Wann CD, wann TG, wann TV?
Wann CD, wann TG, wann TV? - # 2

allgemeiner Austausch
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann CD, wann TG, wann TV?

Post 16 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

Kompliziert, kompliziert. Ich dachte bisher immer, dass ich mit einer Klassifizierung als TV ganz gut leben kann, also temporär eine weibliche Rolle übernehmen, kein Fetisch, sexuelle Erregung (mittlerweile) nur noch am Rande, dafür aber auch keine dauerhaften Veränderungen bzw. kein 24/7-Leben als Frau, weil ich auch mein Leben als Mann mag.

So weit, so gut. Jetzt gab es hier im Forum doch vor einiger Zeit mal die Nachfrage für ein Projekt an der Uni Siegen (Seminar über Crossdressing oder so ähnlich), wo Ansprechpartner gesucht wurden. Ich fand das interessant und hab mich dort einfach nochmal gemeldet. Als Antwort bekomme ich zurück, dass ich leider nicht in die gesuchte Klientel passe, weil ich mich selbst als TV bezeichne und in bewusstem Projekt nur Leute gefragt sind, die nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht in Konflikt stehen. Tu ich doch aber gar nicht, also doch kein TV?

Meine Quintessenz, es ist mir völlig egal, mit welchen Kürzeln ich belegt werde. Ich bin nicht TS, das weiss ich sicher, brauche also keine Gutachten o.ä. Alles andere mache ich mit mir selbst bzw. meiner Umwelt aus und da ist es nun völlig egal, ob ich als TV, CD, TG, DWT oder weiss der Fuchs gelabelt werde.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 17 im Thema

Beitrag von ab08 »

caira hat geschrieben:Das sagt sich so leicht. Wenn es Dich nicht 24h am Tag beschäftigt ist das schön...
Meine Lieben,

Caira bringt meine früheren Gefühle auf den Punkt, denn genauso war es bei mir - mehr oder weniger intensiv immer die ersten fünf Jahrzehnte im Lebens.
Deshalb hab ich alles gelesen und studiert, was ich erwischt habe - Ich wollte mein wichtigstes Problem für mich selbst lösen.

Anmerkung: Das lehre ich auch Schüler: Dein größtes 'Problem' siehst Du jeden Morgen im Spiegel - Diesen Menschen solltest Du lieb haben. - Diesen Menschen solltest Du hübsch finden. - Diesen Menschen solltest Du gut behandeln. - Vor diesem Menschen kannst Du nicht weglaufen. - Diesen Menschen solltest nicht belügen /betrügen. - Dies ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Jede/jeder von uns sollte in erster Linie sich selbst treu bleiben.
Jeder Weg verläuft individuell und meist anders als bei Mitmenschen.
Jede/jeder muss selbst herausfinden, was er/sie braucht, um glücklich zu werden.
Das heißt, dass sich jede/jeder selbst zuordnen sollte, bzw. sich auch überall oder nirgends zuordnen kann.
Es geht um persönliche Zufriedenheit & Glück!
Jede/jeder hat ein Recht auf Glück, wobei natürlich Rücksichtnahme auf andere, die auch ein Recht auf ihr eigenes Glück haben, dazugehört!

Zum Thema:
Als Naturwissenschaftlerin bin ich glücklicherweise gewöhnt, längst eingebürgerte Definitionen zu missachten und bei Bedarf eigene Definitionen zu erstellen.
Aufgrund von Nachforschungen im persönlichen Bereich, Tests, und vielem anderen gehe ich davon aus, dass bei mir(!) das Gehirn weiblich strukturiert ist.
Für mich ist das nachweisbar und ich teile es gern mit (Lehrerin) - Widerspruch & Unverständnis sind auch hier eigentlich normal. Beruflich bin ich aber gewöhnt, dass man Tatsachen leugnet (Galilei, Darwin usw.) Naturwissenschaftliche Erkenntnisse haben es oft schwer, sich durchzusetzen.
Für mich selbst halte ich 'transsexuell' (mit vom Geschlecht abweichende Genitalien geboren) für den richtigen Begriff. -
'transsexuell' bleibe ich somit meiner Überzeugung nach auch nach einer GAOP.

