KI: Der Tod des Internets | ARTE
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
KI: Der Tod des Internets | ARTE
Das Internet wird überschwemmt von KI-generiertem Müll. Automatisierte Bots produzieren eine Flut aus KI-generierten Inhalten, der das Internet zu ersticken droht. Der Wissensraum wird mit Desinformation, Propaganda und synthetischen Bildern und Tönen geflutet. Werden wir bald nur noch Informationen bekommen, mit der die KI uns füttert?
https://www.arte.tv/de/videos/122187-00 ... internets/
https://www.arte.tv/de/videos/122187-00 ... internets/
-
Maya
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
Dann reaktivieren wir eben wieder unser "altes" Internet, welches wir vor rund 50 Jahren hatten.
Den CB-Funk !
Da hat man dann auch gleich wieder reale Kontakte und nicht nur virtuelle.
KI generiert ist da auch nix. Sogar die Tipperei auf Glasscheiben entfällt.
Aber Spinner gibts leider auch da genug. Die sind aber wenigstens real.
Den CB-Funk !
Da hat man dann auch gleich wieder reale Kontakte und nicht nur virtuelle.
KI generiert ist da auch nix. Sogar die Tipperei auf Glasscheiben entfällt.
Aber Spinner gibts leider auch da genug. Die sind aber wenigstens real.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
Re: KI: Der Tod des Internets | ARTE
Eine uralte Weisheit - naja, Usenet-Zeit - lautet: Technologie kann soziale Probleme nicht lösen. Soziale Probleme erfordern soziale Lösungen.
Das soziale Problem der Internet-Zeit und nicht nur der "KI" (als Produktionsmittel von Zeugs) liegt mMn in der unbedarften, emotionalisierten Art des Umgangs mit dem Zeugs, das wir hören, lesen.
"Das Internet" ist so tot wie wir es lassen, indem wir auf die Aufmerksamkeits-Algorithmen reinfallen, Zeugs ungeprüft emotional auf uns wirken lassen und vor allem: Es weitertragen.
Die Netzkultur hat eine dezentrale, sehr flexible Idee gegen die Unwahrheit und Bullshit entwickelt, das Web of Trust. Vertrauen in Menschen.
Das soziale Problem der Internet-Zeit und nicht nur der "KI" (als Produktionsmittel von Zeugs) liegt mMn in der unbedarften, emotionalisierten Art des Umgangs mit dem Zeugs, das wir hören, lesen.
"Das Internet" ist so tot wie wir es lassen, indem wir auf die Aufmerksamkeits-Algorithmen reinfallen, Zeugs ungeprüft emotional auf uns wirken lassen und vor allem: Es weitertragen.
Die Netzkultur hat eine dezentrale, sehr flexible Idee gegen die Unwahrheit und Bullshit entwickelt, das Web of Trust. Vertrauen in Menschen.
-
Maya
- Pronomen:
Wenn KIs anfangen Beiträge unaufgefordert ins Netz zu stellen, die aus, sagen wir mal, 80% Fakten bestehen und zu 20% aus geschickt eingepflegten fiktiven Manipulationen, dann ist hier Schicht im Schacht.
Du weisst genauso gut wie ich, dass die allerwenigsten User jeden Beitrag gegenchecken werden.
Und genau dann wird der Unfug weiter verbreitet.
Du weisst genauso gut wie ich, dass die allerwenigsten User jeden Beitrag gegenchecken werden.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
Jupp. Aber das passiert schon. Und nicht nur 20% Fake und nicht sponatn KI-gemacht, sondern absichtlich menschengemacht, wenn es um Medien geht. Siehe das "Heizungsgesetz", siehe all die "die EU will jetzt..." Themen, wie letztens "Veggie-Wurst".Maya hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 14:14 Wenn KIs anfangen Beiträge unaufgefordert ins Netz zu stellen, die aus, sagen wir mal, 80% Fakten bestehen und zu 20% aus geschickt eingepflegten fiktiven Manipulationen, dann ist hier Schicht im Schacht.
Ich hatte gestern so einen Fall. Ging los mit diesem Post: https://dresden.network/@stepardo/115384966732332501 Im wesentlichen diesem Rant "Die SPD macht sich bereit das Renteneintrittsalter auf 73 anzuheben" und bezog sich auf diese Meldung: https://www.merkur.de/verbraucher/forde ... 73068.html".
Nur ist an der Meldung im Merkur so ziemlich alles falsch, am falschesten die Überschrift. Mutmasslich, weil sie von der Bild abgeschrieben haben, die den Unfug verzapft haben. Es geht selbst im Bild-Artikel nicht um "die SPD", nicht um Bärbel Bas (SPD Arbeitsministerin), sondern um Katharina "Gas-Kathi" Reiche, CDU Wirtschaftministerium. Es ist kein "Gutachten", sondern ein 9-seitiges Gedankenspiel ohne fachlichen Tiefgang. Die Zahlen 73 und 2060 kommen in deren Papier nicht vor, die hat Bild einfach mal extrapoliert, bis was ausreichend empöriges bei raus kam. Und die Expertys sind handverlesene, ausgewiesen konservative Wirtschaft-Theoretikys, die ohne Blick auf soziale Zusammenhänge eine Art Bierdeckelrechnung gemacht haben.
Du hast recht, kaum irgendwer wird das gegenchecken. Deshalb denke ich ja, dass eine Art Vertrauens-Meritokratie wiederbelebt werden sollte, zusammen mit einer gewissen Gelassenheit durch die Erfahrung - hoffentlich -, dass die meisten Themen vielschichtiger sind und vor anders als in Überschriften dargestellt.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
80% Fakten zu 20% KI-Halluzinationen sind wohl noch viel zu optimistisch angesetzt.
Wir sind schon an dem Punkt, dass KI-generierte Inhalte als scheinbar solide Quellen für KI-generierte Inhalte verwendet werden. KI ist bereits dabei, mit erfundenen Fakten den Wert von Informationen und das Internet an sich zu zerstören.
Hier ist das recht anschaulich allgemeinverständlich aufbereitet:
Meine Schlussfolgerung:
Im Prinzip passiert .. ob gewollt oder nicht .. bei/durch/mit KI genau das, was der MAGA-Stratege Bannon als "Flood the Zone with Shit" propagiert.
Wir sehen düsteren Zeiten entgegen. Und auch wenn bzw. weil die Zukunft vielen im Moment noch nicht so erscheinen mag, wird das böse Erwachen um so härter werden.
Wir sind schon an dem Punkt, dass KI-generierte Inhalte als scheinbar solide Quellen für KI-generierte Inhalte verwendet werden. KI ist bereits dabei, mit erfundenen Fakten den Wert von Informationen und das Internet an sich zu zerstören.
Hier ist das recht anschaulich allgemeinverständlich aufbereitet:
Meine Schlussfolgerung:
Im Prinzip passiert .. ob gewollt oder nicht .. bei/durch/mit KI genau das, was der MAGA-Stratege Bannon als "Flood the Zone with Shit" propagiert.
Wir sehen düsteren Zeiten entgegen. Und auch wenn bzw. weil die Zukunft vielen im Moment noch nicht so erscheinen mag, wird das böse Erwachen um so härter werden.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Maya
- Pronomen:
Ich weiss nicht, ob ihr die Ki nicht vielleicht für zu dämlich haltet.
Ich traue ihr in absehbarer Zeit wesentlich mehr Raffinesse zu.
Einen Beitrag zu veröffentlichen, der vollgestopft mit Fakenews ist, also sofort und auf den ersten Blick erkenntlich ist, wäre doch doof.
Aber einen Beitrag zu erstellen, der schon gleich zu Beginn der nachvollziehbaren Wahrheit entspricht, am Besten gleich mit realen Quellenangaben, der dann wiederum ganz gezielt, hier und da, mit kleinen Fakes geimpft wird, die in die gewünschte Richtung weisen, macht viel mehr Sinn.
Da werden dann viel mehr Menschen drauf reinfallen, und gedanklich in die gewünschte Richtung gelenkt.
Die KI ist nicht so doof und erstellt plumpe Beiträge, die sofort als Fakes erkennbar sind. Wenn sie das heute noch nicht kann, dann eben morgen.
Wenn ich sehe, zu was die bereits jetzt schon in der Lage ist in meinem beruflichen Elektronik-Umfeld, kommen da interessante Zeiten auf uns zu.
Z.B. kann sie jetzt schon funktionierenden Programmcode erstellen. Bisher noch nix komplexes funktionsfähig. Aber wir sind ja auch erst ganz am Anfang. Wenn ich sehe, wo wir vor 2 Jahren waren und heute stehen, dann ist das erschreckend, wie schnell sich das alles entwickelt.
Ich traue ihr in absehbarer Zeit wesentlich mehr Raffinesse zu.
Einen Beitrag zu veröffentlichen, der vollgestopft mit Fakenews ist, also sofort und auf den ersten Blick erkenntlich ist, wäre doch doof.
Aber einen Beitrag zu erstellen, der schon gleich zu Beginn der nachvollziehbaren Wahrheit entspricht, am Besten gleich mit realen Quellenangaben, der dann wiederum ganz gezielt, hier und da, mit kleinen Fakes geimpft wird, die in die gewünschte Richtung weisen, macht viel mehr Sinn.
Da werden dann viel mehr Menschen drauf reinfallen, und gedanklich in die gewünschte Richtung gelenkt.
Die KI ist nicht so doof und erstellt plumpe Beiträge, die sofort als Fakes erkennbar sind. Wenn sie das heute noch nicht kann, dann eben morgen.
Wenn ich sehe, zu was die bereits jetzt schon in der Lage ist in meinem beruflichen Elektronik-Umfeld, kommen da interessante Zeiten auf uns zu.
Z.B. kann sie jetzt schon funktionierenden Programmcode erstellen. Bisher noch nix komplexes funktionsfähig. Aber wir sind ja auch erst ganz am Anfang. Wenn ich sehe, wo wir vor 2 Jahren waren und heute stehen, dann ist das erschreckend, wie schnell sich das alles entwickelt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Mhm..
falls sich vielleicht mal eine Person mit dem Thema KI und den Möglichkeiten ernsthaft beschäftigen möchte
(also über das Erzeugen von Schrott-Content und dem Geschwätz darüber hinaus), würde ich den Kanal von
Alexander Amini ans Herz legen.
Ich hab mal ein Video aus dem Kurs verlinkt.
Im Kanal geht es um LLM´s, die verschiedenen Learning Methoden mit denen KI trainiert werden kann,
Neuronale Netze und und und.
Aus meiner Sicht ist das Problem mal wieder nicht die Technik, sondern Menschen die die Technik falsch nutzen.
Es braucht nicht mehr als ein paar Zeilen Python und API Zugriffe um grosse Datenmengen auszuwerten und einer geneigten Person
genau den Content zu geben den sie haben möchte, sogar speziell generiert.
Oder man hat die Möglichkeit grosse Datenmengen auszuwerten, um in einer sehr kurzen Zeit Problemlösungen
für komplexe Fragestellungen zu haben, Data Science die Sinn macht...wir sind die, die das entscheiden.
Ein bisschen einfacher und auf Deutsch und sehr basic, wirds auf studyflix erklärt
https://studyflix.de/informatik/machine-learning-4356
Wenn sich das wer mal in Grundzügen anschauen mag, ich hab ein Jupyter Notebook geschrieben, das die Grundzüge
erklärt..gerne per PN fragen, ich kanns dann via WeTransfer schicken oder so
Habt es fein Marie
falls sich vielleicht mal eine Person mit dem Thema KI und den Möglichkeiten ernsthaft beschäftigen möchte
(also über das Erzeugen von Schrott-Content und dem Geschwätz darüber hinaus), würde ich den Kanal von
Alexander Amini ans Herz legen.
Ich hab mal ein Video aus dem Kurs verlinkt.
Im Kanal geht es um LLM´s, die verschiedenen Learning Methoden mit denen KI trainiert werden kann,
Neuronale Netze und und und.
Aus meiner Sicht ist das Problem mal wieder nicht die Technik, sondern Menschen die die Technik falsch nutzen.
Es braucht nicht mehr als ein paar Zeilen Python und API Zugriffe um grosse Datenmengen auszuwerten und einer geneigten Person
genau den Content zu geben den sie haben möchte, sogar speziell generiert.
Oder man hat die Möglichkeit grosse Datenmengen auszuwerten, um in einer sehr kurzen Zeit Problemlösungen
für komplexe Fragestellungen zu haben, Data Science die Sinn macht...wir sind die, die das entscheiden.
