Gedanken zum Talk K(r)ampf der Geschlechter
-
melanie
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Gedanken zum Talk K(r)ampf der Geschlechter
Hallo allemiteinand, ich hätte da mal eine Frage:
Am 7.2.13, gestern abend also, lief im Ersten ein bemerkenswerter Talk mit Beckmann, der mir zu denken gab - habt ihr den auch gesehen - und was habt ihr dabei gedacht?
Unter dem Titel "Weiberfasnacht - K(r)ampf der Geschlechter." hat Beckmann in dieser Show nach bester Showmastermanier drei "gestandene Mannsbilder" (Prof. Karl Grammer, Oliver Mommsen, Roman Maria Koidl )und zwei Vollweiber (Ildikó von Kürthy, Ann-Marlene Henning) auf einander los gelassen, es ging einmal mehr um die Rollenverteilung "was ist typisch Mann, was ist typisch Frau". Und es wurde mal wieder so richtig schön vom Leder gezogen und festgestellt, wie gut manche tot geglaubten Männer-Frauen-Klischees nach wie vor funktionieren. Ach ja, und in der Damenriege saß dann da auch noch Lilo Wanders - und sagte so gut wie gar nichts. Was mir widerum sagt, dass wir "Pendler"in dieser Grundsatzdiskussion offensichtlich keinen Platz und auch mit keinerlei Verständnis zu rechnen haben. Der Auftritt von Lilo Wanders, sonst ja nicht gerade um Worte verlegen, hat mir einmal mehr schmerzlich vor Augen geführt, wie uns die Normalos sehen: Ein exotisches Grüppchen, interessant vielleicht, aber doch wohl nicht ernst zu nehmen. Da helfen die vielen angeblich positiven Wahrnehmungen von DWT"™s bei ihren Auftritten in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich weiter. Das kratzt alles nur an der Oberfläche und ist in den meisten Fällen reines Wunschdenken, wirklich ernst nimmt uns da draussen keiner. Was mich interessieren würde: Sind wir demnach alle (Transgender mit dem Verlangen, ganz im Körper einer Frau aufzugehen ausdrücklich ausgenommen!) traumtanzende Spinner, die irgendwie an der Wirklichkeit vorbeileben und ist dieses Forum dann letztendlich nur eine mehr der Kunstwelten, die wir uns schaffen um uns darin zu bewegen?
Mich beschäftigt das sehr, wie geht es euch?
lg und bis bald mal wieder
Melanie
Am 7.2.13, gestern abend also, lief im Ersten ein bemerkenswerter Talk mit Beckmann, der mir zu denken gab - habt ihr den auch gesehen - und was habt ihr dabei gedacht?
Unter dem Titel "Weiberfasnacht - K(r)ampf der Geschlechter." hat Beckmann in dieser Show nach bester Showmastermanier drei "gestandene Mannsbilder" (Prof. Karl Grammer, Oliver Mommsen, Roman Maria Koidl )und zwei Vollweiber (Ildikó von Kürthy, Ann-Marlene Henning) auf einander los gelassen, es ging einmal mehr um die Rollenverteilung "was ist typisch Mann, was ist typisch Frau". Und es wurde mal wieder so richtig schön vom Leder gezogen und festgestellt, wie gut manche tot geglaubten Männer-Frauen-Klischees nach wie vor funktionieren. Ach ja, und in der Damenriege saß dann da auch noch Lilo Wanders - und sagte so gut wie gar nichts. Was mir widerum sagt, dass wir "Pendler"in dieser Grundsatzdiskussion offensichtlich keinen Platz und auch mit keinerlei Verständnis zu rechnen haben. Der Auftritt von Lilo Wanders, sonst ja nicht gerade um Worte verlegen, hat mir einmal mehr schmerzlich vor Augen geführt, wie uns die Normalos sehen: Ein exotisches Grüppchen, interessant vielleicht, aber doch wohl nicht ernst zu nehmen. Da helfen die vielen angeblich positiven Wahrnehmungen von DWT"™s bei ihren Auftritten in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich weiter. Das kratzt alles nur an der Oberfläche und ist in den meisten Fällen reines Wunschdenken, wirklich ernst nimmt uns da draussen keiner. Was mich interessieren würde: Sind wir demnach alle (Transgender mit dem Verlangen, ganz im Körper einer Frau aufzugehen ausdrücklich ausgenommen!) traumtanzende Spinner, die irgendwie an der Wirklichkeit vorbeileben und ist dieses Forum dann letztendlich nur eine mehr der Kunstwelten, die wir uns schaffen um uns darin zu bewegen?
Mich beschäftigt das sehr, wie geht es euch?
lg und bis bald mal wieder
Melanie
-
Sabrina Verena
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Gedanken zum Talk K(r)ampf der Geschlechter
Hallo!
Ich hab die Sendung nicht gesehen.
Aber könnte es nicht auch sein, das sich Lilo aus der Debatte raus gehalten hat, weil es ihr zu blöd war?
LG
Verena
Ich hab die Sendung nicht gesehen.
Aber könnte es nicht auch sein, das sich Lilo aus der Debatte raus gehalten hat, weil es ihr zu blöd war?
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
melanie
- Pronomen:
Hallo Verena,
Kann ich mir nicht denken, wer geht zu einer Talkshow, wenn er nichts sagen will?
Kann ich mir nicht denken, wer geht zu einer Talkshow, wenn er nichts sagen will?
-
exuser-15-04-2013
Hallo,
die Sendung war das Letzte. Dümmer kann man das Thema nicht angehen. Da kann man ja gleich den Buchdeckel von "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können" hinstellen. Im Hintergrund läuft dazu dann die Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod".
LG Roschi
die Sendung war das Letzte. Dümmer kann man das Thema nicht angehen. Da kann man ja gleich den Buchdeckel von "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können" hinstellen. Im Hintergrund läuft dazu dann die Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod".
LG Roschi
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
hallo melanie,
ich habe die sendung leider auch nicht gesehen, aber immerhin wurde lilo wanders eingeladen. vielleicht war das thema und der verlauf der diskussion dann doch nichts für transgender
lg
conny
ich habe die sendung leider auch nicht gesehen, aber immerhin wurde lilo wanders eingeladen. vielleicht war das thema und der verlauf der diskussion dann doch nichts für transgender
lg
conny
-
Flodur
- Pronomen: ich
Servus miteinand
Wenn ich das OP richtig verstanden habe geht es hier nicht um die Qualität von Talkshows oder die geladenen Gäste, sondern um...
Ich kann um mein Selbstbewustsein kämpfen, wie ich will, mich an den sehr seltenen positiven Reaktionen "aufgeilen", die Masse der "nicht Reaktionen" in Selbsttäuschung als positiv werten und behaupten die negativen seien die seltenen Ausnahmen.
Solange wir die seltenen Ausnahmen sind werden wir als abnorm qualifiziert - was wir ja auch sind. Und solange ist das Beste was wir erhoffen können, ignoriert zu werden.
Wie groß muss der Prozentsatz sein, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden?
Keine Ahnung! Fragt die Neger Juden und Rothaarigen.
Schönen Gruß aus dem Elfenbeinturm an die Mitbewohner! Flodur
Wenn ich das OP richtig verstanden habe geht es hier nicht um die Qualität von Talkshows oder die geladenen Gäste, sondern um...
Und dazu kann ich nur sagen: Ich fürchte ja!melanie hat geschrieben:...wirklich ernst nimmt uns da draussen keiner. [...] Sind wir demnach alle (Transgender mit dem Verlangen, ganz im Körper einer Frau aufzugehen ausdrücklich ausgenommen!) traumtanzende Spinner, die irgendwie an der Wirklichkeit vorbeileben und ist dieses Forum dann letztendlich nur eine mehr der Kunstwelten, die wir uns schaffen um uns darin zu bewegen?
Ich kann um mein Selbstbewustsein kämpfen, wie ich will, mich an den sehr seltenen positiven Reaktionen "aufgeilen", die Masse der "nicht Reaktionen" in Selbsttäuschung als positiv werten und behaupten die negativen seien die seltenen Ausnahmen.
Solange wir die seltenen Ausnahmen sind werden wir als abnorm qualifiziert - was wir ja auch sind. Und solange ist das Beste was wir erhoffen können, ignoriert zu werden.
Wie groß muss der Prozentsatz sein, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden?
-
ExuserIn-2022-05-28
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Iserlohn
Leute, warum denn immer so negativ?Flodur hat geschrieben:Servus miteinand
Wenn ich das OP richtig verstanden habe geht es hier nicht um die Qualität von Talkshows oder die geladenen Gäste, sondern um...Und dazu kann ich nur sagen: Ich fürchte ja!melanie hat geschrieben:...wirklich ernst nimmt uns da draussen keiner. [...] Sind wir demnach alle (Transgender mit dem Verlangen, ganz im Körper einer Frau aufzugehen ausdrücklich ausgenommen!) traumtanzende Spinner, die irgendwie an der Wirklichkeit vorbeileben und ist dieses Forum dann letztendlich nur eine mehr der Kunstwelten, die wir uns schaffen um uns darin zu bewegen?
Wenn man natürlich darauf wartet, dass man auf der Strasse für sein Auftreten gelobt und gefeiert wird und alles andere, selbst keine Reaktion als negativ abtut, dann sind anscheinend alle Ussenseiter und Freaks oder seit ih svhon mal zu irgendinem auf der Strasse hingegangen und hab gesagt " Sie sehen aber toll aus?" Wohl eher nicht.
Ich werte keine Reaktion als das was sie ist, also weder positiv noch negativ. Wenn ich nun alle Erlebnisse zusammen nehme, die positiven, die neutralen und die negativen stelle ich fest, dass die positiven und neutralen deutlich überwiegen. Negativ 2%, Neutral ca 80% und Positiv ca 18%.
Wenn ich als Mann rausgehe habe ich in etwa die gleichen Zahlen.
Es wird nie jemanden geben, egal zu welcher Grupper er gehört, der nur Positive Reaktionen bekommt. Die meisten werden neutral regieren, wril es sie einfach nicht interessiert! Was ist daran negativ? Nichts!
Also denkt mal ein bisschen mehr positiv und sammelt mal selbst Erfahrungen, ihr werdet sehen, dass da kaum negative drunter sind.
Also : das Leben ist wunderschön, vermiest es euch nicht selbst.
LG Chrissi
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Wie schon beschrieben. Es war ja in einer Talkshow. Und dort führen sich offenbar Menschen anders auf als im normalen Leben.
Für mich kann ich jedenfalls nicht behaupten, dass ich so negativ als Frau wahrgenommen werde. Bis auf ein, zwei dummen Bemerkungen habe ich bislang noch keine negativen Reaktionen auf meine TS festgestellt. Eher Neugier und Interesse.
LG
Chrissie
Für mich kann ich jedenfalls nicht behaupten, dass ich so negativ als Frau wahrgenommen werde. Bis auf ein, zwei dummen Bemerkungen habe ich bislang noch keine negativen Reaktionen auf meine TS festgestellt. Eher Neugier und Interesse.
LG
Chrissie
-
ExuserIn-2015-02-14
Hallo, Ihr Lieben!
Warum immer so pessimistisch, wenn es um unsere gesellschaftliche Akzeptanz geht. Wir sind und bleiben für weite Teile der Bevölkerung Exoten, die aufgrund eines genormten Rollenverständnisses nicht einzuordnen sind. Also liegt es an uns, gegen entsprechende Desinformation, Vorurteile und Intoleranz anzugehen. Gezielte Aufklärung ist hier angesagt! Je selbstbewusster und überzeugender wir unsere Position beschreiben und verteidigen, desto besser werden wir uns durchsetzen können. Eine intellektuell begrenzte Lilo W. ist meiner Meinung nach hier total überfordert, denn viel Quatschen können bedeutet nicht gleich auch Sinnvolles und Erklärendes vermitteln zu können.
Im Sinne von Chrissie schließe ich mich Ihr an und sage:"Mädels erhebt selbstbewusst Eure Köpfe und zeigt der Welt wie wertvoll wir sind!"
Liebe Grüsse Ladylike!
Warum immer so pessimistisch, wenn es um unsere gesellschaftliche Akzeptanz geht. Wir sind und bleiben für weite Teile der Bevölkerung Exoten, die aufgrund eines genormten Rollenverständnisses nicht einzuordnen sind. Also liegt es an uns, gegen entsprechende Desinformation, Vorurteile und Intoleranz anzugehen. Gezielte Aufklärung ist hier angesagt! Je selbstbewusster und überzeugender wir unsere Position beschreiben und verteidigen, desto besser werden wir uns durchsetzen können. Eine intellektuell begrenzte Lilo W. ist meiner Meinung nach hier total überfordert, denn viel Quatschen können bedeutet nicht gleich auch Sinnvolles und Erklärendes vermitteln zu können.
Im Sinne von Chrissie schließe ich mich Ihr an und sage:"Mädels erhebt selbstbewusst Eure Köpfe und zeigt der Welt wie wertvoll wir sind!"
Liebe Grüsse Ladylike!
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
von diesen laberswendungen kann man der erfahrung nach ja auch nicht viel an erkenntnisgewinn erwarten. da wird man sehr oft enttäuschtkathicd hat geschrieben:ich habs mir angefangen anzuschaun und fands irgendwie schwachsinnig.. da gabs schon besser sendungen über das thema
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich find das trifft es doch sehr genau. ausserdem:Flodur hat geschrieben:...Wie groß muss der Prozentsatz sein, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden?
Keine Ahnung! Fragt die Neger Juden und Rothaarigen...
wer soll uns akzeptieren, wenn wir selbst es nicht mal tun???
aber:
wer sagt denn dass das unbedingt negativ ist?Chrissie hat geschrieben:...Leute, warum denn immer so negativ?...
mir reicht es völlig das "meine" leute mich zumindest tolerieren und diejenigen, die mir so über den weg laufen, mich nicht anfeinden.
damit bleiben ein paar milliarden, deren gedanken dazu mir sch... egal sind.
aber wenn ich so überlege...
schaut doch mal zurück, personen oder minderheiten, die sich irgendwie in der weltgeschichte bemerkbar gemacht haben, haben sich niemals in irgendeiner form um akzeptanz gesorgt.
eher legten sie ein unerschütterliches selbstbewusstsein an den tag...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...