hen pronomen | Dansk ordbog (dänisches Wörterbuch)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2316 Mal
hen pronomen | Dansk ordbog (dänisches Wörterbuch)
kendt fra 1981 dannet som en mellemting mellem han og hun, vel under påvirkning af svensk hen, formentlig inspireret af finsk hän
bruges for at henvise til en bekendt eller netop omtalt person som foretrækker at blive omtalt med et kønsneutralt pronomen frem for han eller hun
https://ordnet.dk/ddo/ordbog/hen
seit 1981 belegt; entstanden als Kreuzung aus *han* und *hun*, wahrscheinlich unter dem Einfluss des schwedischen *hen* und vermutlich inspiriert durch das finnische *hän*
wird verwendet, um sich auf eine bekannte oder kürzlich erwähnte Person zu beziehen, die es vorzieht, mit einem geschlechtsneutralen Pronomen statt mit „er“ oder „sie“ bezeichnet zu werden
bruges for at henvise til en bekendt eller netop omtalt person som foretrækker at blive omtalt med et kønsneutralt pronomen frem for han eller hun
https://ordnet.dk/ddo/ordbog/hen
seit 1981 belegt; entstanden als Kreuzung aus *han* und *hun*, wahrscheinlich unter dem Einfluss des schwedischen *hen* und vermutlich inspiriert durch das finnische *hän*
wird verwendet, um sich auf eine bekannte oder kürzlich erwähnte Person zu beziehen, die es vorzieht, mit einem geschlechtsneutralen Pronomen statt mit „er“ oder „sie“ bezeichnet zu werden
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: hen pronomen | Dansk ordbog (dänisches Wörterbuch)
Ja, hier ist ein gutes Beispiel davon, was passiert oder nicht passiert, wenn man sich was ausdenkt, aber nicht zu Ende denkt.
Es ist ja unmittelbar schön und gut mit "hen" beim ersten Blick. Aber was benutzt man als direktes, indirektes oder Präpositions-Objekt? Daran haben weder die dänischen noch die schwedischen Linguisten gedacht. Rein logisk würde man sagen, es müsste auf Dänische "hem" sein, auf Schwedisr "henem" oder "honem, weil es in Maskulinum "ham", bzw. "honom" ist. Aber Volltextsuche im Internet bestätigt dies nicht.
Das Ergebnis ist dann auch, dass zumindest in Dänemark viel häufiger "de / dem" benutzt wird als "hen"; quasi eine wörtliche Übersetzung vom Englischen "they / them".
Es ist ja unmittelbar schön und gut mit "hen" beim ersten Blick. Aber was benutzt man als direktes, indirektes oder Präpositions-Objekt? Daran haben weder die dänischen noch die schwedischen Linguisten gedacht. Rein logisk würde man sagen, es müsste auf Dänische "hem" sein, auf Schwedisr "henem" oder "honem, weil es in Maskulinum "ham", bzw. "honom" ist. Aber Volltextsuche im Internet bestätigt dies nicht.
Das Ergebnis ist dann auch, dass zumindest in Dänemark viel häufiger "de / dem" benutzt wird als "hen"; quasi eine wörtliche Übersetzung vom Englischen "they / them".
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1283 Mal
Wenn mich deepl nicht täuscht, dokumentiert das dänische Wörterbuch auch die aktuelle Sprachnutzung. So wie das deutsche Duden-Wörterbuch. Beobachtete Neuerungen werden irgendwann aufgenommen. Also denke ich, dass sich für alle Anwendungen Lösungen herauskristallisieren werden. Das ist das schöne an Sprache.
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 1937 Mal
Im Schweizerdeutsch wird vor allem in der Zentralschweiz und im Bernbiet gerne das "es" genutzt, auch geschlechtsneutral.
Bei mir in der Ostschweiz habe ich es im normalen Sprachgebrauch nie gehört.
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Hallo,
geschlechtsneutral ja, aber eben "sächlich" und deswegen meiner Meinung nach auch nicht ideal...
lG
Olivia
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 121 Mal
für Kinder ist mir das auch bekannt, z.B. "das Heidi"Daniela04 hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 11:10 Im Schweizerdeutsch wird vor allem in der Zentralschweiz und im Bernbiet gerne das "es" genutzt, auch geschlechtsneutral.
Bernbiet - ein neues Wort gelernt
das ideale wird man nie finden, und schon gar nicht was jeder und jede ideal findet !Olivia hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 11:18 geschlechtsneutral ja, aber eben "sächlich" und deswegen meiner Meinung nach auch nicht ideal...
lG,
Olivia
(schon in meinem letzten Satz sind zwei Formulierungen - 'man' und 'jeder und jede' - die 'jemand' anders auch anders schreiben könnte ...)
Schade finde ich nur, wenn Gendersprache vielleicht im bemühen um Perfektion die Sprache komplizierter macht, und dabei versucht wird, Sprache mit Gewalt zu verändern
Sprache ist Teil der jeweiligen Kultur, ein Blick auf andere Sprachen - auch was Geschlecht betrifft - kann interessant sein.
sieht das locker,