Shapewear
Shapewear - # 2

allgemeiner Austausch
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig

Re: Shapewear

Post 16 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ein interessantes Thema sicher, aber für TCD und Transfrauen wohl eher ganz individuell problematisch in der praktischen Umsetzung. Als Transfrau mit männlicher Vergangenheit passen Shapeware Bodies einfach nicht zufriedenstellend. Da liegt einfach am Körperbau, Handwerkeroberkörper und zu wenig auf den Hüften. die Teile sind dann einfach oben zu eng und unten zu weit. das ist bei mir bei meinen Maßen 101,89, 87,100 z.B. bei Body Größe 85 der Fall. Ich habe für mich eine andere Lösung. Über dem Slip trage ich immer ein Bauchweg-Miederhöschen; die passen bei mir in Größe M/42 und ein ganz normales Unterhemdchen über dem 85A BH und im Winter noch eine Wollstrumpfhose. Dass trägt alles schon mal etwas um die Hüften herum auf. Zum Rock trage ich dann noch einen Unterrock, in den ich das Unterhemdchen stecke, trägt auch auf, die Bluse im Rock kann auch noch mal etwas förderlich wirksam werden, ich trage aber meist die Bluse über den Rock, über die Hose sowieso. Alles in allem ist das für mich persönlich unter Verwendung von A-Line, bzw. ausgestellten Röcken eine tragbare Lösung, die Bilder von mir können das auch bestätigen. Für Kleider gilt im Prinzip das gleiche in der Anordnung der Wäsche...

Ulrike-Marisa 10042024.JPG

Ulrike-Marisa 16052024.JPG

Mal im Vergleich ist das denke ich ein wenig sichtbar, was ich meine... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover

Post 17 im Thema

Beitrag von Liv »

Lana hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 00:07
Liv hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 22:26 Vollbrustkorsetts haben zudem den Vorteil, dass sie ein tolles, schulterfreies Dekolletee ermöglichen, was viele luftige Kleider für mich erst tragbar macht.
Das interessiert mich, vielleicht könntest du das erklären? Wenn ich damit rumexperimentiert habe, dann schauen die Silies oben raus. Und ohne Silies sieht es nichts gleich.
Wenn ich für ein bestimmtes Outfit ein ansprechendes Dekolletee wollte, habe ich das bislang mit einem stramm sitzenden BH, etwas Tape und selbstklebenden Silikonpolstern "gebastelt". Das sieht dann ziemlich überzeugend aus.
Wenn ich ein schulterfreies Kleid oder Top tragen wollte, habe ich einen trägerlosen BH verwendet. Aufgrund des Gewichts von Silikon ging das dann aber nur mit Hollister Kleber oder mit Schaumstoff. Beides finde ich nicht so prickelnd.
Ein Überbrustkorsett kombiniert nun die Funktion eines trägerlosen BHs mit absoluter Rutschsicherheit und kleinem Push-Effekt. Dazu muss es aber wirklich perfekt sitzen, von der Stange wird das wohl kaum zu finden sein. Die meisten Korsett-Ateliers haben spezielle Schnittmuster für CD und Drag - und viel entsprechende Stammkundschaft. Die sind aber alles andere als billig. Wenn man aber mitbekommt, wieviel Arbeit und Handwerkskunst darin steckt, ist das durchaus gerechtfertigt. Bei Überbrustkorsetts macht z.B. TO.mTO extra eine Zwischenanprobe, bei der nochmal im Millimeterbereich nachjustiert wird. Die Sillies schauen da definitiv nicht raus. :)
Ich muss allerdings zugeben, dass der Push-Effekt bei mir noch ausbaufähig ist. Das liegt aber größtenteils auch an fehlendem Körperfett bei mir. Aber ich experimentiere gerade mit enstprechenden Einbauten im Korsett um da noch nachzuhelfen.
Micha
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wahlweise
Wohnort (Name): Reinbek

Post 18 im Thema

Beitrag von Micha »

