Wie ist das Leben nach der Umwandlung zur Frau?

allgemeiner Austausch
exuser-2013-12-17

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-2013-12-17 »

Viele von uns haben eigentlich den Wunsch als Frau leben zu dürfen. Einige haben den Schritt gewagt, haben sich oprerieren lassen und verbringen jetzt ihr Leben als richtige Frau. Was mich immer wieder beschäftigt ist:
Wenn man so weit ist, erfüllen sich die vorher gemachten Vorstellungen und Wünsche. Gibt es Probleme, welche man vor dem Wechsel zur Frau nicht bedacht hat oder ist man einfach wunschlos glücklich? Wie sieht das aus, mit Beziehungen zu Männern? Ist Sex wie bei einer Bio-Frau möglich? Das sind nur einige Fragen unter vielen, welche mich beschäftigen.
Gerne würde ich etwas über die Bewältigung des neuen Lebens, nach dem Wechsel zur richtigen Frau, erfahren.
In Erwartung ehrlicher und offener Antworten grüsst euch urock
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Wie ist das Leben nach der Umwandlung zur Frau?

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

hallo,

eine interessante frage. man denkt ja, dass diejenigen nach der op grds. zufriedener sind, da sie ja nun im "richtigen" körper leben. da ist alles andere evtl. zweitrangig.
ich bin auf die hoffentlich zahlreichenantworten der betroffenen sehr gespannt.

lg
conny
Sandra82
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Für meinen Teil:
Ich fühle mich sehr viel wohler, zwar gibt es mit meiner Partnerin sehr viele Probleme, aber das ist leider der Preis.
Insgesamt hat sich der ganze Druck in meinem Kopf aber verflüchtigt. Am Anfang war noch viel Unsicherheit und manchmal spüre ich die noch immer.
Vor allem wenn ich irgendwo mit vielen fremden Personen bin und meine Stimme mich Verrät.
Aber ich werde sehr gut aufgenommen und scheinbar hat mein Umfeld kaum bis keine Probleme mit meiner Wandlung.
Ich fühle mich sehr viel freier, kann mich verhalten wie ich es schon immer wollte und kann das ganze harte männliche ablegen was mich die letzten Jahre zum Teil sehr belastet hat.
Auch wenn ich von heute auf morgen meine Hülle geändert habe, so bin ich noch nicht vollständig Frau, es ist ein für mich sehr angenehmer Zustand des hinüber gleiten geworden.
Wenn in vielleicht 2-3 Jahren die GaOP ansteht, werde ich diesen Prozess wahrscheinlich soweit beendet haben dass ich vollständig in meiner neuen Rolle lebe ohne mir darüber Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
Sandra
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Eine für mich, finde ich, nicht leichte Frage, da die OP ja noch vor mich liegt.
Aber seitdem ich komplett als Frau lebe spüre ich immer noch das große Verlangen endlich "ganz Frau" sein zu können.
In den letzten Wochen habe ich aber innerlich festgestellt, dass sich mein Tagesablauf als Christina fast normalisiert hat. Gut, ich bin immer noch fast pubertär glücklich, wenn ich aufwache und mir überlegen kann, was ich heute anziehe. Aber im Vergleich zu früher hat sich mein ganzes Leben normalisiert. D.h. ich bekomme kaum noch "Herzklopfen" beim Anziehen, beim Schönmachen, beim Anschauen im Spiegel. Es klingt fast banal. Für mich ist's jetzt so, wie es eigentlich sein sollte.
Da ich ohnehin nicht auf Männer stehe und ich glücklich mit meiner Frau verheiratet bin, gibts Sex nur mit ihr. Dieser hat sich aber grundlegend geändert. Wir beide haben mittlerweile Praktiken entdeckt, die für uns zwei noch vor einem halben Jahr fast undenkbar waren. Näheres werd ich aber nicht preisgeben. Möchte ja keine neidisch machen. (smili)
Also kurz gesagt. Glücklich so sein zu können wie's jetzt ist und noch glücklicher darüber, dass meine Liebe mich so unterstützt.
LG
Chrissie
Caira

