Heute hat mich eine meiner Freundinnen (ich nenne sie jetzt B.) mit in die Stadt geschleppt.
Sie braucht eine neue Winterjacke, oder einen Mantel.
O.k., kein Problem, ich supporte und vielleicht finde ich ja auch was nettes??
Das war der Plan.
Bei C & A und Karstadt wurden wir nicht so richtig fündig und uns hat auch eigentlich wenig gefallen.
Bei einem kleinen Pausenkäffchen hab ich dann einfach gesagt - o.k. ich leg was drauf (Weihnachtsgeschenk) und wir gehen jetzt zu P & C, auch wenn es teurer ist.
Falsche Zeit? Nervige Kundinnen am Fließband? Oder ein Frauenproblem?
Wir wissen nicht, was die Verkäuferin gestochen hat - echt nicht. Sie war ungefähr in unserem Alter.
Zuerst war alles tiefenentspannt. B. hat einen schicken Wintermantel (keine Steppdecke!!) gefunden, der ihr auch stand und gepaßt hat.
Ich hab schon gemerkt, daß mich die Verkäuferin dauernd komisch beäugt hat - gut, der rote Wintermantel/jacke?
Als ich dann gefragt habe, ob sie auch so was wie meinen roten in grau, oder schwarz haben wurde die Sache echt skurril.
"Die Herrenabteilung ist da .....!!" Sehr laut und theatralisch, fast hysterisch.
B. hat ganz cool gekontert: "Wir wissen, daß da die Herrenabteilung ist, aber sie (ich) möchte gerne einen Mantel aus der Damenabteilung. Ist das ein Problem?"
Die gute Frau hat richtig rote Flecken am Hals bekommen und uns ganz deutlich mitgeteilt, daß sie mich nicht bedient und sie jetzt gerne den Mantel von B. zur Kasse bringt.
Da hatte sie die Rechnung aber ohne B. gemacht. Die hat ihr den Mantel abgenommen und ihn über das Gestell gelegt.
"Wenn sie meine Begleitung nicht beraten wollen, brauche ich auch den Mantel nicht von Ihnen. Und übrigens, ich gehe jetzt zu Ihrem Chef und werde mich beschweren."
Packt mich bei der Hand und zerrt mich schon hinter sich her. Ich hatte bis dato noch keine Chance gehabt auch nur piep zu sagen. (Ich glaub, ich wäre gegangen. Sie hat aber nicht losgelassen !!!!

)
Am Tresen angekommen hat sie gleich nach der Filialleitung verlangt und höflich, aber bestimmt in den dritten Gang geschalten.
Die Dame war wirklich sehr freundlich. hat sich auch mehrmals entschuldigt und eine andere Verkäuferin organisiert, die auch deutlich netter zu mir war.
Obendrein gab es als kleines Trostpflaster einen 20€ Gutschein.
Den haben wir dann für Ihren Mantel benutzt - ich hab echt nichts gefunden.
Als wir wieder draußen waren, waren meine Nerven ziemlich am Ende.
Ich war dort schon mehrmals in der Damenabteilung, wurde aber immer nett und höflich bedient/beraten. So was hab ich bislang noch nicht erlebt.
Draußen dann hat B. angefangen zu lachen.
"Und ich hab immer gedacht, daß ich wegen meinem Gewicht diskriminiert werde. Ihr habt da echt das härtere Leben. So - und jetzt trinken wir einen Glühwein."
Thema beendet - Glühwein getrunken - ich hab mich wieder beruhigt - sie einen neuen Mantel - alles gut - bis auf diesen Mißton, der unterwegs passiert war.
Ob sie mich nochmal zum shoppen mitnimmt? Ich hoffe doch.
Christiane (leider ohne neuen Wintermantel)