Was mache ich wenn...?
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Was mache ich wenn...?
Im "Was macht ihr heute" - Thema hat sich aufgrund von Violettas Schilderung eine kleine Diskussion entwickelt, die dort eigentlich nicht hingehört. Das nehme ich mal als Anlass für dieses Thema.
Natürlich fällt uns allen in der jeweiligen Situation nie etwas Schlaues zur Erwiderung ein (die ganz Schlagfertigen vielleicht ausgenommen). Hinterher weiß man es dann oft besser, und ärgert sich, dass einem der passende Spruch erst jetzt einfällt. Oder man kommt zu der Erkenntnis, dass es besser gewesen wäre, den Mund zu halten und die Situation bestmöglich zu ignorieren.
Das Leben ist zwar zu vielfältig, als dass wir uns für alles im voraus eine passende Reaktion zurechtlegen könnten.
Bestimmte Standardsituationen kommen aber immer wieder vor und sind vielen von uns aus eigenem Erleben bekannt. Um diese Situationen und mögliche Reaktionen soll es hier gehen.
LGL
Natürlich fällt uns allen in der jeweiligen Situation nie etwas Schlaues zur Erwiderung ein (die ganz Schlagfertigen vielleicht ausgenommen). Hinterher weiß man es dann oft besser, und ärgert sich, dass einem der passende Spruch erst jetzt einfällt. Oder man kommt zu der Erkenntnis, dass es besser gewesen wäre, den Mund zu halten und die Situation bestmöglich zu ignorieren.
Das Leben ist zwar zu vielfältig, als dass wir uns für alles im voraus eine passende Reaktion zurechtlegen könnten.
Bestimmte Standardsituationen kommen aber immer wieder vor und sind vielen von uns aus eigenem Erleben bekannt. Um diese Situationen und mögliche Reaktionen soll es hier gehen.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lana
Re: Was mache ich wenn...?
In Violettas Fall, im Supermarkt blöd angestarrt zu werden, würde ich wohl spontan ganz ähnlich handeln und dieses Verhalten zurück spiegeln, also auch starren. Manchmal gelingt mir dabei ein Lächeln, manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Sagen würde ich nichts.
An schlechteren Tagen würde ich meine Tarnkappe aufsetzen, damit ich unsichtbar werde um der Konfrontation zu entgehen

Nein, im Ernst, wenn ich keine Lust auf dieses Getue habe (oder keine Energie dafür), dann kann ich ziemlich ignorant sein und solche Dinge sehr aktiv nichtwahrnehmen. Dann ist es nicht mehr mein Problem. Es existiert für mich nicht. Ich lasse es einfach dort, wo es hingehört:
Bei der starrenden Person.
LGL
An schlechteren Tagen würde ich meine Tarnkappe aufsetzen, damit ich unsichtbar werde um der Konfrontation zu entgehen
Nein, im Ernst, wenn ich keine Lust auf dieses Getue habe (oder keine Energie dafür), dann kann ich ziemlich ignorant sein und solche Dinge sehr aktiv nichtwahrnehmen. Dann ist es nicht mehr mein Problem. Es existiert für mich nicht. Ich lasse es einfach dort, wo es hingehört:
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lana
Damit es nicht nur um negative Situationen geht, hier mal das Kontrastprogramm:
Wie geht ihr mit unerwarteten Komplimenten um?
Es passiert mir immer wieder, dass ich spontan positive Kommentare zu Teilen meiner Kleidung, meinen Haaren oder meiner Erscheinung allgemein bekomme.
Die ersten paar Mal war ich völlig überrascht und sprachlos und konnte nicht mal Danke sagen. Das geht inzwischen, aber ich würde mir wünschen, dass mir noch ein bisschen mehr einfällt, meine Freude auszudrücken. Schließlich schwebe ich den Rest vom Tag auf einer weichen Wolke, und diese Freude würde ich gerne zurück geben.
Aber ich weiß nicht wie?
LGL
Es passiert mir immer wieder, dass ich spontan positive Kommentare zu Teilen meiner Kleidung, meinen Haaren oder meiner Erscheinung allgemein bekomme.
Die ersten paar Mal war ich völlig überrascht und sprachlos und konnte nicht mal Danke sagen. Das geht inzwischen, aber ich würde mir wünschen, dass mir noch ein bisschen mehr einfällt, meine Freude auszudrücken. Schließlich schwebe ich den Rest vom Tag auf einer weichen Wolke, und diese Freude würde ich gerne zurück geben.
Aber ich weiß nicht wie?
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Ja, Komplimente verteilen ist bei weitem nicht so einfach, wie man manchmal denkt. Aber im Zweifel einfach raus damit.
Mir ist aufgefallen, dass die Komplimente deutlich seltener geworden sind, seit ich nicht mehr als trans* wahrgenommen werde. Das ist etwas schade, manchmal, andererseits auch ganz schön. Denn es heißt, ich bin da angekommen, wo die meisten Frauen im Alltag auch sind. Und seltener heißt nicht "gar keine". Aber ich hatte den Eindruck, solange man mir angesehen hat, dass ich "auf dem Weg bin", gab es auch viel Unterstützungs- (wenn man es so nennen will) Komplimente. So ein "hey, voll mutig von Dir"-Ding.
Aber das ist nur mein Eindruck.
In Bezug auf das andere Thema, ich habe ganz bewußt nichts dazu geschrieben, weil es da nicht hingehört.
Anyways, ich habe so eine Situation noch nicht erlebt, das ist der große Vorteil dabei, als "flared jeans mit sneaker" Frau (a.k.a. langweilige graue Maus) einkaufen zu gehen. Wie heißt es doch so schön "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Wer wie ein Paradiesvogel rumläuft darf sich nicht beschweren, wenn er angestarrt wird. Das ist der Preis und so wie ich haben viele Frauen diese Rechnung gemacht und festgestellt "nope, bin ich nicht bereit zu zahlen."
Sapphic | Trans* | Femme
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Hallo Lana,Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Im "Was macht ihr heute" - Thema hat sich aufgrund von Violettas Schilderung eine kleine Diskussion entwickelt, die dort eigentlich nicht hingehört. Das nehme ich mal als Anlass für dieses Thema.
das ist eine sehr gute Idee von dir. Ich weiß noch nicht, ob ich dazu viele Tipps geben kann. Doch auf jeden Fall erhoffe ich mir reichlich gute Anregungen von anderen.
Das kenne ich gut, und wahrscheinlich geht es vielen so. Ich habe deswegen seit Jahren ein Zitat von Rudi Carrell im Kopf: „Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.“, weil das im Grundsatz auch auf Schlagfertigkeit zutrifft. Es ist immer gut, ein paar passende Sprüche im Ärmel zu haben.Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Natürlich fällt uns allen in der jeweiligen Situation nie etwas Schlaues zur Erwiderung ein (die ganz Schlagfertigen vielleicht ausgenommen). Hinterher weiß man es dann oft besser, und ärgert sich, dass einem der passende Spruch erst jetzt einfällt.
Ich halte eher zu oft den Mund. Aber natürlich kann es nicht schaden zu wissen, in welcher Situation Schweigen wahrscheinlich besser ist.Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Oder man kommt zu der Erkenntnis, dass es besser gewesen wäre, den Mund zu halten und die Situation bestmöglich zu ignorieren.
Hier kein Schweigen erwartend
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Oh .. ganz schlecht.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo,
Also Strumpfhose, Rock oder Kleid, selten eine Hose sind die typische Kleidung, aber nicht als schriller Paradiesvogel. Wenn ich früher auf einer Messe als Journalistin tätig war, durfte das auch etwas edler sein. Angestarrt wurde ich da eher selten oder dumm angemacht. Da gab es dann durchaus einen deutliche Spruch und einer musste mal 200 Taler in die Staatskasse zahlen, der mich als Schwuchtel tituliert hatte.
Sonst eher nette Sprüche, wie letzte Woche von einer Mitarbeiterin zur anderen: "Kannst Du mal bitte die Dame bedienen".
Als Saftschubse mit einer weiteren Transfrau beim Getränkeverkauf im Sonderzug der Museumsbahn: "Da kommen die Mädels mit dem Bier"
Kann also wohl nicht so schlimm aussehen...
Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht.
Mal drei Bilder, wie ich so unterwegs bin:
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... xs2023.jpg
Bei der Arbeit als Journalistin im Museum, bewusst etwas feiner angezogen
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... 2025-1.jpg
Auch bei der Arbeit, passend zu der Messe eher nicht so fein angezogen.
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... kwagen.jpg
Bei der ehrenamtlichen Arbeit als Zugbegleiterin mit viel Kontakt zu den Fahrgästen
Liebe Grüße
Claudia
trotz meines Alters ziehe ich mich gerne modisch an. Langweilig mit Jeans und Sneaker war der Kerl, der hier einst gewohnt hatKnäckebrötchen hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 23:51 Anyways, ich habe so eine Situation noch nicht erlebt, das ist der große Vorteil dabei, als "flared jeans mit sneaker" Frau (a.k.a. langweilige graue Maus) einkaufen zu gehen. Wie heißt es doch so schön "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Wer wie ein Paradiesvogel rumläuft darf sich nicht beschweren, wenn er angestarrt wird. Das ist der Preis und so wie ich haben viele Frauen diese Rechnung gemacht und festgestellt "nope, bin ich nicht bereit zu zahlen."