Post 5 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen und da sind per Definition einige Dinge nicht so wirklich richtig:
Den Wunsch als Frau zu leben klingt zwar nett, denn ein Wunsch ist ja immer etwas, dass man sich herbei sehnt bzw. was die aktuelle Lebensituation besser und zufriedener macht. Bei mir war es eher so, dass es die einzige Alternative war, mit der ich weiter leben wollte/konnte. Mein Leben ist komplett den Bach runtergegangen und ich war sehr, sehr unzufrieden. Die Behandlung meiner TS war quasi die Rettung aus diesem Sumpf. Ob das nun was mit schön und wünsche im Sinne von Weihnachten zu tun hat, kann ich nicht entscheiden. Aber in meinen Augen ist deine "Denkweise" eine andere, als die die TS dazu bewegen das alles auf sich zu nehmen.

Ich behaupte einfach mal, dass ich in vielen (vor allem öffentlichen) Bereichen als Frau lebe, auch wenn ich noch meinen alten Namen trage. Ich finds mittlerweile da schwierig wo man sich kennt, denn dein Mann-Image wirst nur schwer los. Ich bin nicht wunschlos glücklich, da ich mir jeden Tag meiner Baustellen gewiss bin. Ich bin auch nicht übermäßig mit Freude getankt, aber ich habe Zufriedenheit gewonnen - etwas das ich vorher so nicht kannte. Obwohl sich so viel bewegt fühle ich mich etwas angekommen. Es klingt komisch, aber es fühlt sich richtig an.

LG Nika
Julia65

Post 6 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Ich wollte zunächst nichts schreiben, da ich annahm, es sollte hier nur die schreiben, die die GAOP hinter sich haben. Denn wie es DANACH ist, kann ich ja nicht wissen. Aber ein bissl gestört hat mich die Formulierung, dass man erst nach der GAOP ganz Frau ist. Ich denke aber: Genausowenig, wie ein Penis einen Mann ausmacht, so macht eine Vagina auch keine Frau aus. Ob man ganz Frau ist oder nicht, hängt m.E. nicht vom Geschlechtsteil ab.
Inzwischen sehe ich mich schon ganz als Frau, nugut, ohne GAOP sagen wir mal 98% Frau. Warum sehe ich das so?
Zunächst war die Unzufriedenheit da, als ich noch als Mann umherlief und damit nicht so recht zufrieden war. Es war der Neid da, den ich empfand, wenn ich Frauen sah, die sich so verhalten und kleiden durften, wie ich es gerne gewollt habe.
Dann kam der Beginn meines Weges, angetrieben von der Unzufriedenheit und dem Neid. Der grosse Wunsch all die schönen Dinge auch tragen zu dürfen, ohne dafür angegafft, verspottet oder ausgelacht zu werden. Der Wunsch, sich frei geben zu dürfen wie man ist, denn ich wusste, dass es dann eher weiblich sein würde. Was in einer äusseren Erscheinung ja auch wieder zum Lachen oder Spotten anregen würde.
Nach dem Outing, dem Leben "als Frau" in allen sozialen Bereichen fühlte ich mich dann schon ein wenig mehr als Frau, also auch sozial, jetzt mal ganz abgesehen von dem tiefen inneren Empfinden, was schon mehr oder weniger immer weiblich war. Aber das zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Ich bin sicher, man kann so manchen Mann fragen: Fühlst du dich als Mann oder als Frau. Er würde antworten:"Als Mann, natürlich" und würde sich sicher sein, ehrlich geantwortet zu haben, ohne zu wissen, dass er eine weibliche Seele hat. Ich bin überzeugt davon, dass es sowas gibt.
Nachdem ich dann meine VÄ und PÄ durch hatte, meine Dokumente geändert habe, überall als Frau angesprochen werde, es wegen besser werdendem Passing, auch nicht zu Blicken oder Tuscheln mehr kommt, fühlt es sich nun passend und stimmig an. Ein Herzklopfen oder Aufregung habe ich beim Ankleiden oder rausgehen auch nicht mehr. Es ist in der Tat eine Normalität eingekehrt. Aber trotzdem ist es nach wie vor ein schönes Gefühl, Frau zu sein und das auch zeigen zu dürfen.
Obwohl die spannende zeit und die Aufregung , ja auch die Euphorie, die ich anfangs fühlte , abgeklungen ist, fühlt es sich schön und richtig an.
Immer wenn ich kleine Dinge im Alltag erlebe, in denen ich die Bestätigung bekomme, ganz aus versehen wie selbstversändlich als Frau wahrgenommen worden zu sein, freut mich das noch immer sehr.
LG
Julia
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee

Post 7 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

ich glaube auch, dass die Frage an Mädels nach einer GAOP gerichtet war. Aber anscheinend gibt es hier niemanden oder die Personen wollen sich zu den genannten Themen nicht äußern.

Gruß
Gruß

Marie
exuser-2013-12-17

Post 8 im Thema

Mit viel Interesse und beinahe Herzklopfen habe ich die ersten Antworten gelesen. Ich danke euch für eure offenen Berichte, stelle aber wie Marie fest, dass noch keine Antwort von Frauen, welche wirklich alles hinter sich haben, angekommen sind.
Doch eines möchte ich festhalten, die Antworten haben mir grosse Freude bereitet, nicht wegen der Antwort als solches, sondern wegen dem Inhalt. Da wurde doch vieles mit tiefem Gefühl geschrieben und hat für mich einen grossen Stellenwert, nochmals herzlichen Dank.
Allen wünsche ich eine solche innere Zufriedenheit, wie ich das von euch gelesen habe.
Tausend liebe Grüsse urock, ich bin wirklich berührt.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

hallo an alle die geantwortet haben.

danke für eure beiträge!

als nur transvestit, also nicht betroffener ist es interessant zu lesen, dass ihr als frau auch ohne op glücklich seid. die gefühle also unabhängig von den körperlichen gegebenheiten getrennt sind, bzw. sein können.
das hatte ich so nicht vermutet.

lg
conny
Exuser-2014-02-18

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

Hallo ihr Lieben

Ich als überhaupt nicht Betroffener, versuche dies trotzdem zu verstehen.
Nika hat geschrieben: Ich finds mittlerweile da schwierig, wo man sich kennt, denn dein Mann-Image wirst nur schwer los.
LG Nika
Das verwundert mich am meisten, ich glaube, Nika, an anderer Stelle schriebst Du schon mal etwas Ähnliches aus Deiner Familie.
Ich hätte ja nun am ehesten gedacht, daß gerade das persönliche Umfeld, die Veränderung am schnellsten akzeptiert und Dich dahingehend auch unterstützt.
Merken diese Leute denn nicht, daß sie da irgendwo auch in der Pflicht sind, oder sind die so gedankenlos ?
Julia65 hat geschrieben: Dann kam der Beginn meines Weges, angetrieben von der Unzufriedenheit und dem Neid.
Immer wenn ich kleine Dinge im Alltag erlebe, in denen ich die Bestätigung bekomme, ganz aus versehen wie selbstversändlich als Frau wahrgenommen worden zu sein, freut mich das noch immer sehr.
LG
Julia
Könnte man es so sehen, daß quasi der Weg auch schon ein Ziel ist ?
Ohne natürlich das entgültige Ziel aus den Augen zu verlieren.

Einfach das gute Gefühl spüren, ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße Tina ))):s
Julia65

Post 11 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Tina-K. hat geschrieben: Könnte man es so sehen, daß quasi der Weg auch schon ein Ziel ist ?
Ohne natürlich das entgültige Ziel aus den Augen zu verlieren.

