Transgender bei Bewerbungs/Einstellungegesprächen

allgemeiner Austausch
exuser-08-07-2013-2

Post 1 im Thema

Beitrag von exuser-08-07-2013-2 »

Schlichte Frage: Sollte man es im Voraus erwähnen, oder erst später. Ich könnte die Tage einen guten Job abgreifen und möchte mich nicht in die Nesseln setzen, weil ichs beim Gespräch erwähn/nicht erwähn. Wie soll ich damit umgehen?
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Transgender bei Bewerbungs/Einstellungegesprächen

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

Ich würde es auch nicht erwähnen. Das geht den potentiellen Arbeitgeber genauso wenig an wie die Farbe Deiner Unterwäsche.

Nehmen wir an, Du trügest ausschließlich rote Unterwäsche. Würdest Du das bei einem Einstellungsgespräch erwähnen?

Anders wäre es, wenn Du beabsichtigst als Frau gekleidet zur Arbeit zu erscheinen. Dann wird der AG sowie eventuelle andere Mitarbeiter mit diesem Umstand konfrontiert. Darauf sollte man dann vorbereiten. In den meisten Fällen gilt: Was Du privat machst ist Deine privat Sache.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Maike
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Maike »

Ich würde unbedingt unterscheiden:

1) Transgender, CD in der Freizeit = Privatsache = geht niemanden etwas an => gehört auch nicht ins Einstellungsgespräch

2) Weibliche Kleidung im Berufsalltag bzw. TS => Erwähnung im Einstellungsgespräch rechtlich nicht zwingend. Aber Du musst Dir überlegen, wie die Unternehmensleitung dann später damit umgehen würde. Wenn Sie Dich wegen Deiner Offenheit bzgl. TG/TS nicht einstellen würden, wäre es später - nach der Probezeit - sicherlich auch keine angenehme Situation.
Meine Empfehlung: Ich würde mit offenen Karten spielen.

...aber das musst Du Dir wirklich an der konkreten Situation (Branche, Unternehmenskultur, -größe, Arbeitsplatz,....) gut überlegen.

Viel Erfolg!
Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Rebecca,

ich würde mir zuerst die Frage stellen:
"hat TG etwas mit dem Job zu tun?"

Sprich, ist es für dich unabdingbar das Thema, die Kleidung usw. in dein Berufsleben zu tragen, weil Du ohne nicht kannst, oder TG bei dir so viel wie TS bedeutet, dann würde ich die Karten auf den Tisch legen und evtl. auch gleich so (in angemessener Form natürlich) zum Gespräch kommen, wie du gedenkst später zu arbeiten.

Du verlierst dann nichts, du bekommst höchstens den Job nicht, den du sonst, unter welchem Vorwand auch immer, wieder los werden würdest.

Ist das Thema eigentlich dein rein privates Freizeitvergnügen, dann sollte es da auch bleiben.
LG

Vincent
exuser-08-07-2013-2

Post 5 im Thema

Es ist ja so: Ich will und werde wohl in Zukunft als Frau leben (Therapie hat schon angefangen). So, wie ich das sehe, kann ich mir den Job wohl knicken. Versuchen werde ich es trotzdem, vielleicht hab ich ja Glück.

Der Job, den ich anstrebe, ist einer, den man in Blaumann und Sicherheitsschuhen bewältigen muß, also gibts da eh keine feminine Kleidung.

Status ist bei mir dann eh der kleine Arbeiter, weiter runter geht es glaub ich nicht
Baerbel

Post 6 im Thema

Beitrag von Baerbel »

moin
Ich bin auch für einen mittelständischen Betrieb (8 Frau und 1 Mann)verantwortlich und kann die Auffassung von Heidi nur bestätigen.
Als Betroffene würde ich aber darauf hinwirken, daß aus der Sache kein Geheimnis gemacht wird. Es ist doch schon einmal schnell passiert, dass sich noch Reste am Fingernagel befinden, die das nicht sein sollten. Ehrlichkeit zahlt sich immer aus!!
Bärbel
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Rebecca Deer,
ich denke: Auch wenn Du künftig als Frau leben willst, kannst Du im Job mit "Blaumann" und Sicherheitsschuhen arbeiten - ist ja unisex und deshalb so gesehen weder maskulin noch feminin. Ich würde im Vorstellungsgespräch nichts sagen und sehen, dass ich den Job bekomme. Alles weitere wird sich - so Du Glück hast und den Job kriegst - ergeben...
Liebe Grüße von Olivia - und ich drück Dir die Daumen!!!!
kattenfrue

