Als Mann einen Damenmantel tragen

edm

Post 1 im Thema

Beitrag von edm »

Hallo

Ich hoffe, ich bin hier in diesem Forumsteil richtig.

Ich habe eine Vorliebe für (lange) Stepp- und Daunenmäntel, wobei Fetisch vielleicht der richtigere Begriff ist. Grundsätzlich fühle ich mich als Mann und habe jetzt nicht das Bedürfnis weitere Kleidung aus der Frauenabteilung zu tragen. Da es nunmal keine langen Herren-Daunenmäntel gibt, habe ich mich letzten Winter mal in der Frauenabteilung bedient und mir einen wadenlangen Daunenmantel gekauft. Im Laden hatte es nicht so viele Leute und so habe ich eine Verkäuferin angesprochen dass ich einen langen Herren-Daunenmantel suche aber nichts finden konnte und ob da vielleicht etwas aus der Damenkollektion möglich sei. Und ob das überhaupt gehe, dass man als Mann einen Frauenmantel trägt. Solche Herrenmäntel habe sie eigentlich noch nicht gesehen sagte sie, aber sie habe da noch ein Modell aus der Damenkollektion, das mir dann auch gefiel. Ich fragte ob der nicht zu weiblich wirkt, was sie aber verneinte - der Mantel würde schon passen (Grösse 40) und sie hätte doch ab und zu männliche Kunden die sich in der Damenkollektion bedienen.

Ab und zu trage ich den Mantel zu Hause, aber leider habe ich nun doch nicht den Mut, den auch in der Öffentlichkeit zu tragen. War darin nur ein paarmal kurz draussen und er gibt wirklich viel wärmer als eine Jacke. Was ich hier im Forum gelesen habe, spielt sich vieles wohl nur im Kopf ab. Habt ihr mir Tipps wie ich es schaffe, den Mantel auch normal draussen zu tragen?
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar

Re: Als Mann einen Damenmantel tragen

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo edm! )))(:
Auch von mir estmal ein herzliches Willkommen. :)p
Ich habe erst gestern beim Einkaufen einen Mann im mittleren Alter mit einem Frauenmantel (nein, keine Blume) gesehen. Der war zwar etwas eng, aber er stand ihm.
Wenn Du selbst damit kein Problem hast, mach es wie Mona es Dir nahe gelegt hat. Danach weist Du mehr. (smili)
Liebe Grüße
Verena :()b
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Hallo Edm,
herzlich willkommen im Forum auch von mir. Ich stimme Mona voll und ganz zu dass du den Mantel einfach tragen kannst da es den meisten Menschen nicht auffallen wird dass es ein Damenmodell ist da es zum einen niemand erwartet dass du ein Damenmodell trägst, da du ja ansonsten wie ein Mann gekleidet bist, und zum anderen kann man sehr oft bei den Modellen sowieso die Herkunft (Herren/Damenabteilung) nicht sehr leicht unterscheiden.
Grüße
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo Edn,

Herzlich Willkom,men hier im Forum

da möchte ich mich Mona anschließen.

Selbstbewusstsein haben und mit dem Mantel bei Kälte nach draussen gehen. Schließlich hast du ihn ja dafür gekauft. Oder?

Falls dich jemand verständnislos mustern sollte, kannst du ihn ja fragen, was ist. Falls dich wirklich jemand ansprechen sollte, kannst du ihm ja erklären, dass in den Herrenabteilungen nichts passendes zu finden war, und bevor du frierst, du halt ein Exemplar aus der Damenabteilung trägst.

Wenn ich meine Erfahrungen mit Damenkleidung, die auch als Mann trage, betrachte: Kein Mensch wird irgendetwas Ungenaues bemerken. Und nach wenigen Tagen denkst du überhaupt nicht mehr an die Herkunft des Mantels.

Liebe Grüße
Inga
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

edm hat geschrieben:...Und ob das überhaupt gehe, dass man als Mann einen Frauenmantel trägt. Solche Herrenmäntel habe sie eigentlich noch nicht gesehen sagte sie, aber sie habe da noch ein Modell aus der Damenkollektion, das mir dann auch gefiel. Ich fragte ob der nicht zu weiblich wirkt, was sie aber verneinte - der Mantel würde schon passen (Grösse 40) und sie hätte doch ab und zu männliche Kunden die sich in der Damenkollektion bedienen.
Ab und zu trage ich den Mantel zu Hause, aber leider habe ich nun doch nicht den Mut, den auch in der Öffentlichkeit zu tragen.
Lieber edm,

entscheidend ist doch, dass der Mantel Dir passt. Wenn der Mantel Dir gefällt und Du Dich darin wohl fühlst, solltest Du ihn auch tragen.
Damemmäntel meist wirklich modischer und wie die Verkäuferin schon sagte, gibt es einige Herren, die gern Damenmäntel tragen (da sie oft besser geschnitten sind :) ).

