Absurd: Feiertagsregelungen
Absurd: Feiertagsregelungen - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Absurd: Feiertagsregelungen

Post 31 im Thema

Beitrag von Lana »

Lavendellöwin hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:43 Wenn dus plain betrachtest ist es so - Frühlingsanfang - Morgenröte - Auferstehung.
Frühlingsanfang ist tatsächlich das Stichwort. In sehr vielen Kulturen und Religionen ist die Tag- und Nachtgleiche (Equinox) im Frühling ein wichtiges Datum. Und das schon lange vor unserer Zeitrechnung. Dem tragen auch andere Kalendersysteme Rechnung, wie etwa das iranische, wo das neue Jahr auf die Minute genau zum Zeitpunkt des astronomischen Frühlingspunktes beginnt (meist 20./21. März nach unserem Kalender) oder das nepalesische (beruht auf alten indischen Kalendern).

Alte Bräuche und Traditionen konnten von neueren Religionen nicht in jedem Fall ausgemerzt werden, so dass diese Feiertage eben mit einem neuen Inhalt "überschrieben" wurden. Das führt zu "religiösen" Feiertagen zu Zeiten, an denen schon ältere Feste gefeiert wurden, und zu Vermischungen wie den Eiern an Ostern, die aber nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Die Auferstehung könnte man genauso gut im Sommer oder Herbst feiern, und die Eier sind ein Relikt vorchristlicher Tradition, das bis in unsere Zeit überdauert hat und inzwischen fester Bestandteil der Osterbräuche geworden ist.

Es geht aber um einen Neubeginn, den die Natur uns jedes Jahr im Frühling aufs schönste präsentiert. Christen glauben an die Auferstehung Jesu, die letztlich ein Symbol für den Neuanfang ist, den sie Ewiges Leben nennen.
Das ist wiederum verwandt mit der Idee der Inkarnation im Buddhismus und Hinduismus, ebenso wie mit vielen esoterischen Ideen, zum Beispiel Seelenwanderung.

Mir scheint, Spiritualität ist ein Grundbedürfnis vieler Menschen. Sie leben es entsprechend ihrer kulturellen Prägung und persönlichen Veranlagung mehr oder weniger bewusst aus. Manche gemeinschaftlich und institutionalisiert, andere ganz privat und intim für sich selbst alleine.

Das alles muss man nicht werten oder aus seiner eigenen Sicht beurteilen, umgekehrt kann man jedoch erwarten, von Gläubigen jedweder Couleur nicht behelligt zu werden.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:41 Die Bundesländer haben sehr unterschiedliche Regelungen, von wann bis wann diese Regeln gelten.
Ach wie niedlich (ki)

Tanzen darf man am Gründonnerstag und Ostersamstag nicht, aber arbeiten ist in Ordnung?
Sicher nur dann, wenn es kein Vergnügen macht
:mrgreen:

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2802 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Religion, ganz gleich welche, ist Privatsache oder sollte es zumindest sein. Und statt kirchlichen könnte man ja, damit alle was davon haben,in gesetzliche Feiertage umwandeln. Die Religionen haben viel zu viel Macht und solange das so ist, gibt's auf der Welt keinen Frieden. Im Namen irgendeines Gottes kann man ja beruhigt Anders- oder Nichtgläubige bekämpfen oder niedermachen.
Glaubt was ihr wollt aber lasst die anderen in Ruhe
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von conny »

Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 16:45 Und statt kirchlichen könnte man ja, damit alle was davon haben,in gesetzliche Feiertage umwandeln.
Haben nicht alle etwas von einem kirchlichen Feiertag? Immerhin einen freien Tag! Und nein, wenn diese nicht mehr sein sollen, dann konsequenterweise ohne Ersatz.
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 264 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Claudia »

Lana hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 16:18 Das alles muss man nicht werten oder aus seiner eigenen Sicht beurteilen, umgekehrt kann man jedoch erwarten, von Gläubigen jedweder Couleur nicht behelligt zu werden.
Um da mal wieder in die Spur zu kommen, wir (mal pauschal für die Gläubigen hier) haben Euch nicht behelligt. Es gäbe nicht diese inzwischen recht lange Diskussion, wenn sich Momo nicht über diesen stillen Feiertag (Karfreitag) beschwert hätte. Da ist die Kirche oder genauer gesagt der Staat 'angegriffen' worden, weil er - der Staat - für diesen einen Feiertag bestimmte Grenzen gesetzt hat. Die Kirche oder gar die Gläubigen hätten garnicht die Möglichkeit solche Grenzen zu setzen. Mir ist es völlig egal, ob ihr an solchen Tagen Party macht oder nicht, ich finde für mich immer einen ruhigen Ort, an dem ich mich mit dem Inhalt dieses Feiertags auseinandersetzen kann.

Und er gehört zu den - hallo Violetta - gesetzlichen Feiertagen. Im übrigen sind es nicht nur Feiertage kirchlichen Ursprungs, die diese Regeln der Zurückhaltung haben. Dazu gehören auch Volkstrauertag und Totensonntag. Das sind immer Sonntage, deshalb fällt ihre Einstufung als Feiertag meist nicht auf.

Um die Sache mal umzudrehen, behelligt uns nicht mit Beschwerden über Regeln, die wir weder gewollt noch auf die wir einen Einfluß hätten. Wendet Euch an den Staat, der dann mit ziemlicher Gewißheit den einen oder anderen Feiertag zum Wohle der Wirtschaft kassieren wird. So wie es vor etlichen Jahren auch mit dem Buß- und Bettag geschehen ist.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von conny »

Jaddy hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 13:41 Und ich bin ausgerechnet vom Ort mit der kürzesten Beschränkung (in Norddeutschland) in die Gegend der längsten gezogen *seufz*
Hoffentlich hast Du darunter nicht allzusehr gelitten.
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Claudia »

Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 16:45 Die Religionen haben viel zu viel Macht und solange das so ist, gibt's auf der Welt keinen Frieden.
Stimmt, ich vergaß, Putin ist eine Religion.

Ja, ich stichel hier ein wenig, aber diese einseitige Schuldzuweisung mag ich nicht mehr ertragen.

LG Claudia
die sich vielleicht in Zukunft aus diesem Thread heraushält, vielleicht
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn

Post 38 im Thema

Claudia hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 21:19
Lana hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 16:18 Feiertag (Karfreitag)

Und er gehört zu den - hallo Violetta - gesetzlichen Feiertagen. I
LG Claudia
Das ist so nicht richtig, denn der zählt nicht überall als Feiertag. Und prinzipiell müssen ja alle - auch die christlichen Ursprungs - Feiertage gesetzlich sein , sonst hätten man ja nicht frei. Wenn man die Feiertage aber von Religion loslösen würde -das Datum kann ja gleich bleiben und nicht mehr dazukommen - wäre es für alle Gläubigen, Konfessionslosen und Atheisten gleich.
Und ich schrieb ja nicht, daß nur die Religionen Krieg verursachen, ein paar Wahnsinnige, denen blind gefolgt wird, hat es gegeben und wird es auch weiterhin - leider. Aber was sich an Glaubenskriegen schon in der Menscheitsgeschichte ereignet hat geht nicht auf die berühmte Kuhhaut.
Was ich nicht ertragen kann ist, daß sich in der Kirchengeschichte so unglaubliche Grausamkeiten, Absichtliches Wegsehen, Opportunismus, Habgier und Machtspiele....(und noch einiges anderes) ereignet haben, das mit einem guten, lieben Gott so gar nicht vereinbar ist.
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 651 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Achje Violetta,

Menschen sind Menschen und wenn Menschen eine Ausrede brauchen, um irgendwem irgendwas wegzunehmen, dann ist es doch vollkommen gleich, ob das Label Christentum, Judentum, Kommunismus oder Öl ist.

Am Ende zählt doch die Frage: ist die Ausrede per se Menschenverachtend (z.B. Faschismus) oder wird sie im Prinzip verdreht und mißbraucht (z.B. Kommunismus). Wenn ersteres, dann ist das prinzipiell abzulehnen und daraus kann einfach nie etwas Gutes entstehen - zweiteres birgt immerhin die Hoffnung, dass wir als Menschheit es vielleicht doch mal hinbekommen.

Jetzt andauernd auf "die Religion" zu schimpfen ist albern. Ich finde, ihr seid alt genug um mit einem Tag im Jahr klar zu kommen, an dem ihr bestimmtes halt nicht ohne Weiteres bekommt. Ich muss JEDE WOCHE damit klar kommen, dass die Geschäfte geschlossen sind! Alle 7 Tage! Und dann auch an Weihnachten! Und Neujahr! Und ob ihr nun in eurem privaten Raum Musik hört, durch die Küche tanzt oder einen der angeblichen 750 indizierten Filme schaut... IDGAF und Gott auch nicht. Das ist ja das tolle: er läßt euch einfach mal machen. Und ihr dürft schauen, ob euch das jetzt gut tut - oder nicht.

Bei mir ist an Karfreitag jedenfalls noch nie jemand vorbei gekommen und hat mich dafür bestraft, dass ich morgens eine Scheibe Wurst auf dem Weck hatte. Und ich wurde auch nicht von einer Sittenpolizei in Haft genommen, weil ich am Freitag aus versehen ein paar Takte vom Time Warp mitgetanzt habe... Worüber regt ihr euch denn bitte auf? Ich versteh's nicht.
Sapphic | Trans* | Femme
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Claudia »

Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 22:42
Claudia hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 21:19 Und er gehört zu den - hallo Violetta - gesetzlichen Feiertagen. I
Das ist so nicht richtig, denn der zählt nicht überall als Feiertag.
Der Karfreitag ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Nachzu lesen auf https://www.dgb.de/service/ratgeber/feiertage/
Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 22:42 Wenn man die Feiertage aber von Religion loslösen würde -das Datum kann ja gleich bleiben und nicht mehr dazukommen - wäre es für alle Gläubigen, Konfessionslosen und Atheisten gleich.
Jeder Feiertag benötigt einen Anlass, es muss ja etwas zu feiern geben, sonst bräuchte man ja diesen Feiertag nicht. Wenn man einen bisher religiösen Feiertag von der Religion löst, bräuchte man eben einen neuen Anlass. Welcher soll das sein? Ideen? BTW: Der Karfreitag hat kein festes Datum.
Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 22:42 Was ich nicht ertragen kann ist, daß sich in der Kirchengeschichte so unglaubliche Grausamkeiten, Absichtliches Wegsehen, Opportunismus, Habgier und Machtspiele....(und noch einiges anderes) ereignet haben, das mit einem guten, lieben Gott so gar nicht vereinbar ist.
Richtig, es ist mit ihm nicht vereinbar und wird ihm auch sicher nicht gefallen. Aber was da passiert ist oder noch passiert liegt in unserer Verantwortung. Es gab da so zwei unserer Altvorderen, die konnten es nicht lassen, von verbotenen Früchten zu naschen. Und durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis waren sie plötzlich in der Lage, Gut und Böse zu unterscheiden. Das heißt nicht weniger, als dass man mit dieser Erkenntnis die Verantwortung für sein Tun übernimmt. Und Gott mischt sich da nicht ein, weil er eben diese Frucht und damit die Erkenntnis verboten hatte. Wenn ihr die Erkenntnis wollt, dann müsst ihr mit dem Erkennen auch die Verantwortung für euer Tun übernehmen. Das haben wir nun davon. Nur sagt das nichts über den guten, lieben Gott aus, sondern nur über uns und unsere Verantwortlichkeit für unser Tun.

LG Claudia
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

[quote=Claudia
Das ist so nicht richtig, denn der zählt nicht überall als Feiertag.
[/quote]
Der Karfreitag ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Nachzu lesen auf
[/quote]

In Österreich ist er kein gesetzlicher Feiertag mehr(war er auch nur für Evangelische) und bitte komme mir nicht mit den märchenhaften Geschichten von Adam und Eva als Tatsachenberichten
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Claudia »

Violetta Arden hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 08:39 In Österreich ist er kein gesetzlicher Feiertag mehr(war er auch nur für Evangelische)
Es ging ja um die Beschwerde, dass der Karfreitag ein stiller Feiertag ist.
In Deutschland ist er ein gesetzlicher Feiertag mit der gesetzlichen Regelung, dass er ein stiller Feiertag ist.
Ich kenne die Feiertagregeln in Österreich nicht. Wer hat denn bei Euch diesen Tag als Feiertag festgelegt?

Im Prinzip ist es auch egal. Wer mit den Regeln für Feiertage - egal welche und wo - nicht einverstanden ist, solltes ich an die Stellen wenden, die den Feiertag eingerichtet haben. Denn nur die können das ändern. Ich empfinde es allerdings als unzulässig, diese Regeln pauschal der Kirche anzulasten, die zumindet hier in Deutschland damit nichts zu tun hat.
Violetta Arden hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 08:39 und bitte komme mir nicht mit den märchenhaften Geschichten von Adam und Eva als Tatsachenberichten
Und damit bin ich dann raus aus der Debatte. Wenn Du meinen oder allgemein den Glauben von vielen hier als Märchen abtust, dann gibt es nichts mehr zu diskutieren. Das ist einfach verletzend. Es geht dabei ja um die Unterscheidung von Gut und Böse und der daraus entstehenden Verantwortlichleit für das eigene Handeln.

In dem Zusammenhang herzlichen Glückwunsch. Du hast den Preis gewonnen, die erste in meiner Liste der ignorierten Mitglieder zu sein.

LG Claudia
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Darf ich mal kurz einwerfen: Leben und leben lassen. 😊
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

conny hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:16
Violetta Arden hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 16:45 Und statt kirchlichen könnte man ja, damit alle was davon haben,in gesetzliche Feiertage umwandeln.
Haben nicht alle etwas von einem kirchlichen Feiertag? Immerhin einen freien Tag! Und nein, wenn diese nicht mehr sein sollen, dann konsequenterweise ohne Ersatz.
Besser wäre es im Rahmen der Integration auch Feiertage der anderen Religionen zu akzeptieren und zu gesetzlichen Feiertagen zu machen, wie es die wichtigsten kirchlichen Feiertage ja sind.
Es ist ja nicht so, dass alle kirchlichen Feiertage gesetzliche Feiertage sind. Zum Grundrecht auf freie Religionsausübung gehört auch, dass man diese auch ausüben kann, und nicht durch Erwerbsarbeit daran gehindert wird. Und es gibt nun einmal nicht nur das Christentum in Deutschland. Das Deutsche Volk ist gemäß Artikel 1 und 3 des Grundgesetzes verpflichtet alle Menschen gleich zu behandeln.
Da steht nichts von: Geldverdienen ist Pflicht.
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Malvine »

Sabrina Verena hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 10:33 Zum Grundrecht auf freie Religionsausübung gehört auch, dass man diese auch ausüben kann, und nicht durch Erwerbsarbeit daran gehindert wird.
Als bei uns in Bayern der Bus- und Bettag zu Gunsten der Pflegeversicherung abgeschafft wurde hat man ebenfalls festgelegt, dass der Arbeitgeber einer (unentgeltlichen) Freistellung zustimmen kann - es sei denn, es sprechen wichtige Gründe dagegen. Diese Freistellung gilt mindestens für die Dauer der religiösen Veranstaltung, wird aber auch oft für einen ganzen Tag gewährt.

Dies gilt ebenso für andere Feiertage anderer Religionsgemeinschaften.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“