Moinsen,
a
Liv hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 22:26 weibliches Schulter-Hüfte-Verhältnis
was Liv grad darstellte, sehe ich als die tragfähige Lösung. Brust ist meist problemfrei. Bei Hüfte helfe ich mir mit einem "Haramaki" (Jap. = "Bauchrolle"). Bauch/Taille mit so nem Stretchteil, Zughärte je nach Wunsch. Im Bauchbereich sorge ich bei der Oberbekleidung für eine breite passe` / Gürtel mit Übergang zur Taille. Dann bleibt diese Kleidung auch auf der "geschaffenen" Taille sitzen. Mann glaubt, Taille sei auf der Hüfte, wie bei Django. Frau hat Taille unter den kurzen Rippen. Meine Mutter hat geschneidert. Hab viele Frauenmodelle als Kind erlebt, ich war der "Abrunder". Hab gesehen, "Figur" wird durch Schnittwahl, Stoffmuster stark geprägt. In den 60ern wollten die Frauen eine Tanznacht überleben, da war Korsett unerwünscht. Anders bei den Abendkleidern. Hab meinen Teddies auch Kleider und Mäntel genäht..................
Viel Freude noch beim Probieren, liebe Grüße Stina.
Ricarda
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Münster

Post 19 im Thema

Beitrag von Ricarda »

Ich habe gute Erfahrung mit einer Miederhose von Felina mit hoher Taille und Haftband gemacht.War aber nicht preiswert.So um die 70€.
Alexandra S.
Pronomen: Sie

Post 20 im Thema

Beitrag von Alexandra S. »

Ein Hallo in die Runde, )))(:
Ich nehme eine Miederhose die bis unter den BH reicht.
Die hat einen breiten Bund damit sich nichts einrollt.
Für eine schmalere Taillie bringt die aber gar nichts. Vorher und nachher gemessen ergibt sich kein Unterschied.
Es eignet sich aber gut zum "glätten" damit diverse Unebenheiten kaschiert werden die mit der Polsterhose erst hervorkommen. Darüber ziehe dann eine passende Strumpfhose, die verhindert etwas das rutschen der Oberbekleidung :P
Liebe Grüße
Alexandra ))):s
Ramona_Noir
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von Ramona_Noir »

Hallo zusammen,

habt vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

Ich werde nun wieder auf ein Korsett zurückgreifen und dazu hüftpolster, wahrscheinlich formt das bei mir die schönste shilouette.

Eure Ramona
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Macht, was Ihr wollt, aber rennt Ihr nicht einem überholtem Modell hinterher ?

Es ist nicht die Figur, die Euch zur Frau macht und deshalb grundsätzlich auch nicht nötig. Ihr unterstützt Kriterien, die von Männern für Männer gemacht wurden. Frauen haben durch die Emanzipation hat sich davon befreit und Ihr führt sie quasi als "Idealform" wieder ein.

Shapewear hilft auch nicht bei zu vielen Kilos. Da hilft nur gute Ernährung (keine Diät). Ansonsten gibt es auch Bio-Frauen in allen Formen. Warum nicht bei Transfrauen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Ansonsten gibt es auch Bio-Frauen in allen Formen
nicht umsonst weise ich gerne auf The Nu Project hin, wo sich Frauen in allen Formen und Farben zeigen.
Yoko
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Forum-Galerie: gallery/album/178

Post 24 im Thema

Beitrag von Yoko »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Macht, was Ihr wollt
Moin Vicky!
Recht so ! ... genau bei deinem Beitrag sehe ich eins mit der größten Probleme hier im Forum ... Threads, Beiträge werden off-topic torpediert, oder gekapert!
Was hat dein Beitrag als praktischer Tipp mit "Shapewear" zu tun??
Es sind doch zwei paar Schuhe ... ob einige Mädels sich an einem rückwärts gewandten Frauenbild ergötzen, und sich einer Sanduhr gleich formen wollen, und dafür Tuningtipps brauchen ... oder ob man hinterfragt wie Transfrau draußen rumlaufen sollte, oder ob die innere Einstellung Frau ausmacht!

