Und das ist noch eine sogenannte "Billigversicherung"
Dabei ist das noch der bislang immer günstigere "Männertarif". Ich werde da zwar schon seit 4 Jahren mit meinem weiblichen Namen geführt, der auch im Ausweis steht. Da ich aber noch keine Personenstandsänderung gemacht habe, konnten sie mir bisher noch keinen höheren "Frauentarif" aufzwingen, wie bislang üblich. (PÄ konnte damals noch nicht ohne GAOP gemacht werden. Das BVerfG-Urteil kam erst später.) Nach neuester Rechtssprechung (EGH) dürfen sie das jetzt auch nicht mehr. Da werden sie in Zukunft eben alle Tarife unabhängig vom Geschlecht gleichmäßig erhöhen.
Da bist du mit 270 € ja beinahe noch recht gut bedient. Was verdient man heutzutage eigentlich als Beamter, daß 270 € nicht mehr drin sind? Oder ist das Teilzeit als Beamtenanwärter? Da muß doch auch noch irgend ein Arbeitgeberanteil dazukommen?
Wenn mal du arbeitslos werden solltest - was ich dir nicht wünsche - solltest du husch-husch in die Gesetzliche wechseln. (Oder bist du schon unkündbar? Worauf man sich heutzutage aber auch nicht mehr wirklich verlassen sollte. Die ändern Gesetze mittlerweile schneller, als ich meine Klopapierrolle wechseln muß.) Bei den Privaten sind alle die in den Hintern gebissen, die nicht richtig viel (deutlich über dem allgem Durchschnitt) verdienen. Und zwar größtmöglich sicher und einigermaßen absehbar langfristig. Bloß wo gibts sowas heute noch?
liebe grüße
triona