Als Frau bei Versicherung schlechter gestellt

Antworten
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 505 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich möchte auf eine Frage von Malvine aus meinem Thread "Mein Weg" Bezug nehmen
Hallo Magdalena,
jetzt mal eine "dumme Frage"...bei den persönlichen Versicherungen werden bei den Tarifen doch oft Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht....Ändert sich da jetzt auch etwas bei dir?

Malvine
Inzwischen erhielt ich Antwort von der Versicherung. Die Änderung meines Namens ist jetzt in den Unterlagen vermerkt. Sollte ich auf eine Änderung des Geschlechtes Wert legen, hätte es eine wesentliche
Verschlechterung der Leistung zur Folge. Die garantierte Kapitalabfindung verringert sich. Hier stellt sich mir die Frage. Warum? Bei gleicher Verzinsung und gleichen Beiträgen und bei bei gleicher Laufzeit. Ist das Geld einer Frau weniger wert? Entsprechend wird auch der monatliche Auszahlbetrag bei der Frau deutlich geringer ausfallen. Was man vielleicht noch damit begründen könnte, dass statistisch Frauen eine länger Lebenserwartung haben.

Aber man hat mir die Option gelassen, als Frau Bastian als männlich geführt zu werden. Damit würde sich die Leistung der Versicherung nicht ändern.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Als Frau bei Versicherung schlechter gestellt

Post 2 im Thema

Beitrag von Kerstin »

🤦🏼"â™€ï¸ allmächd.....da gibt's noch viel zu tun. Was hast du vor? Hast du dich schon extern beraten lassen?

Ich weiß nicht wirklich was ich darauf noch sagen soll.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“