Reha als MzF
-
Petra N.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Um Ulm herum...
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Reha als MzF
Hallo zusammen,
kennt sich jemand von euch mit einer Reha als MzF aus? Ich würde gerne wissen, ob ich eventuell mit einem Mann im Zweibettzimmer schlafen muss. Gibt es da irgendwelche Ansprüche auf ein gendergerechtes Zimmer?
LG Petra..
kennt sich jemand von euch mit einer Reha als MzF aus? Ich würde gerne wissen, ob ich eventuell mit einem Mann im Zweibettzimmer schlafen muss. Gibt es da irgendwelche Ansprüche auf ein gendergerechtes Zimmer?
LG Petra..
"Nichts ist wichtiger als Mitgefühl für das Leid anderer. Nichts. Keine Karriere, kein Reichtum, nicht Intelligenz und ganz sicher nicht Status. Wir müssen Mitgefühl haben, wenn wir in Würde leben wollen"
- Audrey Hepburn
- Audrey Hepburn
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Re: Reha als MzF
Hallo Petra,
Ich war Anfang 2016 auf Reha in Bad Gögging.
Ich hatte da kurz vorher meine PÄ, allerdings noch keine GAOP.
Aufgrund dieser Situation wollte ich auch nicht unbedingt mit einer Frau im Zimmer sein.
Mit einem Mann natürlich auch nicht.
Telefonisch konnte ich das dann im Vorfeld regeln.
Meinem Wunsch entsprechend bekam ich ein Einzelzimmer.
LG Tatjana
Ich war Anfang 2016 auf Reha in Bad Gögging.
Ich hatte da kurz vorher meine PÄ, allerdings noch keine GAOP.
Aufgrund dieser Situation wollte ich auch nicht unbedingt mit einer Frau im Zimmer sein.
Mit einem Mann natürlich auch nicht.
Telefonisch konnte ich das dann im Vorfeld regeln.
Meinem Wunsch entsprechend bekam ich ein Einzelzimmer.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
ich war 2011 und 2015 zur Reha/Kur in Bad Füssing. 2011 stand ich noch ganz am Anfang, gerade 3 Monate HRT, ein Anruf in der Klinik und ich wurde trotz männlicher Ausweispapiere als Frau geführt und angesprochen. Das Personal dort war sehr zuvorkommend in der Sache. Also: ruf an, schildere dein Anliegen und dann sollte dir geholfen werden. Du kannst nur gewinnen!
LG Bianca
ich war 2011 und 2015 zur Reha/Kur in Bad Füssing. 2011 stand ich noch ganz am Anfang, gerade 3 Monate HRT, ein Anruf in der Klinik und ich wurde trotz männlicher Ausweispapiere als Frau geführt und angesprochen. Das Personal dort war sehr zuvorkommend in der Sache. Also: ruf an, schildere dein Anliegen und dann sollte dir geholfen werden. Du kannst nur gewinnen!
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Das kann ich nur bestätigen, allerdings mit der Einschränkung, dass es zumindest zu Beginn noch etwas knirschen kann. Meine Einrichtung hatte kein Konzept für Menschen wie uns und der Wissensstand beim Personal war sehr unterschiedlich. Letztlich hat alles funktioniert, aber ich empfand die erste Woche schon mühsam, weil ich immer wieder das selbe erklären musste.Bianca D. hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 10:36 Also: ruf an, schildere dein Anliegen und dann sollte dir geholfen werden.
Ein weiteres Problem könnte auftreten, wenn Therapiestunden im Wasser stattfinden. Je nach räumlichen Voraussetzungen gibt es womöglich nur offene Samnelumkleiden und Duschen ohne Sichtschutz.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Hallo Petra,
also mit einen Mann ist definitiv nicht zumutbar, da gehörst du auch nicht rein. Ich kenn jetzt keine Person direkt die bei der Reha war, aber die die ich kenne bei was ähnlichem waren entweder mit einer Frau auf dem Zimmer oder in einem Einzelzimmer, teilweise auch mit anderen trans Frauen einfach gepaart.
LG
Valerie
also mit einen Mann ist definitiv nicht zumutbar, da gehörst du auch nicht rein. Ich kenn jetzt keine Person direkt die bei der Reha war, aber die die ich kenne bei was ähnlichem waren entweder mit einer Frau auf dem Zimmer oder in einem Einzelzimmer, teilweise auch mit anderen trans Frauen einfach gepaart.
LG
Valerie
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
Tatjana_59
Ich möchte dir von meiner Sichtweise aus etwa widersprechen.Val44721 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 15:17 Hallo Petra,
LG
Valerie
Ich hatte VÄ ohne Gaop, ich für mich denke es wäre eine Zumutung gewesen mich mit einer Frau in ein Zimmer zu legen, nicht wegen mir, sondern wegen der biologischen Frau.
Zudem möchte ich einwenden dass das Zimmer mit anderen Transfrauen gemeinsam belegt werden.
Nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil die Wahrscheinlichkeit dass zwei Transfrauen zufällig zum selben Zeitpunkt in der Rehaklinik sind.
LG Tatjana
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 651 Mal
Also was möglich und was zumutbar ist, das entscheiden wohl Patient*in und Klinik nach Möglichkeit und Befinden.
Ich denke die wichtigste Info wurde schon gedropt: anrufen und mit der Klinik reden. Du wirst eh mit denen im Vorfeld einiges direkt und persönlich besprechen und abklären müssen, so meine Erfahrung.
Ich denke die wichtigste Info wurde schon gedropt: anrufen und mit der Klinik reden. Du wirst eh mit denen im Vorfeld einiges direkt und persönlich besprechen und abklären müssen, so meine Erfahrung.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Diana.65
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Rudolstadt
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Hallo.
Ich war 2023 zu einer psychosomatischen Reha. Damals hatte ich die NÄ/PÄ bereits durch aber die OP noch nicht. Ich hab dort auch kurz die Info dazu durch gegeben und hatte keinerlei Probleme, weder beim Zimmer, noch bei Sport oder sonstigen Aktivitäten.
Die Zimmer waren da aber auch bei Reha-Patienten prinzipiell Einzelzimmer.
Ich würde da aber auch vorher mal anrufen und nachfragen.
Viel Erfolg für deine Reha.
Ich war 2023 zu einer psychosomatischen Reha. Damals hatte ich die NÄ/PÄ bereits durch aber die OP noch nicht. Ich hab dort auch kurz die Info dazu durch gegeben und hatte keinerlei Probleme, weder beim Zimmer, noch bei Sport oder sonstigen Aktivitäten.
Die Zimmer waren da aber auch bei Reha-Patienten prinzipiell Einzelzimmer.
Ich würde da aber auch vorher mal anrufen und nachfragen.
Viel Erfolg für deine Reha.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Und ... genieße mein neues Leben.
-
Susi T
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1081 Mal
Seid wann?Elvira hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 10:46 Die wichtigste Info zum Thema: es gibt keine Mehrbettzimmer bei einer REHA!
Hatte schon öfter Doppelzimmer bei einer Reha, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Das wird wohl immer mehr zu Einzelzimmern umgestellt. Ich kenne das so, dass es in modernisierten Einrichtungen nur noch wenige Doppelzimmer gibt, die für gemeinsam anreisende Paare bestimmt sind. Unterbringung ist regelmäßig in Einzelzimmern.
LGL
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Tatjana_59
Meine Frau musste betteln ein Einzelzimmer auf Grund ihrer sehr schlechten körperlichen Verfassung zu bekommen.Elvira hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 10:46 Die wichtigste Info zum Thema: es gibt keine Mehrbettzimmer bei einer REHA!
Das ging dann mit Umverlegungen gut.
In der Klinik waren jede Menge Doppelzimmer.