Liebe Juliane,juliane7 hat geschrieben: Auch bei der Frage, ob eine Beschneidung erlaubt oder zumindest straffrei sein soll, geht es um eine juristische Güterabwägung (Grundrecht der Religionsfreiheit / Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit) und die Folgen dieser Entscheidung sind weniger gravierend als bei einer Abtreibung (während es bei der Abtreibung um Leben oder Tod geht, geht es hier "nur" um eine
ein 'Grundrecht der Religionsfreiheit' akzeptiere ich nur für eine Person persönlich, nicht als Entscheidungsmöglichkeit über andere (z.B. das Kind).
(Mit der sogenannten Religionsfreiheit hab ich übrigens, nach dem, was Religionsgemeinschaften oft anrichten, so meine Probleme... *)
Beschneidung ist für mich die unveränderliche Zuordnung eines Kindes zu einer Religionsgemeinschaft und dies halte ich grundsätzlich für nicht erlaubt! Von manchen Religionsgemeinschaften kann sich der erwachsene Mensch lossagen. Ein Muslim oder Jude kann das im Grunde nie mehr. Die Beschneidung ist das Sinnbild dafür. Zudem ist es signifikant, dass das Zeichen auf Männer beschränkt ist. Gerade in diesen Religionsgemeinschaften wird so die Emanzipation der Frau in religiösen Dingen erschwert - Auch der Aspekt gibt mir zu denken.
Für mich geht es hier um Macht über junge Menschen, spätere Mitglieder, die Religionsgemeinschaften ausüben wollen. Dies kann ich, als emanzipierte Frau, nicht gut heißen!!
Liebe Juliane, mir ist schon klar, dass wir beide hier einen grundsätzlichen Dissens haben.
Für mich hat Glaube gar nichts mit einer Religionsgemeinschaft zu tun - Mehr noch ich sehe da sogar eine heftigen Widerspruch...
Ganz liebe Grüße, sei mir bitte nicht böse
ab
*) Beispiele: - Das Christentum hat sich eingeführt, indem 'christliche' Fanatiker die berühmte Bibliothek von Alexandria in Brand setzten, die Physikerin/Mathematikerin & Philosphin Hypatia ermordeten und so wichtige Erkenntnisse für viele Jahrhunderte vernichteten - In arabischen Ländern vernichten gegenwärtig 'muslimische' Fanatiker Kulturgüter, auch da gehen Handschriften in Rauch auf. Vieles ist nun unwiederbringlich verloren... - Ähnliche und schlimmere Handlungsweisen gibt es bei Sekten. - Natürlich sehen es viele anders, aber für mich gibt es hier durchaus logische Zusammenhänge..,
Klartext:
Bei Beschneidung handelt es sich für mich nicht um 'Güterabwägung', sondern um einen Übergriff. Dem Kind wird die Entscheidungsfreiheit über seine spätere Religionszugehörigkeit genommen!