Betroffene haben verständlicher Weise Rachegelüste, die in einem juristischen Verfahren keine Rolle spielen dürfen.Jasmine hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:06Es ist für viele Menschen einfach über Strafen zu diskutieren, wenn man nicht selbst oder Verwandte Opfer einer Straftat geworden sind. Insbesondere wenn man die Folgen von schwerwiegenden Straftaten miterleben muß.Blossom hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:28 wenn ein Urteil wegen Totschlags als zu niedrig empfunden wird ... doch wie immer spielen vor Gericht sehr viele Faktoren eine Rolle bei einer Urteilsfindung,
WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht - # 2
-
conny
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: WDR | Nach der Gewalttat beim CSD in Münster: Angeklagter vor Gericht
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es geht doch nicht um Rache, sondern um angemessene Strafe. Welche Strafe ist angemessen für Totschlag oder Mord? Ich werde es nicht verstehen wie die Justiz jemanden behandelt der ein Menschenleben ausgelöscht hat. Selbst die Strafen bei gefährlicher Körperverletzung, Vergewaltigung sind meiner Meinung nach viel zu niedrig. Klar wenn man mit Gewalt nicht in Berührung kommt lässt sich leichter darüber reden. Aber meiner Meinung nach müssen Strafen abschrecken und deutlich machen das Fehlverhalten vorliegt. Und wenn ich lese, das ein Täter bereits wegen Gewalttaten in Erscheinung trat, dann heißt das doch das dieser Täter die Regeln in Deutschland mißachtet. Somit hohe Strafe mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das hat nichts mit Rachegelüsten zu tun, sondern als Zeichen das Straftaten gegen das Leben in einer modernen Gesellschaft keinen Platz haben.conny hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:30 ........Betroffene haben verständlicher Weise Rachegelüste, die in einem juristischen Verfahren keine Rolle spielen dürfen.
Liebe Grüße Jasmine
-
conny
- Pronomen:
Du sprachst von der Perspektive der Betroffenen und darauf habe ich geantwortet. Zu der Urteilsfindung und dem Strafmass im Einzelfall hatte Dir Blossom schon etwas geschrieben.
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Euch ist aber schon aufgefallen, dass hier nach Jugendstrafrecht verhandelt wurde.
Und dabei ist die Höchststrafe (für vorsätzlichen Mord) 10 Jahre Haft. Insofern sind die 5 Jahre im Rahmen der Gesetze völlig normal.
Warum hier Jugendstrafrecht und ob sinnvoll oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Aber Vergleiche zu Wirtschaftsdelikten verbieten sich hier aus genau diesem Grund. (Jugend vs. Erwachsenen-Strafrecht)
Und dabei ist die Höchststrafe (für vorsätzlichen Mord) 10 Jahre Haft. Insofern sind die 5 Jahre im Rahmen der Gesetze völlig normal.
Warum hier Jugendstrafrecht und ob sinnvoll oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Aber Vergleiche zu Wirtschaftsdelikten verbieten sich hier aus genau diesem Grund. (Jugend vs. Erwachsenen-Strafrecht)
-
Jasmine
Ja genau damit habe ich ein Problem, wenn er bereits 25 Jahre alt ist und ein ausgebildeter Boxer der bereits durch Gewaltdelikte aufgefallen ist.Martina-NB hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:20 Euch ist aber schon aufgefallen, dass hier nach Jugendstrafrecht verhandelt wurde..............
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstr ... utschland)
Zitat: Aus -§ 1 Abs. 2 JGG ergibt sich die weitere Besonderheit, dass Jugendstrafrecht auch auf Erwachsene anzuwenden ist wenn zwischen Tatbegehung und Strafverfahren ein entsprechend langer Zeitraum liegt. So kann z. B. der Fall eintreten, dass ein 60-jähriger wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von bis zu 10 Jahren verurteilt wird. (siehe hierzu: Verjährung) Für den Strafvollzug finden hier aber gem. -§ 89b JGG die Regelungen für Erwachsene Anwendung.
Liebe Grüße Jasmine
-
conny
- Pronomen:
Der Täter ist lt. Des im ersten Beitrag verlinkten Zeitungsartikels 20 Jahre alt....Jasmine hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:29Ja genau damit habe ich ein Problem, wenn er bereits 25 Jahre alt ist ....Martina-NB hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:20 Euch ist aber schon aufgefallen, dass hier nach Jugendstrafrecht verhandelt wurde..............
-
Jasmine
Aber das beweißt doch nur das ich nicht unfehlbar bin. Als Göttin der Akzeptanz und des Wohlwollens habe ich aber auch die Größe einen Fehler einzugestehen.conny hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:42 .......Der Täter ist lt. Des im ersten Beitrag verlinkten Zeitungsartikels 20 Jahre alt....
Spaß beiseite, mir ist da ein Fehler unterlaufen und ich bitte dies zu entschuldigen. Es ändert aber nichts daran das dieser Täter lange ins Gefängnis soll. Das Leben ist das kostbarste Gut das ein Mensch hat - dieses leichtfertig auszulöschen muß hart bestraft werden.
Liebe Grüße Jasmine
-
conny
- Pronomen:
Ich habe auf den Fehler hingewiesen, da die Altersangabe wesentlich für die Anwendung des Jugendstrafverfahrens ist. Und für die Findgung des Strafmaßes wurden sicher auch Gutachter zu Rate gezogen.
LG
Conny
LG
Conny
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2513 Mal
STERN
Gericht: Für Tod von Transmann in Münster Verantwortlicher darf abgeschoben werden
https://www.stern.de/news/gericht--fuer ... 70886.html
Gericht: Für Tod von Transmann in Münster Verantwortlicher darf abgeschoben werden
https://www.stern.de/news/gericht--fuer ... 70886.html
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Dann wäre nur zu hoffen, dass dies schnell und konsequent umgesetzt wird.
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Cappuccina
- Wohnort (Name): Münster
- Danksagung erhalten: 0
... im Lokalfunk berichteten sie, das sie ihn erst nach Verbüßung der vollen Haftstrafe abschieben wollen,
da er in seiner Heimat kein Haft verbüßen müste und dort ein freie Mann wäre.
***keep smiling***
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Vielen Dank für die Info - dieses Puzzlestück hat mir noch gefehlt. Auch wenn es dem Opfer nicht mehr hilft, so ist es doch gut zu wissen, dass es für den Täter Konsequenzen gibt.Cappuccina hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:28 ... im Lokalfunk berichteten sie, das sie ihn erst nach Verbüßung der vollen Haftstrafe abschieben wollen,
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich