Katholische Kirche goes queer Vatikan erlaubt Segnung von homosexuellen Paaren
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Katholische Kirche goes queer Vatikan erlaubt Segnung von homosexuellen Paaren
Mehr dazu von evangelisch.de:
https://www.evangelisch.de/inhalte/2246 ... len-paaren
web.de:
Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Grüne), hat die Entscheidung des Vatikans, Segnungen für homosexuelle Paare zuzulassen, als "längst überfälliges Signal" bezeichnet.
https://web.de/magazine/panorama/queer- ... l-38982512
https://www.evangelisch.de/inhalte/2246 ... len-paaren
web.de:
Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Grüne), hat die Entscheidung des Vatikans, Segnungen für homosexuelle Paare zuzulassen, als "längst überfälliges Signal" bezeichnet.
https://web.de/magazine/panorama/queer- ... l-38982512
-
Wally
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Katholische Kirche goes queer Vatikan erlaubt Segnung von homosexuellen Paaren
Wer's braucht... 
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Katholische Kirche goes queer Vatikan erlaubt Segnung von homosexuellen Paaren
Auch wenn du es dir möglicherweise nur schwer vorstellen kannst Wally: Manche Menschen brauchen das, aus welchem genauen Grund auch immer. Und anderen wird es zumindest ein Zeichen sein, auf dass sie sich nicht mehr ganz so "falsch" fühlen wie bisher, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist. Ganz viel Luft nach oben "¦
Mirjam
-
manchmal_melissa
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Hallo ihr Lieben,
"längst überfälliges Signal"? Tut mir leid, aber das ist mir deutlich zu beschönigend. Die Beschränkungen und die Begründung strotzen vor blanker Homophobie. Klar, es darf gesegnet werden, toll, aber bitte nicht während eines Gottesdienstes. Wo kämen wir als Christen auch hin, würden wir Ausgegrenzte in unsere Mitte lassen? Es ist weiter die Rede von "Paaren in irregulären Situationen" und davon, dass gleichgeschlechtliche intime Handlungen "in sich nicht in Ordnung" seien. Na dann Frohe Weihnachten! Die haben nichts verstanden, gar nichts.
Liebe Grüße,
Melissa
https://www.sueddeutsche.de/politik/kat ... -1.6321319
"längst überfälliges Signal"? Tut mir leid, aber das ist mir deutlich zu beschönigend. Die Beschränkungen und die Begründung strotzen vor blanker Homophobie. Klar, es darf gesegnet werden, toll, aber bitte nicht während eines Gottesdienstes. Wo kämen wir als Christen auch hin, würden wir Ausgegrenzte in unsere Mitte lassen? Es ist weiter die Rede von "Paaren in irregulären Situationen" und davon, dass gleichgeschlechtliche intime Handlungen "in sich nicht in Ordnung" seien. Na dann Frohe Weihnachten! Die haben nichts verstanden, gar nichts.
Liebe Grüße,
Melissa
https://www.sueddeutsche.de/politik/kat ... -1.6321319
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Wie herablassend von dir ... da ich an jedem meiner Frühdienstwochenenden Menschen auf deren ausdrücklichen Wunsch in die unserer Einrichtung angeschlossenen Kirche (katholisch) bringe, und diese im Anschluss mit einem sichtlich guten Gefühl in ihre Wohnbereiche zurückkehren ... also Menschen, denen das Leben nicht ganz so "gut" mitgespielt hat, denen es aber etwas gibt! Und selbst mir, weniger bis gar nicht religiös, bringt es etwas ... nämlich zu sehen, wie gut es meinen mir anvertrauten "Schäfchen" tut!
Der Text im der Kirchenzeitung der Diözese Linz heißt es direkt im ersten Satz: "Wir sind von Gott samt unseren Schwächen und Fehlern unwiderruflich angenommen, bejaht, geliebt und bei ihm geborgen." Dies schließt insbesondere solche Menschen ein, für die ich mich tagtäglich aufopfere, aber auch mich selbst als trans Frau ... letztlich halt alle, die IHM, wenn ich es mal locker ausdrücke "nicht so perfekt gelungen sind" wie es andere gerne hätten - insbesondere die, die sich ihre eigenen Schwächen und Fehler nicht einzugestehen bereit sind.
An anderen Stellen in der Bibel steht, dass Gott alle Menschen liebt und sie bei ihm geborgen und zu Hause sind ... Sehr schade, dass dies so einige seines irdischen Personals noch nicht verstanden und umgesetzt haben.
http://www.kirchenzeitung.at/site/archi ... 44320.html
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Wally
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Es liegt mir fern, irgend jemandem die Bedeutung seines persönlichen Glaubens ausreden zu wollen.Mirjam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:47Auch wenn du es dir möglicherweise nur schwer vorstellen kannst Wally: Manche Menschen brauchen das, aus welchem genauen Grund auch immer. Und anderen wird es zumindest ein Zeichen sein, auf dass sie sich nicht mehr ganz so "falsch" fühlen wie bisher, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist. Ganz viel Luft nach oben "¦
Mirjam
Aber was bedeutet denn, bitte, ein "Segen" der Kirche"? Da macht irgendein schwarz gekleideter Mensch eine flüchtige Handbewegung und murmelt ein paar fromme Worte dazu - wobei noch nicht mal klar ist, ob wenigstens er selber dran glaubt. Kann sich irgendwer irgendwas davon kaufen? Auch und gerade einem tiefgläubigen Menschen sollte doch klar sein, dass das nix weiter als eine leere Geste ist. Wer das "braucht", dem fehlt's an etwas ganz anderem noch viel mehr: an Selbstbewusstsein. Das kann auch durch tausend Segensformeln nicht ersetzt werden.