Also Strumpfhose, Rock oder Kleid, selten eine Hose sind die typische Kleidung, aber nicht als schriller Paradiesvogel. Wenn ich früher auf einer Messe als Journalistin tätig war, durfte das auch etwas edler sein. Angestarrt wurde ich da eher selten oder dumm angemacht. Da gab es dann durchaus einen deutliche Spruch und einer musste mal 200 Taler in die Staatskasse zahlen, der mich als Schwuchtel tituliert hatte.
Sonst eher nette Sprüche, wie letzte Woche von einer Mitarbeiterin zur anderen: "Kannst Du mal bitte die Dame bedienen".
Als Saftschubse mit einer weiteren Transfrau beim Getränkeverkauf im Sonderzug der Museumsbahn: "Da kommen die Mädels mit dem Bier"
Kann also wohl nicht so schlimm aussehen...
Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht.
Mal drei Bilder, wie ich so unterwegs bin:
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... xs2023.jpgBei der Arbeit als Journalistin im Museum, bewusst etwas feiner angezogen
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... 2025-1.jpgAuch bei der Arbeit, passend zu der Messe eher nicht so fein angezogen.
Quelle: https://eisenbahn-claudia.de/bahnbilder ... kwagen.jpgBei der ehrenamtlichen Arbeit als Zugbegleiterin mit viel Kontakt zu den Fahrgästen
Liebe Grüße
Claudia
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1292 Mal
Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Im "Was macht ihr heute" - Thema hat sich aufgrund von Violettas Schilderung eine kleine Diskussion entwickelt, die dort eigentlich nicht hingehört.
Du hast völlig recht, mit dem abdriften im Outfit Thread. Manchmal merkt man das selbst gar nicht.
Da will man mal brav was antworten und schon ist man am eigentlichen Thema vorbei..............
Wow, was für ein Thema. Vielen Dank Lana. Toll, diesem Thema einen eigenen Bereich zu spendieren.Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 23:03 Damit es nicht nur um negative Situationen geht, hier mal das Kontrastprogramm:
![]()
Aber ich weiß nicht wie?
LGL
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe und so, wie man mich persönlich kennt, habe ich mit Konfrontationen keine Probleme.
Ich versuche jeglichem Stress aus dem Weg zu gehen. Ignorieren ist in der Regel die beste Möglichkeit. Aber wenns sich dann doch nicht vermeiden lässt, weiss ich mich verbal und notfalls auch physisch ordentlich zu wehren. Jedenfalls bin ich kein Opfer. Zum Glück musste ich noch nichts heftiges erleben, aber darauf bin ich vorbereitet und bin mir im Klaren, dass das eben irgendwann mal sein kann/wird.
Das ist die eine Seite der Medaille, mit der ich kein Problem habe.
Die andere Seite jedoch macht mir richtig zu schaffen. Damit bin ich zur Zeit noch masslos überfordert und es geht mir haargenau so wie Dir, Lana.
Hatte ich ja auch schon mal im kleineren Kreis angesprochen.
Insbesondere in letzter Zeit passiert es mir auch immer öfter, dass ich Komplimente bekomme, fast immer von Frauen, die mich völlig aus dem Konzept bringen.
Ich bin so etwas einfach nicht gewöhnt. Da bin ich dann auch sprachlos. So kenne ich mich gar nicht.
Als Mann ist mir sowas im ganzen Leben nie passiert.
Mittlerweile bringe ich wenigstens ein Danke mit einem Lächeln hervor, aber ich würde natürlich noch mehr sagen wollen. Da ist jedoch einfach so ein doofes Blackout dazwischen, was das in diesem Augenblick verhindert Ich weiss gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Jedenfalls scheine ich ja nicht mit diesem "Problem" alleine zu sein.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Lana
Tja, warum nur? Das mit dem erklären, fast schon entschuldigen, passiert mir auch viel zu oft. So nach dem Motto:Michi hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:09 Anstatt mich zu freuen und zu bedanken, bin ich direkt in den Erklär-Modus gerutscht [...] Warum kann ich mich nicht einfach freuen?
Nein, ich habe doch gar nichts besonderes gemacht, ist nicht der Rede wert, und muss auch nicht komplimentiert werden
Voll peinlich, passiert aber leider manchmal.
Neuer (alter) Vorsatz:
Einfach nur freuen, Danke sagen, weiterfreuen.
Annehmen.
Vielleicht klappt das irgendwann mal in der Praxis...
LGL
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Martina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): südlich von München
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
… bzw. hätte ich gemacht - das ist auch typisch für mich, hätte hätte Fahrradkette, wobei es im Alter mit der Schlagfertigkeit besser wird, vermutlich aus einer größeren inneren Ruhe heraus. Sprachlos macht mich aber weiterhin grenzenlose Dummheit, Unverschämtheit, Egozentrik usw.
Die zwei Seiten der Medaille: ablehnende Reaktion oder Kompliment. Ich erlebe das nur als Extreme, die meisten Situationen bewegen sich im Mittelfeld oder sind komplett neutral.
ABLEHNUNG
Eine offenkundig ablehnende oder missbilligende Reaktion habe ich zugegebenermaßen noch nie erfahren. Das mag nicht monokausal sein. Einerseits versuche ich, entsprechende Situationen zu vermeiden; Beispiel: Ich wollte 2025 unbedingt im Dirndl auf‘d Wies‘n und hab meine gute Freundin gefragt, ob sie mir Geleitschutz geben würde. Ungeachtet, daß sie kein Wies‘n-Fan ist, hielt sie die Idee für riskant, unerfreuliche Situationen inmitten besoffener Halbstarker erleben zu müssen. Wir entschieden uns für einen gepflegteren Biergarten und mich verließ obendrein der Mut zum Dirndl. Vielleicht 2026 ein zweiter Anlauf!
Andererseits versuche ich gar nicht, mein doch etwas reiferes Alter mit junger Mode o.ä. zu überspielen. Ich denke, daß auch dies eine gewisse Distanz schafft, gepaart mit einer nicht eben zierlichen Statur, sondern einer durchaus gewichtigen Präsenz. „Mädel“ wäre für mich wohl die völlig falsche Umschreibung, eher etwas zwischen Dame und Matrone
.
KOMPLIMENTE
Letzteres bewirkt wohl auch, dass bei mir auch mit Komplimenten selten angedockt wird. Obwohl die natürlich runtergehen wie Öl! Zwei plumpere Anmachen mit „hey was machst du?“ in 2024 hab ich kühl abweisend quittiert, obgleich ich sie mit dem Outfit damals wohl sogar provoziert hatte.
Ein nettes Kompliment erhielt ich im Frühjahr von einem Parkplatzbetreiber orientalischer Abstammung am Wörlitzer Park. Als ich kam, das Tagesticket zu lösen, meinte er, ich sei ja schon öfters da gewesen, denn an schöne Frauen könne er sich gut erinnern. Sowas hörte ich zum erstenmal und ich war nicht darauf vorbereitet, reagierte mit einem freundlichen Lächeln und genoss die weitere äußerst zuvorkommende Art mir gegenüber.
Völlig unverhofft ergab sich vor wenigen Wochen ein Kompliment für den MM, leicht androgyn, im Aufzug eines Hotels in Heidelberg. Ich traf mich dort mit meiner Frau für ein gemeinsames Wochenende und war ihr mit heller Hose, rehbraunen Wildleder-Cowboystiefeln (Absatz 6-7cm) aus der Damenabteilung und heller etwas kürzerer Jeansjacke (auch aus der Damenabteilung) entgegengelaufen. Der Gesamtanblick stieß auf Ablehnung und Befremdung (wie ich später erfuhr, war‘s nur die Jacke, nicht die Stiefel). Im Hotelaufzug stand dann ein jüngerer Herr bei uns und sagte zu mir „sie sind sehr schön gekleidet, das ist elegant“. Das passte wie die Faust auf‘s Auge zur Reaktion meiner Frau! Um dem Fettnapf noch zu entkommen, sagte er zu meiner Frau noch „Sie aber auch“. Meine Reaktion: „Das ist aber nett, vielen Dank!“
Ansonsten empfinde ich es, auch wenn nichts ausgesprochen wird, schon als Kompliment, wenn ich optisch kurz abgecheckt werde und meine freundliche Ansprache mindestens ebenso freundlich erwidert wird. Das ist der Fall, der bei ausdrücklichen Reaktionen am häufigsten vorkommt, nicht aufsehenerregend und doch wunderbar. Das in manchen Medien vermittelte Bild von Transfeindlichkeit spiegelt sich in meinen Erlebnissen quasi nicht wieder. Nur Glück gehabt bisher?
Die zwei Seiten der Medaille: ablehnende Reaktion oder Kompliment. Ich erlebe das nur als Extreme, die meisten Situationen bewegen sich im Mittelfeld oder sind komplett neutral.
