ZDF | Mehrheit: Abtreibung soll Straftat bleiben
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
ZDF | Mehrheit: Abtreibung soll Straftat bleiben
Es geht um eine aktuelle Umfrage. Allerdings möchte ich erwähnen, dass es auch aktuelle Umfragen mit anderen Ergebnissen gibt.
Hier der Link zum ZDF-Artikel: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... 8-100.html
Hier der Link zum ZDF-Artikel: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... 8-100.html
-
steffiSH
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: ZDF | Mehrheit: Abtreibung soll Straftat bleiben
Ich finde diese Ansicht ziemlich "crazy" um es mal in der Jugendsprache auszudrücken. Da es mich aber nicht mehr betrifft, sollen es die jungen Leute unter sich ausmachen. Wenn aber abgestimmt werden soll, dann wäre ich für Straffreiheit.
sum sum sum - no Latein
-
Account gelöscht
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht ist für viele auch die Fragestellung dazu viel zu komplex. Im Prinzip ist es eine bislang unter gewissen Voraussetzungen nicht verfolgte Straftat. Bei einer Umfrage dazu ist es nicht mit einem Erklärungssatz getan.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1472 Mal
Wenn man sie denn ließe:steffiSH hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:32 Da es mich aber nicht mehr betrifft, sollen es die jungen Leute unter sich ausmachen.
Eine Abschaffung des Paragrafen befürworten laut der Umfrage mehrheitlich junge Menschen unter 30, vor allem Frauen. Je älter die Befragten sind, umso eher sprechen sie sich für eine Beibehaltung aus.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
steffiSH
Hä ? Straftat ? Was ?Linda Hostedder hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:12 Im Prinzip ist es eine bislang unter gewissen Voraussetzungen nicht verfolgte Straftat
Meinst wohl sowas wie Selbstmord, der auch verboten ist, glaube ich.
Was ich mit meinem Körper mache, geht nur mich was an, ob ich rauche, saufe, oder bei Frauen ob sie Kinder kriegen - und sonst niemanden.
sum sum sum - no Latein
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Nein, Selbstmord ist in D keine Straftat.steffiSH hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 05:35 Meinst wohl sowas wie Selbstmord, der auch verboten ist, glaube ich.
-
Martin-a
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich seh die Abtreibung als die Vernichtung eines beginnenden Lebens an und somit nicht gerade optimal an.
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ironie? Die geltenden -§-§ 218 u. 218a sind Dir doch sicher geläufig.steffiSH hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 05:35Hä ? Straftat ? Was ?Linda Hostedder hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:12 Im Prinzip ist es eine bislang unter gewissen Voraussetzungen nicht verfolgte Straftat
Soll die Frau, in deren Körper ein zweites Leben erwächst, zu jedem Zeitpunkt über das Fortbestehen dessen entscheiden können?steffiSH hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 05:35 ..Was ich mit meinem Körper mache, geht nur mich was an, ob ich rauche, saufe, oder bei Frauen ob sie Kinder kriegen - und sonst niemanden.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Martin-a hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:53 Ich seh die Abtreibung als die Vernichtung eines beginnenden Lebens an und somit nicht gerade optimal an.
Knuffig...
magst du mir mal sagen wann die Entscheidung über eine andere Person zu 100% optimal ist?
Ich glaube, das ist ein ziemlich romantischer Ansatz. Ich hatte wirklich tolle Eltern, aber mindestens die
Hälfte von dem was sie dachten was für mich toll wäre, hat mich irgendwie nicht interessiert.
So sehe ich das auch bei Gesetzen, passen die nicht zu mir, nehme ich Abstand davon und trage wenn
die Konsequenzen.
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Martin-a
- Pronomen:
Da ist aber immer noch der Unterschied, um was es geht. Als Beispiel: Ein Lollipop, eine Stelle oder was anderes nicht zu kriegen, ist schon was anderes, als ein Leben vorzeitig zu beenden. Den Lollipop oder die Stelle usw. kann noch nachgeholt werden, ein vernichtetes Leben aber nicht mehr. Das ist entgültig.
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Darf ich dich was fragen?Martin-a hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:05 Da ist aber immer noch der Unterschied, um was es geht. Als Beispiel: Ein Lollipop, eine Stelle oder was anderes nicht zu kriegen, ist schon was anderes, als ein Leben vorzeitig zu beenden. Den Lollipop oder die Stelle usw. kann noch nachgeholt werden, ein vernichtetes Leben aber nicht mehr. Das ist entgültig.
Bringst du Spinnen oder Fliegen raus oder tötest du sie?
Isst du Fleisch von Tieren? Hast du jemals eines nur für dich töten lassen um deinen Hunger zu stillen?
Ist es für dich okay, das es Kondome, die Pille oder Sterilisation gibt?
Ist es okay für dich wenn eine Person aktiv sagt "Nein, ich möchte kein Kind oder keine Kinder mehr bekommen"?
Diese Entscheidung geht einfach keinen Staat, keinen Gesetzgeber und auch keinen Religionsmenschen was an.
Die ist persönlich, belastet Gewissen oder nicht.
Oder um es mit meiner Mutter zu sagen "Ich muss schnaufä, das i ned verstick"
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Moin,
Abtreibung ist und bleibt ein umstrittenes und komme es Thema, egal aus ethischer oder religiöser Sicht. Da wie alle mehr oder weniger gegen alle möglichen Dinge und Ansichten verstoßen, denke ich, sollte im Falle der Abtreibungsfrage, der Wille der betroffenen Frau entscheidend sein und niemand anderes. Das ist meine persönliche Meinung und andere können das anders sehen.
Grüße, Ulrike-Marisa
Abtreibung ist und bleibt ein umstrittenes und komme es Thema, egal aus ethischer oder religiöser Sicht. Da wie alle mehr oder weniger gegen alle möglichen Dinge und Ansichten verstoßen, denke ich, sollte im Falle der Abtreibungsfrage, der Wille der betroffenen Frau entscheidend sein und niemand anderes. Das ist meine persönliche Meinung und andere können das anders sehen.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
steffiSH
Einfache Antwort: Ja.conny hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 11:50 Soll die Frau, in deren Körper ein zweites Leben erwächst, zu jedem Zeitpunkt über das Fortbestehen dessen entscheiden können?
sum sum sum - no Latein
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1472 Mal
Nee, ich glaube so einfach kann man sich das nicht machen. Das würde im Extremfall bedeuten, dass ein Kind auch noch ein paar Tage vor der Geburt einfach so abgetrieben werden könnte.
Meinst du das wirklich so?
Ich denke, dass es irgendwann zwischen Zeugung und Geburt einen Zeitpunkt gibt, an dem das heranwachsende Kind im Bauch der Mutter ein eigenes Recht auf Leben hat und die Mutter da dann eben durch muss.
Die Frage ist halt, wann dieser Zeitpunkt ist. Da gehen die Meinungen weit auseinander...
LGL
Meinst du das wirklich so?
Ich denke, dass es irgendwann zwischen Zeugung und Geburt einen Zeitpunkt gibt, an dem das heranwachsende Kind im Bauch der Mutter ein eigenes Recht auf Leben hat und die Mutter da dann eben durch muss.
Die Frage ist halt, wann dieser Zeitpunkt ist. Da gehen die Meinungen weit auseinander...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Martin-a
- Pronomen:
Hallo MarieEmmiMarie hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 13:10Darf ich dich was fragen?Martin-a hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:05 Da ist aber immer noch der Unterschied, um was es geht. Als Beispiel: Ein Lollipop, eine Stelle oder was anderes nicht zu kriegen, ist schon was anderes, als ein Leben vorzeitig zu beenden. Den Lollipop oder die Stelle usw. kann noch nachgeholt werden, ein vernichtetes Leben aber nicht mehr. Das ist entgültig.
Bringst du Spinnen oder Fliegen raus oder tötest du sie?
Isst du Fleisch von Tieren? Hast du jemals eines nur für dich töten lassen um deinen Hunger zu stillen?
Ist es für dich okay, das es Kondome, die Pille oder Sterilisation gibt?
Ist es okay für dich wenn eine Person aktiv sagt "Nein, ich möchte kein Kind oder keine Kinder mehr bekommen"?
Diese Entscheidung geht einfach keinen Staat, keinen Gesetzgeber und auch keinen Religionsmenschen was an.
Die ist persönlich, belastet Gewissen oder nicht.
Oder um es mit meiner Mutter zu sagen "Ich muss schnaufä, das i ned verstick"
Alles Liebe Marie![]()
Spinnen und Fliegen fange ich und bringe die raus.
Verhütung ist für mich vollkommen in Ordnung, weil das neue Leben noch gar nicht begonnen hat und es ist auch OK, wenn die Frau Nein zum Kind machen sagt.
Fleisch essen ist auch in Ordnung, da es zur Nahrung dient. Aber einfach so ein Leben zu beenden, ist nicht toll.
Liebe Grüße Martin-a