The Danisch Girl, heute, 20.15 Uhr

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Heute kommt um 20.15 Uhr in Kanal One der sehenswerte Film von 2015 "The Danish Girl" von Tom Hooper. Die Hauptdarstellerin Alicia Vikander bekam für ihre Rolle damals einen Oscar.

INHALT: Als die Künstlerin Gerda ihren Mann Einar bittet, ihr aushilfsweise in Seidenstrümpfen Modell zu stehen, ahnen beide nicht, dass ihm bald klar werden wird, dass sich in ihm etwas zu verändern beginnt. Eine wahre Geschichte, erzählt in schönen, melancholisch aufgeladenen Bildern, empfehlenswert. (Wiederholung am 3. April, 23.35 Uhr)

Lieben Gruß, Valerie
Ruth
schau
Pronomen: Teilzeitfrau
Wohnort (Name): Duisburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: The Danisch Girl, heute, 20.15 Uhr

Post 2 im Thema

Beitrag von Ruth »

Guten Morgen Valerie, danke für den Tip.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ruth
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 99 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von katjaosna »

vielen Dank, der steht schon lange auf meiner Liste ... Schönes Wochenende
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo
vorher kommt noch "Mein Sohn Helen"
Den find ich auch klasse.
Liebe Grüße Sarah
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 401 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Danke für den Filmtipp. Ich sitze schon vor dem Fernseher, ausnahmsweise sogar mit einem Glas Wein.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 478 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Danke! Ich werde mir den Film anschauen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Annette »

Würde ich mir gerne anschauen, leider hat unsere TV-Betreibergesellschaft einiges umprogrammiert. Im Vorfeld hat jeder Haushalt eine Anleitung bekommen, wie man die Sender im Dekoder neu einstellen kann, doch selbst mit dieser idiotensichern Anleitung komme ich nicht klar. Ich krieg's nicht hin! Seitdem laufen hier nur noch etwa sechs Sender, und das nun seit zwei Jahren. Rückfall in die Steinzeit. Doch es fehlt mir nicht einmal!

Bei mir stimmt wohl dieses abgedroschene Klischee von "Frau und Technik".

So, und was hat dieser intellektuelle Auswurf mit dem Film zu tun? Ganz recht, Nichts! Ausser dass ich diesen Film kenne, und die Tatsache, dass dieser mir immer wieder auf's Neue die Tränenkanäle flutet. Sehr schöne, einfühlsame, aber auch tragische Geschichte! Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.

Liebe Grüsse vom "Luxemburgish Girl"
Annette CS
Ramona B.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: beliebig
Wohnort (Name): Landkreis Peine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ramona B. »

Annette hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:45 Ausser dass ich diesen Film kenne, und die Tatsache, dass dieser mir immer wieder auf's Neue die Tränenkanäle flutet. Sehr schöne, einfühlsame, aber auch tragische Geschichte!
Dem kann ich nur zustimmen, ich sehe ihn immer wieder gerne an und habe ihn auch auf DVD.
Als er vor ein paar Jahren das erste Mal auf Sky gezeigt wurde, habe ich ihn mir bestimmt 4-5mal angesehen.
"Mein Sohn Helen" hatte ich mir gestern angesehen, man findet ihn auch auf YouTube (ohne eingeblendete Werbung (smili)).

LG Ramona
Sei Du selbst!
Lass Dich von niemandem verbiegen, denn es gibt Menschen, die Dich genau so lieben und brauchen wie Du bist.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hihi, bin ich ja nicht die einzige die den Sender seid der Umstellung nicht mehr sehen kann. Leider wurde der Film auch nicht Online gezeigt. Aber immerhin konnte ich dort "mein Sohn Helen" schauen, danke dafür.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Annette »

Tira hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:14 Hihi, bin ich ja nicht die einzige die den Sender seid der Umstellung nicht mehr sehen kann...

...immerhin konnte ich dort "mein Sohn Helen" schauen, danke dafür.
Oha! Wohnen wir vielleicht im selben Ort, und wissen es nicht einmal,... hihi? Wäre nicht das erste Mal, sowas. Neulich hab ich einen jungen Transmann kennengelernt, der wohnt keinen Kilometer von mir entfernt. Dabei stellte sich heraus, dass wir uns bereits zuvor während Monaten "online" gekannt haben. Wie klein die Welt doch ist.

Was den Streifen mit Helen betrifft, den finde ich auch ganz gut, hab mir das vor ziemlich genau einem Jahr angesehen. Allerdings war mir damals nur zum Heulen, besonders die Szene am Ende, wo Helen sich das Ding runterschneiden wollte, das hat mir den Rest gegeben. Ich war während Tagen völlig getriggert. War auch normal, denn zu dieser Zeit hatte ich ja auch noch solch ein Ding, und zu gross war meine Sehnsucht. Erst im Sommer letzten Jahres, nach meiner GaOP habe ich mir diesen Film erneut reingezogen, und siehe da, trotz aller Emotionalität konnte ich die Story, ohne Ding, doch mit ganzem Herzen geniessen.

Übrigens gibt es eine Menge weiterer Filme, die bei mir die Schleusen öffnen... wäre vielleicht eine Idee für einen neuen Thread?!

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema: The Danish Girl finde ich sehr gut, auch die leicht tragisch angehauchte Stimmung, die der Film zu jedem Moment vermittelt, kommt ganz gut rüber. Einziges Manko (finde ich): am Schluss geht alles viel zu schnell, das Ende... da hätte man doch mehr herausholen können, einige Minuten mehr hätten gereicht, um die Tragik doch mehr zu visualisieren.

Liebe Grüsse von Annette
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 118 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von edeka »

habe den Film auch angeschaut, zum ersten Mal.
Annette hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:41 Einziges Manko (finde ich): am Schluss geht alles viel zu schnell, das Ende... da hätte man doch mehr herausholen können, einige Minuten mehr hätten gereicht, um die Tragik doch mehr zu visualisieren.
Das habe ich leider nicht mitgekriegt, ich glaub da war ich kurz eingenickt oder abgelenkt.
Was war denn die Tragik ? Ich sah noch die Szene, als Lili die zweite OP (schwer) überstanden hat, dann sah ich erst wieder die Schlußszene, wo das Paar zusammen an dem Platz war, wo ein Bild gemalt wurde. Alles paletti ? oder doch nicht ???

was mich sonst beeindruckt hat:
- Es war ja etwas historisches, 100 Jahre zurück. Ganz schlimm die Situation mit den Ärzten. Mit welcher Überzeugung - und Macht - diese die Transsexualität als Geisteskrankheit "diagnostiziert" haben und am liebsten die Betroffenen eingesperrt und gequält hätten.
Eher zufällig und natürlich auch mit Hilfe des relativen Reichtums fand das Paar dann einen vernünftigen Arzt , der Lili zwar als Versuchskaninchen, aber respektvoll behandelt und geholfen hat,
- nicht gefallen hat mir, wie Lili schon von der Mimik her als überkandidelt dargestellt wurde. Greifen da Klischees von Schwulen und Transsexuellen ? Oder muß man das einfach der filmischen Dramaturgie zugestehen ?
- ganz stark die Gerda, Lilis Frau !

ich musste an einen anderen Film denken, der Parallelen hat (historisch, Klassengesellschaft, leicht erotisch) und Unterschiede (eher Fetischismus als Trans*, ganz in Frankreich) :
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei_der_Seide
den fand ich noch besser :wink:
uli
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von uli »

Danke für den Filmtipp, ich kannte den noch noch nicht.
Der Film hat mich sehr sehr berührt und nachdenklich gestimmt :cry:
... Über alle Gefahren hinwegblicken und sogar den Tod in Kauf nehmen, um nach der Operation endlich vollkommen zu sein ...

L.G.
Uli.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 478 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

nach dem ich diesen Film gesehen habe, muss ich eingestehen nahe der Tränen gewesen zu sein. Der Film hat mich tief bewegt. Auch das Ende des Film finde ich gelungen. Bewegend, Lilly ist endlich angekommen. Gerda, eine beeindruckende Frau, ist im Moment des Sterbens an der Seite von Lilly.

Lilly hat in meiner Heimatstadt ihre letzte Ruhe gefunden. Nicht weit von Lillys Ruhestätte ist das Gericht, bei dem ich diese Woche meinen Antrag auf Personenstands- und Vornamensänderung eingereicht habe. Und ich glaube, in Menschen die in Lillys Spuren ihren Weg gehen, lebt Lilly weiter.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 393 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Ich habe den wunderschönen Film zusammen mit Penelope auf DVD angeschaut. Furchtbar, wie man damals 'diese Krankheit' heilen wollte. Ursprünglich wollte ich sie danach verführen. Ich habe allerdings so weinen müssen. Hoffentlich können wir uns 'To Wong Foo' gemeinsam ansehen. Hat zwar auch tragische Momente, ist aber nicht so tief wie das Danish Girl'.
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“