Ampelkoalition zerbrochen? Scholz entlässt Finanzminister Lindner
Ampelkoalition zerbrochen? Scholz entlässt Finanzminister Lindner - # 2

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ampelkoalition zerbrochen? Scholz entlässt Finanzminister Lindner

Post 16 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

@Jaddy: Ein völlig überzogenes, ja verantwortungsloses Bild. So absurd abgeleitet aus aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelinformationen wie der Verhüllungszwang (Kopftuch) im Islam - reine Interpretation gestörter Männer, nirgendwo explizit auffindbar.

Eine Regierung, die mit massiven und häufigen Fehlentscheidungen so den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands beschleunigt hat, mit einem Wirtschaftsminister mit der Wirtschaftskompetenz eines Bankazubis vor dem ersten Ausbildungstag - keine Masterpläne, keine geprüften Machbarkeiten, Energie so teuer gemacht, dass kein Geld für Investitionen (auch privat) mehr vorhanden ist, dafür dann wieder Subventionen, die als Gewinnaufschläge eingesackt werden. Gerade jetzt auch die von Leuten mit Sachkenntnis vorhergesagte weitgehende Stornierung der Smart Stromzähler... u.v.m. Und ein Kanzler, der Entscheidungsunfähigkeit als sorgfältiges Nachdenken deklariert. Nein Danke.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1420 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Nora_7 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 16:44 @Jaddy: Ein völlig überzogenes, ja verantwortungsloses Bild. So absurd abgeleitet aus aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelinformationen wie der Verhüllungszwang (Kopftuch) im Islam - reine Interpretation gestörter Männer, nirgendwo explizit auffindbar.

Eine Regierung, die mit massiven und häufigen Fehlentscheidungen so den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands beschleunigt hat, mit einem Wirtschaftsminister mit der Wirtschaftskompetenz eines Bankazubis vor dem ersten Ausbildungstag - keine Masterpläne, keine geprüften Machbarkeiten, Energie so teuer gemacht, dass kein Geld für Investitionen (auch privat) mehr vorhanden ist, dafür dann wieder Subventionen, die als Gewinnaufschläge eingesackt werden. Gerade jetzt auch die von Leuten mit Sachkenntnis vorhergesagte weitgehende Stornierung der Smart Stromzähler... u.v.m. Und ein Kanzler, der Entscheidungsunfähigkeit als sorgfältiges Nachdenken deklariert. Nein Danke.
Nora_7
Es könnte dir aufgefallen sein, dass ich die aktuelle Regierung keineswegs gelobt habe. Die ist für mich weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, keine Frage. Teilweise persönlich, aber auch bei ihren angepeilten Vorhaben.

Ich prognostiziere lediglich, was uns mit einer CxU-geführten Regierung erwarten wird. Aufgrund der zu befürchtenden Personen, ihrer persönlichen Ausrichtung und ihrer politischen Agenda, und angelehnt an die Entwicklungen, wo - nach meiner Einschätzung ihrer Sozialkompetenz - ähnlich empathieunfähige, antisozial und autoritär denkende Politleute an Macht kamen.

Für die meisten Leute, gerade jene ohne gut bezahlte Jobs und eigenem Häuschchen etc, werden wohnen, heizen, Strom, Mobilität und Gesundheit teurer und schwieriger werden. Dazu brauche ich nur ein Geschichtsbuch, denn die Rezepte sind ja die von vorgestern, aus den 80ern und 90ern. Nur heute mit iPhone.

Ich messe Wohlstand, auch wirtschaftlichen, übrigens daran, wie der Lebensstandard im Median ist, nicht im Durchschnitt und nicht an Aktienkursen oder Unternehmensgewinnen. Von Letzteren können sich nämlich weder die Beschäftigten was kaufen, noch - mangels passender Besteuerung, vor allem auf Vermögen - der Staat Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser bauen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich teile Jaddys Schwarzmalerei in der Eindeutigkeit nicht.

Allerdings die 16 Jahre (mit)regierende CDU/CSU bis vor drei Jahren als die Fachleute in Wirtschafts- und Klimafragen zu sehen fällt mir auch schwer. Auch die FDP dient nicht der Wirtschaft und der Gesellschaft sondern nur Partikularinteressen.

Ich wundere mich immer noch, dass vorwiegend die Grünen für die letzten drei Jahre beschimpft werden und für alles Übel seit Menschengedenken verantwortlich gemacht werden.

Ich habe die letzten vierzig Jahre andere Politiker gesehen, die mehr Verantwortung getrtagen haben als die Grünen je hatten.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Marlene K. hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:29 Ich habe die letzten vierzig Jahre andere Politiker gesehen, die mehr Verantwortung getrtagen haben als die Grünen je hatten.
Aber die Grünen haben denen die Ideen geliefert. Wer ließ nach Fukushima (福島市 - die glückliche Insel) die letzten Kernkraftwerke in Deutschland voreilig abschalten? - Eine Frau Merkel, wenn ich mich recht erinnere.

LG Nicole
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Die Sperrung einer weiteren Elbbrücke stellt die Bevölkerung und die Wirtschaft im sächsischen Elbtal vor eine Belastungsprobe. Im Zuge einer Sonderprüfung nach dem Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke ist am Mittwoch die Brücke in Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz gesperrt worden. Sie befindet sich rund 40 Kilometer von Dresden entfernt und nah der Grenze zu Tschechien.......
https://www.n-tv.de/panorama/Weitere-El ... 45964.html

In dieser Republik paßt irgendwie alles zusammen 🤦🏼"â™€ï¸
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

die Auswirkung der zusammengebrochen Carolabrücke erlebe ich jeden Tag. Stau in der Stadt ist Normalität geworden. Gerade wer auf die andere Elbseite möchte sollte mehr Zeit einplanen. Jetzt das Gleiche mit der gesperrten Brücke in Bad Schandau. Nur mit dem Unterschied die nächsten Elbquerungen sind in Tschechien oder in Pirna. Und in Pirna ist schon jetzt jeden Tag immer Stau angesagt. Dabei sollen Arbeitnehmer mobil sein um eine Arbeit anzunehmen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jaddy hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:20 Ich prognostiziere lediglich, was uns mit einer CxU-geführten Regierung erwarten wird. Aufgrund der zu befürchtenden Personen, ihrer persönlichen Ausrichtung und ihrer politischen Agenda, und angelehnt an die Entwicklungen, wo - nach meiner Einschätzung ihrer Sozialkompetenz - ähnlich empathieunfähige, antisozial und autoritär denkende Politleute an Macht kamen.

Für die meisten Leute, gerade jene ohne gut bezahlte Jobs und eigenem Häuschchen etc, werden wohnen, heizen, Strom, Mobilität und Gesundheit teurer und schwieriger werden. Dazu brauche ich nur ein Geschichtsbuch, denn die Rezepte sind ja die von vorgestern, aus den 80ern und 90ern. Nur heute mit iPhone.
Und ich glaube, dass diese Prognose daneben liegt. Voll daneben, denn sie beruht aus einer konträren politischen Einstellung mit entsprechenden Filtern, die nur vermeintlich Negatives erkennt. Wir haben 1982 das Mißtrauensvotum gegen Schmidt gehabt, die Stimmung in Deutschland war am Tiefpunkt. Kohl wurde danach Kanzler und brachte Deutschland wieder ans Laufen - schon allein durch den Wechsel. Scholz ist zum Unwort "scholzen" geworden. Und jetzt holt er noch seinen Cum-Ex Kumpel und Commerzbank-Versager als Finanzchef. So tief kann man sinken.

Sicher werden TG-Themen bei einer CDU-Dominanz keine Priorität haben, das geht der Mehrheit der Bevölkerung aber eh schon "auf den Sack". Ruhe an der Front ist derzeit sicher besser als weitere Spaltung.

Und dass unter der derzeitigen demografischen Situation - doppleltes Dilemma aus fehlenden Einzahlern bei längerer Lebensdauer - über Änderungen der Rentenversicherung nachzudenken ist, ist definitv legitim. Ebenso Sozialetas ohne Limits ansteigen zu lessen, sogar mit Neuverschuldung, muss über Generationen bewertet werden. Dafür alles ohne Masterplan und diffuse Begrifflichkeit: Was verstehen Parteien xyz unter "sozialer Gerechtigkeit" und wie berücksichtigten sie den Anteil der Eigenverantwortung: Grüne, Linke, SPD angeschrieben - keine Antwort. Hatte ich auch nicht erwartet, Volksverblödung mit Schlagworten und Phrasen (Trump als Consultant :D ) ist ja so einfach.

Genauso einfach, dafür auch und schon bösartig falsch ist es, die C*U pauschal über alle Akteure als "empathieunfähige, antisozial und autoritär denkende Politleute" zu bezeichnen. Nur weil sie DEINE persönliche Einstellung nicht unterstützen? Zählt nur dein Verständnis von Sozialkompetenz? Mit vorwiegend Umverteilungsmechanismen? Ist es nicht primär erforderlich, den Wirtschaftsstandort zu stärken?

Apropos Sozialkompetenz: Eine kirchliche (!) Pflegeeinrichtung sucht Personal für Küche und Essensverteilung. Wow, sagt eine Angestellte, ich habe nur eine halbe Stelle, muss mit Minijob zuarbeiten, um eine Spur Lebensqualität zu habe. Immer 10h-Tag, Altersversorgung nur für die halbe Stelle. Also Wunsch an die Personalabteilung: Gebt mir doch eine volle Stelle. Antwort: NEIN - Mit TZ-Kräften sind wir flexibler bei Urlaub und Krankheiten, als wenn 1 oder mehrere VZ-Stellen ausfallen. Das ist doch die totale kirchliche Empathie (fwe3) - oder? Ein Thema, das keine Gewerkschaft, keine Partei auf dem Bildschirm hat, dafür in zunehmendem Maße sehr wichtig für das Rententhema wird.

Natürlich war der letzte Merkel-Zyklus ein absoluter Stillstand mit Retrocharm. Allerdings unter Beteiligung der SPD, die uns zudem in die russische Gasabhängigkeit geführt hat. Das Hauptproblem der C*U is m.E. deren unkritischer Gehorsam zu den vielen völlig überzogenen Maßnahmen von vdL und ihrer Kommission, die mit irrationalen Zielen mit tausenden von extrem teuren Mitarbeitern für jede Menge Unsinn und Bürokratie sorgen. irgendwie wie Habeck und Scholz.

Entscheidend ist heute, wie erzeuge ich eine Aufbruchsstimmung ähnlich wie 1982.

Nora_7
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ohh ja, die Aufbruchstimmung kenn ich, da hab ich die volle Breitseite bekommen.
Schwarz in Stadt, Land und Bund.
Mein Schulalltag hat Morgens um 4 angefangen. Schüler-Bafög, Busticket und Lernmittelfreiheit mit einem Mal gestrichen. Chancengleichheit? sorry das waren dreiste Lügen.
Schwärzer als Merzland ging nicht, Stadt mit den prozentual meisten Millonären, aber das Jugendzentrum wurde schon in den Mitte 70ern geschlossen. Immerwährende absolute schwarze Mehrheit sei dank. Das letzte Angebot für Kinder und Jugendliche würde dann mit Fortgang des Pfarrers beendet. Der Neue passte besser dort hin, faul und Frauen/Kinderfeindlich, abgesegnete jahrzentelange Gewalt gegen seine Familie, das zuständige Präsbiterium in Männer 80+ Hand.
Ja konservative Mehrheiten, lol.
Merz und Blackrock https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... -102990002
Da brauchen wir uns über Trump und sein Lobbyismus nicht aufregen.
Heuschrecken den Weg ins Parlament ebnen, unsere Renten in ihren Händen legen, ihre Macht weiter erhöhen? Wie doof sind wir eigentlich? Die lachen sich über unsere Dummheit kaputt.
Das sind keine Verschwörungen, sondern normaler Kapitalismus.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Tira hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:33 Schwarz in Stadt, Land und Bund.
Hallo Tira,
deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. RLP war schon immer und ist noch schwach bei Lernmittelfreiheit/-ausleihe. War schon mit Saarland und zeitweise Bayern immer Schlußlicht.

Die katholische Kirche war in den 80ern sicher eine andere als heute, bei uns gibt es zum Zorn des Bistums sogar konfessionsübergreifende Kreise für gleichgeschlechtliches Zusammenleben.

Wir haben seit 8 Jahren einen CDU-Bürgermeister, der endlich die Stadtfinanzen i.O. gebracht hat. Natürlich stimme ich mit ihm nicht immer überein, aber besser als die letzten SPD-Luschen. Davor hatte die SPD viele Jahre richtig gute Bürgermeister gestellt. Es ist halt alles erstmal personenabhängig. Natürlich gibt es ein Jugendzentrum aus städtischen Fördermitteln, sogar einen Jugendbeirat.

Und ich mache grundsätzlich niemandem einen pauschalen Vorwurf, die Finanzwelt und wirtschaftliche Chancen zu kennen und auch noch damit umgehen zu können - im Unterschied zu Habeck, der alles spätestens oprerativ in den Sand setzt. Schafft noch nicht einmal digitale Stromzähkler einzuführen.

Ich sehe bei den Hauptschreibern eine prinzipielle Ablehnung von allem, was nicht Links-Grün ist. Leider hat Geldumverteilung ohne entsprechende Einnahmen noch nie auf der Welt funktioniert.

Nora_7
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Alicia »

Nora_7 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:03 [Schafft noch nicht einmal digitale Stromzähkler einzuführen.
Naja, Modernisierungen kosten nun mal Geld. Als es sich herumgesprochen hat, dass auch die Smartzähler Kosten verursachen, haben alle zurückgerudert. Und Schuld waren dann halt die Grünen, weil es einfach zu behaupten ist und es einen Sündenbock braucht.

Wollen wir als Gesellschaft eine Transformation zu mehr Klimaschutz, dann wird dies nicht umsonst zu haben sein, auch wenn sich ein Bundeskanzler hinstellt und das Gegenteil behauptet.
Wollen wir diese Transformation nicht, werden wir über kurz oder lang von den Chinesen überrollt, die derzeit diesbezüglich irre Anstrengungen unternehmen und damit den Weltmarkt fluten. Dann saufen wir als Wirtschaftsmacht entgültig ab.
Nächste Woche ist mal wieder die große Messe für industrielle Automatisierung in Nürnberg. Mal sehen, was die Fernöstler heuer auffahren.

Nachdenkliche Grüße, Alicia. :?
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nora_7 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:03 Ich sehe bei den Hauptschreibern eine prinzipielle Ablehnung von allem, was nicht Links-Grün ist.
Sagen wir einmal so, das hat auch seine Gründe. Die wachsende Schere zwischen arm und reich, Abnahme der Chancengleichheit, wachsende Dynamik im Abbau unserer Lebensgrundlagen sind sicher im wesentlichen Teil nicht von Träumereien aus der Ecke links-grün zu verantworten. Es macht schlicht Angst, was in unserer Gesellschaft und Umwelt passiert. Bashing ist sicher nicht hilfreich, weder in die eine noch die andere Seite. Profitieren können davon nur die Extremen. Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist leider missbraucht und tot geredet worden. Aber genau hier steckt ja gerade der Ausgleich zwischen ökologischen und ökonomischen Zielen sowie der sozialen Verträglichkeit. Solange wir es niht gemeinsam schaffen, diese Ziele unter einen Hut zu bekommen, ohne uns gegenseitig "Geländegewinne" abzujagen, werden wir für die Zukunft keine Lösungen finden. Es besteht die Gefahr, dass die Gesellschaft von innen und von außen auseinander genommen wird.
Nora_7 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:03 Leider hat Geldumverteilung ohne entsprechende Einnahmen noch nie auf der Welt funktioniert.
Geldumverteilung hat mit Einnahmen erst einmal wenig zu tun. Es geht um ein Gefühl für gesellschaftliche Gerechtigkeit. Für mich geht es dabei nich um Gleichmacheei, sondern darum, dass jede/r in Würde und ohne Sorge um die eigene Existenz leben kann. Das nenne ich sozialen Frieden. Und je nach räumlicher Skala (Dorf-Land-global), werden sicher unteschiedliche Konzepte erforderlich sein. Aber eines ist aus meiner Sicht sicher: mit Egoismen und ein immer mehr für sich selber schaffen wir das nicht. Die politischen Richtungen schwarz-rot-grün verkörpern für mich dabei die grundsätzlichen Richtungen der Nachhaltigkeit. Das war auch eine Chance für die Ampel. Aber leider ging es hier viel zu sehr um das Gegeneinander und die eigene Profilierung. Was als Stärke wahrgenommen werden sollte, ist aber der Schwäche und Unfähigkeit zur Umsetzung zum Opfer gefallen. Was fehlt ist mMn die Idee einer langfristigen Tragfähigkeit der Gesellschaft. Wir brauchen eine Hinwendung zu diesem Ziel, nicht zur Hinwendung zu einer Partei oder Person.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Wir haben spätestens seit der Ära Kohl, aber eigentlich schon vorher einsetzend, eine verstärkte Umverteilung von unten nach oben was Einkommen und Vermögen angeht. Dazu zählt eine höhere Versteuerung von Arbeitskraft als von Gewinn aus Vermögen, eine ausgesetzte Vermögenssteuer, eine lachhafte Erbschaftssteuer und so weiter.

Seit Ende der siebziger Jahre wird uns erzählt, dass, wenn die Großindustrie besser verdient es irgendwann einen "Trickle Down Effect" geben würde und auch die breite Bevölkerung würde profitieren. Mich wundert es nicht, dass das zu einer immer stärkeren Akkumulation von Vermögen in immer weniger Händen führt.

Gleichzeitig sucht dieses Kapital immer neue Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung. So werden solche Elemente der Daseinsfürsorge, sprich Gemeinschaftsverantwortung, wie solidarische Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Alterssicherung immer mehr dem Gewinnstreben ohne Grenzen unterworfen.

Ich verstehe immer noch nicht warum die Solidarität sich nur auf Menschen bis zu einem bestimmten Einkommen bezieht und höhere Einkommen nicht mehr zur Solidarität herangezogen werden, Stichwort Beitragsbemesseungsgrenze. Es ist immer noch wahr, dass wenn ein Bürger 6000€ im Monat verdient und 40% Sozialabgaben hat er weniger hat als der, der 2000000€ verdient und der ebenfalls 40% Sozialbagaben zahlt.

Gleichzeitig werden Krankenhäuser und Altenpflegeheime von dem Shareholder Value verpflichteten Aktiengesellschaften übernommen. Angeblich werden in diesen Einrichtungen keine Gewinne mehr erzielt. Trotzdem werden immer mehr dieser Einrichtungen aufgekauft und ihre Leistungen immer teurer. Irgenwer berichtet hier die Unwahrheit und ich ahne, dass dies nicht die Kranken und zu Pflegenden sind und deren Interessenverbände sind.

Auch Menschen die nicht den Neoliberalen Erzählungen vom Markt, der alles regelt folgen denken und haben Argumente.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Manche Dinge kann man einfach nicht so stehen lassen, sonst glauben manche noch sie würden stimmen.

Naja, Modernisierungen kosten nun mal Geld. Als es sich herumgesprochen hat, dass auch die Smartzähler Kosten verursachen, haben alle zurückgerudert. Und Schuld waren dann halt die Grünen, weil es einfach zu behaupten ist und es einen Sündenbock braucht.
[/quote]

War alles vorher planbar. Es wurde aber grünüblich die operative Umsetzung als durch Management ungestörter Selbstläufer deklariert. Gerade in Hinblick auf günstigere Stromkosten durch Energiemanagement mit Smart Meters wären endlich günstigere Stromverbrauchskosten möglich. In welcher Höhe habe ich leider nicht gefunden (!).
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Gleichzeitig werden Krankenhäuser und Altenpflegeheime von dem Shareholder Value verpflichteten Aktiengesellschaften übernommen. Angeblich werden in diesen Einrichtungen keine Gewinne mehr erzielt. Trotzdem werden immer mehr dieser Einrichtungen aufgekauft und ihre Leistungen immer teurer. Irgenwer berichtet hier die Unwahrheit und ich ahne, dass dies nicht die Kranken und zu Pflegenden sind und deren Interessenverbände sind.
Völlig falsch. Gerade vor kurzem wurde dieses Thema hier diskutiert. Wer keine Ahnung von Finanzierung und Organisation des Gesundheitswesens hat, sollte solche Bemerkungen lassen. Bitte erst informieren und Vorurteilsmeinung durch Faktenwissen ersetzen.
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Geldumverteilung hat mit Einnahmen erst einmal wenig zu tun.
Das wäre ein nobelpreisfähiges mathematisches Wunder - erkläre mal Umverteilung ohne verfügbares Geld.
Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 11:42 Es geht um ein Gefühl für gesellschaftliche Gerechtigkeit. Für mich geht es dabei nich um Gleichmacheei, sondern darum, dass jede/r in Würde und ohne Sorge um die eigene Existenz leben kann.
Aha, die Fleißigen sollen "würdevoll leben" der Faulenzer/Schmarotzer finazieren. Das empfinden die Fleißigen wohl eher als soziale Ungerechtigkeit. Ohne Berücksichtigung von Eigenbeiträgen zur Leistung werden soziale Konflikte eher verstärkt - s. Bürgergeld vs Niedriglohnsektor.
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Wir haben spätestens seit der Ära Kohl, aber eigentlich schon vorher einsetzend, eine verstärkte Umverteilung von unten nach oben was Einkommen und Vermögen angeht. Dazu zählt eine höhere Versteuerung von Arbeitskraft als von Gewinn aus Vermögen, eine ausgesetzte Vermögenssteuer, eine lachhafte Erbschaftssteuer und so weiter.

Seit Ende der siebziger Jahre wird uns erzählt, dass, wenn die Großindustrie besser verdient es irgendwann einen "Trickle Down Effect" geben würde und auch die breite Bevölkerung würde profitieren. Mich wundert es nicht, dass das zu einer immer stärkeren Akkumulation von Vermögen in immer weniger Händen führt.
Deutschland ist nicht allein in der Welt. Rendite hat sich an internationalen Maßstäben zu orientieren. Soll niemand mehr in Deutschland investieren?
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Gleichzeitig sucht dieses Kapital immer neue Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung. So werden solche Elemente der Daseinsfürsorge, sprich Gemeinschaftsverantwortung, wie solidarische Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Alterssicherung immer mehr dem Gewinnstreben ohne Grenzen unterworfen.
Das ist deine Meinung, die, wenn du dich endlich mal ohne Dunning-Kruger Effekt informieren würdest, ganz anders aussähe. Ohne private Investitionen wäre in Deutschland keine umfassende medizinische Versorgung möglich.
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Ich verstehe immer noch nicht warum die Solidarität sich nur auf Menschen bis zu einem bestimmten Einkommen bezieht und höhere Einkommen nicht mehr zur Solidarität herangezogen werden, Stichwort Beitragsbemesseungsgrenze. Es ist immer noch wahr, dass wenn ein Bürger 6000€ im Monat verdient und 40% Sozialabgaben hat er weniger hat als der, der 2000000€ verdient und der ebenfalls 40% Sozialbagaben zahlt.
Du würdest das ganz schnell verstehen, wenn du mal nach "Beitragsbemessungsgrenze" recherchieren würdest statt nur Parolen rauszulassen. Stell dir z.B. einfach vor, dass du einem, der monatlich 1 mio € verdient, im Krankeitsfall dieses als Krankenkasse erstatten müßtest.... Eine schnellere Insolvenz ist kaum vorstellbar. Auch hast du das Prinzip "Versicherung" anscheinend nicht verstanden.
Marlene K. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 17:08 Gleichzeitig werden Krankenhäuser und Altenpflegeheime von dem Shareholder Value verpflichteten Aktiengesellschaften übernommen. Angeblich werden in diesen Einrichtungen keine Gewinne mehr erzielt. Trotzdem werden immer mehr dieser Einrichtungen aufgekauft und ihre Leistungen immer teurer. Irgenwer berichtet hier die Unwahrheit und ich ahne, dass dies nicht die Kranken und zu Pflegenden sind und deren Interessenverbände sind.
Auch hier kann ich nur raten Dich vorher zu informieren, bevor du irgendwelche Parolen postest, nur weil sie in dein Weltbild passen.

Nora_7
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Susi T »

Nora_7 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:03
Tira hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:33 Schwarz in Stadt, Land und Bund.
Hallo Tira,
deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. RLP war schon immer und ist noch schwach bei Lernmittelfreiheit/-ausleihe. War schon mit Saarland und zeitweise Bayern immer Schlußlicht.

Die katholische Kirche war in den 80ern sicher eine andere als heute, bei uns gibt es zum Zorn des Bistums sogar konfessionsübergreifende Kreise für gleichgeschlechtliches Zusammenleben.

Ich sehe bei den Hauptschreibern eine prinzipielle Ablehnung von allem, was nicht Links-Grün ist. Leider hat Geldumverteilung ohne entsprechende Einnahmen noch nie auf der Welt funktioniert.
Ohh du hast mich mißverstanden, ich komme aus dem ursprünglich konservativsten Teil Deutschlands. Da wo die Konservativen schon immer an der Macht waren, da wo hohes pro Kopf Einkommen und die meisten Millionäre pro Bevölkerung waren, dem Zentrum des Sauerlands in dem du vermutlich als Kommunistin einsortiert worden wärest. Da wo ein konservatives Menschenbild herrscht, so wie von Jaddy beschrieben als Zukunftswarnung, da wo Merz groß geworden ist. Wahlrecht für Frauen, Gleichheit, Prügelstrafenverbot? Themen für Stammtische und Familientreffen. Da wo du jede Woche ohne Phantasie sagen konntest, meine Frau/Kind ist die Treppe runter gefallen. Der Mann als alleiniger Herrscher über die Familie, im Guten wie im Schlechten.
Auch das kann Konservativ sein, wenn sie absolut und dauerhaft wirken kann. Verteilen des Geldes von unten nach oben, nur weil es leicht ist. Arbeitssicherheits? Wenn Besitzer und Kontrolleure Kumpels sind?
Und glaub nicht, das ich das nur aus der Sicht von "die da unten" kenne.
Ich musste mir nur alles selbst erarbeiten, weil mein Vater wollte das ich von Beginn an die härte des Lebens in allen möglichen Formen schmecke.
Skandale gibt es ja nur, wenn ein solches System nicht mehr läuft, aber solange es läuft, hackt eine Krähe der anderen nicht das Auge aus.
Es hat Jahrzehnte gedauert bis der erste Pädophilie Lehrer (der jedes Mädchen vor aller Augen im Schritt angefasst hat)entlassen wurde, zu meiner Zeit wurde meine ausführliche Befragungvon der Klassenlehrerin beendet mit " also kannst du nicht schwanger werden? dann ist es ja nicht schlimm, aber ich red mal mit ihm" . Vom Direktor das gleicht, halt völlig normal in der Zeit und dem konservativen Menschenbild.
Ist das besser geworden? Dort ja, eine ehemalige Klassenkameradin ist nun Direktorin und die alte Partei wurde von anderen Konservativen abgelöst, aber von gut ist es weit entfernt.
Achja, die evangelischen Älteren waren in diesem Umfeld nicht besser, ich bin nicht katholisch ^^.
Solch Gedankengut kann halt mit der Zeit die komplette Gesellschaft erfassen, bzw. damals war es natürlich leicht, da es nie anders war. Aber dahin möchte ich auch nicht wieder zurück.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

@Tira: Zeitgeist und Traditionen sind 2 Faktoren, die Menschen entscheidend prägen. Viele Junge übernehmen diese "Erziehung", andere rebellieren. Mein vater war eher in Richtung Ekel Alfred orientiert (solande du deine Füße unter meinen Tisch....), Schläge waren übliche Bestrafung. Ich bin mit 21 aus- und mit meiner Frau zusammengezogen. Am selben Ort. Und ich hab geschoren, nie so werden zu wollen. Ich bin völlig anders mit Kindern umgegangen, habe die Erziehung zur Unabhängigkeit und veraantwortungsvollen Selbstentscheidung immer gefördert. Und das hat super funktioniert - stressfrei für beide Seiten. Leider sehe ich bei vielen Eltern heute Zeitmangel und Überforderung. Allein die Beobachtung von Kindern, denen vorgelesen wird oder nicht, macht einen merkbaren Unterschied in der intellektuellen Entwicklung aus.

Es h#ngt viel, vielleicht das meiste an den Personen. macht wollen viele, damit umgehen können nur wenige.

Liebe Grüße Nora
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“