Ein bisschen einfacher und auf Deutsch und sehr basic, wirds auf studyflix erklärt
https://studyflix.de/informatik/machine-learning-4356
Wenn sich das wer mal in Grundzügen anschauen mag, ich hab ein Jupyter Notebook geschrieben, das die Grundzüge
erklärt..gerne per PN fragen, ich kanns dann via WeTransfer schicken oder so
Habt es fein Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Michi
Es kommt m.E. nicht besonders intelligent herüber, wenn man anderen Kompetenzen abspricht, und zugleich KI vermenschlicht. KI als das personifizierte Hauptproblem zu sehen, ist zu kurz gedacht. Es sind die Menschen, die Unternehmen und Interessensgruppen, die dahinter stehen und bestimmten, was KI macht und wie weit die Anwendung gehen darf.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Maya
- Pronomen:
Ja, momentan ist das noch so. Bis dann mal ein Mensch auf die Idee kommt, eine KI anzuweisen, regelmässig irgendwelche raffiniert gepromte Fakenews selbständig zu posten. Weit im Osten ist man ganz sicher schon dabei.MichiWell hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:44 Es kommt m.E. nicht besonders intelligent herüber, wenn man anderen Kompetenzen abspricht, und zugleich KI vermenschlicht. KI als das personifizierte Hauptproblem zu sehen, ist zu kurz gedacht. Es sind die Menschen, die Unternehmen und Interessensgruppen, die dahinter stehen und bestimmten, was KI macht und wie weit die Anwendung gehen darf.
Noch dümmer ist es natürlich, anzunehmen, der Mensch hätte alles was er so fabriziert im Griff.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Michi
Du widersprichst dir selbst.Maya hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 00:26Ja, momentan ist das noch so. Bis dann mal ein Mensch auf die Idee kommt, eine KI anzuweisen, regelmässig irgendwelche raffiniert gepromte Fakenews selbständig zu posten. Weit im Osten ist man ganz sicher schon dabei.MichiWell hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:44 Es kommt m.E. nicht besonders intelligent herüber, wenn man anderen Kompetenzen abspricht, und zugleich KI vermenschlicht. KI als das personifizierte Hauptproblem zu sehen, ist zu kurz gedacht. Es sind die Menschen, die Unternehmen und Interessensgruppen, die dahinter stehen und bestimmten, was KI macht und wie weit die Anwendung gehen darf.
Weder ist es eine Neuigkeit, dass der Mensch die Kontrolle über Technologie verlieren kann, die er selbst erschaffen hat, noch habe ich das zu irgendeiner Zeit behauptet.Noch dümmer ist es natürlich, anzunehmen, der Mensch hätte alles was er so fabriziert im Griff.
Ich stelle fest, dass es echt sinnlos ist, mit dir zu diskutieren.
-
Maya
- Pronomen:
Achsoooo, das wusstest Du.MichiWell hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:54
Weder ist es eine Neuigkeit, dass der Mensch die Kontrolle über Technologie verlieren kann, die er selbst erschaffen hat, noch habe ich das zu irgendeiner Zeit behauptet.
Ich stelle fest, dass es echt sinnlos ist, mit dir zu diskutieren.
Kam mir leider nicht so rüber, weshalb ich dachte, ich teile es Dir explizit mal mit.
Und diskutieren musst DU! mit mir schon mal gar nicht. Schön, dass Du das auch festgestellt hast.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Frieda
- Pronomen: Sie
@Maya: Für mich ist dieser Satz erhaben!
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat man hier keine anderen Probleme ??
LG Nicole
-
Frieda
- Pronomen: Sie
@ Maya
1. Ich stehe hinter meiner Partnerin Michi
2. Dass ich für einen "
" ein Danke bekomme, passiert mir gerade zum ersten Mal

@Nicole
Liebe Nicole, ich bin jetzt auch wieder still und ziehe mich aus dem Austausch hier zurück
Michi&ich sind uns sicher, du kannst uns wahrscheinlich nachempfinden!?

1. Ich stehe hinter meiner Partnerin Michi
2. Dass ich für einen "
@Nicole
Liebe Nicole, ich bin jetzt auch wieder still und ziehe mich aus dem Austausch hier zurück
Michi&ich sind uns sicher, du kannst uns wahrscheinlich nachempfinden!?
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.