Lana hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:56
wollte ich dich fragen, wie deine Erfahrungen damit waren
Hey liebe Lana,
na klar gerne.
Das mit meinen Haaren und auch der Haut ist seit der HRT einfach eine Wundertüte geworden.
Aber ganz generell würde ich eine Apfelessigspülung dann empfehlen wenn 2 Faktoren da sind.
Zum einen wenn man mit Haarseife wäscht, denn die Haarseife fängt mineralische Stoffe im Wasser ein
und bindet diese an die Haare (also Kalk zum Beispiel und der sollte nicht in den Haaren bleiben).
Zum anderen wenn das Wasser wo man wohnt schon sehr mineralisch ist oder eher basisch.
Die Kopfhaut mag es zumindest bei mir eher säuerlich, das beruhigt sie.
Meine Haare sind aber sehr fein, daher können sie bei zu viel Apfelessig zu trocken in den Spitzen werden.
Also reicht mir ein Esslöffel Apfelessig auf 1 bis 1,5 Liter Wasser, ich mache das Ganze in so
eine Fitnesstrinkflasche, weil man so die Flüssigkeit sehr gut strähnenweise über den Kopf verteilen kann.
Dann spüle ich ganz kurz drüber-sind deine Haare dicker, brauchst du gar nicht spülen..
auf die Sonne muss man auch ein wenig achten, denn bei viel "Sonnenkontakt" hellen die Haare dann auf.
Naja, früher habe ich extra sein Spray benutzt was wärmeaktiviert die Haare aufgehellt hat, heute ist
das nicht mehr so mein Style.
Ich kann dir nur raten, probier es mit wenig Apfelessig aus und spür hin, kribbelt die Kopfhaut für dich danach
dann lass es besser. Was auch sein kann, ist das deine Haare nach ein paar Anwendungen einen sehr fettigen Touch bekommen,
dann wäre es gut mit mehr als nur Wasser zu waschen.
Zuletzt habe ich wieder mehr tierische Fette zu mir genommen, das scheint bisher so sehr gut für die Haut und Haare
zu sein...Östro bremst ein wenig die Fettproduktion auf der Haut und alles wird trockener und doch ist sie es ja von früher gewohnt, da fällt mir ein
wenig das "biologische" Geschlecht auf die Füsse.
Ist zwar fehl am Platz, aber grade eben hat mich die Praxis Morath&Schöll angerufen das das Behandlerschreiben
für die GaOP rausgeht, Brustaufbau kommt ja eh erst mit der Korrektur-OP, dann hab ich alles für den Antrag für die Kasse fertig, nice.
Ich musste da nachfassen weil meine Begleitthera keine Kassenzulassung hat, aber jetzt ist alles fein..
Ich geh mich jetzt freuen und den Trockner leerräumen
Gute Zeit Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.