"Als Frau behandelt werden" - was bedeutet das?
"Als Frau behandelt werden" - was bedeutet das?

allgemeiner Austausch
Antworten
ExuserIn-2014-06-30

Re: "Als Frau behandelt werden" „ was bedeutet das?

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2014-06-30 »

Ich habe heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und einen Leihwagen bekommen.
Er stand am Berg und ich wollte losfahren. Da war aber keine Handbremse!!!
Ich gesucht, rechts vom Sitz, links, unten, am Armaturenbrett, ...
Irgendwann fand ich dann einen kleinen Knopf. Irgendein Symbol und "Auto-Stop".
Beim ersten Versuch rollte die Karre dann rückwärts in Richtung Graben, obwohl "Auto-Stop" leuchtete.
Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft.

Warum erzähle ich das?
Weil ich hier gerne als Frau behandelt worden wäre und eine kleine Einweisung bekommen hätte, wie man mit der Karre losfährt.

Das Eis von den Scheiben wurde für mich weggekratzt, dann war der Mensch weg und hat mir nicht die Tür geöffnet.

OK, wir Mädels sind ja emanzipiert und können selbst Türen öffnen und Handbremsen bedienen - aber schön wär's doch gewesen.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Lara,
in erster Linie geht mir es darum, dass ich als Frau angesprochen werde, sowohl direkt, als auch indirekt (Lassen Sie doch bitte mal die Dame durch!).
Andere kleine Gesten (Tür aufhalten, beim Einsteigen in Bus, Bahn oder Fahrstuhl den Vortritt lassen) sind mir genauso wie Komplimente nicht ganz so wichtig, zeigen mir aber, dass ich als Frau wahrgenommen wurde.
Plumpe Anmache und abfällige Bemerkungen mag ich dagegen gar nicht, ist mir zu Glück auch noch nicht passiert, als Bestätigung für ein gutes Passing wäre es trotzdem geeignet.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Julia65

Post 3 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Manu hat geschrieben:
Tiger hat geschrieben:Weil ich hier gerne als Frau behandelt worden wäre und eine kleine Einweisung bekommen hätte, wie man mit der Karre losfährt.
Das Eis von den Scheiben wurde für mich weggekratzt, dann war der Mensch weg und hat mir nicht die Tür geöffnet
Eine "gute" Werkstatt erklärt ihren Kunden wie ein Auto funktioniert, es hat auch etwas mit Verkehrssicherheit zutun.
Schon, jedoch nimmt die Werkstatt vielleicht Rücksicht darauf, dass sich so mancher MANN als Trottel hingestellt fühlen würde, wenn man ihm erklärt, wo die Handbremse ist.
Bei Frauen ist das Risiko, dass sie eine Hilfe in so einer Situation so empfinden, deutlich geringer.
Manu hat geschrieben:Und ich glaube nicht, das der Werkstattmensch irgend jemanden die Autotür öffnet .
Doch. Mir hat schon häufiger der Werkstattmensch die Tür geöffnet, als ich noch als Mann unterwegs war. Ich war eine Weile oft bei einer tollen Werkstatt, wo ich jedesmal eine Tasse Kaffee und Zeitung angeboten bekam. Wo mir jedesmal angebote wurde, mich in die Stadt zu fahren und wieder abzuholen, wenn es mal etwas länger dauern würde mit der Reparatur (Die Werkstatt ist in Eckernförde, ich wohne in Kiel)
Manu hat geschrieben:Er kennt keine Kundenfreundlichkeit , ob für einen Mann oder eine Frau.
Wichtig ist das man selbst ein Vorbild ist und auch mal jemanden die Meinung geigt der es verdient.
Ich denke, das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Sollte aber dennoch die Regel sein.
Die Frage ist noch, wer entscheidet, wann jemand es verdient hat, die Meinung gegeigt zu bekommen. Du?
Mir scheint, du versuchst einen Unterschied auszumerzen, der aber da ist. Männer und Frauen unterscheiden sich nun doch deutlich mehr voneinander als nur durch ein "Zipfelchen".

LG
Julia
Julia65

Post 4 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Du sprichst nur von Äusserlichkeiten. Von Zipfelchen, von Kleidung und "körperliche Unterschiede".
Ich meinte aber die Wesensunterschiede. Das Geschlecht definiert sich weder an Kleidung noch an ausgeprägten körperlichen Merkmalen sondern vielmehr am Wesen.
Und diese Unterschiede kann man nicht einfach ignorieren.

