CD/TV und IT..?
CD/TV und IT..?

Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27521
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 2421 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin sicherlich "halber IT" (smili)
Ausgebildeter Pädagoge; Computer-Erfahrungen seit dem 64er (selbst Speichererweiterungen gelötet).
Ständig weitergebildet.

Gruß
CPG
Marion71
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 277
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 10:46
Geschlecht: Mal so, mal anders
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 2 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo

Ich bin zwar nicht ausgebildete IT-lerin aber ich wohl doch eine gewisse Affinität dafür. Habe in einer kleinen Treuhandfirma über Jahre den Server administriert und auch schon welche (war noch Windows 2000, wäre mir jetzt wohl zu kompliziert) aufgesetzt. Es scheint etwas dran zu sein, dass viele von uns in dieser Branche tätig sind (bei einem Stammtisch in der Schweiz waren von ca. 10 anwesenden Personen mind. 3 professionell im IT-Bereich tätig wie ich letztens festgestellt habe).

Viele Grüss, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
Caira

Re: CD/TV und IT..?

Post 3 im Thema

Beitrag von Caira »

Ach, Ihr auch? Ich? Informatik studiert, mit 1er-Abschluss, wie es sich für ein braves Mädchen gehört. :lol:
Heute bin ich im Bereich Grafikdesign tätig. C64 und Amiga habe ich mir kürzlich wieder beschafft und nutze die immer noch. Ich stehe auf die alten Kisten und den Charme.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27521
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 2421 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
C64 und Amiga habe ich mir kürzlich wieder beschafft
Einen Amiga hatte ich (leider?) nie; dafür habe ich aber noch zwei C64, darunter sogar einen Originalbrotkasten, den ich damals mit "Speed-Dos" ausgerüstet habe.
... und ich konnte sogar Eproms beschicken.
Waren das noch Zeiten...

Gruß
Anne-Mette
Caira

Re: CD/TV und IT..?

Post 5 im Thema

Beitrag von Caira »

Gibt da aktuell auch ROMs zu kaufen - überlege manchmal. Habe mir eine SD2IEC-Karte geholt. Damit lassen sich direkt Images einer Diskette von SD laden. Schon echt spannend, was mit dem Brotkasten noch so geht. Auf jeden Fall behalten und pflegen. Wir Mädels haben doch Sinn für wahre Schönheit. :mrgreen:
Franka
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 806
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
Geschlecht: Transgender
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 6 im Thema

Beitrag von Franka »

Bin gelernter Biologielaborant. Habe von C64 über Amiga 500 mit 210mb Festplatte für 1500 DM damals auch mein Hobby zum Beruf gemacht. Bei einer internen Stellenausschreibung in unserer Firma dann vom Labor in die EDV gewechselt und betreue jetzt alle unsere Labore bis nach Helsinki, was die Stammdaten angeht. Dazu halt das Netzwerk vor Ort mit ca 60 Clients und alles was es vom Drucker bis zum Scanner zu reparieren und zu warten gibt.
Den Amiga samt Monitor habe ich immer noch und freue mich das er noch funktioniert
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Sarah Bishop

Re: CD/TV und IT..?

Post 7 im Thema

Beitrag von Sarah Bishop »

ich bin auch computer begeistert bis letztes semester hab ich noch informatik studiert
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:43
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Ich sage ja schon lange das es als "Berufskrankheit" anerkannt werden sollte
mit kostenloser Kleidung lebenslang. :wink:
Aber im ernst, bin ebenfalls It'ler/in ( Studium Informatik,Tätig in der Datenbankentwicklung). Eine Freundin (seit 2 Jahren GaOp) kommt ebenfalls aus dem Bereich.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
exuserin-2015-03-24

Re: CD/TV und IT..?

Post 9 im Thema

Beitrag von exuserin-2015-03-24 »

Hallo,

nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich noch eine Ausbildung in der Datentechnik gemacht. Dabei ist der Funken übergesprungen.
Ich arbeite heute voll mit der EDV. Ich bilde ganze Abteilungen in der EDV ab und steuer damit Personal um die beste Auslastung zu bekommen. Das ganze baut sich auf eine Datenbank auf. In meiner Freizeit schraube ich sehr gerne an Rechner rum.