Wie es Kim auf ihrer Webseite http://www.mut23.de/ erläutert, mag ich den Begriff 'Transgender' (zumindest bei mir) aufgrund seiner Entstehungsweise weniger.

Liebe Grüße
ab

Nachtrag zu Thema Spiegel:
Seit einiger Zeit sehe ich morgens im Spiegel endlich mich (Früher war da ein fremder Mann zu sehen)
Bemerkungen, wie unter meinem Photo von der lieben Mona *freu-freu*, bestätigen den Eindruck, dass das inzwischen stimmen könnte...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
TAKAHIRO

Post 18 im Thema

Beitrag von TAKAHIRO »

Ich wollte mich früher auch immer in eine Schublade zwängen,aber irgendwann habe ich damit aufgehört. Ich bin eben wie ich bin. Das Problem ist eben das andere oft eine Definition brauchen um irgendetwas ansatzweise zu verstehen. Ich habe da für mich "genderqueer" gewählt. Ich wechsel gerne zwischen den Geschlechtern, gehe mal als Mann, mal als Frau und meistens androgyn. Früher dachte ich das ich transgender bin, aber das wohl eher nicht.
Caira

Post 19 im Thema

Beitrag von Caira »

Das Probkem sind für mich weniger die Schubladen. Aber transsexuell zu sein ist schon einen Tick anders, als Crossddressing. Wo ich hier reingerutscht bin, dachte ich: CD - alles klar, nun haste einen Namen dafür. Seit Woche entflammt aber in mir eine Sehnsucht, die irgendwie mir so erscheint als sei es ewig da gewesen und erklärt mein unmännliche Denkweise. Dafür wollte ich eine Erklärung, denn es geht um mehr als nur Klamotten. Das ist es ja!
Wera
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Wera »

Hallo Caira,

das klingt für mich so, als ob du eine Entscheidung darüber was du bist (und empfindest), am liebsten noch heute und für immer bindend haben möchtest.
Dazu kommen noch die vielen Eindrücke und Schilderungen hier im Forum. Das ist die Verwirrung total.
Ich denke du wirst keine schnelle Antwort finden. Ich halte eine schnelle Antwort auch nicht für wichtig, sondern es muss die richtige Antwort für dich sein.
Einfach nur von Geduld zu sprechen und dass du m.E. etwas Zeit brauchst, um über dich selbst und deine Empfindungen mehr herauszufinden, hilft dir in deiner Situation nicht weiter (da alles sehr emotional).
Wenn ich eine Frage/Situation/Problem im Moment nicht lösen kann, überlege ich mir was passiert wenn ich die Lösung z.Z. offen lasse. Wird die Angelegenheit dadurch nicht verschlimmert, habe ich dadurch keine Nachteile oder verhindert die Wartezeit nicht eine endgültige Lösung, dann setze ich vorübergehend andere Prioritäten.
Nach einiger Zeit, mit etwas emotionalen Abstand und vielleicht einem anderen Blickwinkel, stelle ich mich der offenen Situation erneut.
Ich hoffe diese Klugsch...rei hilft dir dabei deine Lösung zu finden.

