Dyke* March Berlin 2024 — Lesbische Sichtbarkeit unerwünscht

Lesben, Schwule und Bi
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Am 26. Juli fand der elfte Dyke* March Berlin statt. Die Veranstaltung am Vorabend des CSD wurde einst gegründet, damit Lesben sichtbar werden können. Doch während an einem Ende des diesjährigen Dyke* March Berlin die Vernichtung Israels propagiert wird, wird am anderen Ende des Umzugs der Verachtung für homosexuelle Frauen freien Lauf gelassen.

https://queernations.de/dyke-march-berl ... C4sl4tPFaw
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Dyke* March Berlin 2024 — Lesbische Sichtbarkeit unerwünscht

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jöi, da hätte ich ja gerne mal ein paar andere Einschätzungen zu, zumal auf "der anderen Seite" (queer-inklusiv, etc) wohl durchaus moderate und überlegte Leute standen. Der Vorwurf der Transfeindlichkeit (TERFs) scheint nicht ganz von ungefähr zu kommen.

Ich habe mal ein bisschen gestöbert und finde Chantalle El Helou regelmässig mit ziemlich eindeutigen Aussagen pro biologistischem Essenzalismus, also geschlechtliche Definition rein über (angeborene) Sexualorgane, die sie als allein aussschlaggebend für geschlechtliche Identität und Orientierung hinstellt. Typische Sätze: "Die Homosexualität ist inhärent körperlich, sie bezieht sich auf den Körper und dessen objektivem Geschlecht", "Lesbischsein als zentriert auf Frauen und den biologisch weiblichen Körper", usw.

Anders gesagt: Sie beschränkt ihre Definition von "Frau" und damit auch das Label "lesbisch" inkl Zugangsberechtigung zu lesbischen Räumen auf Biologie durch Geburt. Das ist meines Erachtens exakt, was "trans-exklusiver-Radikal-Feminismus" bedeutet.

Neben einem Vortrag in Oldenburg, der vom dortigen FemRef scharf kritisiert wurde[Insta], gibt es weitere Artikel in IQN wie zum LFT, das sich nach dem Bremer Eklat jetzt wohl in eine Art TERF Wagenburg zurückgezogen hat, sowie eine Veranstaltung mit Leuten wie Till Amelung und anderen trans-aversen, biologisch-essenzialistischen Leuten, die irgendwie tatsächlich Queerness (im Sinne der Queertheorie) als "die Linke spaltend" einsortieren. The mind boggles...
Zuletzt geändert von Jaddy am Fr 2. Aug 2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Re: Dyke* March Berlin 2024 — Lesbische Sichtbarkeit unerwünscht

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich stelle verschiedene Berichte gerne nach Möglichkeit gegenüber.
Relativ selten geht damit eine Empfehlung einher: "so ist es". Das hätte ich auch in diesem Fall dann ausgedrückt.
Antworten

Zurück zu „Lesbisch, schwul, bi, queer | Homosexualität“