Bartschatten
Bartschatten

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
SaskiaValentine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Herford
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bartschatten

Post 1 im Thema

Beitrag von SaskiaValentine »

Gibt es Möglichkeiten den Bartschatten "permanent" loszuwerden abseits von Makeup/Lasern etc.? Oder ist das halt eine genetische Sache?
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: Bartschatten

Post 2 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Saskia

Ich habe soeben eine Therapie dazu angefangen. Es ist nicht billig, aber es ist vor allem Schmerzarm. Ich habe es in meinem Post (viewtopic.php?t=29680&start=570#p425328) beschrieben. Ich habe nun eine erste Behandlung vor einer Woche gehabt und warte bis die3 ersten Haaren rausfallen.
Suche doch nach der Methode in Deiner Umgebung.

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi SaskiaValentine,

Permanent den Bartschatten entfernen geht nur mit der Nadelepilation durch Elektrolyse. Dabei wird eine hauchdünne Sonde in jeden einzelnen Haarkanal eingeführt und mit einem Stromstoss wird das Barthaar mit der gesamten Wurzel zerstört. Das ist extrem schmerzhaft und braucht viele Behandlungstermine. Diese Methode eignet sich für alle Haarfarben und Haartypen und wird durch Hautärzte fachgerecht durchgeführt.

Andere Methoden sind nicht permanent, können aber für 3 bis 12 Monate eine kostengünstigere Alternative sein. Dazu gehört z.B. die Haarentfernung durch Diodenlaser oder Alexandritlaser. Das geht aber nur bei dunklen Barthaaren. Da reichen 10 bis 12 Behandlungen. Nach der Behandlung solltest du Sonnenlicht für etwa 4 bis 6 Wochen meiden. Diese Methode bieten Kosmetikstudios an.

Eine sehr preiswerte Alternative sind IPL Geräte für zuhause. Diese haben ein breiteres Lichspektrum, eignen sich ebenfalls nur für dunklere Haare, allerdings ist dauerhaft hier nur etwa 3 Monate. Ein IPL Gerät für zuhause kostet in der Regel um die 500 Euro.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 252 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Saskia Valentine,

was Manuela geschrieben hat, entspricht weitgehend dem, wie ich es kennen gelernt habe. Meine Methode sollte jedoch für das Alter, was Du angegeben hast, sehr zynisch wirken: Man wartet, bis alle Haare grau werden. Dann genügt sehr gründliches Rasieren.

Liebe Grüße
Nicole
SaskiaValentine
Wohnort (Name): Herford
Danksagung erhalten: 18 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von SaskiaValentine »

Danke für alle eure Antworten!

Also wird es wohl doch auf die "aufwendigen" Verfahren hinauslaufen. Immerhin weiß ich jetzt dass Laser für mich ungeeignet scheint, Sonnenlicht meiden als Postbotin wird schwierig :D Also wirds wohl mal die Nadelepilation werden :(

Mit einem IPL Gerät von Braun habe ich es schon die letzen Wochen probiert, bis jetzt scheint mir noch kein Unterschied vorhanden zu sein. Aber mir wurde eh abgeraten, da es wohl später bei den Behandlungen schwierig werden kann.

Ich dachte halt, es gibt auch Männer die nach dem rasieren auch keinen Bartschatten haben, oob es da einen geheimen Trick gibt den ich nur nicht kenne, aber ich habe mich wohl geirrt.

Wenn ich irgendwann das Indikationsschreiben hab, kann die Nadelepilation dann auch über die Krankenkasse gemacht werden? Hab nicht so viel Geld rumliegen :D
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
SaskiaValentine hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:07 Wenn ich irgendwann das Indikationsschreiben hab, kann die Nadelepilation dann auch über die Krankenkasse gemacht werden? Hab nicht so viel Geld rumliegen
es wird schwierig, überhaupt eine hautärztliche Praxis zu finden, die das durchführen kann und will.
Bei queermed könntest du mal schauen, ob du eine findest.

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Methoden der Barthaarentfernung: https://trans-nrw.de/medizin/epilation/

So ganz allgemein: du solltest nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.

Gruß
Anne-Mette
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 410 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Momo58 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:23 Andere Methoden sind nicht permanent, können aber für 3 bis 12 Monate eine kostengünstigere Alternative sein. Dazu gehört z.B. die Haarentfernung durch Diodenlaser oder Alexandritlaser. Das geht aber nur bei dunklen Barthaaren. Da reichen 10 bis 12 Behandlungen. Nach der Behandlung solltest du Sonnenlicht für etwa 4 bis 6 Wochen meiden. Diese Methode bieten Kosmetikstudios an.
Laser ist ebenso permanent, es kann halt nur Haarwurzeln in der Wachstumsphase töten, der Rest kommt wieder. Aber was tot ist ist tot und wird nicht wiedererweckt.
Momo58 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 17:23 Eine sehr preiswerte Alternative sind IPL Geräte für zuhause. Diese haben ein breiteres Lichspektrum, eignen sich ebenfalls nur für dunklere Haare, allerdings ist dauerhaft hier nur etwa 3 Monate. Ein IPL Gerät für zuhause kostet in der Regel um die 500 Euro.
IPL sollte man nicht im Gesicht nutzen, sie haben das Risiko Haare zu erhellen wodurch Laser danach nicht mehr geht und man statt Laser für diese Nadelepi machen muss. Das kann den Preis den man zahlen muss für diese Haare schnell verzehnfachen und den Zeitaufwand auch.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 301 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Annette »

Moin Moin

Es gibt auch professionelle Epilationsstudios die das machen. Zum Beispiel "Hairless Skin", die haben viele Niederlassungen in Deutschland. Ich war lange Kundin, bzw. Patientin dort (in Luxemburg) und auch sehr zufrieden! Hier kommt der Link...

Dauerhafte Haarentfernung ▷ Die Hairless Skin Experten https://share.google/gd3UNZHRndLibGnzz

Übrigens haben die mal einen einminütigen Werbefilm mit mir als Hauptprotagonistin gedreht.

Alles Gute und liebe Grüße
Annette
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“