Liebe Grüße
Wera
Natascha

Post 21 im Thema

Beitrag von Natascha »

caira hat geschrieben:Das sagt sich so leicht. Wenn es Dich nicht 24h am Tag beschäftigt ist das schön. Ich denke, dass es immer vom inneren Leidensdruck abhängt und man natürlich versucht sich einzuordnen. Bei mir stellts alles gerade auf den Kipf und ich werde akzeptieren müssen, dass meine Zukunft eine andere sein wird. ...
Och, das war und ist teilweise bei mir noch genauso. Am Anfang stand ich immer unter Strom und es kostete jedesmal wieder Überwindung wieder 'en femme' rauszugehen. Ich hatte halt anfangs noch diese antranierte, männliche Verteidigungshaltung intus, und es dauert eben diese falschen Verhaltensweisen wieder abzutrainieren. Das braucht schlicht Zeit und Übung und da muß Frau eben durch. ;) Die meisten Menschen sind lieb zu einem, wenn man sie es nur auch sein läßt. Und blöde Kommentare und Lacher muß man hat ignorieren lernen. Ich habe gelernt dass gerade teilweise Letzteres oft eher Komplimente sind. Es ist oft mehr Verblüffung denn böse Intention.

Viel Kraft Dir auf Deinem Weg & LG,

Tasha
Caira

Post 22 im Thema

Beitrag von Caira »

Ich möchte nix überstûrzen. Gerade ist alles wrklich sehr emotional geladen und das sollte abklingen. An meiner inneren Haltung wird das wenig ändern. Das schwierige wird sein erste Schritte en femme zu tun - das haut meinen ganzen Alltag komplett über die Reeling. Oh, man. Bin gespannt was mein Psychologe sagen wird. Das wird ganz sicher lustig, aber auch hilfreich. Aktuell hänge ich sehr in der Luft ...
exuser-08-03-2013

Post 23 im Thema

Beitrag von exuser-08-03-2013 »

Zu der Schubladendiskussion ...
Einerseits gebe ich Natasha und andern recht - sollte uns eigentlich egal sein.
Trotzdem mag ich die Definition von Verena:
Verena hat geschrieben:Crossdresser (CD) und TV sind eigentlich identisch. CD wurde von heterosexuellen TVs eingeführt um sich von homosexuellen TVs abzugrenzen.
gerade weil es nicht unnötigerweise Unterkategorien von TVs einführt.
Vanessa_T hat geschrieben:Kompliziert, kompliziert. Ich dachte bisher immer, dass ich mit einer Klassifizierung als TV ganz gut leben kann, also temporär eine weibliche Rolle übernehmen, kein Fetisch, sexuelle Erregung (mittlerweile) nur noch am Rande, dafür aber auch keine dauerhaften Veränderungen bzw. kein 24/7-Leben als Frau, weil ich auch mein Leben als Mann mag.
Vanessa, du darfst ruhig weiter mit der Klassifizierung TV leben (smili) , passt.
Und weshalb sollte sexuelle Erregung / Fetisch in Widerspruch zu weiblicher Rolle stehen ? Sind nur diejenigen "gute" TVs, die aus reiner Ästhetik oder weiblicher Shopping-Sucht Frauenkleidung anziehen ? Ganz ohne Erotik ?
Es ist doch eher so, dass aus Gewohnheit oder Alter die sexuelle Erregung nachlässt, aber wenn noch was davon da ist - umso besser. :P

Caira, du hast ja schon einige gute Ratschläge gekriegt. Was mich etwas stutzig macht - du schreibst , dass die TV Aktivitäten - und vor allem die Aussicht auf TS - dich inzwischen eher belasten, also der Genuss fehlt . Wenn das so ist, dann lass es doch einfach mal eine Weile ruhen, vielleicht setzt du dich da unter Zwang und es wäre gut , wenn du etwas Abstand davon gewinnst. Keiner zwingt dich, den TS Weg weiter zu gehen, höchstens du selbst.

