Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?
Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.? - # 4

allgemeiner Austausch
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Re: Crossdresser - Ursache vielleicht die Kindheit.?

Post 46 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich denke, mit dem Sein klar zu kommen, bedeutet zu akzeptieren. Ursachenforschung ist da mMn nicht hilfreich, wenn es es absehbar ist, dass keine Lösung gefunden werden kann. Für mich bedeutet Akzepanz, für sich Verantwortung zu übernehmen. Ursachenforschung ist ein Blick zurück, Verantwortung zeigt nach vorne.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel

Post 47 im Thema

Beitrag von Christiane »

Kann sein - muß nicht.
So seh ich das mittlerweile.
Und, den Versuch, diesem Teil unserer Persönlichkeit eine
"Legitimation/Geschichte/Grund/Ursprung" zu geben ist eigentlich
in unserem Denkem begründet.
Erzählt mir nicht, daß Ihr Euch vom Start weg, "kreischend" in die
Damenkleidung geschmissen habt.
Es war zu Anfangs eine lockende, aber eigentlich verbotene Versuchung, oder?
Und, ich glaube, daß wir alle zu Anfangs an uns gezweifelt haben.
Mein Fazit damals: Mit mir stimmt was nicht. Ich bin anders.
Ich bin nicht normal. Warum ich? Wie krieg ich das wieder los?
Plus die Scham, wenn man es wieder mal getan hatte.
In der Zeit in der viele aus dem Forum aufgewachsen sind,
gabs ja nicht unbedingt gute Möglichkeiten an mehr Informationen zu dem Thema zu kommen.
Und das was man fand war eher niederschmetternd.
Man fand sich bei "abnormen Verhsltensmustern", oder noch schlimmer,
bei "sexuellen Perversionen" ( Transvestiten sind in der Regel homosexuell).
BUMM! :oops: :shock: :oops:
Da man sich aber weder Pervers fühlen will, noch schwul ist,
versucht man im stillen Kämmerlein eine ertragbare Erklärung
dafür zu finden.
Deswegen die oft zelebrierte Ursachenforschung.
Und was ist, wenn rauskommt, daß es daran liegt, daß unsere Mama
in der Schwangerschaft zu viele rosa/weiß gestreifte Lollies gegessen hat? :lol: :lol:
Den jetzigen Generationen bleibt das zum Glück Dank Internet und Co erspart.
Mein Motto ist, ich bin halt so und ich fühl mich gut damit.
Dafür hab ich mehr sls 50 Jahre gebraucht.
Egal. Ich genieße die Restzeit.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein

Post 48 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Christiane hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:34 Und das was man fand war eher niederschmetternd.
Man fand sich bei "abnormen Verhsltensmustern", oder noch schlimmer,
bei "sexuellen Perversionen"
Stimmt, zumal das bei der WHO noch immer als "Störung der Geschlechtsidentität" unter 'ICD-10' geführt wird.
Christiane hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:34 Mein Motto ist, ich bin halt so und ich fühl mich gut damit.
Genau so halte ich das auch.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Süßwasserperle
Pronomen:

Post 49 im Thema

Beitrag von Süßwasserperle »

Wenn ich bei mir auf Spurensuche in die Kindheit gehe, finde ich Hinweise, dass ich zum CD tendieren werde, allerdings keine wirklichen Ursachen. Mittlerweile bin ich mehr dafür, es zu genießen, anstatt irgendwelche Schuld bei mir selbst oder anderen zu suchen.

Liebe Grüße
Süßwasserperle
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum

Post 50 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Das ist ein Thema mit dem ich mich auch immer wieder beschäftigt habe. Eine finale Antwort habe ich darauf nicht gefunden.
Meine Erklärung ist die, dass der persönliche Werdegang wohl schon in den Genen festgeschrieben ist. Das sind für mich die „Leitplanken“ des Lebens. Durch die Kindheit, Erziehung, Vater und Mutter wird die Fahrtrichtung innerhalb dieser Leitplanken beeinflusst.
Evtl. könnte durch psychologische Untersuchungen Licht in diesen Prozess gebracht werden. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Die letzten Jahre habe ich sehr gut mit meinem „Erbe“ gelebt. Auch wenn ich mein Crossdresser-Dasein zwar öffentlich aber anonym gelebt habe, war ich doch irgendwie glücklich damit.
Auf dem was und wie ich als Kind aufgewachsen bin ist ein großer Kanaldeckel drauf. Und den werde ich nicht mehr hochheben. Die positiven Seiten habe ich vorher raus genommen, alles andere ist darunter verschwunden.

Ich bin nun schon ein paar Monate hier im Forum. Diese Zeit war für mich eine Berg- und Talbahn. Aber! Sie und viele von euch haben mir geholfen, dass ich nun meinen Weg klar vor mir sehe. Dazu hat mir auch wesentlich eine neue Bekanntschaft mit einem Algerier in meinem Urlaub geholfen.
Ich werde demnächst darüber berichten, wie ich mich jetzt sehe.
Auf jeden Fall sehe ich es wie viele von euch:
„Ich bin wie ich bin, und nicht wie mich die Zwänge der Gesellschaft wollen“.
Und wie es dazu kam, spielt eigentlich keine Rolle mehr.

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 51 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Jutta,
rambler hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:29 Auf dem was und wie ich als Kind aufgewachsen bin ist ein großer Kanaldeckel drauf. Und den werde ich nicht mehr hochheben. Die positiven Seiten habe ich vorher raus genommen, alles andere ist darunter verschwunden.
ich wünsche dir, dass der Deckel hält, ohne allzu sehr auf deine Persönlichkeit zu drücken. Diese Gefahr besteht unwillkürlich, wenn du versuchst, Teile von dir "wegzusperren".
rambler hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:29 Sie und viele von euch haben mir geholfen, dass ich nun meinen Weg klar vor mir sehe. Dazu hat mir auch wesentlich eine neue Bekanntschaft mit einem Algerier in meinem Urlaub geholfen.
Ich werde demnächst darüber berichten, wie ich mich jetzt sehe.
Da bin ich schon sehr gespannt!

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach

Post 52 im Thema

Beitrag von Wally »

i
Christiane hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:34 (Viel Richtiges, und...)
Mein Motto ist, ich bin halt so und ich fühl mich gut damit.
Dafür hab ich mehr als 50 Jahre gebraucht.
Exakt genauso geht's mir heute auch.

Aber um endlich (in meinem Fall nach über 60 Jahren seit der Pubertät) da hin zu kommen, war die Ursachenforschung schon hilfreich: bevor ich das einfach leben konnte, musste ich mir ja erst mal darüber klar werden, wer/was ich denn eigentlich bin. "Schwul" und "pervers" - eben die "Lösungen", die unsereins vor 50 Jahren angeboten wurden, weil man's damals einfach noch nicht besser wusste - waren für mich keine passende Antwort.

Aber auch heute sind wir eine relativ kleine Minderheit: irgendwie "anders", für die Mehrheit irgendwie "erklärungsbedürftig". Nicht mehr so strikt wie vor 50 Jahren, aber ein Fragezeichen bleibt dennoch; und ob wir in weiteren zehn Jahren immer noch mit der momentan erreichten Toleranz und Akzeptanz rechnen können, steht in den Sternen. Ich fürchte, da ist inzwischen (mit dem "Selbstbestimmungsgesetz" als Umkehrpunkt) der Gipfel überschritten; wir werden uns künftig eher wieder auf schwierigere Verhältnisse einstellen müssen... Ein Grund mehr, die jetzige Freiheit auch konsequent zu nutzen!

Aber was sind denn nun die Ursachen? Meine Theorie dazu in Kurzform: eine angeborene, hardwaremäßig im Gehirn verschaltete, spezifisch weibliche Emotionalität - invers zum ansonsten männlichen Körper. Die gesellschaftlichen Gender-Rollen sind eine Anpassung an die unterschiedlichen, emotionalen Bedürfnisse der Geschlechter; deshalb fühlen sich "normale" Männer und Frauen zumeist darin wohl, während unsereins häufig damit kollidiert und sich fallweise oder ganz in der anderen Rolle wohler fühlt.
Herzliche Grüße
Wally
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen

Post 53 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

MichiWell hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:37 Nichts beseelt so sehr wie Glaube und nichts schafft so viel Aufmerksamkeit wie Aberglaube. Unser Gehirn schaltet von Natur aus wann immer möglich in den Energiesparmodus. Und darum wählen Menschen im Allgemeinen vorzugsweise den einfachen Weg im Denken. Dazu noch das religiöse Konzept von der angeblich unsterblichen Seele, das benötigt wird, um die Menschen mit dem Versprechen eines guten Lebens nach dem Tod hier auf Erden erbarmungslos ausbeuten zu können, sowie ein gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Und schon hat man alle Zutaten für solche Reinkarnationsgeschichten.
MichiWell, da stimme ich dir vollkommen zu! Hinzufügen möchte ich noch, dass der Mensch einfach nicht seine Endlichkeit akzeptieren mag und so sich die, in meinen Augen, absurdesten unsterblichkeits und reininkarnations Fantasien ausdenkt.Und dies ist alles unabhängig vom Intellekt und dass wir uns im 21. Jahrhundert bewegen.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 54 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nur ein kleiner HInweis: unter Spektrum.de finden sich unte dem Suchwort eine Reihe von Beiträgen zum Thema, die teilweise kostenlos lesbar sind.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Joo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Bodensee

Post 55 im Thema

Beitrag von Joo »

Hallo Ihr Liebe,
mein Problem mit er Seelenwanderung und der Wiedergeburt ist ein mathematisches. Heute leben mehr Menschen als insgesamt gestorben sind. Es entstehen also auch neue, ungebrauchte Seelen? Und was ist mit den Seelen der anderen Lebewesen? Das ganze Denkmodel erscheint mir sehr fragwürdig, auch wenn die Antwort die es gibt sehr sympathisch ist.

LG Joo
Mein Name ist Mensch.
Die Toleranz der Anderen ist meine Freiheit.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen

Post 56 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Joo hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 18:46 mein Problem mit er Seelenwanderung und der Wiedergeburt ist ein mathematisches. Heute leben mehr Menschen als insgesamt gestorben sind. Es entstehen also auch neue, ungebrauchte Seelen? Und was ist mit den Seelen der anderen Lebewesen? Das ganze Denkmodel erscheint mir sehr fragwürdig, auch wenn die Antwort die es gibt sehr sympathisch ist.
Ach, da sich das ganze, wie jede Religion, im rein Spekulativen abspielt, lassen sich mühelos Workarounds konstruieren. Verschiedene Modelle von "jedes Bewusstsein ist nur ein Aspekt des Ur-Bewustseins" existieren. Wahlweise mit oder ohne Ego. Die Grenze zur Quantenschwurbelei sind fliessend. Da werden dann fehlinterpretierte Faktoide aus Physik und Kosmologie als Versatzstücke benutzt.

Gleichzeitig ist des Menschen Wille sein Himmelreich. Ich finde die Ideen sehr angenehm, auch wenn mir jede wirkliche Religiosität komplett abgeht. Es wäre vielleicht sogar recht nützlich, wenn Menschen damit rechnen müssten, die Konsequenzen ihrer Handlungen selber erfahren zu müssen. Wäre als Religion auch eine gute Form von Kontrolle - oh, wait... ;)
Franzi42
Pronomen:
Wohnort (Name): Nördlich von München

Post 57 im Thema

Beitrag von Franzi42 »

Nach vielen Jahren therapeutischer Ursachenforschung bin ich genauso schlau wie zuvor.
Je nach Therapeut und Methode kamen Gründe von "Unterwerfungsreaktion unter das Weibliche" (dominante Mutter) bis "transgenerationales Trauma" (Übernahme von unterdrückten Themen der Eltern/Großeltern) und noch ein paar mehr Erklärungsversuche dazu.
Christiane hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 06:34 Mein Motto ist, ich bin halt so und ich fühl mich gut damit.
Danke, Christiane, das versuche ich zu akzeptieren und zu leben.
Liebe Grüße
Franzi
Jutta Rambler
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Jutta, du
Wohnort (Name): ... um Ulm herum

Post 58 im Thema

Beitrag von Jutta Rambler »

Hallo Franzi,

ein bisschen Wahrheit könnte schon dran sein. Man darf es nur nicht als einigen Grund annehmen.
Franzi42 hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 22:36 Je nach Therapeut und Methode kamen Gründe von "Unterwerfungsreaktion unter das Weibliche" (dominante Mutter)
Meine Mutter war auch sehr dominant. Mein Vater machte eine sehr schwache Figur. Für mich ist es dabei nicht der Faktor Unterwerfung sondern, dass ich einfach meine Mutter bewundert habe und so sein wollte wie sie. Dazu gehörte für mich nicht nur das „behavior“ sondern auch Aussehen und Kleidung. So rede ich mir das halt ein

Grüßle von Jutta
Das Leben ist wie zeichnen, nur ohne Radiergummi

Wer denkt, dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung und noch nie Damenkleidung gekauft.
Miranda Cruz
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Allschwil

Post 59 im Thema

Beitrag von Miranda Cruz »

Danke Christiana
Ich sehe das genau gleich.

Die Kindheit würde ich nicht als Ursache bezeichnen, sondern als Beginn einer interessanten Entwicklung. Ich war ein typischer Jung, der mit Kameraden raufte und auf den höchsten Ast kletterte. Gleichzeitig war ich ein heimlicher Transvestit. Falls sich einmal eine Gelegenheit bot, schlüpfte ich in etwas aus Mutters Kleiderschrank. Mein Geschmack war es nicht, aber es war ein Rock oder ein Strumpfhose. Das war der Anfang.

Ich habe meine zwei Seiten akzeptiert. Mein Leben ist abwechslungsreich, mal Mann, mal weiblich gekleidet. Ohne Scham und ohne mich zu verstecken. Und ich fühle mich gut dabei.
GudrunWeiblein
Pronomen: je nach Kleidung
Wohnort (Name): OÖ Österreich

Post 60 im Thema

Beitrag von GudrunWeiblein »

In der Kindheit fing es bei vielen von uns an. Ob es Strümpfe, Röcke oder so wie bei mir mit Schuhen.
Im nachhinein bin ich froh mich von den Schuhen weiter entwickelt zu haben.
Ich liebe es Gudrun zu sein.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“