Im Laden anprobieren?
Im Laden anprobieren? - # 17

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Franzi42
Pronomen:
Wohnort (Name): Nördlich von München

Re: Im Laden anprobieren?

Post 241 im Thema

Beitrag von Franzi42 »

Silke_30 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:54 Traue ich mich einfach nicht. Klingt komisch, aber ist so.
Das ist bei mir ähnlich. Bisher traue ich mich nur mit meiner Frau zusammen. Gerade in einem BRK Second-Hand-Laden hat das Spaß gemacht, die ehrenamtliche Verkäuferin war sehr nett, hat sich mit uns gefreut und gesagt, dass mir ein Oberteil sehr gut steht.
Natürlich schauen andere Menschen, aber es hat mir in dem Moment nichts ausgemacht. Für mich ist es tatsächlich auch eine Übung, bei mir zu bleiben und nicht zu überlegen, was andere vermeintlich von mir böses denken.
Ricarda hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 23:42 Fazit: Nur Mut. Er wird belohnt.
Danke Ricarda!

Liebe Grüße
Franzi
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders

Post 242 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Malvine hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 12:29
Hier gilt es für uns, einfach mal den Kopf auszuschalten und die Sorgen und Ängste sich selbst zu überlassen. Natürlich macht es mehr Spaß en femme im Laden zu stöbern und anzuprobieren.

LG Malvine
Den Kopf ausschalten, würde ich nie tun, liebe Malvine. Aber natürlich hast du Recht mit deiner weiteren Bemerkung dass es mehr Spass macht, en femme im Laden zu stöbern und anzuprobieren. Ich mache das schon immer so.

Wenn ich es mir recht überlege, sind meine bisherigen shopping Touren durch Kaufhäuser, Boutiquen oder Schuhgeschäfte immer en femme gewesen, also voll weiblich gestylt mit Perücke und sogar ein wenig make up und/oder Lippenstift, das ist altersgemäß bei mir. Wenn ich en femme auftrete, erwarte und erhalte ich dort auch eine zuvorkommende Bedienung und Beratung seitens der Verkäuferin ohne dass sie verwundert kuckt oder irgendwie irritiert ist, das bringt mir nichts.

Mein Auftritt en femme hat bisher 100 prozentig funktioniert, also null Probleme in den letzten 10 Jahren ungefähr. Würde ich dagegen als Mann z.B. nach Nylons oder lingerie in meiner Größe fragen oder diese sogar im Laden anprobieren wollen, würde ich unnötige Irritationen provozieren, das ist fast mit Sicherheit zu erwarten und darin sehe ich überhaupt keinen Vorteil für mich. Und erziehen will ich auch niemand, als Aktivist oder Aktivistin bin ich ungeeignet.

Lieben Gruß, Valerie
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg

Post 243 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Das Einkaufen von Damenbekleidung in meiner Stadt erfolgt immer im MM. In Drogeriemärkten werde ich ganz normal beraten, im Schuhgeschäft mache ich schon mal Laufproben und frage nach Einwegsöckchen um die High-Heels meines Verlangens zu probieren. Beim NY bin ich genauso bekannt wie in einem anderen Bekleidungshaus. Bei Hunkenmöller wollte ich ein "Bauch-weg" Höschen kaufen. Die freundliche Beraterin bestand darauf daß ich dat Dingen anprobiere. Jetzt hat sie keinen Umsatz gemacht, aber bei mit 1000 Pluspunkte gesammelt.
Für mich ist ein Nierengurt fürs Motorradfahren wohl besser geeignet. Bringt aber auch nichts.
Fazit, es ist genauso wie Malvine sagt.
Einfach Do It.
https://youtu.be/5aQYGRs0phI?si=kqjumSRYXppO4Qhy
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Fleur
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luzern

Post 244 im Thema

Beitrag von Fleur »

Einkaufen in Läden – das ist für mich inzwischen etwas zwischen Leidenschaft und Obsession!
Seit mehr als 7 Jahren bewege ich mich überall – sehr gern auch in Shoppingcenter und Einkaufsmeilen in Städten. Meine Erfahrungen damit sind durchwegs nur positiv. Immer – in welchen Geschäften auch immer, ob C&A H&M, ZARA, Hunkemöller und wie sie alle heissen – es gibt keine schrägen Blicke, die mich erfassen - die Verkäufer*Innen sind ganz selten etwas irritiert (denn meine Stimme ist nun mal etwas dunkler als eine feminine Frauenstimme) und wenn, dann werde ich trotzdem sehr nett bedient.

Ich liebe es vor dem Spiegel zu stehen, mich zigmal umzudrehen – oft verlasse ich die Kabine, um mich vor grossen Spiegeln im Laden anzuschauen. En Femme mag ich auch an der Kasse anzustehen - mich umzudrehen und mit der Nachbarsfrau zu quatschen.
Mut brauchte ich am Anfang – klar doch – heute nicht mehr. Selbst wenn ich mal en Homme in der Damenabteilung bin – ich probiere ein Kleid, wenn es mir ins Auge rutscht...selbst dann werde ich nicht schräg beobachtet - die Leute sind offener als wir oft befürchten.

Besonders gern gehe ich in Second Hand Shops – in diesen meist kleineren Läden ist das Ambiente oft persönlicher – und in einigen Shops kennt man die Fleur inzwischen – das sind immer sehr herzliche Kontakte – das ist Glitzerstaub für meine Frauenseele.
Schaut – dieses Bild ist vom Frühling letzten Jahres, in meinem Lieblingsladen in meiner Stadt.
https://ibb.co/PszHPW0m

Ladys – geht raus und gönnt euch diese Momente! Es kratz euch niemand die Augen aus - ganz im Gegenteil – das ist meine Erfahrung.
Herzlichst, Fleur
Zuletzt geändert von Fleur am So 5. Okt 2025, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" | "Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe"
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP

Post 245 im Thema

Beitrag von Maya »

Fleur hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:19 Ich liebe es vor dem Spiegel zu stehen, mich zigmal umzudrehen – oft verlasse ich die Kabine, um mich vor grossen Spiegeln im Laden anzuschauen. En Femme mag ich auch an der Kasse anzustehen - mich umzudrehen und mit der Nachbarsfrau zu quatschen.
Mut brauchte ich am Anfang – klar doch – heute nicht mehr. Selbst wenn ich mal en Homme in der Damenabteilung bin – ich probiere ein Kleid, wenn es mir ins Auge rutscht...selbst dann werde ich nicht schräg beobachtet - die Leute sind offener als wir oft befürchten.
Ganz genau so ist es. Es macht aber noch mehr Spass, das mit der Partnerin zu machen.
Ich liebe es, mit meiner Frau, Kleider im Partnerlook anzuprobieren und die verdutzten ratlosen Gesichter der anderen Frauen im Umkleidebereich zu sehen, wenn wir uns in den grossen Spiegeln begutachten und diskutieren.
Das mache ich übrigens auch im Männermodus, wenn meine Frau beim bummeln etwas Schönes für uns gesehen hat und mich dazu holt.
An der Kasse übernehme ich immer die Kommunikation mit der Kassiererin.
Dann fast immer die Aussage: " Entfernen Sie die Schilder nicht, wenn Sie das nicht passende Kleid zurück geben", worauf ich dann immer freundlich lächelnd antworte:
"Wir geben nichts zurück, wir haben beide Kleider anprobiert und die passen prima".
Danach fast immer ein ratloser Blick, gefolgt von Stille, oder maximal einem "Aha".
Ich liebe es. :twisted:

Mein Rat an alle die sich noch nicht trauen: Kopf hoch, Brust raus, Selbstbewusstsein ausgepackt und nach vorne an die Front. Die Führung übernehmen. Niemals den Kopf einziehen und auf gar keinen Fall sich verstecken wollen. Niemals! Immer in dem Bewusstsein, dass garantiert der männliche Hintergrund erkannt wird. NA UND!
Und wie schon oftmals jetzt erwähnt wurde: Unser Umfeld ist deutlich toleranter, als man glaubt.
Ideal ist es, wenn man anfangs nicht alleine ist. Frau/Freundin/Partnerin, oder auch jemand hier aus dem Forum, wäre ideal für die ersten Schritte.
Ich jedenfalls war sehr froh, dass meine Frau anfangs mit mir unterwegs war.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213

Post 246 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Natürlich macht es mehr Spaß im Laden die Outfits zu probieren - enfemme (he)
Aber hin und wieder, wenn ich mit der Liebsten unterwegs bin, probiere ich auch mal ein weibliches Kleidungsstück auch wenn ich im MM bin.
So oder so....macht Spaß
Alles Liebe
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen

Post 247 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Ich gehe fast nur noch in weiblicher Optik einkaufen, weil es einfach viel mehr Spaß macht.
Selbstverständlich probiere ich dann auch im Laden an, heute ein paar Stiefeletten.

Egal ob Lebensmittel, oder Schuhe:

viewtopic.php?p=411864#p411864

Ich summe meist während des Einkaufs leise vor mich hin, in einer höheren Stimmlage, weil ich so vergnügt bin. ☺️

Kauft gerne ein :mrgreen:
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567

Post 248 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Violetta CD hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 20:20 Selbstverständlich probiere ich dann auch im Laden an, heute ein paar Stiefeletten.

Egal ob Lebensmittel, oder Schuhe:
Mir geht gerade so im Geiste durch den Kopf, wie es denn so in der Obst- und Gemüse-Abteilung eines Supermarktes ankommt, wenn ich mich einfach hemmungslos durch das ganze Angebot probiere - egal, was für Klamotten ich dabei an habe. (cow)

LG Nicole
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum

Post 249 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Früher habe ich alles nur im Internet bestellt. Seit einigen Jahren kaufe ich aber auch in Kaufhäusern und Modegeschäften ein. Habe mich da auch beraten lassen. Aber anprobiert habe ich noch nie.

Seit ich jetzt hier im Forum bin, habe ich auch diese Hürde übersprungen.
Ich war vor ein paar Wochen in einem kleinen Dessous-Geschäft und habe dort eingekauft. Dabei wurde mir auch angeboten, dass ich die Teile gerne anprobieren darf. Es hat sich gelohnt, sonst hätte ich zwei Teile bestimmt zu groß gekauft.

Ich habe mich in der Zeit im Ladengeschäft sehr wohl und angenommen gefühlt. „Mann“ muss sich halt nur trauen. Das habe ich bei diesem Einkauf gelernt.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
GudrunWeiblein
Pronomen: je nach Kleidung
Wohnort (Name): OÖ Österreich

Post 250 im Thema

Beitrag von GudrunWeiblein »

Als Frau einkaufen ist für mich viel entspannter.
Ich schlendere langsamer durch die Damenabteilung und kann es viel mehr genießen.
Flora
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vogtland

Post 251 im Thema

Beitrag von Flora »

Ricarda hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 23:42 Ich war heute im reinen Männermodus einkaufen. ... Ich war bei C&A, Galeria und Karstadt ... Bei Karstadt habe ich direkt eine Verkäuferin gefragt, was ich suche
Silke_30 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:54 Ich habe das noch nie gemacht. Traue ich mich einfach nicht.
Ich bewege mich da irgendwo dazwischen. Bei mir dauerts immer sehr lange, bis ich mich mehr traue, aber jede kleine Erfahrung bringt ein Stück mehr Sicherheit.

So wie gestern wieder. Da war ich in der Nachbarstadt in dem Schuhladen mit dem großen D.

Ich gehe also zur Kasse mit dem Karton mit den Graceland-Sandaletten in taupe aus dem roten Regal (der Sommer ist vorbei und das übrige Paar in 42 gabs zu 75% reduziert, also 6,24 statt 24,99.)
"So, was gefunden?"
Und ich, gelassen und nett lächelnd: "Ja, etwas was Spaß macht."
Die Verkäuferin (Ende 50) hat kurz freundlich aufgelacht und war danach beim Verpacken und Kassieren ganz entspannt und hat erfrischend normal interagiert.

Das mag für Geoutete und routinierte Ladeneinkäufer unter euch banal und von meiner Formulierung her sehr vage erscheinen, aber für mich war es das erste Mal, dass ich ohne Notwendigkeit (wie die bewachten Umkleidekabinen damals weit weg von daheim in Italien) aktiv von mir aus deutlich gemacht habe, etwas für mich zu kaufen. Es war niemand weiter an der Kasse und auf etwaige Nachfrage wäre ich an der Stelle absolut bereit gewesen, mehr zu verraten anstatt mit irgendwas fadenscheinigem wie Fasching oder verlorener Wette daherzukommen.

Zu letzterem hab ich mich übrigens auch noch nie hinreisen lassen müssen. Bei meinen wenigen Schuh-Einkäufen im Laden (immer im MM) hat mich NIE jemand direkt gefragt ob die für mich sind. Und das obwohl bei Größe 41/42 den Verkäuferinnen natürlich mit Sicherheit alles klar ist, wenn sie mich nicht ohnehin per Kamera beim Anprobieren beobachtet haben, da mach ich mir keine Illusionen. Und Sätze wie "Wenn sie der Dame nicht passen, kann man die Schuhe innerhalb XY Tagen umtauschen" erlauben einem, einfach mit "Ok, danke" zu antworten. Nur einmal, vor Jahren in einem großen Einkaufszentrum nahe Darmstadt hat mir eine ältere Kassiererin ganz am Schluss nach dem Bezahlen fest in die Augen geschaut, dann ein (verschmitztes? sehr sanftes?) Lächeln und: "Die sind wirklich schön." Das war mein allererster Schuhladeneinkauf für Flora. Puh, muss ich da rot geworden sein (es waren Pumps aus dunkelblauem Samt, schlicht und elegant). (moin)

Andere Kleidungsstücke gehen in der Regel völlig kommentarlos über den Ladentisch - Geschenk? für jemanden besorgt? für mich selbst? - wer weiß und wen interessierts. Vielleicht höchstens den Ladendetektiv, der auf seinem Monitor als einziger mitbekommen könnte, was ich so anprobiere. In kleineren Läden bei uns in der Kleinstadt ist mir das Risiko tratschender Verkäuferinnen oder gleich direkt Bekannte zu treffen aber zu groß zum Anprobieren. Eine Ausnahme ist dieser eine Second-Hand-Shop, wo ich über die Zeit einfach zu oft gestöbert habe und auch schon Sachen gekauft habe, die man eher nicht verschenkt. Da hat mich eine Verkäuferin einmal in eine etwas unangenehme Situation gebracht, aber die ist zum Glück nicht mehr dort. Die beiden jetzt dort arbeitenden Damen werden es auch wissen, aber ich schätze sie so ein, dass denen das einfach herzlich egal ist.

Aber die Reaktion jetzt im Schuhladen hat einfach gute Laune gemacht, ich habe mich gefreut und wollte das teilen, und bin dankbar für alle hier im Forum, die mit ihren Einkaufserlebnissen Mut machen. )))(:
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg

Post 252 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Ähnlich gute Erfahrungen beim großen D habe ich im MM ebenfalls gemacht, einschließlich Empfehlung von Anti-Rutsch-Einlagen.
Nina
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München

Post 253 im Thema

Beitrag von Vincent »

Probleme beim Einkaufen, außer den eigenen Hemmungen zu früheren Zeiten, hatte ich noch nie.
Meistens ist es allen egal, wer was kauft oder anprobiert, aber schon öfters hatte ich das Gefühl, dass man sich besonders um mich bemüht.

Mein persönliches Einkaufshighlight war vor ein paar Monaten:

Ich war in der Herrenabteilung stöbern, als mich eine Verkäuferin ansprach, was ich suchen würde. Ich wollte nix Konkretes.
Dann schlug sie mir vor ich könnte ein paar Meter weiter gehen, in die Damenabteilung.

Ich trug weder Kleid noch Rock, und die meisten Mitmenschen haben sicher nicht bemerkt, dass meine Hose und der wirklich neutrale Pullover von den Damen stammen.

Ich war sehr überrascht, weil ich mir dachte, dass sie damit bei den meisten, eindeutig männlich gelesenen Menschen, leicht in ein Fettnäpfchen treten hätte können.
Ich ließ mich darauf ein, folgte ihr und lies mir Sachen zeigen - Leggings und Pullover.

Sie hatte echt Spaß, ich auch.
Irgendwann fragte sie, ich bin mir nicht sicher ob es ernst oder spaßig gemeint war, ob ich schon mal einen Rock getragen hätte.
Meine Antwort "Mache ich oft" hat sie aber dann scheinbar doch etwas überrascht.

Es war eines der wenigen Male, bei denen ich nicht von der Beratung des Verkaufspersonals genervt war.
LG

Vincent
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 254 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

seit ich hier vor ein paar Jahren geschrieben habe, ist eine Menge an Erfahrungen bei mir dazu gekommen. Ich gehe zwar lieber en femme einkaufen, aber um auf Anee-Mettes Eingangsfrage zurück zu kommen, nein, ich hatte niemals Probleme en homme in der Damenabteilung Sachen anzuprobieren und zu kaufen. Selbsicherheit ist immer hilfreich für das eigene Auftreten, aber weenn man unsicher ist, macht das mMn auch nichts. Das kommt mit der Zeit. Nervig fand ich Verkäuferinnen nie. Entweder ich bitte darum, stöbern zu dürfen oder ich lasse mich beraten, wenn ich weiß, was ich suche. Und je ehrlicher ich antworte, um so besser sind die Antworten. Unabhängig ob ich en homme oder en femme einkaufe.

Um noch einen kleinen Mutmacher beizusteuern, hier noch eine kleine Begebenheit. Letzthin war ich en femme bei Schwesterherzen in Pforzheim shoppen, da ich ein schönes Oberteil gesucht habe. Die Verkäuferin sprach mich freundlich an und ich äußerte meinen Wunsch. Die Verkäuferin bot mir ein tolles Oberteil in dunkelblau an. Ich probierte es an und die Verkäuferin begutachtete es. Sie bot mir weitere Teile an, die mir aber nicht so gut standen, was sie dann auch sagte. Zum Schluss hatte sie noch ein Teil in oliv. Ich mag diese Farbe gar nicht, probierte es aber trotzdem. Die Farbe stand mir gut und die Verkäuferin bestätigte da. Da sagte ich ihr, dass ich die Farbe nicht mag, seit ich das letzte Mal oliv getragen hätte. Sie verstand sofort, dass ich das Militär damit meinte. Damit war eine Grenze überschritten, so dass aus einem reinen Verkaufsgespräch ein persönliches Gespräch wurde. Das sind für mich die Erlebnisse, die mich in meinem Fühlen so sehr bestätigen. Und davon gibt es viele.

Fazit:
Es gibt nichts Gutes
außer: Man tut es.
Erich Kästner, https://praxistipps.focus.de/es-gibt-ni ... rts_184558
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Allschwil

Post 255 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Wenn ich etwas anprobiere, dann sind es Schuhe. Bei einem besonderen Paar Stiefel halfen mir gleich zwei Verkäuferinnen, während ich im Minirock vor ihnen sass und versuchte, meine Knie zusammenzuhalten.

Die meisten Kleider habe ich allerdings ohne Anprobe gekauft. Denn ich möchte auf keinen Fall die Perücke abnehmen. So gesehen hatte ich immer Glück, dass es nie ein Fehlkauf war.
Vor Jahren half mir einmal eine Verkäuferin in einer Boutique, ein Kleid überzustreifen und auch es wieder auszuziehen, ohne die Perücke zu verrutschen.

Einen Minirock in Lederoptik kaufte ich als Mann. Er war im Einkaufszentrum ausgestellt. Ich überlegte zwei Tage lang und bereute schon, ihn nicht gleich gekauft zu haben. Beim nächsten Einkauf, wieder als Mann, hielt ich ihn mir vor den Bauch, um Mass zu nehmen. Die Verkäuferin an der Kasse sagte: "Das ist ein sexy Rock. Hoffentlich passt er." Ich antwortete: "Das werden wir sehen."
Leider bin ich nicht schlagfertig, sonst hätte ich vielleicht geantwortet: "Soll ich ihn anprobieren?" :oops:

Ich habe festgestellt, dass Verkäuferinnen nie fragen, für wen man etwas kauft. Darum spielt es keine Rolle, in welcher Kleidung ich einkaufe.
Tipp: Wer unsicher ist, und von sich aus etwas behauptet (das ist für meine Mutter/Schwester/Tante), entlarvt sich schon durch die Behauptung. Also lasst das besser bleiben.
Wenn es tatsächlich einmal eine Verkäuferin interessieren sollte, sage ich ihr die Wahrheit. Und wenn sie interessiert ist, schenke ich ihr die Visitenkarte mit der Adresse meiner Webseite.
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“