Eine Form von Selbstbestimmung ?
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Eine Form von Selbstbestimmung ?
Hallo Leute,
zum Thema Selbstbestimmung haben mich Berichte über (meist junge) Frauen, die sich als Tier (Katze, Dalmatiner) identifizieren, etwas nachdenklich gemacht.
Ich stelle mir die Frage, ob die sich wirklich als Tier identifizieren, oder ob das nicht eher eine Art der Persifilage von Trans- Personen ist?
Wie denkt ihr darüber?
LG Verena
zum Thema Selbstbestimmung haben mich Berichte über (meist junge) Frauen, die sich als Tier (Katze, Dalmatiner) identifizieren, etwas nachdenklich gemacht.
Ich stelle mir die Frage, ob die sich wirklich als Tier identifizieren, oder ob das nicht eher eine Art der Persifilage von Trans- Personen ist?
Wie denkt ihr darüber?
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1416 Mal
Re: Eine Form von Selbstbestimmung ?
Das kommt für mich ein bisschen drauf an, welche Sparte, aber vor allem welche Intensität von Identifikation das ist. So ganz grob kenne ich Furries, Petplayer, Therians und animistisch-schamanische Tier-Identifikationen (mit Überschneidungen zu Therians).
Dabei gibt es häufig Schnittmengen.
Zu Petplay könnte ich wohl am meisten erzählen (ich bin Pferdchen und trainiere auch zweibeinige Pferdchen), aber auch ein bisschen Einblick in Furries und Therians anbieten. Wie gesagt gibt es da Schnittmengen und ich kenne Wesen aus allen drei Gruppen relativ gut. Das würde aber ggf das Thema des Forums sprengen.
Und dann natürlich Catgirls/boys/enbys plus ein paar ähnlich cute Spezies. Da geht's eher um Niedlichkeit als alles andere. Meines Erachtens relativ geringe Identifikation, sondern eher ein Spiel mit Memes, Symbolen und gewissen Freiheitsgraden durch die Rolle. Die Cat* stammen soweit ich weiss aus der Anime-Kultur (→Kemonomimi), in der sich recht viele trans (erscheinende) Wesen tummeln, bzw von Fan-Seite hineingetragen oder so interpretiert wurden wurden. Sehr viel Androgynität, Auflösung und Spiel mit Geschlechtern, etc. So wie bei den obigen Varianten steckt darin meines Erachtens ein gehöriges Stück Eskapismus in eine schönere, niedlichere und flauschigere Welt; was viele trans Jugendliche gut brauchen können. Eine Persiflage sehe ich da nicht.
Alles in allem ist die Identifikation der allermeisten Wesen der obigen Gruppen ein -hm- in der Regel ziemlich gesundes Hobby, das das Leben ein bisschen hübscher und selbstverwirklichter macht. Die Motivation warum Tier und warum dieses, sind recht individuell; es gibt aber bestimmte Cluster). Wie überall gibt es ein paar outlier, die ins Extreme tendieren. Sowohl was Alltagsanteil als auch Zeitaufwand, Ausschliesslichkeit angeht. Ob das noch positiv für die menschliche Person ist oder vielleicht nicht mehr so kontrollierte Ersatztherapie, bleibt Einzelfallentscheidung.
Das DSM hat bei Paraphilien jeweils ein A-Kriterium mit der Beschreibung und ein B-Kriterium mit den Auswirkungen auf das Leben der Person. Dieses B-Kriterium, die Beeinträchtigung der "normalen Lebensfähigkeit" ist nur seltenst erfüllt. Manches sieht von aussen seltsamer und abgedrehter aus, als es letztlich ist.
Dabei gibt es häufig Schnittmengen.
Zu Petplay könnte ich wohl am meisten erzählen (ich bin Pferdchen und trainiere auch zweibeinige Pferdchen), aber auch ein bisschen Einblick in Furries und Therians anbieten. Wie gesagt gibt es da Schnittmengen und ich kenne Wesen aus allen drei Gruppen relativ gut. Das würde aber ggf das Thema des Forums sprengen.
Und dann natürlich Catgirls/boys/enbys plus ein paar ähnlich cute Spezies. Da geht's eher um Niedlichkeit als alles andere. Meines Erachtens relativ geringe Identifikation, sondern eher ein Spiel mit Memes, Symbolen und gewissen Freiheitsgraden durch die Rolle. Die Cat* stammen soweit ich weiss aus der Anime-Kultur (→Kemonomimi), in der sich recht viele trans (erscheinende) Wesen tummeln, bzw von Fan-Seite hineingetragen oder so interpretiert wurden wurden. Sehr viel Androgynität, Auflösung und Spiel mit Geschlechtern, etc. So wie bei den obigen Varianten steckt darin meines Erachtens ein gehöriges Stück Eskapismus in eine schönere, niedlichere und flauschigere Welt; was viele trans Jugendliche gut brauchen können. Eine Persiflage sehe ich da nicht.
Alles in allem ist die Identifikation der allermeisten Wesen der obigen Gruppen ein -hm- in der Regel ziemlich gesundes Hobby, das das Leben ein bisschen hübscher und selbstverwirklichter macht. Die Motivation warum Tier und warum dieses, sind recht individuell; es gibt aber bestimmte Cluster). Wie überall gibt es ein paar outlier, die ins Extreme tendieren. Sowohl was Alltagsanteil als auch Zeitaufwand, Ausschliesslichkeit angeht. Ob das noch positiv für die menschliche Person ist oder vielleicht nicht mehr so kontrollierte Ersatztherapie, bleibt Einzelfallentscheidung.
Das DSM hat bei Paraphilien jeweils ein A-Kriterium mit der Beschreibung und ein B-Kriterium mit den Auswirkungen auf das Leben der Person. Dieses B-Kriterium, die Beeinträchtigung der "normalen Lebensfähigkeit" ist nur seltenst erfüllt. Manches sieht von aussen seltsamer und abgedrehter aus, als es letztlich ist.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Schön ausgeführt Jaddy, hab ich so ähnlich erlebt.
Vorallem in Generation x ist Cosplay, Anime ect. stark vertreten.
Meine Tochzer hatte mit Freund1 einen der den Transweg mtf gegangen ist und mit Freund 3 einen der sich wohl recht nahe eines Fuchses gesehen hat. Beides sehr nette Menschen.
Vorallem in Generation x ist Cosplay, Anime ect. stark vertreten.
Meine Tochzer hatte mit Freund1 einen der den Transweg mtf gegangen ist und mit Freund 3 einen der sich wohl recht nahe eines Fuchses gesehen hat. Beides sehr nette Menschen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Hey...
tatsächlich ist das auch in meiner Beziehung zu meinem Lieblingsmenschen eine Art "Spiel" was wir schon seit ewigen Zeiten haben.
Der Hintergrund ist, das ich löwegeboren bin und früher liebevoll Löwe genannt wurde, es gab Fellstreichler und es wurde Tatze gehalten. Inzwischen
bin ich die Katze.
Und ich habe da so einige Eigenarten die einfach daran erinnern, zum Beispiel das ich dort bin wo es gutes Essen (ich werde öfter gefragt ob das
jetzt "Katzenfutter" war) gibt und es warm ist.
Spass beiseite, ich finde es einfach schön und goldig wenn wir uns mit einem Miauen begrüssen, das ist so schräg es klingt,
etwas was uns zusammen hält. Ein Teil meines Wesens scheint etwas katzenhaftes zu haben und bei Menschen die mich an Ratten und Mäuse
erinnern bekomme ich eine Art Beissreflex...
also stehe ich dazu, weil es mir irgendwie gut tut. Erklärt mich gerne für vollständig verrückt, das ist fein für mich...
Alles Liebe Marie

tatsächlich ist das auch in meiner Beziehung zu meinem Lieblingsmenschen eine Art "Spiel" was wir schon seit ewigen Zeiten haben.
Der Hintergrund ist, das ich löwegeboren bin und früher liebevoll Löwe genannt wurde, es gab Fellstreichler und es wurde Tatze gehalten. Inzwischen
bin ich die Katze.
Und ich habe da so einige Eigenarten die einfach daran erinnern, zum Beispiel das ich dort bin wo es gutes Essen (ich werde öfter gefragt ob das
jetzt "Katzenfutter" war) gibt und es warm ist.
Spass beiseite, ich finde es einfach schön und goldig wenn wir uns mit einem Miauen begrüssen, das ist so schräg es klingt,
etwas was uns zusammen hält. Ein Teil meines Wesens scheint etwas katzenhaftes zu haben und bei Menschen die mich an Ratten und Mäuse
erinnern bekomme ich eine Art Beissreflex...
also stehe ich dazu, weil es mir irgendwie gut tut. Erklärt mich gerne für vollständig verrückt, das ist fein für mich...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1416 Mal
(Laserpointer rausfinger...EmmiMarie hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:53also stehe ich dazu, weil es mir irgendwie gut tut. Erklärt mich gerne für vollständig verrückt, das ist fein für mich...
Katzenfutter ist mainstream, Marie
Quelle: https://m.media-amazon.com/images/I/51HoJ0QAm6L.jpghttps://www.amazon.de/Spaghetti-Shebane ... 3821835354
(steht bei mir im Regal)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
hihi...
mau, mau, miau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ob es von den Betroffenen als solches gemeint ist oder nicht, mag ich jetzt nicht beurteilen. Jedenfalls kommt es zumindest in Teilen bei mir so an. Ein wenig nach dem Motto, wenn neuerdings jeder sein kann was er will, dann will ich jetzt eine Katze sein.Sabrina Verena hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:19 ob das nicht eher eine Art der Persifilage von Trans- Personen ist?
Wie denkt ihr darüber?
Ich kann mir vorstellen, einen ähnlichen Effekt wird das auch bei der "normalen" Bevölkerung auslösen. Memes mit Toilettentüren, wo neben m/d/w auch Piktogramme von Außerirdischen, Kühlschränken und Bäumen abgebildet sind, sind keine Seltenheit. Daraus lese ich eine Entwicklung, dass Trans*, und was trans* sein für Betroffene bedeutet, zunehmend nicht mehr ernst genommen werden.
Mir wäre deshalb sehr daran gelegen, "ich fühle mich als Katze" doch deutlich von Trans* abzugrenzen, denn, wie Jaddy ausführlich beschrieben hat, die Motivation und die Auswirkung auf das tägliche Leben dürften sich merklich unterscheiden. Aber leider werden solche Trends von der Allgemeinheit schnell in einen Topf mit Trans*, Drag, Homesexualität und Gendern geworfen, einmal kräftig umgerührt und das Ergebnis als nichtiger Blödsinn bis geisteskrank abgetan.
Nochmal zusammengefasst zur Klarstellung, von mir aus soll sich jeder geben wir er mag, solange es niemandem schadet, und vermutlich ist es nicht als Persiflage gedacht, ich fürchte nur dass es am Ende darauf hinausläuft.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo,
vor einigere Zeit fand in Hamburg im Congress-Center in Platen un Blomen ein Furries-Treffen statt. Ich kam eher aus Zufall durch den Park und fand es faszinierend, so viele in verschiedensten Fursuits zu sehen und mit einigen zu sprecchen. Ich finde, da sind auch Überschneidungen zum CrossDressing ähnlich wie beim Cosplay. Aber warum auch nicht?
Seitdem habe ich für mich beschlossen, irgendwann ein geeignetes "Fursuit" zu finden und öfters zu tragen. Ob es mir mehr bedeutet, als nur ein auffälliges, etwas anderes, gut wärmendes Kostüm zu tragen, werde ich dann sehen.
Liebe Grüße
Inga
vor einigere Zeit fand in Hamburg im Congress-Center in Platen un Blomen ein Furries-Treffen statt. Ich kam eher aus Zufall durch den Park und fand es faszinierend, so viele in verschiedensten Fursuits zu sehen und mit einigen zu sprecchen. Ich finde, da sind auch Überschneidungen zum CrossDressing ähnlich wie beim Cosplay. Aber warum auch nicht?
Seitdem habe ich für mich beschlossen, irgendwann ein geeignetes "Fursuit" zu finden und öfters zu tragen. Ob es mir mehr bedeutet, als nur ein auffälliges, etwas anderes, gut wärmendes Kostüm zu tragen, werde ich dann sehen.
Liebe Grüße
Inga