😘 Yoko
carpe noctem
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover

Post 25 im Thema

Beitrag von Liv »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Ansonsten gibt es auch Bio-Frauen in allen Formen. Warum nicht bei Transfrauen ?
Da hast du natürlich prinzipiell recht. Ich würde aber sagen, das es sowas wie eine Silhouetten-Dysphorie gibt.

Es hat erstmal nichts damit zu tun, dass man einer Idealform hinterher läuft, sondern ist eine Reaktion darauf, wie Körper gelesen werden und wie sehr das eigene Geschlecht daran geknüpft ist. Darüber hinaus passe ich mit Shapewear und etwas Silikon in eine "Standard"-Kleidergröße 42. Das macht vieles einfacher.
Dani_77
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei Bonn

Post 26 im Thema

Beitrag von Dani_77 »

Hejj,
tja das ist so ein Tema, wie Tucking.

Kommt natürlich sehr auf die Anatomie an.

Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit einem String Mieder mit Stäben gehabt:
Das ist auch echt bequem
https://www.amazon.de/dp/B07MHKL7KZ?ref ... n_title_20

Muss man aber sehr eng kaufen, sonst bringt das nichts. Ich habe Hüfte 100cm und Bauch 108cm.

Wenn zuviel Bauch, dann flutscht es runter, muss man ausprobieren.

Darunter ziehe ich einen 5cm breiten echtleder Gürtel an und mache den echt eng, genau unter den Brustkorb.

Dadurch hat man etwas mehr Freihet wie bei einem Korsett und das Leder verbindet sich gut mit der Haut und ruthscht nicht.

Der Bund mit den Stäben sitzt dann genau auf dem Gürtel und bewegt sich nicht mehr weg, dadurch drückt das gut auf den Restbauch, der von dem Gürtel natürlich rausgedrpckt wird.
Gibt ne schöne weibliche Form.

Wenn man es noch enger und genauer mag, funktioniert das hier bei mir am besten:
https://www.amazon.de/dp/B073FG3622?ref ... th=1&psc=1

Habe das seit 2020 und das sitzt verdammt gut, sehr eng am Brustkorb, was wichtig ist, damit das Fett oben nicht rausquillt :).
Zudem sitzt es bei mir satt und eng auf der Hüfte.
Das Material ist recht dick und hat nur begrenzt Stretch.

Da es auf eine Sanduhr Figur zugeschnitte ist, drückt es den Bauch mächtig weg, wenn ich mich damit hinsetzt, drückt es satt in den Bauch rein, ich mag das!

Muss man einfach auch selbst probieren.

Den ganzen Mieterhöschen- Bauch weg Höschen, Shape Body etc. Kram habe ich aufgegeben, bringt einfach nicht die Frauenform herbei.

Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach mit den Sport - Waist - Trainern, die halten auch was aus und es mieft nicht, wenn man darunter schwitzt.

Den habe ich noch
https://www.amazon.de/dp/B01E3PGCJ0?ref ... in_title_6

Den hier probiere ich als nächstes
https://www.amazon.de/Hi-GERMANWEARS-Un ... th=1&psc=1

Amazon und Co sind voll von den Dingern, da muss man sich einfach durchprobieren.

Für den Po ziehe ich oft eine Push up Sport Leggins drunter, bisher hiermit gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/dp/B0DT5BS1R8?ref ... th=1&psc=1

Auch hier sehr eng kaufen, macht mit einem eingen Strig drunter auch das Tucking perfekt.

Die beiden hier gehen bei mir auch super:
https://www.amazon.de/dp/B094CZ9NYP?ref ... th=1&psc=1

Wenn ich das System mit dem Gürtel unter dem Brustkorb fahre, funktionieren diese Höschen hier auch richtig gut und Tucken dabei gleichzeitg alles weg:
https://www.amazon.de/dp/B094W716P4?ref ... th=1&psc=1

Habe die in Größe S, das ist eng!! Klappt aber super.

