frauenkampftag-2025-forum.jpg
Internationaler Frauenkampftag 8. März 2025
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2520 Mal
Internationaler Frauenkampftag 8. März 2025
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Violetta-TransFlower
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3634 Mal
Re: Internationaler Frauenkampftag 8. März 2025
Ich kämpfe heute mit meiner Wäsche (Riesenberg der letzten 3 Wochen) und dem Haushalt.
Gilt das auch ?
Allen Hier einen schönen und netten Frauentag.
Meiner war halt gestern Abend.
Eure Violetta
Gilt das auch ?
Allen Hier einen schönen und netten Frauentag.
Eure Violetta
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Daniela04
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
- Danksagung erhalten: 2142 Mal
Gilt auch für michVioletta CD hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 14:15 Allen Hier einen schönen und netten Frauentag.
Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Ich habe das Gefühl, dass es auf der ganzen Welt gerade eine Rolle rückwärts bezüglich der Rechte von Frauen gibt. Für mich ist daher jeder Tag ein Frauenkampftag.
Mein großes Vorbild ist Sophie Scholl. Sie war zwar keine Feministin, aber eine mutige Kämpferin gegen rechts und hat sich als einzige Frau in der Widerstandsorganisation Weiße Rose gegenüber Männern behauptet.
Mein großes Vorbild ist Sophie Scholl. Sie war zwar keine Feministin, aber eine mutige Kämpferin gegen rechts und hat sich als einzige Frau in der Widerstandsorganisation Weiße Rose gegenüber Männern behauptet.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Slatjana
- Pronomen: Slatjana
- Wohnort (Name): Amberg
- Danksagung erhalten: 523 Mal
Ich habe soeben einen Super Leserbrief auf BR24 zum Weltfrauentag gelesen.
Die meisten Männer wünschen sich eine selbstbewusste Frau. Es darf nur nicht die eigene sein.
Die meisten Männer wünschen sich eine selbstbewusste Frau. Es darf nur nicht die eigene sein.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Meine Güte, muss denn immer gleich "gekämpft" werden. Früher war das einfach mal der Frauentag, und es war Allen klar, um was es geht.
Kampf ist Krampf. Weil Kampf Gewalt bedeutet, die wiederum mit mehr Gewalt beantwortet wird.
Damit gewinnt frau keine Unterstützung für ihre Anliegen.
Können wir nicht endlich mal aus dieser sinnlosen Spirale aussteigen? Für den Anfang wenigstens mit den Begriffen?
In diesem Sinne:
Ich wünsche euch allen einen schönen
Frauentag
LGL
PS:
Bin schon gespannt, wann der erste Mai vom "Tag der Arbeit" zum "Tag des Arbeitskampfes" umbenannt wird

Kampf ist Krampf. Weil Kampf Gewalt bedeutet, die wiederum mit mehr Gewalt beantwortet wird.
Können wir nicht endlich mal aus dieser sinnlosen Spirale aussteigen? Für den Anfang wenigstens mit den Begriffen?
In diesem Sinne:
Ich wünsche euch allen einen schönen
Frauentag
LGL
PS:
Bin schon gespannt, wann der erste Mai vom "Tag der Arbeit" zum "Tag des Arbeitskampfes" umbenannt wird
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Es ist doch wie immer: wenn das System zu träge reagiert, werden die, die Veränderung wollen oder brauchen irgendwann ungeduldig. Und dann schlägt diese Ungeduld in Unmut um, wenn die Ausreden und Pseudo-Argumente anfangen als solche erkennbar werden und der Sinn des Hin-Haltens nicht mehr zu übersehen ist.Lana hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 19:03 Meine Güte, muss denn immer gleich "gekämpft" werden. Früher war das einfach mal der Frauentag, und es war Allen klar, um was es geht.
Und dann muss halt auch mal gekämpft werden. Ja.
Wir diskutieren in einem anderen Faden über die Zahlen zu Erfahrungen von sexualisierter Gewalt bei jungen Frauen. Solange sich hier nichts signifikant ändert - und das liegt zu 99% an den Tätern, sich hier zu ändern - solange kann und darf der Frauentag nicht nur ein friedlicher wir-fassen-uns-alle-an-den-Händen (undtauschenkochrezepteaus)-Tag sein.
Anders und etwas provokativ: hier dürfen sich die weiblichen Anteile gerne Komplimente zu Röcken, Make-Up und einem schönen Abend "en femme" in trauter Runde zusäuseln, eure Ehefrauen, Partnerinnen und so gut wie jede andere Frau die sich nicht wieder in den MM zurück kleiden kann, wenn es notwendig wird - die müssen jeden Tag für ihre Rechte kämpfen. Nach wie vor.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Nun denn, wenn du meinst, es hilft bei den Problemen, die du angesprochen hast...
Vielleicht haben wir auch ein anderes Verständnis des Begriffs Kampf. Für mein Verständnis finden Kämpfe im Boxring, im Bierzelt, bei Gewalttaten und im Extremfall im Krieg statt. In der Regel sind die Kampfhähne Männer. Willst du es ihnen gleich tun, nur weil du ein höheres Ziel verfolgst?
Wenn ich mich recht entsinne, ist dir dein Glaube wichtig. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind zwar begrenzt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus Christus jemals zum Kampf aufgerufen hätte. Seine Überzeugung war Liebe. Immer. Überall. Grundsätzlich. Unter allen Umständen.
Hier geht es doch eher um Einsatz, Engagement, meinetwegen Aktivismus. Kampf ist viel zu destruktiv, um etwas Positives bewirken zu können.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Knäckebrötchen
Naja, dann nenne es halt anders.
Ich glaube, den begriff Kampf verwendet auch niemand leichtfertig. Aus den von dir genannten Gründen. Und aus den von mir genannten Gründen muss ich davon ausgehen, dass der Einsatz, das Engagement und jeglicher Aktivismus durch Typen wie Merz, Söder und Konsorten mindestens mal nicht gefördert wird. Ich muss sogar im Gegenteil davon ausgehen, dass sie dieses Engagement aktiv behindern, wo sie nur können. Witzigerweise ist das Engagement der Gewerkschaften für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen auch immer Arbeitskampf. Aber wenn Frauen für bessere Bedingungen und mehr Teilhabe und Sicherheit kämpfen wollen, ist es dann doch zu viel?
Und ja, Du hast vollkommen recht, Jesus hat Gemeinschaft und Liebe zu einander gepredigt. Er ist aber auch in den Tempel gegangen und hat die Händler rausgeschmissen. Ganz unzart.
Ich glaube, den begriff Kampf verwendet auch niemand leichtfertig. Aus den von dir genannten Gründen. Und aus den von mir genannten Gründen muss ich davon ausgehen, dass der Einsatz, das Engagement und jeglicher Aktivismus durch Typen wie Merz, Söder und Konsorten mindestens mal nicht gefördert wird. Ich muss sogar im Gegenteil davon ausgehen, dass sie dieses Engagement aktiv behindern, wo sie nur können. Witzigerweise ist das Engagement der Gewerkschaften für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen auch immer Arbeitskampf. Aber wenn Frauen für bessere Bedingungen und mehr Teilhabe und Sicherheit kämpfen wollen, ist es dann doch zu viel?
Und ja, Du hast vollkommen recht, Jesus hat Gemeinschaft und Liebe zu einander gepredigt. Er ist aber auch in den Tempel gegangen und hat die Händler rausgeschmissen. Ganz unzart.
Sapphic | Trans* | Femme
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Ich weiß ja nicht wen du so kennst, aber meine hat am Freitag erstmal ihren Chef ins Achtung gestellt, weil er ihren Geburtstag vergessen hatte.Knäckebrötchen hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 19:41 eure Ehefrauen, Partnerinnen und so gut wie jede andere Frau die sich nicht wieder in den MM zurück kleiden kann, wenn es notwendig wird - die müssen jeden Tag für ihre Rechte kämpfen. Nach wie vor.
Und was Merz, Söder und Co. angeht, vielleicht gibt's zum kämpfen bald genug Gelegenheit. Merz meint ja, Zitat "Wenn sie Frieden wollen, dann müssen sie auf einen Friedhof gehen, da haben sie ihren Frieden". Er hat ja auch "keine Angst vor einem Atomkrieg". Kunststück, er ist ja auch verschwunden wenns heiß wird. Aber seine feuchten Träume kotzen mich an.
Denn ohne friedvolle Zukunft ist alles nichts.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Knäckebrötchen
Ich sage meinem Chef auch durchaus meine Meinung*. Das Ergebnis ist, er grüßt mich nicht mal mehr, wenn wir zu zweit in den Aufzug steigen. Oh, und Karrieren von anderen, vornehmlich (aber nicht nur) Frauen, kaputt zu machen, das kann er auch. Und davon habe ich schon einige erlebt. Persönlich oder im Freundeskreis.HeikeCD hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 20:23 Ich weiß ja nicht wen du so kennst, aber meine hat am Freitag erstmal ihren Chef ins Achtung gestellt, weil er ihren Geburtstag vergessen hatte. Und auch ansonsten lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Das funktioniert aber auch nur weil sie etwas kann.
Und können konnten die alle was. Immerhin haben sie es geschafft, eigene Forschungsgruppen aufzubauen, Fördergelder einzuwerben, Kliniksabteilungen zu leiten. Wenn der Chef ein A******** ist, hilft das alles nichts, solange Du im selben Feld arbeiten musst. Da reicht in der Männer-unter-Männer-Welt ein Satz und du fasst nie wieder Fuß.
Das geht auch umgekehrt, gar keine Frage. Auch da habe ich schon Menschen kennen gelernt. Aber die Mehrzahl der Führungskräfte ist nach wie vor männlich.
Und was den Verweis auf das Grundgesetz angeht: https://www.fluter.de/gleichberechtigun ... C3%A4nner.
So "normal" ist das nicht, dass wir angeblich alle die gleichen Rechte hätten.
Das andere: d'accor!
*[edit]Da geht es aber nicht um Geburtstage, sondern um so Themen wie mein Chef und die anderen Führungskräfte finden Arbeitsschutz nicht ganz so relevant und Zeit- und Geldverschwendung. Ich sehe das anders und stelle mich damit gegen die komplette Leitung, wenn es sein muss.
Sapphic | Trans* | Femme
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Das war jetzt nur ein aktuelles Beispiel, sie schickt aber auch Arbeiten zurück wenns zuviel wird, arbeitet halbtags und hat 3 x mehr vor sich stehen wie die beiden Ganztagskräfte. Und die Reaktion ist stets wohlwollend. Das es andern anders geht will ich nicht bestreiten.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
Anne-Mette
- Administratorin
Bei uns fanden zahlreiche Veranstaltuingen "Rund um den Internationalen Frauentag" statt. Insofern war es eine Woche mit vielen Aktivitäten.
Es waren unterhaltsame (Stammtisch), informative (StadtvertreterInnensitzung), gesundheitsthematische (Frühstück mit Hebammen, Teilnehmenden aus der Landespolitik und anderen),
laute, (Demoeröffnung und Demo) und wiederum einer unterhaltenden (Quiz zu Frauenthemen und -persönlichkeiten) dabei.
Es waren unterhaltsame (Stammtisch), informative (StadtvertreterInnensitzung), gesundheitsthematische (Frühstück mit Hebammen, Teilnehmenden aus der Landespolitik und anderen),
laute, (Demoeröffnung und Demo) und wiederum einer unterhaltenden (Quiz zu Frauenthemen und -persönlichkeiten) dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
RBB:
Internationaler Frauentag
Tausende Menschen ziehen für Frauenrechte durch Berlin
Gesetzlicher Feier- und auch Kampftag: Am Internationalen Frauentag haben in Berlin tausende für Frauenrechte protestiert. In Kreuzberg wurde nach Flaschenwürfen eine Demo vorzeitig beendet.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Es gab mehrere Kundgebungen mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung

Internationaler Frauentag
Tausende Menschen ziehen für Frauenrechte durch Berlin
Gesetzlicher Feier- und auch Kampftag: Am Internationalen Frauentag haben in Berlin tausende für Frauenrechte protestiert. In Kreuzberg wurde nach Flaschenwürfen eine Demo vorzeitig beendet.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nburg.html
Es gab mehrere Kundgebungen mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Krefeld. Frauenrechte sind schon in Deutschland ein durchaus eifrig diskutiertes Thema. In anderen Teilen der Welt ist es um sie noch weit schlechter gestellt. Darum veranstaltete das Moltke mit Amnesty International im Nachgang zum Weltfrauentag einen Aktionstag.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... fba3&ei=28
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... fba3&ei=28