Viel Spaß und trau Dich! (flo)
Schließlich hast Du Dir den Mantel doch für draussen gekauft und auch bezahlt!
ab )))(:

P.S. Mantelgröße 40 - Gratulation - Du hast sicher eine gute Figur- Da ist modischere Kleidung ohnehin sinnvoll. :wink:
Da würde ich mehr auf Schnitt und Aussehen der Kleidung als auf die Abteilung achten...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Katie
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ortenaukreis

Post 6 im Thema

Beitrag von Katie »

Hallo edm,

ich habe mir auch einen Damenmantel geholt und gehe damit auch raus. Ich achte eigentlich auch darauf, als Mann aufzutreten. Reaktionen kamen noch nie, weder negativ noch positiv. Mir steht der Mantel viel besser, als andere aus der Männerabteilung (vor allem von der Größe her) und er ist auch bequemer. Also nur Mut! Selbst ich habe den Mut dafür aufgebracht, und das will was bedeuten, da ich peinlich drauf achte nicht aufzufallen. Denke mal es fällt eh niemanden auf und es achtet auch keiner darauf, solange er nicht zu weiblich wirkt.

Viele Grüße
Sprinterinrente
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

edm hat geschrieben: Habt ihr mir Tipps wie ich es schaffe, den Mantel auch normal draussen zu tragen?
nun hast du einige tipps bekommen: tue es einfach!
das ist leichter gesagt als getan, denn dann hättest du es ja schon längst gemacht.

vor diesem dilemma, ausgehen in damenkleidung, stand irgendwann wohl jeder hier und mir fällt auch kein besserer tipp ein.
den mut finden, mit herzklopfen herausgehen um dann zu erfahren, dass alle bedenken und ängste unbegründet waren.
lg
conny
anna-Lea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von anna-Lea »

Hallo edm, )))(:

ich kann meine Vorrednerinnen nur zustimmen, mach es.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten das es kaum einer bemerkt.Ich habe mir in den vergangenen Jahren nur Damen Jacken und auch Mäntel zugelegt und Trage sie auch öffentlich. Mich hat darauf noch niemand angesprochen, auch wenn die Jacken doch etwas Damenhaftes an sich haben, sprich Farbe, Pelzbesatz oder sogar mit Kapuze mit Fell. Und wenn mich mal jemand ansprechen sollte, werde ich ihn fragen was daran so schlimm sein sollte, ist doch nur eine Jacke.
Wenn Dir das Tragen des Mantels gefällt, mache es und Du wirst sehen, keiner stört sich daran, manche werden mal nach Dir umschauen, na und. Ich trage auch fast immer Damen Jeans, man sieht es deutlich an der hinteren Verzierungen und dem zu kurzem Reißverschluss, da hat mich auch noch keiner drauf angesprochen. Also, gehe mit Deinem Mantel nach draußen und genieße es, es wird sich keiner darüber Beschweren, ich wünsche Dir viel Spass dabei, denn so ein Mantel ist in dieser Jahreszeit schön Warm.

Schon wieder vergessen, herzlich Willkommen bei uns, und auch hier noch viel Spaß.

Liebe Grüße (flo)

anna-lea
Erinnere Dich an gestern, denke an morgen, aber lebe heute…
Man muß viele Wege gehen, bis das man den richtigen gefunden hat.
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich

Post 9 im Thema

Beitrag von Flodur »

Hallo EDM

lange bevor ich so wie heute in die Öffentlichkeit gegangen bin, habe ich mich mit Kleidungsstücken aus der Damenabteilung bedient, weil ich nicht nur "mitternachtsblau und schlammbraun" tragen wollte.
Eines meiner schönsten Teile war ein metallicblauer Satinblouson, schön warm für den Winter.
Obwohl es den niemals in einer Männerabteilung gegeben hätte, hat mich keiner des CD verdächtigt, nur wegen meines ausgefallenen Geschmacks entweder belächelt oder bewundert.

Falls dir der Mantel nicht zu eng oder klein ist, wenn also kein Misverhältnis zwischen Größe des Kleidungsstückes und dem Träger erscheint, wer bestimmt denn dann, dass es ein Damenmantel sei?
edm hat geschrieben:Ich habe eine Vorliebe für (lange) Stepp- und Daunenmäntel, wobei Fetisch vielleicht der richtigere Begriff ist.
Die Hemmschwelle liegt bei dir im Kopf!

Deine Furcht - deine Befreiung!
edm

Post 10 im Thema

Beitrag von edm »

Hallo

Erstmal möchte ich mich für die herzliche Begrüssung und die vielen Antworten bedanken! (smili)
Falls dir der Mantel nicht zu eng oder klein ist, wenn also kein Misverhältnis zwischen Größe des Kleidungsstückes und dem Träger erscheint, wer bestimmt denn dann, dass es ein Damenmantel sei?
Das einzige was wohl darauf hindeutet, dass die Knopfleiste verkehrt ist, wie es eben typisch bei Damenjacken ist. Dazu vielleicht noch der etwas taillierte Schnitt, aber sonst nichts.
Die Hemmschwelle liegt bei dir im Kopf!
Genau ins Schwarze getroffen! Es ist der fehlende Mut, oder besser gesagt die Angst vor negativen Reaktionen und jemand bekanntem begegnen. Denn schon Frauen in so langen Daunenmänteln sieht man mittlerweile nur noch selten, und dann ist es meiner Meinung nach oft ein eleganter und auffallender Auftritt.

Hier sind übrigens noch ein paar Bilder wie der aussieht:

pics.esprit.de/Shop/PicProductFlatView/Y21881_001.jpg
pics.esprit.de/Shop/PicProductFrontView/Y21881_001.jpg
pics.esprit.de/Shop/PicProductBackView/Y21881_001.jpg

Spielt es eine Rolle ob die Kapuze dran ist oder nicht, wegen dem Fell? Und wie würdet ihr den ersten Ausflug gestalten? Als Schocktherapie gleich mitten in die belebte Stadt oder eher Randzeiten suchen wenn weniger Leute unterwegs sind?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, edm,

wenn es die Stiefel der schönen Dame wären, würde ich mir deine Gedanken machen. Aber der Mantel ist doch ziemlich neutral. Die Farbe unauffällig. Der Schnitt typisch für die Zeit etwas tailliert, Fellrand an der Kapuze haben zur Zeit auch viele Männerjacken. Und dass die Knopfleiste verkehrt ist, sieht man kaum, weil sie verdeckt ist.

Also, bei dem Wetter genau richtig.

Liebe Grüße
Inga
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 12 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

...Problem ist eigentlich nur die Armlänge.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
edm

Post 13 im Thema

Beitrag von edm »

nun hast du einige tipps bekommen: tue es einfach!
das ist leichter gesagt als getan, denn dann hättest du es ja schon längst gemacht.
Eigentlich hätte ich hier (endlich) ein Erfolgserlebnis hinschreiben wollen. Aber es scheint immer noch nicht ganz klappen zu wollen. Zwar nehme ich mir vor, im Daunenmantel einkaufen zu gehen, ziehe den Mantel an aber traue mich dann doch nicht vor die Tür. :(

Würdet ihr fürs erste eher die Abendstunden wählen oder gleich am Samstagnachmittag in die belebte Stadt?
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC

Post 14 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Du hast einen Mantel der dir gefällt und gut paßt und traust Dich nicht raus? Na Dein Problem möcht ich haben. Bis ich schon mal einen finde der paßt und gut sitzt und gefällt. Ich hab mir einen bestellt der auch gut sitzt, doch die Ärmel, die sind wieder einen Tick zu kurz. :roll:

Bei einem langen Daunenmantel wird jetzt nicht groß auffallen, daß Du ihn aus der "falschen" Abteilung hast. Vlt. den Gürtel nicht zur Wespentaille zuschnüren, das könnt auffallen. Nur Mut!
Eine Idee noch: Raus mit dem Mantel übern Arm. Bis Dir kalt ist und Du etwas anziehen muß, bist Du schon ein Stück von Deinen 4 Wänden entfernt, da hilft nur noch den Mantel anzuziehen. :wink:

s'Röckchen
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
martina

Post 15 im Thema

Beitrag von martina »

edm hat geschrieben:Ich habe eine Vorliebe für (lange) Stepp- und Daunenmäntel, wobei Fetisch vielleicht der richtigere Begriff ist.
hallo edm,
genau einen solchen mantel hab ich mir letztes jahr auch gekauft, weil er mir sehr gefallen hat. problematisch war nur die armlänge, hab ich aber verlängern lassen. über die kleinen aussentaschen kann man hinwegsehen. wenn ich als frau outdoor unterwegs bin, ziehe ich den mantel gern an. hier und da hab ich übrigens auch schon männer in solchen mänteln gesehen, die sie wahrscheinlich auch in damenabteilungen besorgt haben.
lg martina
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“