Als Brandenburgs erster Antisemitismusbeauftragter vereidigt wird, verlässt die AfD den Saal
Als Brandenburgs erster Antisemitismusbeauftragter vereidigt wird, verlässt die AfD den Saal

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Andreas Büttner soll als Brandenburgs erster Antisemitismusbeauftragter Ansprechpartner für die rund 2000 Juden im Bundesland sein. Die AfD protestierte gegen die Vereidigung — und sprach von einem Kuhhandel.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9652fc0b2f
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Als Brandenburgs erster Antisemitismusbeauftragter vereidigt wird, verlässt die AfD den Saal

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 15:38 ... Antisemitismusbeauftragter ...
Wie wäre es bitte damit, wenn wir uns endlich mal um unsere Muttersprache kümmern würden?

Bei mir kommt mit diesem Wort jemand in den Sinn, der von "Reichs-Lügen-Minister" Goebbels zum voran Treiben seiner Propaganda eingesetzt wird. Im Geiste schallt dann bei mir die Rede dazu, die Adolf auf dem großen Aufmarschplatz hält. Ganz ehrlich, ich halte diese systematische Verblödung unserer Population nicht mehr aus. (ko) (ko) (ko)

Wenn man Antisemitismus ständig zum Thema macht, braucht man sich doch bitte nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute nur noch "Ausländer raus!" schreien, und wieder "arisch-völkische Kultur" in unserem geliebten Heimatland einführen wollen.

Ich hoffe, man versteht jetzt den Sarkasmus in diesen Zeilen!

LG Nicole
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Als Brandenburgs erster Antisemitismusbeauftragter vereidigt wird, verlässt die AfD den Saal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 16:32 Ich hoffe, man versteht jetzt den Sarkasmus in diesen Zeilen!
Verstehe ich nicht, aber vermutlich bin ich nur zu dämlich.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Hotte
schau
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Hotte »

Bei uns haben sie die Tage "Ausländer rein!" gerufen. Keine Ahnung, wie das gemeint war.

Das Judentum ist eine Religion, keine Nationalität. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang mit "Ausländer raus".
post trans*
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 16:32
Anne-Mette hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 15:38 ... Antisemitismusbeauftragter ...
Wie wäre es bitte damit, wenn wir uns endlich mal um unsere Muttersprache kümmern würden?

Bei mir kommt mit diesem Wort jemand in den Sinn, der von "Reichs-Lügen-Minister" Goebbels zum voran Treiben seiner Propaganda eingesetzt wird. Im Geiste schallt dann bei mir die Rede dazu, die Adolf auf dem großen Aufmarschplatz hält. Ganz ehrlich, ich halte diese systematische Verblödung unserer Population nicht mehr aus. (ko) (ko) (ko)

Wenn man Antisemitismus ständig zum Thema macht, braucht man sich doch bitte nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute nur noch "Ausländer raus!" schreien, und wieder "arisch-völkische Kultur" in unserem geliebten Heimatland einführen wollen.

Ich hoffe, man versteht jetzt den Sarkasmus in diesen Zeilen!

LG Nicole
Das man in den letzten Jahren sehr schnell bei irgendwelchen Diskussionen in Schubladen, wie Transphob, rechtsextrem, Antisemit, usw. gesteckt wird, dürfte sicher Einfluss auf das Wahlergebnis genommen haben. Die Jenigen, die das praktizieren dürften aber wohl schon verblödet sein.
Und da mache ich auch vor Politikern nicht halt.

Der Rechtsrutsch zeichnet sich schon seit Jahren ab, und man reagiert mit Wortverboten, Meinungsverbotsforderungen und Schubladen.
Statt mit Antworten und Fakten der rechten Propaganda gegen zu halten.
Ich hoffe nur, das all die Jenigen, die die Rechten gewählt haben, ihre Ernte selber einfahren werden.

Wenn ich jetzt die Politiker von SPD und manche Grüne höre, wie sie versuchen rechte Politik zu machen, kommt mir das Kotzen.
Sie sollten lieber ihre versäumten Hausaufgaben nach holen.

Das die AFD ihr wahres Gesicht zeigt überrascht mich nicht wirklich, eigentlich sollte sie gleich ganz aus dem Parlament bleiben.
Ein schlankeres Parlament aus Demokraten, trifft schneller Entscheidungen.

Das Wort Antisemitismusbeauftragter ist wirklich keine gute Wahl.

Ich habe es schon häufiger erwähnt, dass man Asylsuchende, Kriegsflüchtlinge und Einwanderer unterscheiden muss.
Asylsuchende suchen Schutz, sie in ihre Heimat zu schicken wäre ein grundrechtswidriges Todesurteil und Mord.

Bei Kriegsflüchtlingen ist davon auszugehen, dass sie selber wieder in ihre Heimat zurück wollen, wenn der Krieg zu ende ist.
Da sollte verstärkt drauf hin gewirkt werden, statt alle Friedensfreunde als Putinanhänger zu defamieren.

Einwanderer wollen hier Leben, da kann man Bedingungen und Begrenzungen einfordern, dass ist Legitim, solange es Staatsgrenzen gibt.
Deutschland hat definierte Grenzen und begrenzte Resourcen, dass darf nicht aus dem Blickfeld geraten.
Oder sollen die letzte Naturflächen versiegelt und neues Land im Ausland beschafft werden??
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 16:32 Wenn man Antisemitismus ständig zum Thema macht, braucht man sich doch bitte nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute nur noch "Ausländer raus!" schreien,
da kann ich dich gut verstehen.

oder anders ausgedrückt, "wenn man ständig ein Faß aufmacht, wird auch davon getrunken werden. auch wenn man gar nicht weiß was da eigentlich drinn ist. - und dann muss man sich nicht wundern wenn irgendwann viel zu viele betrunken sind"

Auch wenn man mit etwas nur gutes im Sinn hat, kann die Reaktion darauf nach hinten losgehen. Heutzutage muss man sich bei ALLEM was man von sich gibt immer vorher überlegen was daraus entstehen könnte.
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 16:32 Ich hoffe, man versteht jetzt den Sarkasmus in diesen Zeilen!
Nicht wirklich!

Kann es sein, dass hier einige Ursache und Wirkung verwechseln? Wenn antisemitische Einstellungen hier wieder gesellschaftsfähig werden, und zwar nicht nur von rechts und von islamistischer Seite, sondern insbesondere nach dem 07.10. auch vermehrt von links und aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft, dann muss man das selbstverständlich zum Thema machen. MIt der gleichen Einstellung, die hier geteilt wird, könnte man hinterfragen, warum Selbstbestimmung für Trans* immer wieder thematisiert und gefordert wurde. Mit eurer Einstellung hätte man es "auch mal gut sein lassen" müssen und wir würden uns in 20 Jahren noch nach TSG psychiatrisch begutachten lassen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“