Einfach das gute Gefühl spüren, ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße Tina ))):s
Ja, Tina, so kann man es durchaus sehen. Wenn man erst einmal einige Kleinigkeiten verändert hat. Wenn beispielsweise der Bartschatten deutlich schwächer geworden ist, das MakeUp mit etwas mehr Übung besser wurde, die Haare schon etwas länger sind, so dass es keine Blicke oder Gegaffe mehr gibt, dann gehört der Weg schon mit zum Ziel. So ungefähr kann ich das bestätigen.
Denn ich gehe ja nicht auf die Strasse, weil ich die Angst vor dem Erwischtwerden möchte, sondern weil das ganz normal sein soll. Und wie das ist, erfährt man erst, wenn man da ein kleines Stück vorran gekommen ist.
LG
Julia
Caira

Post 12 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo Tina,

vielleicht hast Du das falsch verstanden. Ich werde überall super akzeptiert. Das Outing ist ausnahmslos gut verlaufen. Meine Family unterstützt mich, wo es geht. Auch die Freunde, Kollegen usw. - fragen schon immer, wie sie mich ansprechen sollen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das alte Bild nicht aus den Köpfen löschen kann. Es wird immer irgendwie da sein - man verquatscht sich mal, redet über "alte Zeiten" usw. Bei Freunden/Kollegen, die man neu dazu bekommt ist das nicht so, die kennen dich nur als Frau und sehen dich auch nur so. Mich als Frau zu behandeln, weil ich so aussehe/eine bin hat für mich eine andere Qualität, als wenn ich so behandelt werde, weil ich drauf bestehe oder die Etikette es jetzt so vorgibt.

LG Nika
exuser-2013-12-17

Post 13 im Thema

Zitat: Auch die Freunde, Kollegen usw. - fragen schon immer, wie sie mich ansprechen sollen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man das alte Bild nicht aus den Köpfen löschen kann. Es wird immer irgendwie da sein - man verquatscht sich mal, redet über "alte Zeiten" usw.
Nika, das hast du wunderbar herausgebracht, ist also einer von vielen Schatten, welche man einfach nicht aus der Welt schaffen kann. Das ist genau das was ich suche, was bleibt an einem hängen, auch wenn man alle OP hinter sich hat.
LG urock
Caira

Post 14 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich bilde mir ja ein, dass man entsprechend gutem Passing, Auftreten, etc. das nach und nach abbauen kann. Wer denkt noch gern an sein altes Handy zurück, wenn man sein tolles Smartphone in die Hand nimmt? Wenn seitens der Freunde Sehnsucht nach der "guten, alten Zeit" besteht, stellt sich die Frage, was falsch gelaufen ist. Wollen die Freunde die Frau nichts akzeptieren oder ist das "neue Images" so grottig, dass man sich das hätte vorher überlegen sollen. Ja, da sind viele Frage im Raum und ich merke, dass das viele noch net wirklich registriert haben, was da passiert. Sie leben noch in dem Glauben es bliebe alles so, wie es war, nur das ich jetzt bisschen anders aussehe und mich schminke. Sie verstehen auch nicht, dass die HRT jetzt auch mehr als bisschen Pillenschluckerei ist.

So einfach ist nämlich dann doch nicht und da muss man dann auch bei Zeiten aktiv gegensteuern und klare Ansage machen. Ich mache das natürlich niemanden zum Vorwurf - sowas braucht Zeit und die gebe ich gern. Ich merke aber, dass das die eigentliche Herausforderung ist und nicht der Fakt, ob ich aufm Bahnhof als Frau wahrgenommen werde. Das geht schneller als man denkt. Mag auch alles meine Sicht sein, aber ich empfinde das halt irgendwie so.

LG Nika
Sandra82
schau
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Für mich ist der gesamte Verlauf der Transition ein Schnitt, bei manchen langsamer und sanfter, bei anderen schneller und härter.
Deswegen gibt es für mich ein davor und ein danach. Das war davor lag werd und will ich nicht vergessen.
All die ganzen alten Geschichten und Erfahrungen und ja da war ich ein Mann oder Junge. Das ist auch gut so ;)

Deswegen werde ich versuchen da keine Klarheiten zu schaffen. Irgendwann in der Zukunft wird aber hoffentlich die männliche Anrede mehr und mehr verschwinden. Ich merke es derzeit bei vielen die sich immer wieder verhaspeln, sich entschuldigen und korrigieren. Dabei versuche ich allen zu sagen das es kein Problem ist und ich derzeit niemanden Böse bin wenn er den falschen Namen oder Anrede benutzt.

Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“