Post 8 im Thema

Beitrag von kattenfrue »

hallo rebecca,

also, ich würde das garnicht erwähnen. es geht dem arbeitgeber nichts an, wie du deine freizeit verbringst. es sei denn, du hast von anfang an als rebecca deine bewerbung geschrieben, das bewerbungsgespräch aufgesucht, den job angenommen. denn wäre es sinnvoll, auch weiterhin rebecca zu bleiben. aber wenn du das alles als mann getan hast, und willst nun als rebecca auch auf arbeit gehen, denn könnte es, je nach job und je nach struktur der kollegen probleme (mal harmlos ausgedrückt) geben. aber sei es wie es sei, ich wünsche dir jedenfalls alles gute. und ich hätte kein probleme, wenn mein kollege plötzlich meine kollegin wäre. :-) lg. katten )..)c frue
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Rebecca Deer hat geschrieben:Schlichte Frage: Sollte man es im Voraus erwähnen, oder erst später. Ich könnte die Tage einen guten Job abgreifen und möchte mich nicht in die Nesseln setzen, weil ichs beim Gespräch erwähn/nicht erwähn. Wie soll ich damit umgehen?
die toleranz der arbeitgeber über diese eigenschaften kann man ja nicht immer im voraus einschätzen. wenn dir der job wirklich wichtig ist, was ich unterstelle, solltest du es nicht erwähnen, es sei denn, du könntest dir die arbeit unter diesen umständen nicht wirklich vorstellen. dann hättest du allerdings ein großes problem.
exuser-08-03-2013

Post 10 im Thema

Beitrag von exuser-08-03-2013 »

Hallo Rebecca,
was hier etwas untergeht, ist deine momentane Arbeitssituation. Wenn du dir Gedanken darüber machst, wie du bei einem neuen Job von Mann zu Frau wechselst, dann trifft die gleiche Problematik doch in deinem momentanen Job genauso zu !
Oder du bist zur Zeit ohne Arbeit, dann ist es erst recht keine Frage - zugreifen , wenn du den Job kriegst. Und dir nicht die Chancen verkleinern, indem du über deine Privat (!) Neigung erzählst.
Und wenn du erst mal ein paar Monate in dem neuen Job arbeitest, dann hat dein Arbeitgeber auch einen Eindruck , ob du die Arbeit gut machst. Das wird für ihn dann entscheidend sein, ob er dich behalten will - auch als Frau. Die praktischen Sachen (welche Toilette...) werden dann wohl das kleinste Problem sein, und die Öffnung gegenüber Chef und Kollegen musst du eben gut vorbereiten, z.B. mit Betriebsrat.
Vorher würde ich an deiner Stelle bloss nichts davon sagen, wozu auch ?

Ich wünsch' dir viel Glück ! (so)
exuser-08-03-2013

Post 11 im Thema

Beitrag von exuser-08-03-2013 »

