Elon Musk fordert erneut auf, AfD zu wählen

missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von missy »

Die Zeit Online schreibt:
Tesla-Chef Elon Musk mischt sich weiter in den deutschen Wahlkampf ein: Schon kurz vor Weihnachten postete er auf X, nur die AfD könne "Deutschland retten", und beschimpfte Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg als "unfähigen Narr". Nun legt er in der Zeitung Welt am Sonntag nach und begründet seine Unterstützung für die AfD in einer Art Gastbeitrag noch einmal ausführlicher.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rstuetzung

Ich könnte kot...

missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Elon Musk fordert erneut auf, AfD zu wählen

Post 2 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Diese Katastrophen Regierung ist ebenfalls den meisten Deutschen zum Kotzen"¦finde den Fehler 😞!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von missy »

Jedenfalls ist AfD NICHT die Lösung !!!
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Plisseedreher70 hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 13:00 Diese Katastrophen Regierung ist ebenfalls den meisten Deutschen zum Kotzen"¦finde den Fehler 😞!
Hier ist der Fehler:
"Katastrophen"
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Mhm..

der Fehler ist, das Parteimeinung die in den Programmen steht nichts lösen wird-so ziemlich von egal welcher Seite.
Und der noch grössere Fehler ist darauf zu warten. Man kann am Besten das was man braucht für sich selbst verwirklichen.
Und die Kompetenz hat keine Person die in einem Parlament sitzt.

Da wird besetzt wer die Nase vorne hat und mit Kompetenz hat das meist recht wenig zu tun.
Parteiensysteme mit Fraktionszwang werden zwar gewählt, aber es sind so wenig Demokratien wie in der
Römischen Republik-dieser ganze Brot und Spiele Komplex..
diese eine Seite muss gewinnen Logik..sorry..not my president, äh zukünftige Regierung

macht euch eine schöne Zeit
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Christiane »

Dann sollte man wohl doch überlegen, seine Site, oder wie sich das immer nennt, abzuschalten.
Das ist für mich unerlaubte Einflussnahme.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Das Problem ist, dass selbst die CDU sich nicht von den Linksgrünen abschottet. Die Brandmauer von Merz war ein Riesenfehler! Oder ist der Raketen Merz die Lösung?
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von Thea »

Aha, wenn sich aber ein Herr Würth zu dem Thema äußert, dann ist das vollkommen OK, solange es die "richtige" Meinung ist?!
Ich finde es gilt generell auch für einen Mr. Musk das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Sylvia H
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 4
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von Sylvia H »

Ich empfehle TESLA und andere Produkte aus dem Hause Musk zu boykottieren.

Sylvia
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Plisseedreher70 hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:02 Das Problem ist, dass selbst die CDU sich nicht von den Linksgrünen abschottet.
Überlegt mal bitte ein wenig, was ihr so geschrieben wird, also in dem Sinne, dass VORHER überlegt wird.
Hier ist KEIN Stammtisch :)p
Etwas Substanz würde manchen Beiträgen gut tun.
Vielleicht sollten wir doch die "5-Mark-Regel" einführen.
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 463 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Die neue Standard Farbe für Teslas. Ohne Aufpreis. Schwarz Weiß Rot gestreift und auf der Motorhaube ein weißer Kreis mit einem schwarzen X.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Plisseedreher70 hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:02 Die Brandmauer von Merz war ein Riesenfehler!
:o
Anne-Mette hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 19:46 Hier ist KEIN Stammtisch :)p
Etwas Substanz würde manchen Beiträgen gut tun.
Jede(r) äußert sich, so gut er/sie kann entsprechend dem eigenen intellektuellem Niveau.
TanjaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 123 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von TanjaTV »

Die AFD ist das Ergebnisse wenn man Politik gegen die Bürger macht. Bei mir auf der Arbeit werden fast alle Probleme von der Politik verursacht und den daraus entstandenen gesetze. Verbesserungen an den Arbeitsplätzen fehlanzeige da das meiste Geld das für Arbeitserleichternde Anschaffungen vorher abfließt.
Dann ständig unnötige schwachsinnige Unterweisungen wie ich auf meinem Stuhl zu sitzen habe, was ich am besten Essen soll. Bei gelegentliche Fahrten mit dem LKW auch nur wenn jemand nur 5 min. fährt muss die Komplette Wochenarbeitszeit dokumentiert werden. Ein Extra Ausgedruckt und vom Chef unterschrieben muss mitgeführt werden für jede Woche. Alle finden es nervig da wir feste Arbeitszeiten haben und die passen.
Ständig kommt was neues dazu was nervt ohne sinn. Bürokratie wollte die Ampel abbauen aber nichts ist passiert. Man könnte so 10000 Punkte finden was nicht passt. Ich bin überzeugt das nur ein Bruchteil der AFD Wähler wirklich rechte Gedanken pflegen. Es ist vielmehr der Frust über die Politik und Protest. Solange sich bei den Parteien der Mitte nichts tut wird immer rechts und links Gewinne verbuchen. Die AFD ist eine große Gefahr für unsere Demokratie so wie Trump in den USA eine Gefahr für der ihren ist. Meine Stimme bekommen die sicher nicht aber man tut sich zurzeit sehr schwer unter der Parteien der Mitte was wählbares zu finden.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Hier sind die beiden Artikel. Lohnt sich, die mal zu lesen, aber auch, die im Archiv zu lesen, also ohne Klicks für Welt :)
  1. "Warum Elon Musk auf die AfD setzt — und warum er dabei irrt" hat den Originaltext von Musk und darunter eine (scheinbare) Gegenrede von von Jan Philipp Burgard, der ab 1.1. "Welt" Chefredakteur ist
  2. "Warum ich diesen Beitrag nicht gedruckt hätte" von Franziska Zimmerer, Ressortleiterin Community & Social, die hauptsächlich Meinungsartikel schreibt
Das interessante an den beiden Beiträgen ist, wie sie inhaltlich reagieren. Sie kritisieren nämlich Musk nur in Details oder in der Form. Sie widersprechen nicht seiner "Analyse". Und die lautet, zusammengefasst: "die Wirtschaft ist im Eimer, zu viel Zuwanderung, Verlust nationaler Identität, Atomaustieg war falsch, Unternehmen müssen 'befreit' werden". Burgard: "In Bezug auf Deutschland hat Musk recht, wenn er unser Land wirtschaftlich und kulturell in der Krise sieht. Die verfehlte Migrations-, Energie- und Sozialpolitik der Merkel-Ära und der Ampel-Koalition haben unseren Wohlstand in Gefahr gebracht".

Das ist die Standard "Welt"-Erzählung. Sehr praktisch, dass Musk das mit seiner Prominenz adelt; nicht mit Fach- und Sachkunde, denn sowohl Musks "Analyse" als auch die ständige Erzählung der "Welt" sind weder vollständig, noch stichhaltig. Das ist höflich für "Welt lässt absichtlich wichtige Dinge weg und ihre Behauptungen sind mindestens einseitig, aber vielfach einfach falsch".

Burgard arbeitet sich nicht so sehr an Musk ab, sondern am Programm der afd, aber ist grundsätzlich auf Musks Seite, "die Wirtschaft" maximal zu deregulieren, was nach guter Welt-Tradition heisst: Schutzregelungen für Beschäftigte, Umwelt und Kundys abbauen, Steuern und soziale Verantwortung beseitigen, Umverteilung von unten nach oben. Nichts zu den Ursachen oder Lösungen aktueller Großprobleme, nichts zur Sozialkrise, zu den aufgehäuften technischen Schulden, Klimakrise, usw.

Seine Kollegin Zimmerer stört sich mehr an Musks Benehmen und dass ein plumper Wahlaufruf zu dieser Zeit veröffentlicht wurde. Zum Inhalt selbst, "Analysen" und "Schlussfolgerungen" äussert sie sich gar nicht. Sie ist eher sauer, dass er mit allem durchkommt. Mit dem Unfug, den er schreibt, dass er so viel Reichweite hat und dass er mit Medien quasi spielt, weil die ihn hofieren, und sich gleichzeitig über sie lustig macht. Sprich: Ihr journalistisches Ego ist verletzt.

Inhaltlich hätte sie vermutlich nicht so viel zu kritisieren. Ihre anderen Meinungsartikel sind nämlich so "konservativ", anti-woke, anti-Klima, anti-alles, dass sie Musk, wenn er geschniegelt wie Maassen daher käme, wohl eher feiern würde.

Was ich aber besonders faszinierend finde: Das ist Insgesamt ein genial gelungener Coup der "Welt"! Sowohl politisch, als auch als PR.

Ein toller Aufreger, der die "Welt" in den Aufmerksamkeitsfokus bringt (also auch Klicks und damit Geld). Eine prominente Galionsfigur, bei der es egal ist, ob sie Unfug schreibt, und die Gelegenheit, die eigenen Erzählungen noch mal an mehreren Stellen zu wiederholen. Das wird jetzt überall diskutiert, aber nicht die problematischen (unterkomplexen und tw falschen) Behauptungen, sondern allein der afd-Bezug, der allüberall skandalisiert wird.

Der "Welt" gelingt damit, sich selbst über die scheinbaren Gegenreden als gemässigt hinzustellen, obwohl sie die (unsinnigen) Grundbehauptungen von Musk gar nicht in Frage stellen. Gleichzeitig verschieben sie das Overton-Fenster massiv in Richtung rechts-libertär, denn nachdem die Diskussion abgeklungen sein wird, kann die Welt mühelos Artikel inhaltlich zwischen Burgards Schein-Gegenrede (also "Welt"-Standpunkt) und Musk publizieren. Warum nicht mal einen Massen? Eine Meloni? Einen Orban? Eine Einschätzung von Le Pen oder Kickl zur deutschen Politik? Ich prognostiziere, dass wir das ab demnächst sehen werden.

Heisst: Alles erreicht.

Ich persönlich empfehle, an solche Dinge nicht mit Bauchgefühl heranzugehen, sondern genau zu hinterfragen, wer eigentlich was sagt, warum, ob das wirklich stimmt oder nur gut klingt, bzw mit der persönlichen Stimmung übereinstimmt. Und ich empfehle genau zu gucken, was nicht erwähnt wird (also ausgeblendet), bzw was wahr angenommen wird, und wo Tiefgang, Ursachen und Zusammenhänge fehlen.

Da geben alle drei Beiträge, wie immer bei "Welt", wirklich eine Menge kritikwürdige Punkte her.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1109 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

TanjaTV hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 21:33 Ständig kommt was neues dazu was nervt ohne sinn. Bürokratie wollte die Ampel abbauen aber nichts ist passiert.
Mit ein Grund warum ich nach 20 Jahren meinen Beruf an den Nagel gehängt habe. Nur noch Schreiberei, Dokumentationen, dieses wird verboten, jenes Mittel vom Markt genommen...völlig sinnbefreit.
Also behalte ich meine Expertise lieber für mich und stelle sie nicht einem oberklugschwätzenden Bürokraten zur Verfügung der es am Ende sowieso besser weiß, obwohl er praktisch weniger wie 0 Erfahrung in nichts hat.
Dafür sehen diese Sesselpuper immer gut aus in ihren hautengen Anzughosen und meterlangen spitzen Lederschühchen, dazu liegen die ewiggleichen Frisuren perfekt gegelt. :lol: Daraufhin eben Dienst nach Vorschrift bis endlich die erlösende Entlassung eintrudelte. )):m
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“