Wann CD, wann TG, wann TV?
-
Caira
Wann CD, wann TG, wann TV?
Hallo Mädels,
bin noch im Urlaub und nur bedingt obline. Mich beschåftigt ewig die Frage, ab wann man Crossdresser, ab wann Transgender oder Transvestit ist? Wann transsexuell, etc.? Habe mir das hundert Mal durchgelesen, aber so wirklich schlau wird man nicht. Vor allem: wo stehe ich? Bin ich noch CD, wenn es um weit mehr als die Klamotten geht?? Aktuell steuert alles auf viel mehr ...
LG vom Meer an Euch
die Caira
bin noch im Urlaub und nur bedingt obline. Mich beschåftigt ewig die Frage, ab wann man Crossdresser, ab wann Transgender oder Transvestit ist? Wann transsexuell, etc.? Habe mir das hundert Mal durchgelesen, aber so wirklich schlau wird man nicht. Vor allem: wo stehe ich? Bin ich noch CD, wenn es um weit mehr als die Klamotten geht?? Aktuell steuert alles auf viel mehr ...
LG vom Meer an Euch
die Caira
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo Caira,
die Antwort auf diene Frage, wo du stehst, was du bist, kann dir keiner abnehmen, die weißt du höchstens für dich selber.
Crossdresser, Transgender, Transvestit, transsexuell, etc. sind Schubladen für bestimmte Phänomene. Die meisten dürften irgendwo dazwischen stehen.
Liebe Grüße
Inga
die Antwort auf diene Frage, wo du stehst, was du bist, kann dir keiner abnehmen, die weißt du höchstens für dich selber.
Crossdresser, Transgender, Transvestit, transsexuell, etc. sind Schubladen für bestimmte Phänomene. Die meisten dürften irgendwo dazwischen stehen.
Liebe Grüße
Inga
-
Vincent
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Mal ehrlich, ist das irgendwie relevant?
Jeder definiert jeden Begriff irgendwie anders, und keiner pass wirklich genau in eine Schublade, die er nicht selbst gezimmert hat.
Ausnahme bleibt vielleicht die Transsexualität, die die ferste Überzeugung darstellt, dass das empfundene Geschlecht nicht identisch mit dem biologischen Geschlecht ist — und selbst da gibt es Grauzonen, die ich in Gesprächen mit TS bemerkt habe.
Selbst bediene ich mich willkürlich bei den Klamotten beiderlei Geschlechts, trage sie nach belieben und würde mich schlicht als Mann definieren, und nichts sonst — obwohl ich mir vorstellen könnte auch mal in die Rolle einer Frau zu schlüpfen"¦
Jeder definiert jeden Begriff irgendwie anders, und keiner pass wirklich genau in eine Schublade, die er nicht selbst gezimmert hat.
Ausnahme bleibt vielleicht die Transsexualität, die die ferste Überzeugung darstellt, dass das empfundene Geschlecht nicht identisch mit dem biologischen Geschlecht ist — und selbst da gibt es Grauzonen, die ich in Gesprächen mit TS bemerkt habe.
Selbst bediene ich mich willkürlich bei den Klamotten beiderlei Geschlechts, trage sie nach belieben und würde mich schlicht als Mann definieren, und nichts sonst — obwohl ich mir vorstellen könnte auch mal in die Rolle einer Frau zu schlüpfen"¦
LG
Vincent
Vincent
-
Franziska-Anita
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Halle/Saale
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wann CD, wann TG, wann TV?
Hallo Caira,
ehrlichgesagt weiss ich garnicht was ich bin. OB ich CD,TG,TV,TS oder DB oder FCKW oder AV bin ist mir wurscht. Ich bin wie ich bin!!!!!!!
Für mich ist das Schubladendenkerrei. Mit einer Größe von 1,98 passe ich sowieso in keine rein. Also kann ich es dir auch nicht erklären!!!!
Franzi TNT
ehrlichgesagt weiss ich garnicht was ich bin. OB ich CD,TG,TV,TS oder DB oder FCKW oder AV bin ist mir wurscht. Ich bin wie ich bin!!!!!!!
Für mich ist das Schubladendenkerrei. Mit einer Größe von 1,98 passe ich sowieso in keine rein. Also kann ich es dir auch nicht erklären!!!!
Franzi TNT
Ich stehe mit beiden Beinen, fest im Konfetti!
-
Caira
Naja, mir ist es auch recht egal. Zum allgemeinen Austausch finde ich es recht wichtig sich irgendwo einzuordnen. Gibt es denn irgendwo offizielle Definitionen? Das ich nur meine Situation abschätzen kann ist klar. Was ich benötige wären die Kriterien dafür ...
-
Dana
- Pronomen:
Moin Moin Petra
eigentlich hast du es auf den Punkt gebracht.
