Viele junge Männer finden Gewalt gegen Frauen "akzeptabel"
Viele junge Männer finden Gewalt gegen Frauen "akzeptabel" - # 3

Die Conny
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hennef
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Viele junge Männer finden Gewalt gegen Frauen "akzeptabel"

Post 31 im Thema

Beitrag von Die Conny »

Als Kind wirst Du auf das geprägt, was Deine Eltern vorleben. Und insbesondere die Väter spielen da eine große Rolle. Schlägt Papa die Mama, ist es wohl OK, dass es in einer Beziehung Gewalt gibt.
Deshalb ist es so wichtig, dass solche Studien ernst genommen werden, egal ob das Design vielleicht ein paar Prozentpunkte Tendenz hat. Gewalt in der Familie, egal ob bei Partnern oder Kinder, ist eine Straftat. Es ist per Gesetz verboten und wird geahndet.
Ich habe das Gefühl, dass das nicht klar ist. Wenn ich einen Menschen schlage, dann ist das Körperverletzung. Wieso wird es relativiert, wenn es in der Familie passiert? Gerade da, wo man zueinander halten sollte?
Gewalt ist Gewalt, egal wie Opfer und Täter zueinander stehen.

Und jetzt was persönliches: ich fühle mit jeder und jedem von euch, die und der schon Gewalt durch einen geliebten Menschen ausgesetzt war. Ich habe das zum Glück nie erlebt. Für mich ist es unbegreiflich, was Menschen einander antun können.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Diesen Beitrag habe ich (zunächst) gelöscht.
Anne-Mette
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Michi »

Beitrag (zunächst) wegen einer "Betroffenen- und Triggermeldung" gelöscht.
Anne-Mette
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

den Beitrag von Michi habe ich (zunächst) gelöscht.

Bitte berücksichtigt in euren Beiträgen, dass von manchen "eine Gefahr ausgeht"; es könnten andere Userinnen und User (d/m/w) getriggert werden.
Ich frage mich, wenn euch diese Gefährlichkeit sicherlich auch selbst bekannt ist (auf beiden Seiten!), wieso dann immer wieder alles ausgegraben und "in Grund und Boden diskutiert - und auch gelesen werden muss".

Solche Diskussionen sollten keine "persönliche Abrechnung" sein.

Gruß
Anne-Mette
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Blossom »

Wally hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 01:14 Wie lange war Du mit ihr zusammen? Bei mir waren das volle 5 Jahre, wir waren verheiratet. Und die Frau war IMMER da, den ganzen Tag, sie hat nicht gearbeitet. Wir haben zusammen in meinem Haus gewohnt, im Obergeschoß; im Erdgeschoß befand sich meine Praxis. Ich war ihr also auch noch im Berufsleben ständig ausgeliefert. Und da sie krankhaft eifersüchtig war, setzte sie alle Hebel in Bewegung, um mich nur ja nicht allein aus dem Haus zu lassen; die brachte es durchaus fertig, mir Autoschlüssel, Geldbeutel und Papiere zu klauen und zu verstecken, sobald ich das versuchte...
Lange habe ich damit gerungen, ob ich in diesem Thema und speziell darauf antworten möchte ... Und ich will es kurz machen:

Bei mir waren es fast 5 Jahre, wobei ich mich zum CoAlkoholiker habe machen lassen, um zumindest zeitweilig Ruhe zu haben. Meine Partnerin hatte ebenfalls nicht gearbeitet und wir haben über meinem Pflegedienst zusammen gewohnt, weshalb auch ich nicht wirklich ausweichen konnte. Auch sie war krankhaft eifersüchtig und jede meiner Angestellten stellte in ihren Augen für sie eine potenzielle Gefahr da ... und fuhr ich selbst in den Außendienst wurde ihre Eifersucht noch verstärkt ... insbesondere wenn ich am späten Abend einen Anruf bekam und zu einem Sterbefall gefahren bin ... Mir wurde direkt eine Liebschaft unterstellt.

Du siehst, ich kenne das sehr wohl ... und abgesehen von den Körperverletzungen füge ich noch die seelischen hinzu ... Keine Ahnung, ob du weißt, wie es sich anfühlt, wenn eine volltrunkene Frau von dir Sex erwartet, den du nicht bereit bis zu geben ... aber genau weißt, welchen Konsequenzen das an diesem Abend noch mit sich bringen wird ... man fühlt sich vergewaltig und missbraucht! Wie oft habe ich mich anschließend weinend im Bad eingeschlossen, mich im Spiegel angesehen, nicht wiedererkannt, mit der Stirn ins Glas geschlagen, nur um den inneren Schmerz zu lindern, geduscht und geschrubbt, bis ich glaubte, mir würde die Haut in Fetzen vom Leib hängen, nur um anschließend wimmernd die Nacht in der Duschwanne zu hocken.

Insoweit dürfte jetzt klar sein, dass ich diese Form der Gewalt sehr wohl kenne ... und dennoch ist zurückschlagen keine Option. Was eine Option am Ende war, waren gute Freunde, die mich aus der Situation holten und nicht mehr nach Hause zurückließen, nachdem ich in suizidaler Absicht von einer Brücke springen wollte, die Polizei auf mich aufmerksam wurde, mich vor mir selbst schützte und eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Anstalt folgte. Und geholfen hat mir die anschließende Therapie, die Gespräche in einer Gruppe geschlagener Männer und mehr.

Abschließend: Das alles liegt lange hinter mir, es ist verarbeitet, triggert mich nicht mehr, und ich habe eine wundervolle Partnerin gefunden, die mich so liebt wie ich bin und diese Vorgeschichte kennt ... und das war mir wichtig, denn ich liebe es mit ihr eine Kissenschlacht zu machen, ohne mich instinktiv weinend wegducken zu müssen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1668 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Malvine »

Blossom hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 23:57 Und ich will es kurz machen:
Danke, dass du deine Geschichte hier geteilt hast. Es ist gut zu lesen, dass für dich diese Kapitel deines Lebens abgeschlossen ist und du für viele andere Menschen eine Bereicherung geworden bist. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

SPEKTRUM greift das Grundthema noch einmal auf

-»Es gibt belastbare Zahlen, die nicht weniger erschreckend sind-«

Repräsentativere Erhebungen zeichnen kaum ein besseres Bild, sagt Katja Sabisch. Mit -»Spektrum.de-« sprach die Soziologin über das Selbstverständnis von Männern in Partnerschaften, Gewaltbereitschaft und Gleichberechtigung.

https://www.spektrum.de/news/gewalt-mae ... 1687784447
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“