In der Gruppe fallen wir immer auf (und sei es durch Körpergröße).
Und wenn wir die Aufmerksamkeit erst mal haben, sehen aufmerksame Beobachter auch, was Sache ist.
Perfektes Passing haben wir nicht, und bei gehäuftem Auftreten wird das auch bemerkt.
Da sollten wir keine Illusionen haben.
Andererseits ist gerade ein Stammtisch ein Rahmen, in dem keine Perfektion erwartet wird.
Die anderen Teilnehmer haben idR. viel Verständnis für kleine Mängel.
Das ist eine Aufforderung an Marcella67 sich keinen Kopf zu machen, sondern einfach hingehen.
Da wird nichts Schlimmes passieren.
Wenn das Aussehen nicht stimmig ist - kann man am "Original" besser beurteilen als am Foto - wird es allenfalls freundliche konstruktive Kritik geben.
@Maya Es gibt keinen Anlass für deinen beleidigenden Beitrag. Kritik oder eine andere Meinung hättest du auch sachlich äußern können.
Da bin ich anderer Meinung.MiriamR hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 00:57 Allein der Gedanke, das ich mich auf dem Weg dahin fürchterlich blamiere, wäre schon ein Grund nicht dort hinzugehen.
Du solltest schon wissen, das ein gutes Outfit sowas wie Sicherheit vermittelt und das es ganz und gar nicht "egal" ist was man trägt.
Gerade beim ersten Ausgang, beim ersten Besuch eines Stammtisches, empfehle ich, sich eine gewisse Ist-doch-egal-Haltung zuzulegen. Das soll den Druck aus dem Kessel nehmen. Um ein gutes Aussehen kann man sich trotzdem bemühen. Aber wenn das beim ersten Mal nicht funktioniert, ist doch nicht wichtig.
Der erste Ausgang ist eine ziemliche Mutfrage. Und man selbst ist meistens mit seinem Aussehen nicht zufrieden - es fehlt der emotionale Abstand, um dies zu beurteilen. Wenn man seine Erwartungen reduziert, wird der Ausgang leichter.
Klar, man möchte nicht wie eine Witzfigur herumlaufen. Aber die Gefahr sehe ich bei Marcella67 überhaupt nicht. Auch dann nicht, wenn der Rock zu eng ist
Auf Dauer möchte ich ein gutes Aussehen, ein gutes Passing. Das kommt mit der Zeit, mit der Übung. So wie bei meinem ersten Ausgang möchte ich heute nicht mehr rausgehen. Auch wenn ich damals viel jünger war.