuchte über viele Jahre, durch betont männliches Verhalten (was ist das überhaupt? ... denke ich beim Schreiben) die im Innersten gefühlte Transidentität überzukompensieren als Soldat, Rennfahrer...

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Claudia hat geschrieben:dieses plötzliche outing werfen da doch sehr große Zweifel auf.
Hallo Claudia,

für die uninformierte Öffentlichkeit erscheint das Outing vielleicht plötzlich. Da sich Chelsea Manning in Foren etc. äußerte, kam es für Eingeweihte weniger überraschend.
Über den englischen Link z.B. chat logs vom Juni 2010:
http://globalcomment.com/why-does-the-m ... nder-hero/
Dort wird auch näher erläutert, warum Chelsea sinnvollerweise gerade diesen Zeitpunktes nach dem Urteil für das CO wählte...
Es fanden Gespräche mit Anwälten statt, die TS sollte das Urteil nicht beeinflussen. Der Zeitpunkt wurde also wohlüberlegt gewählt.
Die TS wurde bis zur Urteilsverkündung von Chelsea und allen, die Bescheid wußten, bewußt und offenbar auch erfolgreich mehr oder weniger 'geheim' gehalten. *)
Nach eigener Aussage wußte es Chelsea seit frühester Kindheit ... --> Trotzdem besonders männliche Berufe zu ergreifen, das ist auch für viele Betroffene typisch.

LG
ab

*) Amtsärzte und andere Amtspersonen, die der Schweigepflicht unterliegen, wußten übrigens auch bei mir Jahrzehnte vor meinem CO 2008 Bescheid!
Ohne diese Menschen, mit denen ich das Problem erörtern konnte, hätte ich es nicht geschafft.
Daher machte bei mir die Pflicht zur nachträglichen psychiatrischen Bestätigung auch keinerlei Sinn.

P.S. Dass ich die reine Wahrheit sagte, glaubten mir anfangs manche auch nicht.
In den letzten 5 Jahren erkannten in meinem privaten Umfeld eigentlich fast alle, dass sie irrten.
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 23. Aug 2013, 12:19, insgesamt 10-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Claudia hat geschrieben: Wenn dieses "ich war schon immer Frau" wirklich Bestand hätte, da sollten da zumindest im engsten Familien.- und Freundeskreis mal Gedanken dazu geäußert worden sein. Aber jetzt - rein zufällig direkt nach dem Urteilsspruch - das große öffentliche coming out. Nee, das ist zuviel Märchenstunde.

LG
Claudia
irgendwo war mal mit foto zu lesen, dass er schon vor jahren, während seiner militärzeit damenkleidung getragen hat und dies den vorgesetzten auch bekannt war.

in "die welt" stand u.a.:

Der Psychiater David Moulton sagte, Manning habe während seiner Stationierung im Irak unter "emotionalem Stress" gestanden, da er darüber nachgedacht habe, als Frau zu leben. Mit der Weitergabe der Dokumente sei Manning überzeugt gewesen, eine moralische Pflicht zu erfüllen. "Er dachte, die von ihm enthüllten Informationen würden die Welt verändern", sagte Moulton.

Der Militärpsychologe Michael Worsley attestierte Manning eine Persönlichkeitsstörung und eine Störung der Geschlechteridentität. Für den homosexuellen Manning sei das Militär damals eine "feindliche" Umgebung gewesen. "Im Militär zu sein und ein Gender-Problem zu haben geht nicht gerade Hand in Hand", sagte Worsley. "Zu der Zeit war das Militär nicht gerade freundlich gegenüber Schwulen."

ich finde es befremdlich, dass gerade in diesem forum aufgrund ein paar zeitungsartikeln über einen menschen geurteilt wird :roll:
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"Wikileaks-Whistleblower Manning hofft auf Begnadigung durch Obama"
ist die Überschrift eines Heise-Artikels, der auch auf die Transidentität eingeht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 40728.html

Sicherlich ist es wichitg, weitere Informationen zusammenzutragen, um sich ein Bild machen zu können.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

cpg hat geschrieben: "so ein Nestbeschmutzer - und nun lässt er sich zur Frau machen...".
Moin,

ganz meine Meinung!Gilt ebenso für den nach Russland getürmten Snowden.Betriebsinterna gibt man nun mal nicht an die Öffentlichkeit und wer sich jetzt echauffiert,was da alles ausgekundschaftet wird,dann frage ich mich doch,wie naiv die Welt ist.Das die Geheimdienste in allem und jedem rumschnüffeln sollte nach dem 11.September eigentlich jedem klar sein.
Soll er/sie sich zur Frau machen,ok,aber ich hab da auch ein komisches Gefühl bei.
So falsch war meine Einschätzung mit den Nesseln wohl nicht,
Wieso? Du hast deine Meinung,andere haben eine andere,es wird diskutiert,wo ist das Problem(die Nesseln?)?Ich sehe deine Meinung gar nicht so weit weg von der Wahrheit.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
der Stern schreibt: http://www.stern.de/politik/ausland/wik ... 53094.html
Wikileaks-Informantin Die Frau, der einst Bradley Manning war

Dort wird auch genauer ihre Geschichte erzählt.

LG
Yasmine
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“