Es ist äußerst schwierig sich selbst richtig einzustufen, bzw. eine Schublade zu finden, in die man reinpasst. Die Übergänge zwischen den einzelnen Gruppierungen bei uns sind doch sehr fließend, was es nicht wirklich leicht macht.
Für unsere Mitmenschen sind wir in erster Linie sowieso nur anders, schräg, verrückt, abartig........ weil unsere Art zu leben nicht in ihren Vorstellungen vom Leben vorkommt. Für die macht es keinen Unterschied ob wir nun CD, TV, DWT oder TS sind. Da wird alles über eine Kamm geschoren.
Für mich selbst brauche ich diese Einstufung in irgendeine Schublade auch nicht. Ich bin wie ich bin und lebe mein Leben wie es mir gefällt.
Das Einzige worüber man mal nachdenken sollte, ist die Frage, ob man nur mit dem "VERKLEIDEN" alleine klarkommt oder ob der Wunsch nach dem anderen Geschlecht da ist.
Ich habe mich damit abgefunden, das ich eine Schublade für mich alleine brauche. Eigentlich sollte jeder seine eigene bekommen. Besser wäre es allerdings, wir würden uns von dieser Denkweise ganz verabschieden und einfach aktzeptieren, dass jeder Mensch einzigartig ist.
eigentlich hast du es auf den Punkt gebracht.
Es ist äußerst schwierig sich selbst richtig einzustufen, bzw. eine Schublade zu finden, in die man reinpasst. Die Übergänge zwischen den einzelnen Gruppierungen bei uns sind doch sehr fließend, was es nicht wirklich leicht macht.
Für unsere Mitmenschen sind wir in erster Linie sowieso nur anders, schräg, verrückt, abartig........ weil unsere Art zu leben nicht in ihren Vorstellungen vom Leben vorkommt. Für die macht es keinen Unterschied ob wir nun CD, TV, DWT oder TS sind. Da wird alles über eine Kamm geschoren.
Für mich selbst brauche ich diese Einstufung in irgendeine Schublade auch nicht. Ich bin wie ich bin und lebe mein Leben wie es mir gefällt.
Das Einzige worüber man mal nachdenken sollte, ist die Frage, ob man nur mit dem "VERKLEIDEN" alleine klarkommt oder ob der Wunsch nach dem anderen Geschlecht da ist.
Ich habe mich damit abgefunden, das ich eine Schublade für mich alleine brauche. Eigentlich sollte jeder seine eigene bekommen. Besser wäre es allerdings, wir würden uns von dieser Denkweise ganz verabschieden und einfach aktzeptieren, dass jeder Mensch einzigartig ist.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---
Liebe Grüße
Dana
Liebe Grüße
Dana
-
Sabrina Verena
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hallo!Transgender ist der Sammelbegriff der sich in Transsexualität (TS) und Transvestismus (TV) aufteilt.
Bei TS bilden Körper, Geist und Seele keine Einheit, Geist und Seele sind im falschen Körper.
Bei der Transvestie wird der Körper nicht in Frage gestellt, allerdingst ist der Übergang zu TS fließend, wer mehrere Jahre TV ist kann sich durchaus zum TS entwickeln.
Crossdresser (CD) und TV sind eigentlich identisch. CD wurde von heterosexuellen TVs eingeführt um sich von homosexuellen TVs abzugrenzen.
Damenwäscheträger (DWT) sind all die Jenigen die unter ihrer Oberbekleidung Damenunterwäsche tragen. Streng betrachtet aber nur Männer die unter ihrer Herrenbekleidung Damenwäsche tragen.
Offizielle Difinitionen sind mir nicht bekannt, wäre aber interessant zu wissen.
Gute Definitionen gibt es bei http://www.vivats.de und http://www.wikipedia.de.
Liebe Grüße
Verena
Bei TS bilden Körper, Geist und Seele keine Einheit, Geist und Seele sind im falschen Körper.
Bei der Transvestie wird der Körper nicht in Frage gestellt, allerdingst ist der Übergang zu TS fließend, wer mehrere Jahre TV ist kann sich durchaus zum TS entwickeln.
Crossdresser (CD) und TV sind eigentlich identisch. CD wurde von heterosexuellen TVs eingeführt um sich von homosexuellen TVs abzugrenzen.
Damenwäscheträger (DWT) sind all die Jenigen die unter ihrer Oberbekleidung Damenunterwäsche tragen. Streng betrachtet aber nur Männer die unter ihrer Herrenbekleidung Damenwäsche tragen.
