Gesundheitliche Gefahr bei täglichem, stundenlangen verbleib der Hoden im Leistenkanal?
Gesundheitliche Gefahr bei täglichem, stundenlangen verbleib der Hoden im Leistenkanal?

Antworten
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo zusammen, hat eine von euch gesicherte medizinische Kenntnisse darüber, ob ein täglicher Verbleib der Hoden im Leistenkanal von 10-12 Stunden gesundheitsschädlich sein kann? Denn es kursieren genügend unterschiedliche Informationen hierzu im Internet.

Liebe Grüße
Sophia
Penelope
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Tirschenreuth
Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Gesundheitliche Gefahr bei täglichem, stundenlangen verbleib der Hoden im Leistenkanal?

Post 2 im Thema

Beitrag von Penelope »

Hallo Sophia

Erfahrungen hierzu direkt hab ich nicht, solltest auf jeden Fall beim Arzt checken lassen. Was ich ganz sicher weiß, wenn du einen Leistenbruch hast und du Nichts unternimmst, von den schmerzen mal abgesehen, kannst du an inneren Vergiftungen sterben. Ich hatte sowas leider schon 2 mal.

Grüße Penelope
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gesundheitliche Gefahr bei täglichem, stundenlangen verbleib der Hoden im Leistenkanal?

Post 3 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Danke für deine Antwort Penelope,
aber ich glaube, ein Leistenbruch ist eine ganz andere Geschichte als das Tucken. Häufig ist zu lesen, dass durch die zu warme Lagerung der Hoden, Hodenkrebs entstehen könnte. Aber die Quellen scheinen mir nicht so 100-prozentig vertrauenswürdig.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo Sophia, ich hatte mal meinen Urologen gefragt und er hat gesagt, dass dies nichts macht.
Liebe Grüße Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ZDF

Ist die Behandlung beendet, soll die Fruchtbarkeit nach einigen Monaten zurückkehren. Der Hodenring ist allerdings noch nicht als Medizinprodukt zugelassen. Durch fehlende Studien seien Nebenwirkungen nicht ausreichend erforscht, erklärt die BZgA. Es sei zudem ungeklärt, ob sich durch die regelmäßige zu warme Lagerung der Hoden das Risiko für Hodenkrebs erhöhe.

Hervorhebung von mir

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber ... n-100.html
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 651 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Naja, nichts machen ist wohl sehr abhängig von der Frage was mit den Dingern noch so passieren soll.

Tucking ist im Prinzip nicht weiter als ein künstlich erzeugter Hodenhochstand und der ist relativ gut verstanden, auch die Konsequenzen: Unfruchtbarkeit und ein gesteigertes Hodenkrebsrisiko.

Jetzt geht der klassische Hodenhochstand halt von Neugeborenen und Kleinstkindern aus, wo eine typische Entwicklung ausgeblieben ist und die Folgen recht einschneidend für das weitere Leben sein können. Niemand betrachtet Erwachsene, die das zum Zeitvertreib machen.

Ahso: je nachdem kann auch ein erhöhtes Risiko der Hodentorsion bestehen, also ein Verdrehen der Hoden, so daß die Blutzufuhr abgeschnitten wird. Das übe rStunden führt zum Absterben der Hoden, Nekrose und einer relativ hektischen OP-Erfahrung (merkt man aber wohl ganz gut an den angeblich ziemlich intensiven Unterleibsschmerzen).

Also: nur zu. Macht nix, sagt der Urologe.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“