Ich verstehe schon, was du meinst. Im gewissen Rahmen stimme ich dem auch zu, aber es kann nicht bis zur Vollendung getrieben werden.
LG
Julia
Julia65

Post 5 im Thema

Beitrag von Julia65 »

LaraC hat geschrieben:Männern und Frauen ein unterschiedliches "Wesen" andichten... Von da ist es nicht mehr weit bis zu der Aussage, dass Frauen keine Flugzeuge fliegen können, weil sie dafür zu emotional sind und dass Männer keine Kinder erziehen können, weil ihnen dafür das Mutterherz fehlt. Insgesamt ist das eine Einstellung, die ich, mal ganz vorsichtig formuliert, für höchst problematisch halte.
Da braucht man nix anzudichten. Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen. Auch wenn beides Obst ist, unterscheiden Sie sich nicht nur durch Form, sondern auch im Geschmack. Da kannst du problematisieren so viel du willst, der Unterschied ist trotzdem da. So einfach ist das.

Edit meint noch: Und die Einstellung mit dem "Rollenklische" die du da beschreibst, ist nicht MEINE, sondern eine die du meiner Aussage aufdichtest, und DAS finde ich problematisch.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

... unvoreingenommen als Mensch behandelt zu werden, stelle ich mir im Wesentlichen darunter vor, wie ich en Femme als Frau behandelt werden möchte. So viel Erfahrung konnte ich in der Öffentlichkeit bisher noch nicht gewinnen; das hat sich so nicht ergeben außer beim segeln, wo mir aufgefallen ist, dass wenn ich mit meiner alten Holzjacht als Seglerin fahre, die Leute im Hafen dann deutlich hilfsbereiter sind beim Anlegen. Da gibt es dann eigentlich auch kein blödes Gequatsche; das ist bisher so akzeptiert worden; eher Bewunderung... als Frau und dann so ein Kahn..
Sonst lege ich eigentlich keinen Wert auf Sonderbehandlung in Zeiten der Gleichberechtigung der Geschlechter. Das ist auch eine politische Frage, wie man dazu stehen kann. Natürlich ist es schön, wenn einem eine Tür geöffnet wird, dann kann man auch danke sagen für diesen Dienst.

LG, Ulrike-Marisa (smili)

Manchmal muss man sich auch mal was trauen.....
Exuser-2014-02-18

Post 7 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

Hallo an alle )))(:

ich glaube bei alledem sollte man die Begriffe "gleich" und "gleichberechtigt" nicht verwechseln.

Es gibt ja da auch ein Buch: "Warum Männer nicht einparken und Frauen nicht zuhören können".
Oder war es umgekehrt ???

Meine Erkenntnis daraus war, das Einzige was Männer besser können, war das Lesen von Strassenkarten.

elgetina ))):s

PS Muss ich jetzt noch einen Disclaimer drunterschreiben ??
exuserin-2014-05-17

Post 8 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-17 »

Als Frau leben bedeutet:

- Wenn du etwas sagst, wird das oft ignoriert oder nicht für voll genommen
- Du wirst sexuell belästigt
- Du verdienst weniger und deine Aufstiegschancen sind geringer
- Falls du über der Kleidergröße 34/36 liegst, bist du fett und musst bei den Übergrößen suchen
- vor der Frauentoilette musst du lange anstehen um dann auf ein verdrecktes Klo zu dürfen

Liebe Grüße

Lara
exuser-08-07-2013

Post 9 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

LaraC hat geschrieben:

Woran bemerkt ihr, dass ihr "als Frau" behandelt werdet? Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...
einen wunderschönen abend,

da ich meine arztrechnungen privat zahle und dann meiner krankenversicherung einreiche, merke ich es immer dann, wenn die rechnungen auf meinen weiblichen namen ausgestellt sind (smili)

aber um zu dem thema auch was sinnvolles und meine meinung und einstellung kundzutun:

mir genügt es draußen vollkommen, wenn ich nicht von vornherein und sofort als biologischer mann erkannt werde.

eine extrabehandlung erwarte ich nicht und kann ich auch nicht erwarten - das untertauchen in der menge ist das wichtigste und für mich ersterbenswerteste - dann fühle ich mich wohl und glücklich.

ganz liebe grüßle

lucy f
exuserin-2014-05-17

Post 10 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-17 »

Hallo Luca,
da ich meine arztrechnungen privat zahle und dann meiner krankenversicherung einreiche, merke ich es immer dann, wenn die rechnungen auf meinen weiblichen namen ausgestellt sind
Das macht jeder Arzt bzw. jede Verkäuferin die professionell agieren. Das ist leider kein Beleg für die Behandlung als Frau. Da ich Mitarbeiter im Servicebereich hatte, wurden die auch im Umgang mit Patienten/Kunden geschult. Bei einem Besucher in Frauenkleidung hatten die Mitarbeiter diese immer als "Frau" anzusprechen auch wenn 10m gegen den Wind zu sehen und zu hören war, dass es sich um einen Mann handelt. Instinktiv ist die Behandlung dann aber immer etwas anders als die einer Biofrau. Jede Therapeutin spricht eine transsexuelle/transidentische Patientin auch mit "Frau" oder "Mann" an, je nach Zielgeschlecht. Auch wenn sie in der Kleidung des Ursprungsgeschlechtes kommen.