Der Markst ist so voll mit all dem, ich habe soviel ausprobiert, muss man dann auch einfach mal kaufen und probieren, einges lässt sich bei Amazon gut zurück senden, wenn es nicht gefällt.

Unterm Strich musste ich feststellen, dass nichts so hilft wie Sport.
Da habe ich mir auch mal Tutorials für eine Sanduhr Figur angesehen, also für einen breiteren Oberschenkel etc.
Dauert alles und man muss das mit guter Ernährung kombinieren usw...

Bis später mal :=
Dani
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum

Post 27 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Es ist nicht die Figur, die Euch zur Frau macht und deshalb grundsätzlich auch nicht nötig.
Liebe Vicky,
grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wir sollten es nicht für die Männer machen sondern für uns selbst. Wenn jemand gerne Shapewear trägt, so wie ich z.B. , dann kann sie es doch gerne tun.
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Shapewear hilft auch nicht bei zu vielen Kilos. Da hilft nur gute Ernährung (keine Diät).
Was die Kilos anbelangt, da verhält es sich bei mir etwas anders. Seid ich aufgehört habe zu arbeiten, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Der positive Effekt dabei war, dass ich in den letzten 5 Jahren über 30 Kilo abgenommen habe. Somit ist es für mich sehr positiv Shapewear zu tragen. Da geht es weniger um andere, ich gefalle mir selbst besser. Und dann kann ich wieder tolle Kleidung tragen.
Und einen positiven Effekt hat es auch noch, man kann bestimmte Körperteile besser verstecken. (smili)

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

rambler hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:21 Wenn jemand gerne Shapewear trägt, so wie ich z.B. , dann kann sie es doch gerne tun.
Das schrieb ich bereits ....
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 07:25 Macht, was Ihr wollt,
Yoko hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 11:00 Was hat dein Beitrag als praktischer Tipp mit "Shapewear" zu tun??
Es geht um Erfahrungen mit shapewear. Nun, das sind meine ... ;-) Probiert und als unbrauchbar empfunden. Dasselbe gilt auch beim Thema Rücksendungen (die dann vernichtet werden). Aber das ist wirklich ein anderes Thema ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel

Post 29 im Thema

Beitrag von Christiane »

Für mich ist der Einsatz von Shapewear, in begrenztem Maß z.B. die Möglichkeit, ein Kleid so auszufüllen,
daß es auch gut gefüllt ist und gut aussieht.
Oder die Damenhose, die ich unbedingt wollte, sitzt einfach besser, wenn ich die Polsterhose trage.
Wenn ich es nicht brauche, trag ich auch kein Shapewear.
Für mich ist auch der optische Unterschied im Spiegel wichtig. Das der Typ unsichtbarer wird, auch figurtechnisch.
Ich glaub, das ist der wichtigste Punkt für mich.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg

Post 30 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Christiane hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 09:05 Für mich ist der Einsatz von Shapewear, in begrenztem Maß z.B. die Möglichkeit, ein Kleid so auszufüllen,
daß es auch gut gefüllt ist und gut aussieht.
Oder die Damenhose, die ich unbedingt wollte, sitzt einfach besser, wenn ich die Polsterhose trage.
Wenn ich es nicht brauche, trag ich auch kein Shapewear.
Für mich ist auch der optische Unterschied im Spiegel wichtig. Das der Typ unsichtbarer wird, auch figurtechnisch.
Ich glaub, das ist der wichtigste Punkt für mich.
LG
Christiane
Du wirst lachen, aber das ist exakt genau der Grund, warum Shapewear existiert - und warum Frauen sie tragen.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du sie in Post #4 beschrieben hast und darum meine Ambitionen in Sachen Shapewear wieder ad acta gelegt. Es ist einfach nicht alltagstauglich, wenn die Hose am glatten Material runtergleitet wie Wasser auf Lotusblättern...
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“