Antidiskriminierungsstelle: Bericht liegt vor

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In der Einleitung heißt es:

In Kindergärten, Schulen und Hochschulen sowie am Arbeitsplatz sind Diskriminierungen weit verbreitet. Das hat Auswirkungen auf den Bildungserfolg, die Leistungsfähigkeit, den Zugang zum Arbeitsleben und die Motivation der Betroffenen, wie der heute dem Bundestag vorgelegte Bericht der Antidiskriminierungsstelle zeigt. ""Es ist das erste Mal in Deutschland, dass Benachteiligungserfahrungen bei Bildung und Arbeit derart umfassend untersucht wurden"", sagte Christine Lüders anlässlich der Übergabe. In beiden Bereichen böten sich große Chancen, um auf mehr Vielfalt und Chancengleichheit hinzuwirken, betonte sie.

http://www.antidiskriminierungsstelle.d ... nn=1532912

Um mich an einer Diskussion zu beteiligen, muss ich mir das Werk erst einmal zu Gemüte führen (smili)

Gruß
CPG
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Antidiskriminierungsstelle: Bericht liegt vor

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hübsch, dass es mal erwähnt wird, ich arbeite ja schon Jahrzehnte in dem Bereich.
Große Hoffnungen verbinde ich mit solchen allgemeinen Statistiken + allgemeinen Appellen aber nicht.
Gut, vielleicht wird die Öffentlichkeit kurzzeitig vor den Wahlen etwas sensibilisiert.

Vor Ort hängt es vom Leiter der Dienststelle ab und davon, wie gute Ideen von den dort Beschäftigten umgesetzt werden.
Mancherorts ist Toleranz bereits vorher vorhanden, da sind weitere Schritte relativ einfach.
An anderen Stellen wird weiterhin blockiert und man verschließt die Augen vor Problemen.

Persönliche Freiheit und Abbau von Diskriminierung fängt im Kleinen an.
Dort sind Einflußmöglichkeiten am größten.

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“