Nach Kirchentag: Missbrauchsbetroffene kritisieren Landesbischof
Nach Kirchentag: Missbrauchsbetroffene kritisieren Landesbischof

Antworten
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal
Kontaktdaten:

Nach Kirchentag: Missbrauchsbetroffene kritisieren Landesbischof

Post 1 im Thema

Beitrag von Inga »

ndr.de 14.5.2025: "Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Landeskirche Hannovers üben nach dem Kirchentag scharfe Kritik am Landesbischof. Sie fordern eine breite Debatte - auch über den Verbleib von Ralf Meister im Amt.

Bis Freitag tagt die Landessynode, das Kirchenparlament der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Einer der Schwerpunkte: sexualisierte Gewalt und deren Aufarbeitung. Es soll auch einen Rückblick auf den Evangelischen Kirchentag in Hannover geben, der das Thema auf unterschiedliche Weise in den Blick genommen hat.
Landesbischof nicht bei Gottesdienst für Betroffene

Im Vorfeld der Synodentagung gibt es nun massive Kritik von Betroffenen. Zum Beispiel von Nancy Janz. Sie musste vor mehr als zwanzig Jahren sexualisierte Gewalt in der hannoverschen Landeskirche erleiden. Heute ist sie eine der Sprecherinnen im Beteiligungsforum Sexualisierter Gewalt der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ihr Wort hat Gewicht. Nach dem Kirchentag in Hannover kritisiert sie scharf das Verhalten von Landesbischof Ralf Meister. Dieser habe dem Thema während des Kirchentags nicht die Aufmerksamkeit gewidmet, wie er es Nancy Janz gegenüber im Vorfeld angekündigt habe. Sie nennt zum Beispiel einen Gottesdienst für Betroffene, den Ralf Meister trotz ausdrücklicher Einladung nicht besucht habe.

"Er hat nicht verstanden worum es geht, er hat nicht verstanden, wie wichtig es ist, dort aufzutauchen und Gesicht zu zeigen. Ich finde dieses Verhalten ziemlich enttäuschend."

Ralf Meister erklärt, er habe einen Besuch mündlich in Aussicht gestellt, allerdings zu einem Zeitpunkt, da für ihn noch nicht alle Termine während des Kirchentags klar gewesen seien. Das bedauere er.
....."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... of172.html
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4814
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nach Kirchentag: Missbrauchsbetroffene kritisieren Landesbischof

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Nun ja, es geht nicht immer alles, es wäre aber eine wichtige Geste gewesen, eine der queere Veranstaltungen zu besuchen. Wichtig ist aber dennoch im Gespräch zu bleiben, was ich/wir auf dem Kirchentag in Hannover vielfach könnten auch zu queere Themen

Grüße, Ulrike-Marisa
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3720
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kirchentag: Missbrauchsbetroffene kritisieren Landesbischof

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

Ich will dem Bischof mit seinen vielen Terminverpflichungen nicht zu Nahe treten, aber wenn man will, findet man Lösungen, wenn nicht, Ausreden.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“