Hätte man nach der Wende das auch noch platt gemacht, wären heute Dampflokfahrten Geschichte.
Vielen Dank Anne-Mette
Im Chat: Val44721
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... n_2023.jpgHallo,Claudia-67 hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 13:06 ... Das was da heute gezeigt wird, ist ein trauriger Rest dagegen. Dazu kommt, dass das Wissen der älteren Mitarbeiter verloren gegangen ist.
Frag mal bei Museumsbahnen, was die von dem Werk, bzw. der Qualität der Arbeit halten. Da sind die Meinungen durchaus sehr gespalten.Jenina hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 16:49ich muss hier mal etwas richtig stellen. Die Dampflokwelt ist keine Lehrausstellung für angehende oder erfahrene Dampflokschlosser.Claudia-67 hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 13:06 ... Das was da heute gezeigt wird, ist ein trauriger Rest dagegen. Dazu kommt, dass das Wissen der älteren Mitarbeiter verloren gegangen ist.
Sie wendet sich an technisch interessierte Laien, die mehr über die Funktionsweisen einer Dampflok erfahren wollen. Dazu sind in dieser Ausstellung hervorragende Ausstellungsstücke, teilweise zum selber bedienen, teilweise als animierte Darstellung mit interaktivem Eingriff.
Es ist eine moderne Museeumsform, die den Interessierten sehr viel mitgibt und ihn aktiv einbezieht und in den Bann nimmt wenn man sich darauf einlässt.
Auch um die 93 ist es nicht schade, denn so wie sie präsentiert wird wird ihr viel Ehre angetan. Und auch Wissen geht nicht verloren. Wer den Film gesehen hat, wird insbesondere an den jungen Schlossern, die den Kessel fachgerecht aufgeschnitten haben, sehen, dass diese jungen Leute auch in Zukunft fähig sein werden die verbliebenen Dampfloks zu reparieren. Das DLW Meiningen hat auf jeden Fall Zukunft.
Hallo Inga, es hat nichts mit Übereifer zu tun, sondern die Damptechnik war der Schlüssel zu dem was wir heute unser Eigen nennen können. Genauso wie die Erfindung der Glühbirne oder das Telefon, oder, oder. Das alles sollte man immer wieder im Auge behalten, wenn man herumdiskutiert. Genauso wie das mechanische Stellwerk (auch körperlich anspruchsvoll...) der Schlüssel für die heutige digitale Technik der Stellwerke war und immer noch ist. Was die Menschheit dann draaus macht ist eine andere Sache. Natürlich ist das Betreiben einer Dampflok nichts für Leute mit Lackschuhen und weißen Hemd. Aaber dieses Wissen, was gewaltig viel mit Naturwissenschaft zu tun hat sollte dennoch weiterhin beherrscht werden, ansonsten...naja. Gut, man sieht es ja tagtäglich wo das Wissen geblieben ist.Inga hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 22:19 Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Damoflokzeit vorbei ist. Es war reichlich körperliche Arbeit, schmutzig ind hat viele Leute vorzeitig altern lassen. Dass man diese historische Technik an verschiedenen Stellen im Lande konserviert, ausstellt und vorführt, soll ja recht sein. Dass dies ein aufwänduges und teues Vergnügen ist, dass viele daran teil haben, sei Ihnen gegönnt. Aber zuviel Übereifer ist nicht gut.
sicher darf es verschiedene Arten geben, wie man etwas zeigt. Aber gerade die Dampfloktechnik lebt davon, dass da nicht ein altes Stück Metall klinisch rein gezeigt wird. Eine Dampflok muss man erleben, mit allen Sinnen. Es ist einfach tot, was da gezeigt wird und so kann man nicht annähernd den Besuchern die Faszination eine Dampflok zeigen. Glücklicherweise gibt es genug Museumsbahnen, wo man das noch erleben kann. Da ist es egal ob eine kleine Schmalspurdampflok oder eine Schnellzuglok im Einsatz ist. Ich erwarte nicht, dass nun jeder auf dem heißen Kessel herum klettert und an der Lok arbeitet. Ich sehe aber wie genug Leute bei den Sonderfahrten dabei sind und wenn die Diesellok fährt, sind es spürbar weniger.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 17:19 Meine Güte,
natürlich gibt es immer Menschen, die es besser wissen und viel besser gemacht "hätten", aber vielleicht kann darf es verschiedene Arten geben, historische Technik zu zeigen.