Liebe Grüße

Biggi
HeikeL
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 79
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 10:53
Geschlecht: gefühlt mehr w als m
Pronomen:
Wohnort (Name): Sachsenhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 10 im Thema

Beitrag von HeikeL »

Hallo,

habe gerade von unserer "Berufskrankheit" :lol: gelesen. Ich habe eine Ausbildung zum Programmierer genossen - damals noch Großrechner (das ganz neue BS2000). Von Cobol und Assembler unter BS2000 (privat lange C64 und Atari 1040 ST), dann über DBase und Clipper unter DOS, zu Visual Basic V / VI und seit neustem endlich VB.NET mit unterschiedlichen Datenbanksystemen unter Windows (dem längsten Virus der Welt :lol: ).
Also ein unverbesserlicher Programmierer. :)p - Wo ist der Kaffee und meine Zigarettenschachtel? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG - Susi
Ich bin nicht so stromlinienförmig, wie andere mich gerne haben möchten.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 11 im Thema

Beitrag von Marielle »

Nabend zusammen,

bevor jetzt jemand auf die Idee kommt es gäbe hier nur Menschen mit Faible oder Broterwerb auf digitaler Basis: Ich habe zwar auch einen Computer auf meinem Schreibtisch, mag das Ding aber eigentlich nicht; Ich bin User(in).

Einen ganz wesentlichen Teil ihres Daseins in meinem Privatleben verdankt die Kiste dem Umstand, dass sie die Möglichkeit bietet diesen Text hier in dieses Forum zu schreiben ;) Und in ein paar andere Foren auch, wenn ich ehrlich bin.

Grundsätzlich deckt sich die Beobachtung von Anja aber mit meiner Erfahrung, dass technische, kaufmännische und handwerkliche Berufe bei den nicht allumfassend geouteten Trans......... (hier kann jeder seine eigene Sub-Gruppe eintragen) stärker vertreten sind als soziale und künstlerische Berufe. Ich glaube, dass das daran liegt, dass z.B. Künstler und Pastoren, Künstlerinnen und Pastorinnen im Beruf eher die Möglichkeit haben sich "unmachohaft" oder "unfeminin", je nach Ausgangslage, zu Verhalten. Da haben diese Gruppen m.E. einen Vorteil z.B. mir gegenüber; Einen Maschinenbauer in Pumps, der seine Kollegen gern umarmt........ich fürchte, der käme in der Branche nicht gut an ;) .

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Ellen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Jul 2011, 00:38
Geschlecht: mal so - mal so ;-)
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 12 im Thema

Beitrag von Ellen »

Na, bei diesem Thema muß ich doch gleich mal "ich,ich ..." rufen ;-)
Hab anno `85 mit `nem Apple IIc begonnen (wollte aus reinem trotz keinen "Spielcomputer" á la Atari ST oder Amiga 500) und mich dann über die Jahre privat durch`s gesamte Apfelregal gearbeitet. Hab vom vom Apple II über den IIgs, sämtliche 68k Macs, Powemacs, iPods und anderes "Zubehör" bis zu meinem aktuellen iMac 27" alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Alles auf privater Basis, auch und vor allem um dem Apfel-infizierten Verwandten- und Bekanntenkreis weiterzuhelfen - und definitiv auch aus einem gewissen Bastelwahn heraus.
Beruflich bin ein braver Windows-User in einem großen Firmennetzwerk mit SAP, Notes, MS Office und dort s.g. Keyuser. Aber für`s Eingemachte ruf ich dort einfach die Hotline ;-) und lass mir helfen ;-))) ...
Passe also vermutlich irgendwie auch in das Bild, da sich hier vom klassischen CD ergibt *grins*
LG Ellen (flo)
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

da bin ich wohl für IT-lerInnen untypisch. Habe zwar Informatik studiert (ich sage nur "Lochkarten"(!)) und habe mich aus der Welt der Programmiersprachen in die Realität der Geographie und ihrer Nebenzweige weiter entwickelt.

Computer ist für mich Werkzeug der Textverarbeitung und Kommunikation geblieben.

Ich schätze, der hohe IT-Anteil unter uns dürfte daher kommen, dass IT-ler in der Regel gute IT-Ausstattung haben, gerne die Gerätschaften nutzen und Neues ausprobieren, schnell mal im Netz nach Gleichgesinnten suchen, fündig werden und sich dann auch schnell mal über das Medium austauschen.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4369
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 14 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich habe mal in den Neunzigern im Magazin Tapestry - ich glaube es wurde sogar von Virginia Price herausgegeben - gelesen, dass zwei der am stärksten vertretenen Berufsgruppen unter TG seien IT-Menschen und LKW-FahrerInnen.