ABLEHNUNG
Eine offenkundig ablehnende oder missbilligende Reaktion habe ich zugegebenermaßen noch nie erfahren. Das mag nicht monokausal sein. Einerseits versuche ich, entsprechende Situationen zu vermeiden; Beispiel: Ich wollte 2025 unbedingt im Dirndl auf‘d Wies‘n und hab meine gute Freundin gefragt, ob sie mir Geleitschutz geben würde. Ungeachtet, daß sie kein Wies‘n-Fan ist, hielt sie die Idee für riskant, unerfreuliche Situationen inmitten besoffener Halbstarker erleben zu müssen. Wir entschieden uns für einen gepflegteren Biergarten und mich verließ obendrein der Mut zum Dirndl. Vielleicht 2026 ein zweiter Anlauf!
Andererseits versuche ich gar nicht, mein doch etwas reiferes Alter mit junger Mode o.ä. zu überspielen. Ich denke, daß auch dies eine gewisse Distanz schafft, gepaart mit einer nicht eben zierlichen Statur, sondern einer durchaus gewichtigen Präsenz. „Mädel“ wäre für mich wohl die völlig falsche Umschreibung, eher etwas zwischen Dame und Matrone
KOMPLIMENTE
Letzteres bewirkt wohl auch, dass bei mir auch mit Komplimenten selten angedockt wird. Obwohl die natürlich runtergehen wie Öl! Zwei plumpere Anmachen mit „hey was machst du?“ in 2024 hab ich kühl abweisend quittiert, obgleich ich sie mit dem Outfit damals wohl sogar provoziert hatte.
Ein nettes Kompliment erhielt ich im Frühjahr von einem Parkplatzbetreiber orientalischer Abstammung am Wörlitzer Park. Als ich kam, das Tagesticket zu lösen, meinte er, ich sei ja schon öfters da gewesen, denn an schöne Frauen könne er sich gut erinnern. Sowas hörte ich zum erstenmal und ich war nicht darauf vorbereitet, reagierte mit einem freundlichen Lächeln und genoss die weitere äußerst zuvorkommende Art mir gegenüber.
Völlig unverhofft ergab sich vor wenigen Wochen ein Kompliment für den MM, leicht androgyn, im Aufzug eines Hotels in Heidelberg. Ich traf mich dort mit meiner Frau für ein gemeinsames Wochenende und war ihr mit heller Hose, rehbraunen Wildleder-Cowboystiefeln (Absatz 6-7cm) aus der Damenabteilung und heller etwas kürzerer Jeansjacke (auch aus der Damenabteilung) entgegengelaufen. Der Gesamtanblick stieß auf Ablehnung und Befremdung (wie ich später erfuhr, war‘s nur die Jacke, nicht die Stiefel). Im Hotelaufzug stand dann ein jüngerer Herr bei uns und sagte zu mir „sie sind sehr schön gekleidet, das ist elegant“. Das passte wie die Faust auf‘s Auge zur Reaktion meiner Frau! Um dem Fettnapf noch zu entkommen, sagte er zu meiner Frau noch „Sie aber auch“. Meine Reaktion: „Das ist aber nett, vielen Dank!“
Ansonsten empfinde ich es, auch wenn nichts ausgesprochen wird, schon als Kompliment, wenn ich optisch kurz abgecheckt werde und meine freundliche Ansprache mindestens ebenso freundlich erwidert wird. Das ist der Fall, der bei ausdrücklichen Reaktionen am häufigsten vorkommt, nicht aufsehenerregend und doch wunderbar. Das in manchen Medien vermittelte Bild von Transfeindlichkeit spiegelt sich in meinen Erlebnissen quasi nicht wieder. Nur Glück gehabt bisher?
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Jetzt hat es mir während meines Frühstücks schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, aber essen und schreiben, das kann ich noch nicht, hihi
Du bist auch immer für eine schöne Überraschung gut.
Es hat sich ja schon eine rege Diskussion entwickelt und das Thema hat sehr viel Potential,
sowohl die negative, wie auch die positive Richtung, denke ich.
Ob ich in so einer Situation mal so mutig wäre, weiß ich noch nicht.
Ich rede auch nicht so gerne beim Einkaufen
, wegen meiner tiefen Stimme, das kommt bei mir erschwerend hinzu.
Dann stehen Optik und Akkustik in krassem Gegensatz.
Dazu habe ich gestern etwas gesehen:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... YtNTIxNzI4
Der Mann im Kapuzenpulli, der bei 3min redet, achtet mal auf seine Stimme, die passt so gar nicht zum Äußeren.
Ich möchte zumindest beim nächsten Mal, wenn mir so etwas oder Ähnliches passiert demjenigen ins Gesicht schauen, wenn ich Äußerungen zu seinem Verhalten abgebe und es nicht nur im Vorübergehen äußern, so wie ich es da letzte Woche gemacht habe.
Da muß ich auch nicht reden...

Was hat denn Dein Fahrrad mit der abgesenkten Bordsteinkante zu tun ??
, ich kann das nach wie vor nicht.
Mir ist im Sommer ja schon mal Ähnliches passiert, da konnte ich auch nicht mein manchmal vorlautes Mündchen
halten.
Meine Meinung zu Jeans & Sneaker sollte jetzt bekannt sein,
Ich möchte meine Weiblichkeit bestmöglich optisch unterstreichen und ich will auf gar keinen Fall "langweilige graue Maus" sein, also in der Masse untergehen.
So bin ich heute unterwegs
im Büro (Kleid ist ziemlich kurz, aber unter meiner Jacke sieht man das nicht
) :
Quelle: https://i.ibb.co/5W7JFKWS/20251218.jpg
und draußen:
Quelle: https://i.ibb.co/Y4Q8Rq6f/20251218-075219-1.jpg
ist doch jetzt recht dezent, oder ?
Ich genieße schon die Aufmerksamkeit von Anderen und muß mich auch sicherlich nicht über solche Situationen wundern, wenn ich mal angestarrt werde, kommt ja häufiger vor.
Aber der Typ letzte Woche war dann schon ziemlich auffällig hartnäckig und wohl einmalig.
Schildere doch mal bitte, "Wie die sich anzieht".
Aber Lächeln und bedanken ist ja schon mal ein guter Anfang.
Bei mir kommen die Komplimente oft, wenn ich zu meinem weiblichen Gegenüber auch schon etwas in der Richtung geäußert habe.
Wenn mir Mädels auffällig gut gefallen, muß ich einfach etwas liebes zu Ihnen sagen, da kann ich nicht anders und freuen tun sie sich auch Alle darüber und wir haben dann oft gleich in ein Gesprächsthema, das sich auch manchmal noch mehr vetieft, wenn die Mädels etwas loswerden wollen oder sie etwas bedrückt.
Ich glaube eher, das hat was mit Deiner Gesamterscheinung zu tun, elegante ältere Dame, nix "Matrone"
kann´s auch dezent und hat wieder mal eine "Zitierwüste" erstellt
Eure Violetta

Was für eine wunderbare Idee, liebe Lana, gefällt mir.Lana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:35 Im "Was macht ihr heute" - Thema hat sich aufgrund von Violettas Schilderung eine kleine Diskussion entwickelt, die dort eigentlich nicht hingehört. Das nehme ich mal als Anlass für dieses Thema.
Du bist auch immer für eine schöne Überraschung gut.
Es hat sich ja schon eine rege Diskussion entwickelt und das Thema hat sehr viel Potential,
sowohl die negative, wie auch die positive Richtung, denke ich.
Sehr gewagt, liebe Maya.Maya hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 11:29 Kann ich Dir genau sagen:
Ich wäre mit einem überlegenen, freundlichem Lächeln auf ihn zugegangen und hätte gesagt:
Hör mal, ich sehe, Du kannst dich gar nicht an mir satt sehen. Möchtest Du vielleicht ein Foto schiessen?
Ich stelle mich gerne für dich in Pose.
Ob ich in so einer Situation mal so mutig wäre, weiß ich noch nicht.
Ich rede auch nicht so gerne beim Einkaufen
Dann stehen Optik und Akkustik in krassem Gegensatz.
Dazu habe ich gestern etwas gesehen:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... YtNTIxNzI4
Der Mann im Kapuzenpulli, der bei 3min redet, achtet mal auf seine Stimme, die passt so gar nicht zum Äußeren.
Ich möchte zumindest beim nächsten Mal, wenn mir so etwas oder Ähnliches passiert demjenigen ins Gesicht schauen, wenn ich Äußerungen zu seinem Verhalten abgebe und es nicht nur im Vorübergehen äußern, so wie ich es da letzte Woche gemacht habe.
Vielen Dank für die lieben Worte und Deine Ausführliche Äußerung zu meiner Frage.Susi T hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 17:24 Du hast mir letztens was liebes zu meiner Signatur gesagt, danke dafür, und diese beinhaltet halt einiges mehr als auf den ersten Blick sichtbar.
Schön Lächeln kann ich gut, auch ein guter Tipp.Susi T hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 17:24 Also mach ich lieber das Gegenteil als ihm in die Karten zu spielen und die light Version kennen wir alle:" Kopf hoch, Krönchen auf, Bauch rein, Brust und Po raus und weiter mit einem Lächeln. Dann kann er dir gar nichts und steht da nur wie doof rum.
Hihi, da mußte ich gestern Abend schon lachen, als ich es gelesen habe.Susi T hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 17:24 Ich bin nun Mal groß und wenn ich z.b mitm Rad zum Freibad fahre, sportliche Klamotten trage und aus der Umkleide mitm Bikini erscheine, dann gibt's böse Blicke etlicher Frauen, vor allem die ihre Figur nicht vom Schwimmen, sondern eher vom tratschen und essen haben.
