Neue Technik nervt
Neue Technik nervt

Exuser-2014-02-18

Neue Technik nervt

Post 1 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Hallo an alle.

Julia hat vor Kurzem in einem anderen Thread etwas geschrieben, was bei mir sofort den Gedanken an ein anderes Ärgernis auslöste.
Julia65 hat geschrieben: Das Scheissding ist mir viel zu kompliziert...... Das Schreiben auf dem Bildschirm fällt mir schwer....... Dauernd will es updates haben. Neeeeee danke, smartphones sind nix für mich.
Es muss zum Telefonieren herhalten, für sms ggf. mal noch NMS und fotofähig wär auch ganz gut. ENDE. Mehr will ich gar nicht.
Sorry, aber diese Beispiel juckte mir dermassen in den Fingern....
Mein Ärgerniss ist etwas, worüber ich mich inzwischen seit etwa zehn Jahren aufrege.

Diese saublöde scheiß-digitale Lüftungs- und Heizungs-Einstellung an meinem Auto.
Und bei allen anderen Autos ist es sicher genauso.
Das war früher viel besser: Drei senkrechte Schieberegler für Luftaustritt zu Frontscheibe und Fußraum und für Temperatur/Wärme.
Und ein Drehknopf mit vier Raststellungen fürs Gebläse.

Fertig...Aus....Prima....ergonomisch sinnvoll.
Konnte man quasi blind bedienen, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen.
Und war auch feinfühliger...mehr Einstellungs-Spielraum.

Und jetzt....im Gefahrenfall....zum Beispiel, man bekommt einen Wasserschwall auf die Motorhaube von einem entgegen kommenden LKW.....Frontscheibe total beschlagen.
Muss man sich erst in ein Menü reinfinden und guckt während der Zeit nicht nach vorn.

Großer Mist.....Übertechnisierung !

Habt Ihr ähnliche Erlebnisse bzw. Ärgernisse ?

elgetina ))):s

PS Vielleicht noch mal ein kleiner Nachtrag, worum es mir eigentlich ging.

Ich fand die alte "analoge" Einstellung viel sinnvoller als die jetzige "digitale".
Das betrifft aber auch andere Bereiche der Technik, da finde ich "analog" auch besser.
Beispiel Radio, Fernseher....usw.
PPS...ich bin Techniker....bin also nicht unbeding technikfeindlich
Zuletzt geändert von Exuser-2014-02-18 am Di 5. Feb 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
anna-Lea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Neue Technik nervt

Post 2 im Thema

Beitrag von anna-Lea »

Hallo Tina,

bei meinem Auto habe ich einen Knopf, der macht die Frontscheibe binnen sec wieder frei. In dem Moment wird die Klimaanlage ausgeschaltet, ich habe kein Problem damit. [VOLVO V70]

Liebe Grüße (flo)

anna-lea
Erinnere Dich an gestern, denke an morgen, aber lebe heute…
Man muß viele Wege gehen, bis das man den richtigen gefunden hat.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Tina,

"meine" Autos (ich habe kein eigene, da fahre ich immer mit anderer Leute Autos) haben das Problem nicht. Auch nicht, wenn sie erst weniger Kilometer gelaufen sind.

Das scheint immer alles ganz klassisch digitallos zu sein: Drehknopf, wo die Luft gepustet werden soll - Drehknopf, ob warm oder kalt - Drehknopf wie stark es pusten soll.
Ganz klassisch zu bedienen.

Ich glaube, ich weiß, warum ich kein eigenes Auto haben möchte ...

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Manu hat geschrieben:Frauen --- Auto`s

klapps es auch mit dem Einparken ?
wer bestellt eigentlich autos mit einparkhilfe :roll:
Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze

Post 5 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

also ich persönlich habe etwas gegen Multimediageräte mit "Kachel-Bedienoberfläche".....

LG,
Mila
http://www.milas-bunte-welt.de
Sandra82
schau
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Ich leider nicht.. und man sieht es dem Auto auch an :D
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

Manu hat geschrieben:Hallo Hallo,

Ich habe Einparkhilfe ""Gott sei Dank"" .