Heidi hat geschrieben:Die meisten Betriebsräte verstehen sich als Nagel im Fleisch des Arbeitgebers.
Sie meinen, die Vertreter der Gewerkschaft im Betrieb zu sein (und nicht die Vertreter der Kollegen, was darin mündet, daß Gewerkschaftsidiologie VOR den Interessen der Mitarbeiter gestellt wird - hab ich life erlebt)
...
Mein Rat: ERST zum Vorgesetzten
Hallo Heidi,
jetzt mach mal keine Betriebsrat- und Gewerkschaftsschelte. Ohne ginge es uns schlecht.
Aber ich gebe dir im andern Punkt recht: Am besten ist der erste Weg zum direkten Vorgesetzten. Das ist natürlich umso leichter und erfolgversprechender, wenn man ein gutes Verhältnis zu ihm hat.
Mir kam es vor allem darauf an zu empfehlen, erst mal das naheliegende zu tun - wenn der Job eine gute Chance ist, dann diese ergreifen, sich einleben. Und erst dann, wenn und falls das mit dem Geschlechterwechsel überhaupt aktuell wird, dann das mit der Arbeit "vereinbaren", so gut das geht.
exuser-23-02-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Heidi hat geschrieben:Jeder Betriebsrat wäre gut beraten, wenn er sich nicht als Vasall der Gewerkschaft versteht, sondern wenn er sich NUR um die Belange der eigenen Kollegen und der Firma kümmern würde, in der er arbeitet. Damit wäre er ein wichtiger Partner auch bei der Personalentwicklung und förderlich für das Betriebsklima.

DANN wäre er auch in der Tat eine geeignete Anlaufstelle für uns. Doch die meisten Betriebsräte bauen (Gewerkschaftsgesteuert) eine Front zwischen Mitarbeiter und Geschäftsführung auf, so daß dabei die Mitarbeiter (und WIR) Gefahr laufen, eben zwischen diese Fronten zu geraten.
Daher rate ich eben, sich NICHT an den Betriebsrat zu wenden, sondern an den, der die Brötchen bezahlt: Die Geschäftsführung
Ich habe den Eindruck, als spricht hier viel (negative) Erfahrung aus Heidi, die sich aber dennoch nicht pauschal verallgemeinern lässt. Zweifellos gibt es Betriebsräte, Personalräte, AN-Vertretungen und wie sie noch so alle heißen, die mehr auf die Gewerkschaft als auf die Belange der Beschäftigten, die sie vertreten (sollen) hören - andererseits ist dies oft genug aber auch eine Gratwanderung, weil schon alleine im Betrieb regelmäßig unterschiedliche Interessen bestehen (z.B.: Der Eine will ein Diensthandy, weil das seinem Ego gut tut, der Andere erwartet, dass man ihn davor schützt, weil sonst sein Feierabend und seine Freizeit bedroht ist).

Und natürlich geht kein Weg am Vorgesetzten bzw. der Geschäftsleitung vorbei, sehr zweckmäßig ist es auch, wenn diese es nicht über den Flurfunk erfährt, bevor sie "offiziell" informiert wird - es schadet aber definitiv nicht, wenn der Betriebsrat gleichzeitig oder auch vorher (unter Zusicherung des Stillschweigens) informiert wird, damit dieser nicht aus allen Wolken fällt sondern den Betroffenen unterstützen kann (und hier sind gewerkschaftliche Ziele auch nicht betroffen).

Ach ja: Ich bin gewerkschaftlich nicht organisiert, kenne ein solches Gremium aber von innen und konnte anderen Mitgliedern des Forums auch schon erfolgreich Hinweise geben. Aber das tue ich per PN und nicht öffentlich.
exuser-08-07-2013-2

Post 13 im Thema

So. Alles lief gut. Bin über Los gegangen und werde Mitte/Ende September den Arbeitsvertrag unterschreiben. Trotz Transgender haben die mich mit Kußhand genommen (Einstellungstest fehlerfrei absolviert, multifunktional einsetzbar). In Zukunft bin ich Packer/in bei Amazon.de, Lager Pforzheim. Die meinten, ob ich nu Kerl oder Frau bin ist Wurscht, solang ich Leistung erbringe
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hey, super!!!! Herzlichen Glückwunsch!! Immerhin habe ich ja gerade bei denen meinen Geburtstagsgeschenk bestellt und schon geliefert bekommen, ein neues Objektiv (Canon 1:1,8 50mm).
LG
Yasmine
exuser-08-07-2013-2

Post 15 im Thema

Also denkt an die liebe Becky, wenn ihr da was bestellt, es ging möglicherweise durch meine Finger ;)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“