weiter gehts...
ein besonderes Problem ist bei den dänischen Bauernhausfenstern ist das Lösen der Glasleisten, die die einzelnem Verbundglasscheiben im Fensterflügel halten. Bei einem Glaser habe ich mir vor vielen Jahren angesehen, wie er eine Scheibe nach einem Angelgewicht Fehlwurf im Garten ausgewechselt hat. Die Technik hat auch bei mir geklappt und ich habe alle 12 Glasleisten rausbekommen. Der Trick ist der Einsatz eines scharfen Spachtels, der zwischen Leiste und Rahmen eingetrieben wird, immer beginnend mit den Seitenleisten, dann Grundleiste und obere Leiste. Restauriert werden sie anders herum wieder eingesetzt, beginnend mit Grundleiste...
Rauslösen der Glasleisten.jpg
An den Glasleisten sind Gummiprofile als Dichtungselement zu den Glasscheiben eingelegt. Die Profile sind durch starke Sonneneinstrahlung mit der Zeit brüchig geworden. Alle Profile müssen ersetzt werden. Ein Teil der Verbundglasscheiben auch, da sie zum Teil nach nun 33 Jahren Wasser gezogen haben, das innen kondensiert. Ca. 50 Scheiben werde ich an Fenstern und Türen auswechseln müssen; eine Heidenarbeit, die nicht nur Spass macht. Neue Fenster wollen wir nicht und könnten wir auch nicht mehr bezahlen. Die JKlimaplus Verglasung ist mit Argongas gefüllt, das mit der Zeit entweicht und die Firma, die solche Scheiben heute europaweit herstellt, teilte mir mit, dass so eine Verglasung eigentlich alle 15 Jahre ausgetauscht werden sollte. Da habe ich schon gestaunt, da uns das so nicht gesagt wurde damals beim Bau 1992. Unsere Scheiben von Scanglas sind 1991 hergestellt worden.
alte Dichtungsprofile.jpg
Nach ersten Erkenntnissen über die Beschaffung neuer Klimaplus Verglasungsscheiben ging die Suche nach einem geeigneten Gummiprofil los. Im Netz gibt es hunderte von unterschiedlichen Profilen und unsere dänischen Profile von Scanglas gibt es wie die Firma auch nicht mehr. Das hat im Prinzip viele Wochen gedauert und etliche Probeanforderungen bei diversen Firmen, bis wir, meine einer Sohn und ich ein passendes gefunden haben, das genau unseren Leistenmaßen entspricht. Da ist der Winter darüber hin vergangen.
Ehe ich in der Werkstatt weiter arbeiten konnte, musste dort erst mal grundlegend aufgeräumt werden. Ein Ergebnis davon ist auch das schon vorgestellte Modellbauregal in meinem Schrankzimmer im Keller.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.