Früher war alles besser, billiger, oder doch nicht?
-
Tatjana_59
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Früher war alles besser, billiger, oder doch nicht?
Einer unserer Kommunalpolitiker postete heute diese Tabelle.
Wir jammern ganz gerne und meist recht nachhaltig. Da finde ich die untenstehende Tabelle nicht nur sehr überraschend sondern auch in gewissem Sinne augenöffnend. Klar, für uns sind so viele Dinge heute selbstverständlich, die vor 50 Jahren eben genau das noch nicht waren. Aber für die innere Demut ist das Schaubild allemal wohltuend. https://www.iwd.de/artikel/wie-hat-sich ... 7d4To8WTII
Dabei eine interessante Tabelle der Preisentwicklung
Wir jammern ganz gerne und meist recht nachhaltig. Da finde ich die untenstehende Tabelle nicht nur sehr überraschend sondern auch in gewissem Sinne augenöffnend. Klar, für uns sind so viele Dinge heute selbstverständlich, die vor 50 Jahren eben genau das noch nicht waren. Aber für die innere Demut ist das Schaubild allemal wohltuend. https://www.iwd.de/artikel/wie-hat-sich ... 7d4To8WTII
Dabei eine interessante Tabelle der Preisentwicklung
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
missy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Früher war alles besser, billiger, oder doch nicht?
Wirklich interessant die Tabelle.
Die Umrechnung in Arbeitszeit ist besonders interessant, kann aber nur von einem vermuteten Durchschnittsbetrag ausgehen.
Schmunzeln kann frau / man allemale.
missy
Die Umrechnung in Arbeitszeit ist besonders interessant, kann aber nur von einem vermuteten Durchschnittsbetrag ausgehen.
Schmunzeln kann frau / man allemale.
missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
-
Juliane
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Anläßlich eines Besuchs von Dresden haben wir seinerzeit auch das Hygienemuseum besucht.
Dort lief eine Sonderausstellung, in der ähnlich wie in der Tabelle oben, aber sehr viel detaillierter und auch ab bereits 1900 aufgezeigt wurde, wie lange ein Durchschnittsarbeiter jeweils für was arbeiten musste.
Ich glaube viele gingen da sehr nachdenklich wieder hinaus und dachten ganz anderes über die angebliche gute alte Zeit.
Juliane
Dort lief eine Sonderausstellung, in der ähnlich wie in der Tabelle oben, aber sehr viel detaillierter und auch ab bereits 1900 aufgezeigt wurde, wie lange ein Durchschnittsarbeiter jeweils für was arbeiten musste.
Ich glaube viele gingen da sehr nachdenklich wieder hinaus und dachten ganz anderes über die angebliche gute alte Zeit.
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1283 Mal
Ja, das irritiert mich auch. Ich habe noch nicht richtig rausbekommen, was genau die als Grundlage genommen haben? Brutto? Netto? Nettoäquivalenzeinkommen? Und dann der Unterschied zwischen Mittelwert und Median, der nicht so ohne ist.missy hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 13:57 Wirklich interessant die Tabelle.
Mir fehlen auch veränderte Anforderungen. Beispielsweise für mehr Mobilität. Mieten und Nebenkosten sind nicht drin. Telefon ist heute mehrere Handys und Tarife. Kinder sind heute unglaublich viel teurer.
Also, so einfach ist das ganze mal wieder nicht.