Fachtagung: Kirche thematisiert sexuelle Vielfalt

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mit der Vielfalt sexueller Identitäten und Beziehungen hat sich eine kirchliche Fachtagung am 27. Juni in Kassel befasst. Sie stand unter dem Thema "Liebesleben hoch 6". Veranstalter waren der Bundesverband "Evangelische Frauen in Deutschland" und die Männerarbeit der EKD in Kooperation mit dem Fachreferat "Frauen und Männer" der EKD und der Frauen- und Männerarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach ihren Angaben war es das Ziel der Tagung, "Menschen für die Vielfalt von Lebensentwürfen und sexuellen Identitäten zu sensibilisieren und zu einem Klima beizutragen, in dem es möglich wird, das gemeinschaftliche Leben in Beziehungen verschiedener Art dankbar und als gute Gabe Gottes zu verstehen, anzunehmen und zu leben".

http://www.idea.de/detail/thema-des-tag ... t-810.html
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Fachtagung: Kirche thematisiert sexuelle Vielfalt

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Cpg,

Danke für den Link.

Nachdem ich mir auch die Kommentare zu dem Beitrag durchgelesen habe, scheint die Kirche insgesamt noch einen weiten Weg vor sich zu haben, bis Homphobie überwunden ist. aber schön, dass sie mit Fachtagungen wie diesen sich auf den Weg gemacht hat.

Augenscheinlich stand bei der Fachtagung die Vielfalt der körperlichen Ausprägungen und die Vielfalt des körperlichen Sexuallebens im Vordergrund. Die Akzeptanz von "CrossDressing" und psychisch anders empfundenes Gechlecht(santeile) jenseits vom Körper und operativen körperanpassung war wohl noch kein bedeutsames Thema.

Faszinierend fand ich die Aussage von Lucie Veith aus Hamburg:

"Forschungen der Universität Kiel zufolge gebe es mehr als 4.000 Varianten der geschlechtlichen Differenzierung."

Kein Wunder, dass es uns selbst hier im Forum schwer fällt, über die vielen Schubladen hier den Überblick zu haben und passende Namen zu finden.

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Re: Fachtagung: Kirche thematisiert sexuelle Vielfalt

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Radio-(Kurz)Andacht, auf die ich hier hingewiesen hatte http://media.ndr.de/download/2013/0624/ ... 4-4342.mp3
ist wohl sicherlich im Zusammenhang mit der Aktion entstanden (?). Auch dort spricht Lucie Veith.

Ja, es ist bestimmt noch viel zu tun (smili)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“