ich möchte euch noch kurz von meinem Sonntag erzählen. Nachdem ich am Morgen mein Auto beladen hatte machte ich mich erst einmal auf den Weg in ein nahe gelegenes Café um gemütlich zu frühstücken und meine social media Accounts zu bedienen - gemütlich in der Sonne sitzend und einfach Malvine sein. Kein Druck, irgendetwas machen zu müssen, kein Termindruck, nur der Augenblick zählt. Nach gut 2 Stunden machte ich mich dann doch auf den Weg Richtung Tiergarten-Regierungsviertel. Wegen des Berlin-Marathons waren viele Straßen abgesperrt und so konnte ich ganz entspannt auf der Straße zur Siegessäule am großen Stern laufen. Direkt zum Brandenburger Tor ging es wegen der Startzonen für die Läufer nicht.
So kam ich auf meiner "Umleitung" direkt beim Bundeskanzleramt vorbei, lief um den Reichstag herum um und bestaunte die Architektur der unterschiedlichen neuen Gebäude. Diese hat nicht nur mich fasziniert, an vielen Ecken sah ich Menschen die Bilder und Videos machten - egal ob Mode oder Tanz. Es war interessant diesem Treiben zuzusehen.
Die Treppe des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus fand dann auch mein Interesse...
Quelle: https://i.ibb.co/WyF56qh/Berlin-Sonntag2.jpgDas schöne Wetter und die vorbeifahrenden Ausflugsboote ließen in mir die Entscheidung reifen, ebenfalls eine Spree-Rundfahrt durch die Stadt anzutreten. Berlin vom Wasser aus zu sehen war dann ein schönes Erlebniss, die 2,5 Stunden auf dem Boot vergingen wie im Flug.
Wieder an Land ging es zu Fuß zurück, allerdings mit einem kleinen Abstecher zum Brandenburger Tor, um dieses zumindest an der Seite zu durchschreiten....wobei man hier eher von Schieben reden sollte, die Marathon Strecke führte durch das Tor und die Finisher versammelten sich dort für Erinnerungsfotos.
Eine kleine Anekdote am Rand: mein letzter Besuch in Berlin war am 9. November 1988 - der Tag des Mauerfalls. Während damals viele Ost-Berliner den Weg in den Westen suchten, war ich als damals 17 jähriger auf Tagesauflug in Ost Berlin unterwegs. Es waren historische Zeiten...