Manu
oh, was für ein gewagtes outing :mrgreen:
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Tina!
Vielleicht tröstet es Dich, dass ich auch in vielen technischen Bereichen die alte analoge Technik besser fand.
Ich hasse Wecker wo ich den Weckton durch 5 mal drücken in einem Menü abschalten muss. Wer erfindez so einen Elektroschrott eigentlich.
Was nutzt mir als Schwerhöriger ein Ton, den ich selbst im Wachen Zustand knapp höre und nicht lauter stellen kann?
Leider hat mein machanischer Wecker den Geist aufgegeben, der war schön laut. Als mein Gehör noch gut war musste ich ihn in den Kleiderschrank stellen, da ich wegen des Tickens nicht schlafen konnte. Aber das Klingeln hatte ich selbst im Tiefschlaf gehört.
LGH
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich finde Neue Technik super, wenn die sinnvoll ist. Fernsehen via WiFi und Internet finde ich z.B. genial weil ich ohne überall eine Satellitenantenne mit zu schleppen auch ausländische Fernsehsender sehen kann.

Ich könnte aber massenhaft Beispiele nennen, wo irgend jemand sich hochkomplizierte Lösungen für nicht existierende Probleme ausgedacht haben - oder auch welche, die nur unter bestimmten Umständen Sinn machen, sich aber nicht abstellen lassen. Die Menschen, die voll auf diese Sachen fixiert sind, können übrigens noch lästiger sein. Neulich musste ich jemanden per Telefon zu der Adresse, wo ich mich gerade befand, leiten. Er erzählte mir andauernd was seine dämliche Navi ihm für Anweisungen gab, obwohl es eindeutig war, dass sein Kartenmaterial unvollständig war. Es hat ewig gedauert, bis er mir endlich enfach berichtete, wie es aussah genau da wo er sich befand. Ab da habe ich knapp 5 Minuten gebraucht um ihn zum Ziel zu leiten.

Das Problem ist nicht neu - hat sich nur durch die Gesellschaft verschoben, wie der folgende Witz zeigt. Es ist der Witz der im Zuge einer weltweit angelegten wissenschaftlichen Studie über Witze als der beliebteste Witz in Canada festgestellt wurde:

When NASA first started sending up astronauts, they quickly discovered that
ballpoint pens would not work in zero gravity. To combat the problem, NASA
scientists spent a decade and $12 billion to develop a pen that writes in zero
gravity, upside down, underwater, on almost any surface including glass and at
temperatures ranging from below freezing to 300 C. The Russians used a pencil.
Exuser-2014-02-18

Post 10 im Thema

Hallo Lina )))(:
danke.....aber schön wenn man so gut englisch kann.
Lina hat geschrieben: Es ist der Witz der im Zuge einer weltweit angelegten wissenschaftlichen Studie über Witze als der beliebteste Witz in Canada festgestellt wurde:
When NASA first started........

Ich habs mir grad mal übersetzen lassen, kleiner Service für die nächsten 100 User:

Als die NASA ersten Senden up Astronauten begannen sie schnell fest, dass
Kugelschreiber nicht in der Schwerelosigkeit funktionieren. Um das Problem, NASA bekämpfen
Wissenschaftler ein Jahrzehnt lang und $ 12 Milliarden auf einen Stift, der in Null schreibt entwickeln
Schwerkraft auf den Kopf, Unterwasser, auf nahezu jeder Oberfläche, einschließlich Glas und
Temperaturen von unter dem Gefrierpunkt zu 300 C. Die Russen einen Bleistift.

Tja...so ist das.

Was sinnlose oder auch übertriebene Technik angeht, ist sicherlich auch eine Frage des Alters, ich packs nicht mehr. )..)c

Eine Einparkhilfe kommt mir trotzdem nicht ins Auto, lieber steige ich aus und gucke, wieviel Platz vorn und hinten noch ist.

Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Tina-K. hat geschrieben:Hallo Lina )))(:
danke.....aber schön wenn man so gut englisch kann.
Lina hat geschrieben: Es ist der Witz der im Zuge einer weltweit angelegten wissenschaftlichen Studie über Witze als der beliebteste Witz in Canada festgestellt wurde:
When NASA first started........