Gruss von Edeka (so)
Caira

Post 24 im Thema

Beitrag von Caira »

Wie erwähnt ist das ja der Punkt an der Sache: Mit Genuss hat das gerade wenig zu tun. Es ist eher ein Leiden. Das werden vielleicht einige kennen. Abstand nehmen geht ja nicht - mein Kopf macht das allein. TS zu sein und da erstmal nichts dran ändern zu können ist halt nicht sehr zufriedenstellend. Indem ich am Passing arbeite erhiffe ich mir etwas Ablenkung. Ein Outing im engen Kreis steht auf dem Plan, sonst zerreisst mich das alles. Versteh die Welt gerad selbst nicht mehr. Sicher ist, dass nichts mehr ist, wie es war.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Caira!
Ursprünglich dacht iche, dass es Dir nur um die "Schubladen" geht. Wie ich aber am Dialog feststelle geht es wohl darum, dass Du Dir im Klaren sein möchtest, ob Du noch TV oder schon TS bist. Ich denke Du solltest mit Deinem Psychologen darüber reden, sofern er denn mit der Thematik vertraut ist. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, wie auch immer sich die Geschehnisse für Dich wandeln.
Liebe Grüße
Verena.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Caira

Post 26 im Thema

Beitrag von Caira »

Ja, das triffts. Das Thema beschäftigt mich sehr. Die Übergänge sind ja auch recht fließend. Das macht die Einordnung sehr schwierig.
Natascha

Post 27 im Thema

Beitrag von Natascha »

caira hat geschrieben:Wie erwähnt ist das ja der Punkt an der Sache: Mit Genuss hat das gerade wenig zu tun. Es ist eher ein Leiden. Das werden vielleicht einige kennen. Abstand nehmen geht ja nicht - mein Kopf macht das allein. TS zu sein und da erstmal nichts dran ändern zu können ist halt nicht sehr zufriedenstellend. Indem ich am Passing arbeite erhiffe ich mir etwas Ablenkung. Ein Outing im engen Kreis steht auf dem Plan, sonst zerreisst mich das alles. Versteh die Welt gerad selbst nicht mehr. Sicher ist, dass nichts mehr ist, wie es war.
Liebes, ich habe das Alles auch schon durchgemacht. - Wichtig ist: Versuch nicht zwanghaft irgend etwas zu sein, sondern SEI einfach. Sei natürlich wie es zu Dir paßt. Dann kann gar nicht viel schiefgehen. Sicher, leicht ist die erste Zeit nie und man kriegt vom Leben schon die ein oder andere Watschn, aber wenn man es schafft war es das am Ende Alles wert, glaub mir. - Viel Glück & Kraft Dir. :)

LG,

Tasha
Caira

Post 28 im Thema

Beitrag von Caira »

Ihr seid alle echt lieb. Das meine ich ganz ehrlich!
So langsam sammle ich mich glaube wieder und werde dank der vielen Hinweise nichts überstürzen. Vielleicht muss ich erst die Vorzüge des "In der Mitte stehens" begreifen und lieben lernen. Der erste Schock, dass man als Frau mehr Komplimente bekommt, als als Mann ist schon eigenartig. Wäre schon sehr schön, wenn man von der Familie und Freunden auch irgendwie entsprechend behandelt werden würde. Mal schauen. Nach dem Gespräch mit dem Psychologen wird es auf kurz oder lang die Family erfahren. Dann fällt schon mal 20 Jahre Last und Geheimtuerei weg. Ich hoffe, dass event. meine Bilder das schlichten. So ganz übel sind die zum Glück nicht.;-)
Caira

Post 29 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo, bin wieder da :-)
Habe heute mal den COGIATI-Test gemacht. Keine Ahnung, inwiefern der aussagekräftig ist. Kennt den jemand?
Mein Ergebnis: "COGIATI Klassifikation 4, Vermutlich Transsexuell". Nächster Schritt ist dann der Psychologe, um das mal durchzusprechen.
Marion71
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo Caira

Ich kannte den Test bislang nicht und habe ihn soeben auch gemacht. Resultat: Klassifikation 2, Feminin Männlich, was sich im Übrigen auch mit meiner persönlichen Einschätzung deckt.

Viele Grüsse, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“