Männer und Frauen werden unterschiedlich behandelt. Das ist aber sehr tief verankert und wirkt nur bei nahezu perfektem Passing, wenn die jeweilige Person instinktiv in die Schublade weiblich oder männlich gepackt wird. Das Wunschgeschlecht hat das keine Auswirkungen. Ich kenne nur relativ wenige Crossdresser bei denen man im direkten Gespräch nicht merkt, welche biologische Geschlecht sie haben. Im Vorbeigehen auf der Straße ist das natürlich anders, da achtet man häufig nicht so genau auf Details. Insbesondere Biofrauen sehen aber genauer hin. Auch relativ viele Transfrauen sind an Stimme oder Gesicht relativ leicht zu erkennen. Auch ich gehöre dazu. Die Bedeutung der Stimme für das Passing wird nach meiner Erfahrung von vielen unterschätzt.

Liebe Grüße

Lara
exuser-08-07-2013

Post 11 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013 »

hallo lara,

mir ist es egal, ob ich als frau behandelt oder angesprochen werde, nur weil es in den dienstanweisungen meines gegenüber steht.

das tut meinem gefühlten geschlecht keinen abbruch.

ich hab mir diese gedanken abgewöhnt und seither gehts mir besser.

warum sollte ich mir über jedes klitzekleine detail und reaktionen gedanken machen und mir somit die freude womöglich verderben?

ganz liebe grüßle

lucy f
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Tina-K. hat geschrieben:Hallo an alle )))(:

ich glaube bei alledem sollte man die Begriffe "gleich" und "gleichberechtigt" nicht verwechseln.

Es gibt ja da auch ein Buch: "Warum Männer nicht einparken und Frauen nicht zuhören können".
Oder war es umgekehrt ???

Meine Erkenntnis daraus war, das Einzige was Männer besser können, war das Lesen von Strassenkarten.

PS Muss ich jetzt noch einen Disclaimer drunterschreiben ??
... und das mit den Straßenkarten scheint mir auch eher, eine kulturelle Sache zu sein. Ich finde es schon dämlich, wie einige sich stellen, weil sie sich daran gewöhnt haben, sich voll auf eine GPS-Navi zu verlassen.
Exuser-2014-02-18

Post 13 im Thema

Hallo an alle

Da dieses Buch: "Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" nun doch noch mal zur Sprache kommt, ein paar Gedanken dazu:

Am Anfang beschäftigt sich dieses Buch sehr eingehend mit dem Problem "gleich" und "gleichberechtigt".
Beide Begriffe werden oft aus politischen Gründen vermischt bzw. gleichgesetzt.
Das ist natürlich nicht richtig.

Das Männer und Frauen gleichberechtigt sein sollten, müsste in unserem Kulturkreis sowieso klar sein, auch wenn es im öffentlichen Leben oft anders gehandhabt wird.

Dieses Buch beschreibt sehr gut die Unterschiede im Verhalten und Empfinden.
Es ist auch so etwas wie ein "cogiati"-Test drin.
Ich fand dieses Buch sehr interessant. (auch die kleine Ironie mit den Strassenkarten )

Liebe Grüße Tina ))):s
Exuser-2014-02-18

Post 14 im Thema

Hallo Lara
LaraC hat geschrieben:Das Buch verbrät auf übelste Weise dumpfe Geschlechtsstereotype, die allesamt aus wissenschaftlicher Sicht unhaltbar sind. Denn wenn man mal nüchtern die Faktenlage betrachtet, sind Männer und Frauen sich sehr, sehr ähnlich. Alles andere ist nur in den (gesellschaftlich indoktrinierten) Köpfen.
Ich glaube, soweit liegen wir gar nicht auseinander.
Es ging um die Beschreibung der 100% typischen Frau bzw. des 100% typischen Mannes,
als Extremwerte..........ganz links und ganz rechts.
Sozusagen als Ausgangspunkt.
Die meisten Menschen liegen natürlich irgendwo dazwischen, ich auch.

ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Steffi hat's sehr gut ausgedrückt. Als Frau behandelt zu werden (mit der dementsprechenen Kleidung usw.) bedeutet für mich sehr sehr viel. Es ist mir in meinem bisherigen Leben als Frau eigentlich nur viel Positives beschert worden. Schöne und liebe Komplimente die runtergehen wie Honig, Türaufhalten, Duft- und andere Proben in der Parfümerie, Ansprache und Anschreiben als "Frau Christina ...."
usw. usf.
Für mich wäre es furchtbar schlimm, wenn mich Leute nicht als Frau behandeln würden.
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“