Offizielle Difinitionen sind mir nicht bekannt, wäre aber interessant zu wissen.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Caira
Die Schublade ist für mich nochmal wichtig, weil ich merke, dass die Kleidung nur Ausdruck meines Inneren ist. Nach aktuellem Ermessen würde ich mich als transsexuell einstufen. Ich bin kein typischer Mann-nicht im Ansatz. Mein Geist tendiert eindeutig zum Femininen, schon immer. Egal was ich trage. Das ist akuell der Punkt der mich aufreibt. Wenns einen Schalter gäbe zur Frau würde ich den umlegen. Das alles übt schon recht viel Druck auf mich aus. Ich beneide jede Frau auf der Straße ums Frausein. Ist echt alles Käse 
Lg Caira
Lg Caira
-
ExuserIn-2022-05-28
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Iserlohn
Die Diskussion hatten wir leider schon oft und sind nicht auf gleiche Nenner gekommen. Nach der alten Lehre ( Freud Hirshfeld) ist obiges zwar ok, passt aber nicht in die heutige Zeit, da das Thema viel differenzierter ist. Oben wird z.B. nicht unterschieden zwischen TV deren Grund sexueller Lustgewinn ist, TV deren Grund ein Fetish ist, Tv deren Grund künstlerische Darstellungen ist, TV, deren Grund Auffallen um jeden Preis ist, TV deren Grund ein zeitweises TS Gefühl ist und TV die iuch irgendwo zwishen M und F oder als Mischung zwishen M und F sehen.Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!Transgender ist der Sammelbegriff der sich in Transsexualität (TS) und Transvestismus (TV) aufteilt.
Liebe Grüße
Verena
Diese alle in den Topf TV zu werfen würde sicher auch Protest hervorrufen und das zu Recht. Da ich zu den zuletzt genannten Gruppen gehöre, also Teilzeit-TS oder Drittes Geschlecht verwehre. ich mich natürlich dagegen in der Öffentlichkeit mit Fetischisten, Sexuell begründeten oder Provokativen TV in einen Topf geworfen zu werfen.
Wirklich allgemeingültige Bezeichnungen gibt es leider noch nicht, selbst hier im Forum herrschen unterschiedliche Benennungen.
Ich bevorzuge für mich selbst den Begriff Transgender als Abgrenzung zu der Gruppe von CD/Tv die nur aus sexueller Lust, Provokation oder Fetisch TV sind. Somit könnte man vielleicht sagen TG ist die Vorstufe zu TS.
LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
-
Natascha
Also nach meinem Verstehen würde ich es so definieren:caira hat geschrieben:Hallo Mädels,
LG vom Meer an Euch
die Caira
TG = Jemand, der sich wirklich seelisch dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.
TV = Jemand, der sich nur aus 'Spaß', als Hobby als das andere Geschlecht verkleidet
CD = Jemand, der darin Erfüllung (evtl. auch sexueller Art) findet, sich in Teilen oder ganz im Stile des anderen Geschlechts anzuziehen oder zu stylen.
Aber das ist nur so mein persönliches Verständnis der Begriffe. Und man sollte sich nicht an Begriffe klammern. Jede/r ist anders. Man sollte nur man selbst sein können im Leben, DAS ist das Wichtigste.
Gruß,
Tasha
-
Sabrina Verena
Hallo Natasha, wenn man in einer verstockten Öffentlichkeit um Verständnis wirbt, kommt man leider nicht darum herum mit Schubladen arbeiten zu müssen. Ich habe auch auf Quellen verwiesen, die wie ich meine, die Definitionen der Begriffe gut darlegen. Darüber kann man freilich unterschiedlicher Meinung sein. Das hier im Forum die Begriffe unterschiedlich verstanden und ausgelegt werden ist mir durchaus aufgefallen. Aber das ist problematisch. Wenn wir uns schon nicht richtig verstehen, wie wollen wir dann in der Öffentlichkleit Verständnis bekommen? Ich denke wir müssen, ob wir wollen oder nicht an gemeinsamen Definitionen arbeiten.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Grüße
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux
-
Caira
Das ist ja teils mein innerer Konflikt:Ich habe viele Jahre lang CD als reines Hobby, als Fetisch, wie auch immer gesehen. Ich war Mann, das war gut so. Seit 3 Wochen ist das nicht mehr so. Ich merke jetzt erst, dass ich nie Nann war, warum alles so ist wie es ist. Ich fühle mich absolut im falschen Körper und glaube leider nicht, dass das nur eine Phase ist. Plötzlich gehts mehr als nur um Klamotten und Schuhe. Es ist schlecht brschrreibbar, glaube jedoch, dass es mehr und mehr zum Transgender bzw. und Transsexuellen tendiert. Gerade so als diktiert mir das jemand ...