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Segen der Kirche?Wally hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:39 Aber was bedeutet denn, bitte, ein "Segen" der Kirche"?
"Der Herr segne und behüte dich.
Er zeige dir sein Angesicht und erbarme sich deiner.
Er wende dir sein Antlitz zu und schenke dir den Frieden.
Der Herr segne dich.
Unser Herr sei mit dir zu allen Zeiten, und gebe Gott, dass du allzeit in ihm seiest."
Was das für Gläubige, auch queere bedeutet, solltest Du bitte diesen überlassen.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Mich hat das zunächst sprachlos gemacht ... daher erst jetzt meine Antwort darauf:Wally hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:39 nix weiter als eine leere Geste ist. Wer das "braucht", dem fehlt's an etwas ganz anderem noch viel mehr: an Selbstbewusstsein.
Meine mir anvertrauten "Schäfchen" brauchen das, oh ja, und wenn es ihnen an etwas ganz gewiss nicht fehlt, dann an Selbstbewusstsein. Gerade sie, die sich ihr Leben lang ausgegrenzt sehen, haben davon soviel, dass sich "Gesunde" davon eine Scheibe abschneiden könnten ... Und selbst mir gibt es etwas, denn da steht mir eine Person gegenüber, die mir allein durch diese "Geste" Anerkennung und Respekt zeigt, mich gar ermutigt, weiter meinen Weg zu gehen. Allein mich als Konfessionslose mit in die Gemeinschaft einzubeziehen hat schon was!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
conny
- Pronomen:
Toleranz, Rücksichtnahme für diverse Gefühle, Empathie werden in diesem Forum ganz groß geschrieben, ggü. religiösen Menschen gilt das allerdings nicht so unbedingt.
Wer mit der Kirche und den religiösen Gefühlen queerer Menschen nichts anfangen kann, könnte auch einfach mal die...
Wer mit der Kirche und den religiösen Gefühlen queerer Menschen nichts anfangen kann, könnte auch einfach mal die...
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Liebe WallyWally hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:39...dass das nix weiter als eine leere Geste ist. Wer das "braucht", dem fehlt's an etwas ganz anderem noch viel mehr: an Selbstbewusstsein. Das kann auch durch tausend Segensformeln nicht ersetzt werden.
Diesmal bin ich völlig deiner Meinung! Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Als Atheistin bin ich hier eh nicht auf der gängigen Wellenlänge.
LG, Annette
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Es ist ein mal wieder ein Krümelchen, um die Liberalen zu beruhigen und die Konservativen nicht all zu sehr zu verärgern. Was fehlt ist echte bedingungslose Akzeptanz, davon ist die Katholische Kirche weit entfernt.
Frage mich als Agnostiker immer wieder: Wie ein Gott zulassen kann, dass ein Haufen Menschen sich anmaßt für ihn sprechen zu können und ein Teil seiner Kinder abzulehnen?
Frage mich als Agnostiker immer wieder: Wie ein Gott zulassen kann, dass ein Haufen Menschen sich anmaßt für ihn sprechen zu können und ein Teil seiner Kinder abzulehnen?
LG Nico
[er]
[er]
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Na ganz einfach: weil es den nicht gibt! Und auch keine anderen dieser Götzen, denn der Mensch schuf Gott nach seinem eigenen Ebenbild!. In meinen Augen nichts als ein Phantasiegebilde!Nico hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 00:52 Frage mich als Agnostiker immer wieder: Wie ein Gott zulassen kann, dass ein Haufen Menschen sich anmaßt für ihn sprechen zu können und ein Teil seiner Kinder abzulehnen?
Angesichts der aktuellen Weltlage und dem jämmerlichen Zustand, in dem sich unsere katastrophen- und krisengebeutelte Erde befindet, kann man nur behaupten:
Gäbe es einen "gerechten" Gott, so müsste man diesem wegen Inkompetenz und mangelnder Zurechnungsfähigkeit unwiderruflich das Handwerk legen!
LG, Annette
-
conny
- Pronomen:
Ich wiederhole mich:
conny hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 22:28 Toleranz, Rücksichtnahme für diverse Gefühle, Empathie werden in diesem Forum ganz groß geschrieben, ggü. religiösen Menschen gilt das allerdings nicht so unbedingt.
-
Nico
- Pronomen: er
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wieso sollte man nicht darüber diskutieren dürfen, immerhin haben die Kirchen immer noch extremen Einfluss, auch auf das Leben von konfessionsfreien Personen? Es kann doch nicht sein, dass ein Teil meiner Steuern zur Kirche gehen, die dann auch noch meinen sich in gesellschaftliche Debattieren wie Sterbehilfe oder Abtreibungen einmischen zu dürfen, um das Leben aller zu beeinflussen, und dann darf man noch nicht mal Kritik üben.conny hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:04 Ich wiederhole mich:conny hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 22:28 Toleranz, Rücksichtnahme für diverse Gefühle, Empathie werden in diesem Forum ganz groß geschrieben, ggü. religiösen Menschen gilt das allerdings nicht so unbedingt.
LG Nico
[er]
[er]
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Moin,
Das sollte sich in der Wortwahl und im "Ton" zeigen.
Gruß
Anne-Mette
man kann; aber es sollte mit dem nötigen Respekt denjenigen Menschen gegenüber geschehen, die gläubig sind.
Das sollte sich in der Wortwahl und im "Ton" zeigen.
Gruß
Anne-Mette