Vom Psycholgen als Frau anreden lassen
Vom Psycholgen als Frau anreden lassen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Re: Vom Psycholgen als Frau anreden lassen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
mich ständig als Herr angesprochen hat.
Darüber kann man sicherlich mit ihm sprechen und ihn auf seinen Fehler hinweisen. Zu seiner (Nicht)Terminvergabe kann ich nichts sagen. Wenn er nicht weiter mit Dir arbeiten kann, ist dann ein Erstgespräch überhaupt sinnvoll?

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

ich habe diesbezüglich keinerlei erfahrung und werde sie auch nicht machen.
wenn du dich mit nadine gemeldet hast, finde ich das ignorant. ein psychologe sollte besser damit umgehen können.
Caira

Post 3 im Thema

Beitrag von Caira »

Werde auch mit Herr angesprochen ... dort würde man mich derzeit ja, in erster Linie wegen relativ kurzer Haare, auch noch einordnen. Kommt dann sicher darauf an, "wie weit" du bist. Wenn du schon offensichtlich als Frau rumläufst, ist das ärgerlich. Aber man kann ja drüber reden. Am Telefon ists ja nun schon sehr schwer. Was "en femme" betrifft: Du musst dich da jetzt nicht hübsch machen. Es geht schon darum, wie du im Alltag rumläufst. Aber das nur am Rande.

LG Nika
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Becky »

Nun ja das erste Gespräch und noch nie gesehen nur am Telefon. lässt sich schwer einschätzten wie weit Du bist. Mein erstes Gespräch lief auch erst mal als Herr, weil ich auch so (mehr oder weniger) halt erschienen bin und meine Kontakt Aufnahme war DAMALS noch unsicher bezüglich TS, war schon am überlegen ob ich gerne mit Frau angesprochen werde. Sag was Du möchtest, wenns ihm schwerfällt oder er Probleme damit hat ist er eh nicht der richtige.

LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
exuser-12-02-2013

Post 5 im Thema

Beitrag von exuser-12-02-2013 »

Hallo
meine Psychologin hat mich anfangs auch immer als Herr angesprochen, obwohl ich schon ab dem zweiten Mal immer als Frau gekommen bin. Ich war mir anfangs gar nicht so bewusst wie sehr mich das stört, aber ich habe ab dem vierten mal drauf bestanden, dass sie mich als Frau anspricht.
Sie war nicht so glücklich damit, weil sie, wir sie mir sagte, mich in keine Richtung drängen will weder weiblich noch männlich, und der Biologie nach bin ich ein Mann. Naja, verstehen tu ich das nur teilweise. Aber sie sieht es als Test oder Experiment und bleibt jetzt dabei mich als Frau anzusprechen.
Ich glaube, das ist bei Psychologen immer so, wenn du was bestimmtes willst, musst du es explizit sagen.

lg
Sophie
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde, dass Frauen als Psych. hier viel mehr Einfühlungsvermögen haben als Männer. Bei meiner wurde ich so angesprochen, wie sie mich das erstemal gesehen hat, als Frau.
Chrissie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Wer sich in Kleidung und Verhalten sich weiblich gibt, sollte man auch mit "Frau" ansprechen - alles andere würde ich total respektlos finden. Wer sich so respektlos verhält, wäre für mich nicht vertrauenswürdig. Weder als Psycho noch als Zahnarzt.
exuser-23-11-2013

Post 8 im Thema

Beitrag von exuser-23-11-2013 »

Sagen wir mal so, er sollte wenigsten fragen wie man angesprochen werden will.

Also ich bin jetzt bei einigen Ärzten in Behandlung und auch schon in einigen Geschäften Stammkunde. Von Allen wurde ich gefragt wie ich angesprochen werden will. Als ich dann sagte mit Frau xxxxx, war der Käse gegessen und nun werde ich entsprechend angesprochen. Die Ärzte haben es im System vermerkt, so dass die Praxishelferinnen auch Bescheid wissen.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Nadine590 hat geschrieben: Falls ich es noch mal schaffen sollte einen Psycho zu erwischen der nicht nur Bänder laufen läßt und auch noch Termine vergibt, dann möchte ich auch als Frau angesprochen werden. Ich komme zu ihm oder ihr schließlich in femme hin.
Hallo Nadine,

Zunächst einmal herzliches Beileid und mein Mitgefühl für die Begegnung mit dem Gnom... (flo)

Bei mir ist es schon einen ganze Weile her und genau erinnere ich mich an die allererste Begrüßung Ende 2007 nicht mehr...
Aber ich weiß, dass mich mein Psychotherapeut (Erstgutachter) im Gespräch stets als Frau ansprach und auch so verabschiedete. Auch Sprechstundenhilfe und alle anderen in dieser Praxis sprachen mich immer korrekt an. Auch als ich noch berufsbedingt in männlicher Kleidung erschien und mich auf der Toilette umzog, wurde ich dort als Frau angeprochen.
Bei anderen Ärzten geschah dies, nachdem ich sie über meine TS informierte, wenn ich weiblich gekleidet war. Nur meine Hausärztin machte hier einige Monate Probleme... (Ihr Verständnis für TS ist trotz meiner didaktischen Bemühungen und den von mir vermittelten Tatsachen weiterhin nur lückenhaft. Naja so bekomm ich wenigstens stets auch eine Meinung von außen...)

Die Anrede 'Frau' sollte bei Ärzten und insbesondere bei Psychiatern selbstverständlich sein. Für Psychologen gilt, auch ohne Medizinstudium, das auch.
Wenn Du auf jemand triffst, der sich anders verhält, frag bitte nach, warum. Es könnte z.B. sein, dass der Psychologe Dich kurzzeitig 'prüfen' will!
Wenn aber keine plausible Erklärung erfolgt, könnte es aber auch sein, dass die Person nicht über die nötige Fachkenntnis verfügt.
In diesem Fall wäre Vorsicht angesagt und es eventuell besser, einen anderen Psychologen zu suchen.

Liebe Grüße
ab

P.S. Wer mich heute am Telefon mit Herr anspricht, wird von mir sofort verbessert. Normalerweise erfolgt eine Entschuldigung und die Person ist besonders nett.
Andernfalls oder z.B. im persönlichen Gespräch reagiere ich in der Regel mit Spott. ... z.B zeige ich Verständnis + Mitgefühl "Natürlich überfordert so etwas manche Menschen. - Es ist halt kompliziert, dass es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Farben gibt..." :lol:
Aber Du solltest Dir klar sein, dass die Fachkompetenz auch sehr unterschiedlich verteilt sein kann. Mir begegnete mal ein sogenannter Psycho..., der glaubte ernsthaft TS sei eine besondere Art von Pädophilie... Gut, vielleicht wollte er mich nur veräppeln, aber genau so, versuchte er, mich zu überzeugen... Um den Herrn machte ich natürlich danach einen sehr großen Bogen...
- Übrigens hätte ich Fehlverhalten nach dem Coming-Out auch hemmungslos geoutet. Im Streitgespräch mit der Zweitgutachterin wurde ich da recht deutlich. Über Kontakte zu Universität / Studienkollegen / und zu vielen Schulen bin ich bekannt und kenne natürlich auch Personen im privaten Umfeld der Psycho.... Wenn frau sich jahrzehntelang vorbereitet, sichert frau sich natürlich ab...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“