Ich habs mir grad mal übersetzen lassen, kleiner Service für die nächsten 100 User:

Als die NASA ersten Senden up Astronauten begannen sie schnell fest, dass
Kugelschreiber nicht in der Schwerelosigkeit funktionieren. Um das Problem, NASA bekämpfen
Wissenschaftler ein Jahrzehnt lang und $ 12 Milliarden auf einen Stift, der in Null schreibt entwickeln
Schwerkraft auf den Kopf, Unterwasser, auf nahezu jeder Oberfläche, einschließlich Glas und
Temperaturen von unter dem Gefrierpunkt zu 300 C. Die Russen einen Bleistift.

Tja...so ist das.

Was sinnlose oder auch übertriebene Technik angeht, ist sicherlich auch eine Frage des Alters, ich packs nicht mehr. )..)c

Eine Einparkhilfe kommt mir trotzdem nicht ins Auto, lieber steige ich aus und gucke, wieviel Platz vorn und hinten noch ist.

Hallo!
Bitte nicht böse sein, aber der unkontrollierte Verlass auf Übersetzungsprogramme und Navigationsgeräte, macht den Umgang mit moderner Technik auch nicht leichter.
Das ist so ein Beispiel, wie viele Bedienungsanleitungen "hergestellt" werden.
LG
Verena

Lakota Sioux
Caira

Post 12 im Thema

Beitrag von Caira »

Das einzige was gerade gewaltig nervt ist mein eingerissener Daumennagel/Nagelbett. Das dauert noch mind. 14 Tage bis das rauswächst. Ich klebe seit 4 Wochen daran rum - sowas nervt.
Mein Smartphone ist dagegen sehr brav und macht, was ich will ... mein Daumen brauch ich den ganzen Tag und muss aufpassen.

LG Nika
Exuser-2014-02-18

Post 13 im Thema

@ Sabrina Verena

Hallo Almzicke )))(:

deswegen musste kein Vollzitat machen.
Ausserdem gings nur darum, so in etwa den Inhalt des Witzes kennen zu lernen.

Eine Bedienungsanleitung wollte ich nicht herstellen.

Da hätte ich mir mehr Mühe gegeben. So...!

elgetina Capraibexine ))):s
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Habe den Text mal übersetzt:
"Als die NASA erstmalig anfing Astronauten hinauf ( ins All) zu schicken, entdeckte sie schnell, dass Kugelschreiber in der Schwerelosigkeit nicht arbeiten. Um das Problem zu beheben, nahmen sich NASA-Wissenschaftler ein Jahrzehnt lang Zeit und $- 12 Milliarden, um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit, über Kopf, unter Wasser, auf fast jeder Oberfläche einschließlich des Glases und bei Temperaturen zwischen den Gefrierpunkt bis zu 300 C funktioniert. Die Russen verwendeten einen Bleistift."
LG
Verena

Lakota Sioux
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Sunny »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo Tina!
Vielleicht tröstet es Dich, dass ich auch in vielen technischen Bereichen die alte analoge Technik besser fand.
Ich hasse Wecker wo ich den Weckton durch 5 mal drücken in einem Menü abschalten muss. Wer erfindez so einen Elektroschrott eigentlich.
Was nutzt mir als Schwerhöriger ein Ton, den ich selbst im Wachen Zustand knapp höre und nicht lauter stellen kann?
Leider hat mein machanischer Wecker den Geist aufgegeben, der war schön laut. Als mein Gehör noch gut war musste ich ihn in den Kleiderschrank stellen, da ich wegen des Tickens nicht schlafen konnte. Aber das Klingeln hatte ich selbst im Tiefschlaf gehört.
LGH
Verena
Hallo Sabrina Verena,

Die Situation mit dem Wecker, den man als Schwerhörige kaum hört, kenne ich aus eigener Erfahrung zur Genüge. Bei mir ist der menschliche Wecker der verlässlichste, aber leider nur selten da. Deshalb habe ich mir beim Akustiker einen Gehörlosen-Wecker besorgt, der weckt durch Lichtblitz und Vibrationsmodul unter dem Lattenrost, da rappelts dann in der Kiste bis du aufstehst^^
Der wird von der Kasse gezahlt, wenn auch mit geringem Eigenanteil (15 €). Vielleicht magst du dich da ja mal schlau machen.
Nur so als Tipp einer Leidensgenossin ;)

LG
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“