-
Natascha
Na, das habe ich ja dann mit dem vorangegangenen Post schon erledigt. Aber ich habe gelernt, dass es nichts bringt. Es gibt schier immer eine/n (selbst intern in unseren Reihen), der es ganz Ander sieht und über diese Begrifflichkeiten und ihre jeweilige Definition eine endlose Diskussion entfacht. Insofern steigt mir immer ein flaues Gefühl im Magen auf, wenn es um diese Kathegorisierungen geht. "Wir sind da. Uns gibt es. Wir sind gute und freundliche Menschen. Paßt so." Das sollte langen, wenn man es denn nur so lebt. Und es funktioniert meiner Erfahrung nach auch am besten. Und dazu braucht es keinen Begriff. Und dann kommt man auch recht gut klar mit den Leuten. Ich für meinen Teil will mich der Öffentlichkeit nicht beweisen oder präsentieren (zumindest bewußt) oder irgendwas. Ich lebe einfach wie ich bin. Und damit sollte es gut sein. Zuviel Nachdenken und Zerreden schafft nur Probleme.Sabrina Verena hat geschrieben:...Ich denke wir müssen, ob wir wollen oder nicht an gemeinsamen Definitionen arbeiten.
Liebe Grüße
Verena
LG,
Tasha
-
Caira
Das sagt sich so leicht. Wenn es Dich nicht 24h am Tag beschäftigt ist das schön. Ich denke, dass es immer vom inneren Leidensdruck abhängt und man natürlich versucht sich einzuordnen. Bei mir stellts alles gerade auf den Kipf und ich werde akzeptieren müssen, dass meine Zukunft eine andere sein wird. Das macht mich etwas unruhig, wenn auch nicht sorgevoll. Ich möchte nur herausfinden wie "ernst" meine Lage gerade ist und da hilft eine Definition als Orientierung durchaus. Ich wünschte auch, dass es mehr Spaß wäre. Damit ist es aber ganz klar vorbei ...
-
Sabrina Verena
Hallo Natascha!
Natürlich sind wir so wie wir sind und wollen so akzeptiert werden. Da stimme ich Dir völlig zu. Mir geht es aber auch um den Dialog mit der Öffentlichkeit, und die arbeitet mit diesen Schubladen, ob wir wollen oder nicht. Aber wenn ich schon in eine Schublade gesteckt werde, dann möchte ich nicht in der Falschen landen.
Einige von uns brauchen auch für ihr seelisches Gleichgewicht eine Einordnung! Für diese ist es therapeutisch hilfreich, wenn sie eine passende Schublade finden.
Von daher machen Kathegorisierungen durchaus Sinn. Wie soll ein Außenstehender mit uns richtig umgehen, wenn er nicht weiß mit wem oder was er es denn bei uns zu tun hat?
Ich habe nichts gegen Schwule z.B., aber es widerstrebt mir als schwul bezeichnet zu werden. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin. Die meisten von uns sind Hetero. Einige backen sich ein Ei drauf, wenn sie als schwul bezeichnet werden, andere aber nicht. Und dass es nicht Dasselbe ist, ob man in sein Körper falsch oder richtig ist, denke ich ist Dir auch klarr. Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass es den meisten nicht um sexuelle Erregung geht. Sie sind keine tranvestiven Fetischisten (Difinition nach Wikipedia). Möglich, dass ich mich da auch irre! Außenstehende, die sich mit dem Thema Transgenderismus beschäftigen, orientieren sich durchaus nach Wikipedia.
Liebe Grüße
Verena
Natürlich sind wir so wie wir sind und wollen so akzeptiert werden. Da stimme ich Dir völlig zu. Mir geht es aber auch um den Dialog mit der Öffentlichkeit, und die arbeitet mit diesen Schubladen, ob wir wollen oder nicht. Aber wenn ich schon in eine Schublade gesteckt werde, dann möchte ich nicht in der Falschen landen.
Einige von uns brauchen auch für ihr seelisches Gleichgewicht eine Einordnung! Für diese ist es therapeutisch hilfreich, wenn sie eine passende Schublade finden.
Von daher machen Kathegorisierungen durchaus Sinn. Wie soll ein Außenstehender mit uns richtig umgehen, wenn er nicht weiß mit wem oder was er es denn bei uns zu tun hat?
Ich habe nichts gegen Schwule z.B., aber es widerstrebt mir als schwul bezeichnet zu werden. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin. Die meisten von uns sind Hetero. Einige backen sich ein Ei drauf, wenn sie als schwul bezeichnet werden, andere aber nicht. Und dass es nicht Dasselbe ist, ob man in sein Körper falsch oder richtig ist, denke ich ist Dir auch klarr. Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass es den meisten nicht um sexuelle Erregung geht. Sie sind keine tranvestiven Fetischisten (Difinition nach Wikipedia). Möglich, dass ich mich da auch irre! Außenstehende, die sich mit dem Thema Transgenderismus beschäftigen, orientieren sich durchaus nach Wikipedia.
Liebe Grüße
Verena
Lakota Sioux
Lakota Sioux