Liebe Marcia,
Marcia V hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:04
Daniela04 hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 18:03
Hast Du die Möglichkeit, mit jemandem offen über Deine Situation zu sprechen? (Dampf muss raus!)
Nein Daniela habe ich nicht, das Thema um und von Marcia ist komplett isoliert. Und meine Frau die davon weiß meidet dieses Thema absolut.
Das ist natürlich ein Problem. Es müsste doch möglich sein, in deiner Gegend mal jemand zu treffen, mit dem du dich austauschen kannst, vielleicht nur für ein, zwei Stunden auf einen Kaffee oder so, wenn du zeitlich eingeschränkt bist? Ich habe das Gefühl, das könnte dir ein bisschen dabei helfen, deine Situation besser einzuordnen. Wenn man immer nur in der eigenen Suppe kocht, verliert man irgendwann die Orientierung, kommt sich vor wie in einem luftleeren Raum und weiß irgendwann selbst nicht mehr, wer man eigentlich ist, oder we man sein möchte, sein könnte oder sollte...
Ich kann deinen Zustand gut nachfühlen, weil er dem gleicht, was ich vor gut fünf Jahren selbst hatte. Relativ isoliert lebte ich mit meiner Partnerin zusammen, die von meinem neuen Thema far nicht begeistert war und nichts davon wissen wollte. Freiraum um mich selbst zu erkunden hatte ich in der eigenen Wohnung zwar ausreichend, aber Ausgänge in die Öffentlichkeit waren nur während vier bis sechs Wochen im Sommer möglich, dann erst wieder ein Jahr später. Da wo wir damals lebten, ging das nicht, und das war meiner Partnerin ganz recht.
Trotzdem habe ich immer wieder versucht, während dieser paar Wochen im Sommer Menschen zu finden, mit denen ich mich austauschen konnte, denen ich mich zeigen konnte und die mich irgendwie darin bestärkten, dass ich so wie ich bin nicht falsch bin. Nur anders. Anders als früher, und anders als die meisten Menschen. Ohne diese Rückmeldungen wäre mir wahrscheinlich irgendwann due Luft ausgegangen.
Daher mein dringender Appell an dich:
Triff andere Menschen und rede mit ihnen über deine Identität, deine Gefühle, deine Sorgen und Nöte. Wenn es in deinem Bekanntenkreis niemanden gibt, den du für geeignet hältst, dann bietet sich nicht zuletzt dieses Forum an. Einige der Menschen, die hier schreiben, leben in deiner Gegend, oder nicht allzu weit davon entfernt. Nicht zuletzt gibt es regelmäßige Treffen, die in erreichbarer Nähe stattfinden.
Was es auch ist, bitte versuche Kontakte zu finden, mit denen du dich treffen kannst, um zu reden. Und wenn du möchtest, auch im dich zu zeigen und eine Meinung zu deinem Passing zu bekommen.
Wenn das alles nicht geht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, zu telefonieren.
Marcia V hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:04 Heute respektieren wir uns und Leben nebeneinander her und es gibt selten Streit aber es wird auch nicht gelacht. Nach Außen wahren wir den Anschein einer zufriedenen Ehe.
Das klingt ziemlich trostlos und es tut mir weh, das zu lesen. Auch wenn ich deine Offenheit sehr schätze, lässt mich dieser Abschnitt ratlos zurück. Es bleibt von außen betrachtet eigentlich nur die Frage, ob da noch Gemeinsamkeiten sind, die euch zusammen halten, und wie ihr diese wieder aufleben lassen könntet?
Marcia V hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 20:04
Ja Martina aber sollte ich es mal darauf anlegen das es kracht dann stehe ich wohl alleine da. Nicht das ich davor Angst hätte aber ich bringe es nicht über das Herz alles wegzustoßen. Ich habe ja Freiräume aber ich kann nicht immer nur weggehen um dann zurückzukommen als wäre nichts passiert.
Gibt es eine Möglichkeit zwischen den beiden Extremen, einerseits "alles wegzustoßen" um deine Bedürfnisse befriedigen zu können, und andererseits "zurückzukommen als wäre nichts passiert"? Ich meine, was ist, wenn du von deinen Ausflügen zurück kommst und nicht sofort und komplett in die alte Rolle zurück fällst? Was passiert, wenn du dir deine Freiräume gezielt in dem Umfang nimmst (nach Absprache natürlich), wie du sie brauchst? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, ohne dass gleich alles zusammenbricht?
Ich würde mir wünschen, dass du einen Weg findest, der den Druck ein bisschen mindert, der gerade auf dir lastet. Alles Gute dabei, und wenn du reden möchtest, dann melde dich bitte.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal