Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an | Spiegel
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an | Spiegel
Kampf gegen Hetze und Fehlinformationen – diesen Prinzipien hatte sich Mark Zuckerberg einst verpflichtet. Jetzt kündigt der Meta-Chef einen neuen Kurs an, hin zu »freier Rede«. Und orientiert sich an Elon Musks X.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 50eb42c32a
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 50eb42c32a
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1673 Mal
Re: Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an | Spiegel
Alle knicken Sie vor Trump und Co ein.... 
Freie Marktwirtschaft und Freie Meinungsäußerung - God save America!
Freie Marktwirtschaft und Freie Meinungsäußerung - God save America!
Zuletzt geändert von Malvine am Di 7. Jan 2025, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Anja61
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an | Spiegel
Liebe Malvine, das ist leider richtig!Malvine hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 15:23 Alle knicken Sie vor Trump und Co ein....
Freie Marktwirtschaft und Freie Meinungsäußerung - God save Americ!
Wird sich auch auf Deutschland und damit auf uns auswirken.
Alternativen zu WhatsApp gibt's ja, aber zu FB und Insta?
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Im Fediverse gibt es diverse Alternativen, die auch noch alle untereinander kommunizieren können.Anja61 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 16:29 Alternativen zu WhatsApp gibt's ja, aber zu FB und Insta?
Mastodon orientiert sich an Twitter, Friendica an Facebook, Pixelfed an Instagram. Peertube an Youtube. Es gibt noch mehr Anwendungen, zum Beispiel für Podcasts und größeres Blogging.
Und du kannst von allen aus bei anderen subscriben, also über neue Beiträge benachrichtigt werden, kommentieren und den Leuten Nachrichten schicken. Also stell dir vor, du könntest auf deinem Facebook-Account auch Leute aus Twitter, Insta und so weiter abonnieren...
Ausserdem kannst du natürlich viele Accounts haben und auch mit ihnen umziehen. Dabei werden deine Kontakte informiert und kommen (größtenteils) automatisch mit.
Zweiter Unterschied: Das Fediverse besteht aus sehr vielen dezentralen Servern, die größtenteils privat betrieben werden. Also: Mastodon, Friendica, usw sind einfach offene Software. Jede*r kann sie installieren und sich dem Netz anschliessen. Die Server werden jeder für sich moderiert. Wenn du auf einem eher queeren Server bist, wird die lokale Moderation wohl dafür sorgen, dass zB anti-queere Hetze geblockt wird.
Ich habe so um 2018 meinen ersten Mastodon-Account angelegt und bin mehrfach umgezogen. Teils weil der Server unzuverlässig wurde, teils weil ich mit der lokalen Moderation nicht einverstanden war. Inzwischen habe ich meine eigene Friendica-Instanz, die ich für 5€ pro Monat von einem professionellen Hoster miete. Sprich: Ich habe mit einrichten und updaten nichts zu tun.
Es hatte damals ein bisschen gedauert, wieder alle interessanten Kanäle zu abonnieren, hat sich aber gelohnt. Bei Friendica (und ich glaube auch Mastodon) kann ich auch RSS-Feeds abonnieren und über Brückenserver sogar Bluesky.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Anja61
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Das finde ich total spannend - eine neue Welt für mich!
Wenn ich in 2 - 3 Wochen wieder zuhause bin, muss ich unbedingt mal das eine oder andere ausprobieren.
Liebe Grüße
Anja
Wenn ich in 2 - 3 Wochen wieder zuhause bin, muss ich unbedingt mal das eine oder andere ausprobieren.
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen in sehr naher Zukunft Meta den Laufpass zu geben. Wer Hatespeech
toleriert der darf das ohne mich tun.
Nun suche
ich nach einer vernünftigen Alternative zu Whatsapp und anderen Apps.
Was benutzt ihr so?
LG
Patricia
Nun suche
Was benutzt ihr so?
LG
Patricia
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Whatsapp hatt ich nie, auch kein Facebook oder Instagram.Patricia hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:09 Nun sucheich nach einer vernünftigen Alternative zu Whatsapp und anderen Apps.
Als Messenger mit Gruppenfunktionen stattdessen Signal (sehr sicher und vergleichsweise einfach), Telegram (sehr easy, komfortabler als Signal, leider anfällig für Spam und Schwurbel). Bei Signal werden ziemlich sicher keine Inhalte irgendwo weiter ausgewertet, so wie sich Whatsapp, FB und Insta das herausnehmen.
Es gibt für Signal Wege, die eigene Telefonnummer nicht angeben zu müssen. Bei Telegram angeblich auch. Problematisch finden einige Leute, dass beide, wie auch Whatsapp, Zugriff auf alle Kontakte wollen. Die muss eins ihnen nicht geben. Viele tun es aber, weil praktischer.
Grundsätzlich können die alle ungefähr das gleiche. Das Problem ist eher, was interessante Seiten oder Gruppen anbieten; Whatsapp oder Telegram oder auch Signal, und wer von den eigenen Bekannten welche App hat und nutzt.
Ausserdem bin ich in diversen Discords. Das ist ein Chat-System, ursprünglich aus dem Gaming-Bereich. Es gibt tausende von "Servern" zu allen Themen. Du kannst auch selbst welche anlegen. Ist schon ziemlich ausgefuchst mit allen möglichen Features, aber undurchsichtig, was die alles mitlesen, speichern, "KI's" geben usw.
Mein Hauptmedium ist aber das Fediverse. Mastodon, Friendica, etc. Das ist eher so die Alternative zu Twitter, Facebook, Insta.