Genau wie bei mir.Susi T hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 17:24 Das ist mein Frauending, was ich als Kerl sicherlich nicht drauf gehabt hätte.
Ja, warum eigentlich nicht...Ein bisschen Spielen muß ja erlaubt sein....Susi T hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 17:24 Das ganze dann beliebig weiter treiben, in Richtung femme fatal...warum nicht wenn mir danach wäre, ein bisschen frech sein geht immer wenn man mag.
Ich verstehe nicht mal, wie Sie das gemeint hat.Michi hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:07 Auf meinen Hinweis, dass sie vor einer abgesenkten Bordsteinkante parkt bekam ich als Antwort: "Sie haben doch ein Fahrrad."
Was hat denn Dein Fahrrad mit der abgesenkten Bordsteinkante zu tun ??
Glückwunsch dazuLana hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:39 Nein, im Ernst, wenn ich keine Lust auf dieses Getue habe (oder keine Energie dafür), dann kann ich ziemlich ignorant sein und solche Dinge sehr aktiv nichtwahrnehmen. Dann ist es nicht mehr mein Problem. Es existiert für mich nicht. Ich lasse es einfach dort, wo es hingehört:
Mir ist im Sommer ja schon mal Ähnliches passiert, da konnte ich auch nicht mein manchmal vorlautes Mündchen
Nun ja, ich würde es (jetzt und heute, nicht beim Metal Konzert) bei mir eher als elegant bezeichnen.
Meine Meinung zu Jeans & Sneaker sollte jetzt bekannt sein,
Ich möchte meine Weiblichkeit bestmöglich optisch unterstreichen und ich will auf gar keinen Fall "langweilige graue Maus" sein, also in der Masse untergehen.
So bin ich heute unterwegs
im Büro (Kleid ist ziemlich kurz, aber unter meiner Jacke sieht man das nicht
Quelle: https://i.ibb.co/5W7JFKWS/20251218.jpgund draußen:
Quelle: https://i.ibb.co/Y4Q8Rq6f/20251218-075219-1.jpgist doch jetzt recht dezent, oder ?
Ich genieße schon die Aufmerksamkeit von Anderen und muß mich auch sicherlich nicht über solche Situationen wundern, wenn ich mal angestarrt werde, kommt ja häufiger vor.
Aber der Typ letzte Woche war dann schon ziemlich auffällig hartnäckig und wohl einmalig.
Vielen Dank für Deine Worte die mich sehr spiegeln, Claudia.Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:15 trotz meines Alters ziehe ich mich gerne modisch an. Langweilig mit Jeans und Sneaker war der Kerl, der hier einst gewohnt hat
Also Strumpfhose, Rock oder Kleid, selten eine Hose sind die typische Kleidung
Das interessiert mich sehr.Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:15 Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht.![]()
Hihi, so kenne ich Dich gar nicht.Maya hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:17 Da bin ich dann auch sprachlos. So kenne ich mich gar nicht.
Als Mann ist mir sowas im ganzen Leben nie passiert.
Mittlerweile bringe ich wenigstens ein Danke mit einem Lächeln hervor
Aber Lächeln und bedanken ist ja schon mal ein guter Anfang.
Bei mir kommen die Komplimente oft, wenn ich zu meinem weiblichen Gegenüber auch schon etwas in der Richtung geäußert habe.
Wenn mir Mädels auffällig gut gefallen, muß ich einfach etwas liebes zu Ihnen sagen, da kann ich nicht anders und freuen tun sie sich auch Alle darüber und wir haben dann oft gleich in ein Gesprächsthema, das sich auch manchmal noch mehr vetieft, wenn die Mädels etwas loswerden wollen oder sie etwas bedrückt.
So schön für Dich, liebe Martina.Marusha hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:28 Das in manchen Medien vermittelte Bild von Transfeindlichkeit spiegelt sich in meinen Erlebnissen quasi nicht wieder. Nur Glück gehabt bisher?
Ich glaube eher, das hat was mit Deiner Gesamterscheinung zu tun, elegante ältere Dame, nix "Matrone"
kann´s auch dezent und hat wieder mal eine "Zitierwüste" erstellt
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
Hallo zusammen,
zuerst eine kurze Frage: möchten wir hier einen weiteren Bilder-Thread aufmachen?
und zum Thema hätte ich etwas zu den Komplimenten.
Als ich Besuch von Geli hatte, sind wir beide durch das City-Center geschlendert und wurden dabei von einer jungen Frau angesprochen, die uns für unser Auftreten und Erscheinung ein Kompliment macht. Da ich mich wirklich über solche Rückmeldungen freue, gab es ein "Vielen Dank für das nette Kompliment, wirklich lieb von ihnen" in Verbindung mit einem sehr freundlichen Lächeln.
Dies läßt für den weiteren Verlauf alle Optionen offen. Entweder es entsteht ein Gespräch oder man geht wieder seine Weg und ist Glücklich.
LG
Malvine
zuerst eine kurze Frage: möchten wir hier einen weiteren Bilder-Thread aufmachen?
und zum Thema hätte ich etwas zu den Komplimenten.
Als ich Besuch von Geli hatte, sind wir beide durch das City-Center geschlendert und wurden dabei von einer jungen Frau angesprochen, die uns für unser Auftreten und Erscheinung ein Kompliment macht. Da ich mich wirklich über solche Rückmeldungen freue, gab es ein "Vielen Dank für das nette Kompliment, wirklich lieb von ihnen" in Verbindung mit einem sehr freundlichen Lächeln.
Dies läßt für den weiteren Verlauf alle Optionen offen. Entweder es entsteht ein Gespräch oder man geht wieder seine Weg und ist Glücklich.
LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3273 Mal
Nein.Malvine hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:43 zuerst eine kurze Frage: möchten wir hier einen weiteren Bilder-Thread aufmachen?
Es sollte nur zur Verdeutlichung von heute dienen, ehe ich das Alles in Worten umständlich beschreibe...
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Ist zwar schon einige Zeit her als ein Mann bei mir im Büro penetrant auf meine Beine starrte. Nach gefühlt "ewiger Zeit" sprach ich ihn mit Worten "Gefallen ihnen meine Beine" einfach an. Er wurde puderrot murmelte eine Entschuldigung und verschwand sofort aus dem Zimmer. Bislang hatte ich mit meiner direkten, fast immer freundlichen Art meist Erfolg.
Und bei Komplimenten gebe ich natürlich ein Lächeln zurück verbunden mit einigen freundlichen Worten.
Puh ist ja mein 3000ster Beitrag.
LG Christina
Und bei Komplimenten gebe ich natürlich ein Lächeln zurück verbunden mit einigen freundlichen Worten.
Puh ist ja mein 3000ster Beitrag.
LG Christina
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo,
Die läuft einfach nur schrill angezogen herum. Selbst in Münster und anderen Großstädten würde diese Person sofort auffallen.
Nichts gegen bunt anziehen, aber die Klamotten passend auch vom Stil her nicht zusammen. Dazu geschminkt mit Kriegsbemalung.
Zur der Kritik wegen Fotos zeigen...
Ich wollte nur mal drei Outfits zeigen, mit denen ich schon häufiger unterwegs war und auch oft genug bin. Das Outfit vor der Dampflok war als ich beruflich unterwegs war. So würde ich nicht unbedingt beim Aldi einkaufen. Aber auf so einer Messe, bzw. Ausstellung sollte man mit der Pressekarte um den Hals schon etwas feiner gekleidet sein. Das Business-Outfit wäre dort aber overdressed gewesen. Bei der Gleisbaumesse, wo das zweite Bild entstand, war zu fein angezogen eher nicht zielführend, wenn man in die Fahrzeuge rein klettert
Liebe Grüße
Claudia
eben wie der besagte Paradiesvogel, der gleich zum CSD gehtVioletta-TransFlower hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:26 Jetzt hat es mir während meines Frühstücks schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, aber essen und schreiben, das kann ich noch nicht, hihi
Das interessiert mich sehr.Claudia-67 hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 00:15 Allerdings läuft hier in der Stadt auch eine Transfrau rum, wo man sich schon fragt ob das sein muss, wie die sich anzieht.![]()
Die läuft einfach nur schrill angezogen herum. Selbst in Münster und anderen Großstädten würde diese Person sofort auffallen.
Nichts gegen bunt anziehen, aber die Klamotten passend auch vom Stil her nicht zusammen. Dazu geschminkt mit Kriegsbemalung.
Zur der Kritik wegen Fotos zeigen...
Ich wollte nur mal drei Outfits zeigen, mit denen ich schon häufiger unterwegs war und auch oft genug bin. Das Outfit vor der Dampflok war als ich beruflich unterwegs war. So würde ich nicht unbedingt beim Aldi einkaufen. Aber auf so einer Messe, bzw. Ausstellung sollte man mit der Pressekarte um den Hals schon etwas feiner gekleidet sein. Das Business-Outfit wäre dort aber overdressed gewesen. Bei der Gleisbaumesse, wo das zweite Bild entstand, war zu fein angezogen eher nicht zielführend, wenn man in die Fahrzeuge rein klettert
Liebe Grüße
Claudia