Papst Franziskus hat wohl auch schon Homosexuelle gesegnet | BR24
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
Papst Franziskus hat wohl auch schon Homosexuelle gesegnet | BR24
Am Freitag findet in München eine der ersten Segnungen Homosexueller in der katholischen Kirche statt, nachdem der Papst das kurz vor Weihnachten möglich gemacht hatte. Nun deutet Franziskus an, selbst auch schon diesen Segen gespendet zu haben.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,U3c4fPH
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,U3c4fPH
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Re: Papst Franziskus hat wohl auch schon Homosexuelle gesegnet | BR24
Irgendwie ist das doch nur noch zum lachen oder?
Ich meine, das ganze ist doch eher ein Monty-Python-Pseudo-Thema; "Vorsitzender der Metzger-Innung gesteht: Ich habe auch schon mal Tofu gegessen".
Ich meine, das ganze ist doch eher ein Monty-Python-Pseudo-Thema; "Vorsitzender der Metzger-Innung gesteht: Ich habe auch schon mal Tofu gegessen".
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Genau auf den Punkt getroffen, danke!Jaddy hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 18:16 Irgendwie ist das doch nur noch zum lachen oder?
...
"Vorsitzender der Metzger-Innung gesteht: Ich habe auch schon mal Tofu gegessen."
Ich versuch's jetzt mal ganz gemäßigt"¦
Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass ich gegen jegliche Form von Indoktrination bin, und dass ich mit Glaube und Religion nichts anfangen kann. Abgesehen davon frage ich mich, wozu eine "Segnung" überhaupt zunutze sein soll, in meinen Augen nicht mehr als eine "fromme" Phrasendrescherei, die von niemandem erhört wird. Na gut, für diejenigen, die das brauchen, steht eine Segnung, und damit auch die franziskanische Kehrtwende, in einem anderen Licht.
Doch Vorsicht! Es bedeutet keinesfalls, dass die katholische Kirche auf einmal die Kurve gekriegt hat und fortan nur Gutes tun wird. Der Papst winkt einmal mit dem Zaunpfahl, ein kurzes Aufblitzen von Menschlichkeit und Toleranz. Für mehr halte ich das nicht. Und aufgrund seines hohen Alters werden bald wieder andere machtgeile und rückständige Geistes-Despot den heiligen Stuhl für sich beanspruchen. Somit wird auch diese kleine Sparflamme der Nächstenliebe wieder erloschen sein.
Es ist so, wie Jaddy bereits geschrieben hat: Ein Schlächter, der gelegentlich ein Stück Tofu nascht, ist noch lange kein Tierfreund!
Liebe Grüsse
Annette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Moin,
...warten wirs ab, was sich entwickelt. die Katholische Kirche wird sich verändern (müssen) und damit schließe ich die Evangelisch-Lutherischen Kirchen ausdrücklich mit ein.
Grüße, Ulrike-Marisa
...warten wirs ab, was sich entwickelt. die Katholische Kirche wird sich verändern (müssen) und damit schließe ich die Evangelisch-Lutherischen Kirchen ausdrücklich mit ein.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Wer mit Kirche und speziell diesem Thema nichts am Hut hat, sollte ganz einfach mal nichts sagen.
Traurig zu lesen, wie schnell manche, gerade in diesem Forum, niveaumäßig in die unterste Schublade abrutschen.
Traurig zu lesen, wie schnell manche, gerade in diesem Forum, niveaumäßig in die unterste Schublade abrutschen.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
... das ist die Frage, obwohl ich manche Wortwahl in den Beiträgen nicht gutheiße.
"Nachrichten aus dem kirchlichen Bereich" können Auswirkungen auf alle Menschen haben, die sich der "Regenbogen-Comminity" zurechnen oder auch sonst mit ihr verbunden sind.
Insofern spielen sie eine gewisse Rolle, die natürlich nicht unkommentiert bleibt.
Damit beantwortet sich auch die wiederholt gestellte Frage: "was hat das Thema Religion in diesem Forum zu suchen?"
Gruß
Anne-Mette
-
conny
- Pronomen:
OK, Anne-Mette,
mein Beitrag bezieht sich auf die spezielle Nachricht HIER. Diese hat ausschließlich Auswirkungen auf gläubige homosexuelle Menschen, die in der Kirche sind und für die die Segnung eine wichtige Bedeutung hat, und sonst niemanden. Von daher...
mein Beitrag bezieht sich auf die spezielle Nachricht HIER. Diese hat ausschließlich Auswirkungen auf gläubige homosexuelle Menschen, die in der Kirche sind und für die die Segnung eine wichtige Bedeutung hat, und sonst niemanden. Von daher...
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
conny hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:01 Diese hat ausschließlich Auswirkungen auf gläubige homosexuelle Menschen, die in der Kirche sind und für die die Segnung eine wichtige Bedeutung hat, und sonst niemanden.
Mhm...
was ich für mich nicht okay an der ganzen Thematik halte und warum ich mich daran störe das es so rausgestellt wird
ist, das wahrscheinlich über die Jahrhunderte viele homosexuelle Personen einen Segen, eine Weihe und Sakramente empfangen haben.
Einzeln, aber nicht wegen ihrer liebenden Gemeinschaft mit einer anderen Person. Und das kann einfach nicht sein.
Wenn es den Personen wichtig ist, ist es erniedrigend den gewünschten Segen nicht zu erhalten, es sollte selbstverständlich sein.
Ein Segen ist etwas Gutes Herz ein zufriedenes Gefühl was begleitet.
Das verstehen nicht alle, wollen sie vielleicht auch gar nicht.
Eine Gemeinschaft die aber nicht alle Gläubigen mitnimmt, schadet sich selbst.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
conny
- Pronomen:
Deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz, denn in dem Artikel heisst es:
"Seit Wochen streitet die katholische Kirche nun schon über die Segnung von Homosexuellen in einer Paarbeziehung. Nun hat Papst Franziskus erneut die umstrittene kirchliche Segnung von Menschen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen verteidigt."
Gemeint ist doch die Segnung der Paare.
viewtopic.php?t=28040
"Seit Wochen streitet die katholische Kirche nun schon über die Segnung von Homosexuellen in einer Paarbeziehung. Nun hat Papst Franziskus erneut die umstrittene kirchliche Segnung von Menschen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen verteidigt."
Gemeint ist doch die Segnung der Paare.
viewtopic.php?t=28040