Ich gehöre nicht dazu. Für mich als Werbegrafikerin ist der Computer nur eines von vielen möglichen Werkzeugen.
Sonja Bernhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:40
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: CD/TV und IT..?

Post 15 im Thema

Beitrag von Sonja Bernhardt »

Hallo Ihr Lieben,

na dann will ich mich mal nicht verstecken.

Angefangen habe ich auf einer Siemen-Nixdorf Anlage und dort hab ich Cobol kennen gelernt, daneben haben wir Pascal auf Olivetti PC gelernt. Das geschah während meiner Ausbildung zur DV-Kauffrau. Für alle bei uns aus der Klasse war klar wir wollen nie ins Operating. Naja mich hat es dann bei einem mittelständischen Unternehmen genau in diesen Job getrieben. Nach einem Jahr konnte ich aber die Abteilung wechseln und lernte dort richtig zu programmieren und das mit Assembler auf einer S/390. Von unserem Haustechnicker(der sich nur um den Großrechner gekümmert hat) hab ich dann meinen ersten privaten PC bekommen 1,75 MhZ zwei Diskettenlaufwerke, meinen C64 hatte ich gegen ein Sportfahrwerk für meinen Opel Ascona getasucht, da ich zu der Zeit aktiv Rallye und Slalom gefahren bin (aus heutiger Sicht ein totaler Fehler, der C64 wäre heute richtig cool) Das habe ich dann gut 11 Jahre gemacht und zum Schluß habe ich mehrere Arbeitsgebiete betreut und über 500 Programme gehabt, Zu der Zeit kamen die ersten IBM-PC's ins Büro und unsere Firma setzte OS/2 ein, später wurde auf Windoof gewechselt und Lotus Notes eingeführt (Version 4.5) Da ich mich mit Adressen beschäftigt habe und auch bei uns die PLZ Umstellung für alle Bereiche durchgeführt habe wurde mir dann die Aufgabe gestellt die alte Welt (IMS/DC) mit der neuen zu verbinden um so die Aussendienstler näher an Ihre Daten zu bringen.

So lernte ich dann also Notes kennen und lieben. Und so entstand mein erstes CRM-System (Damals war der Begriff nur noch nicht bekannt), das System war bis zum letzten Jahr aktiv und wurde dann auf Wunsch des Obersten Oberbosses durch SAP ersetzt, seitdem müssen die Anwender auf viele nette Funktionen verzichten, leider.

2000 wurden wir dann verkauft/versklavt/outgescourcet und war dann in einem riesigen Konzern tätig, leider in einem Bereich der sich so garnicht mit Softwareentwicklung beschäftigt hat, also machten wir unser eigenes Ding und suchten unsere eigenen Kunden und hatten dann einen der großen Autobauer als Kunden gewonnen, für die habe ich dann neben meinem zweiten CRM-System (da gab es den Begriff dann schon) vieeeeelllleeee weitere Lösungen erstellt. Auch viele kombinierte Web/Notes Lösungen. Zum Schluß betreuten wir zu zweit über 13.000 User.

Dann wurden wir von einem anderen Unternehmen abgeworben die uns den Himmel auf Erden versprochen haben, leider konnten sie das nicht einhalten und entliessen uns zum ende der Probezeit. Daraufhin haben wir dann beschlossen es alleine zu probieren und auch wenn es nicht einfach ist, so muss ich doch sagen es war glaube ich die richtige Entscheidung, denn endlich macht die Arbeit wieder richtig Spaß. Der große Autobauer wollte natürlich nichts mehr von uns Wissen, aufeinmal waren wir nur noch Luft und alles was wir aufgebaut haben betreuen jetzt Leute die ach egal....

Zwei andere gute Kunden sind uns aber treu geblieben und so ist unser Start ganz gut geglückt. Endlich haben wir Zeit uns mit richtigen Weblösungen(rich-Cleint Anwendungen im Broweser), App-Entwicklung und richtig tollen Noteslösungen zu befassen.

Ja also seit 26 Jahren lebe ich jetzt schon DV und es macht immer noch Spaß......

Ich wünsche Euch einen tollen Tag

Liebe Grüße

Sonja
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“